HTPC um €1200 - HILFE!!!

gern doch....

aber ich habe keine erfahrungen mit dem V800 oder 880 gehäuse.
hatte zwar mal geliebäugelt, aber wegen der seitlichen DVD-Laufwerksöffnung fand' ich's nicht so schön.

Ich habe meine HTPC-Gehäuse bisher immer selbst gebaut.

bei dem C31 sind halt zwei 120er Lüfter drin und beim 30er nur zwei 80er Lüfter.
Das kann schon einen Unterschied in der Lautstärke ausmachen bei verbessertem Luftstrom. deswegen wohl das C31.

Das C31 find ich schöner, zumal sich dort z.B. auch noch ein VFD Display unterbringen ließe. Beispielsweise das M-Play Blast. Mit der zugehörigen Fernbedienung kannst Du über die grafische Oberfläche alle Anwendungen für die Fernbedienung anpassen. Ich hab' son Teil auch.

Mir gefällt auch das Coolermaster CM Media Desktop RC-250-SKN1....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab die Komponenten mal so berücksichtigt wie du sie mir vorgeschlagen hast!
Probleme habe ich nur noch bei der Grafikkarte (kann darüber nichts finden) und beim Netzteil!

Kannst du mir eventuell ein Semipassives Netzteil vorschlagen??

Bei der TV-Karte brauche ich eine, bei der man eine Smartcard, oder wie die auch immer heißen, einstecken kann (sieht aus wie eine Bankomatkarte :) ) Gibt es sowas eigentlich??

Worauf sollte ich beim Arbeitsspeicher achten??

Danke im Voraus

dann wird's wieder teuerer..
HDTV-PCI DVB-S2 Karte mit CI (Common Interface)...
KLICK

Für Kabel... KLICK
+ CI KLICK

bei Kabel weiß ich nicht, ob schon HD- gesendet wird, scheint wohl regional möglich.

Dann benötigst Du noch ein CAM (Conditional Access Modul) , in den Du Deine Smartcard einschiebst. Für Brumiäre ware das z.B Alphacrypt Light.

Netzteil...
guck mal hier .
Hat mir sehr gut gefallen.

naja, Arbeitsspeicher ist unkritisch, weil's ja 'n HTPC wird. Guter DDR2 Ram 2GB z.B. von MDT.

€:Grafikkarte... guck mal hier,alles passive Grakas der 2600er Klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Warum so ein teures dingens, hab mir auch einen zusammengebaut, läuft 1a und kann auch HD Material wiedergeben, mit folgendem Grundgerüst

AMD X2 BE 2300 boxed 69€
ASUS M2A-VM HDMI 57€
2GB A-DATA Vitesta DDR2 800 50€
Seasonic S12 330Watt 45€
Samsung SpinPoint T166 500GB 80€

@pc*,

sicher ist das möglich.....
aaaaber, kannst du HD-DVD/Blu-Ray ruckelfrei abspielen....?
Mit der Onboard-Lösung mit Sicherheit nicht.HD-Material von der Festplatte, ja.
Allein die AACS Verschlüsselung von HD/BD Discs benutzt schon 30% CPU-Power.

Den X2-BE2350 hab' ich z.B auch empfohlen.Welches Manboard ist da relativ Latte, denn auf eine Graka kann momentan nicht verzichtet werden....unter einer ATI-2600 Pro macht HD/BD keinen Spaß.

Und dann schaust Du Dein HD-Material sicher auf'm PC Bildschirm an, oder?
Versuch das mal auf'm LCD-TV mit Full HD. Die brauchen dann auch 1:1 Pixeldarstellung ohne Overscan, denn sonst gibt's hässliche Balken.

Grüßle.
ieb

Danke ... hab mir jetzt mal ein System zusammengestellt!!

Komme aber irgendwie trotzdem noch nicht so ganz klar damit!
Kann mir jemand vielleicht (zum Vergleich) noch Empfehlungen für ein Intel-basiertes System geben??

was haltet ihr von den beiden Systemen:

AMD:
Prozessor: AMD Athlon x2 BE-2400
Mainboard: MSI K9AGM2-FIH
Grafikkarte: MSI RX2600XT-T2D512EZ
Netzteil: NesteQ A.S.M. NA 4501 450W
TV-Karte: HDTV-PCI DVB-S2 Karte mit CI

INTEL:
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6750 Sockel-775
Mainboard: Gigabyte GA-P35T-DS4 oder Asus P5B-MX
Grafikkarte: MSI RX2600XT-T2D512EZ
Netzteil: NeteQ A.S.M. NA 4501 450W
TV-Karte: HDTV-PCI DVB-S2 Karte mit CI

RAM weiß ich leider nicht was ich da nehmen sollte!!??

Gehäuse:
Silverstone La Scala SST-LC03B oder Thermaltake Mozart VC4001SNS

Bitte um eure Meinungen!!! Habe ich etwas vergessen?? Worauf sollte ich noch achten???

Der Prozessor ist beim IntelSystem überdimensioniert. Den größten Teil der Last übernimmt eh die Graka. (Bei HD Material)

Nt: Seasonic S12II 430W
Mainboard Intel: Gigabyte P35-DS3 / DS4 (Wenn Firewire gebraucht wird)
Ram: 1x / 2x Adata Viesta 800er CL5 2048mb

Danke für deine Antwort!

Habe mir jetzt die RAM-Speicher angeschaut und stehe vor einem neuen Problem:
Kandidat1
Kandidat2

Wo liegt hier der konkrete Unterschied?? Mir ist bewusst, dass die CL Zeiten der beiden unteschiedlich sind! Nur was bedeutet das für mich?? Was bedeutet die PC2-Zahl beim RAM-Standard?? Wäre für jegliche Hilfe dankbar!

Unterscheiden sich die beiden Motherboards wirklich nur zwischen Firewire und nicht??

Danke im Voraus

Timings machen beim C2D fast gar nichts aus, kannst also ruhig vernachlässigen. Und der 1066 Ram ist viel zu teuer. Und brauchst du überhaupt 1066er Ram/willst du bis 3,6ghz übertakten? Oder du holst dir einfach die 800er Viesta Extreme. Die laufen die 1066 eigentlich immer.

Das DS4 hat noch Raid 5,10 , eSata und ne Heatpipe. Alles 3 braucht man aber im normalen Betrieb eigentlich nicht. Und selbst für moderates OC geht das DS3 gut.

Also kann ich beruhigt zu Kandidat 1 greifen!?? Oder gibts da noch günstigere??

Ich weiß, dass das jetzt nicht direkt hier rein passt, aber hast du zufällig einen Link, wo man genaueres über die Timings des RAM erfahren kann bzw. generelle Infos über Hardware?

Soweit mal meine Konfiguration:

Mainboard: Gigabyte P35-DS4 ~ € 140
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6750 ~ € 170
Netzteil: Seasonic S12II
RAM: A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) ~ € 60
Grafikkarte: MSI RX2600XT-T2D512EZ/D3 ~ € 120
TV-Karte: Technotrend S2-3200 HDTV-S2 + Fernbed. + Budget-CI ~ € 130
Festplatte: Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ) ~ € 90

Jetzt brauche ich nur noch einen DVD-Brenner und dann dürfte eigentlich nichts mehr fehlen, oder???
Könnt ihr mir bitte sagen, ob das auch alles schön miteinander harmoniert :) ?
Ist die Festplatte auch nicht zu laut??? Komme ich mit dem boxed-Lüfter am Prozessor aus? Sind für den Zusammenbau noch irgendwelche besondern Kabel oder ähnliches nötig??

Ach ja genau ... ein Gehäuse brauche ich noch :) kann mich aber irgendwie nicht entscheiden!!! Habt ihr eventuell noch Vorschläge oder Erfahrungen mit euren HTPC-Gehäusen??? (Ich weiß dass das Design reine geschmackssache ist, aber mir ist vorallem wichtig, dass das Gehäuse schön kühlt und dabei auch noch so leise wie möglich ist)

Brauchst denn jetzt unbedingt Firewire? Denn das DS3 würde auch reichen.

Und ja, passt alles zusammen.

Ok hast du auch wieder recht ... muss ja eigentlich nicht sein :) und kostet doch ein bisschen weniger!

Hast du eventuell noch Antworten auf meine anderen Fragen?

Ok. Ich versuchs mal:

Brenner: Samsung s183l / LG H62N
Festplatte dürfte nicht zu laut sein. (Der Boxed ist lauter)
Kabel liegen bei. (Beim den Teilen)

Hab leider keine Erfahrung mit solchen Gehäusen.

recht herzlichen dank gleich mal vorweg!!!

Als DVD-Brenner werd ich dann wohl das Samsung SH-S183L nehmen.
Sollte ich deiner Meinung nach nicht die boxed-Version des Prozessors nehmen?? Welcher Lüfter wäre dann eventuell angebracht (wie gesagt so leise wie möglich soll er sein ;) )

Beim Mainboard gibt es bei der DS3 Version 4 verschiedene Ausführungen:
P35-DS3, P35-DS3L, P35-DS3P und P35-DS3R!! Die Preise variieren auch zwischen 90 und 120 €! Welches sollte ich da nehmen??

Danke nochmal für deine Hilfe

Sollte ich deiner Meinung nach nicht die boxed-Version des Prozessors nehmen?? Welcher Lüfter wäre dann eventuell angebracht (wie gesagt so leise wie möglich soll er sein ;) )

Beim Mainboard gibt es bei der DS3 Version 4 verschiedene Ausführungen:
P35-DS3, P35-DS3L, P35-DS3P und P35-DS3R!! Die Preise variieren auch zwischen 90 und 120 €!
nimm boxed, der hat auch mehr garantie; bei bedarf einen scythe lüfter nachrüsten: ich bin für das ds3p - je nach dem was du an ausstattung brauchst

Danke für deine Antwort! Was ist deine Meinung zu meine Konfiguration??
Irgend welche Änderungsvorschläge, was man besser und billiger machen könnte?? :) Ich weiß dass ich € 1200 geschrieben habe, aber man muss das Geld ja nicht mit Gewalt rausschmeissen :)

Hallo nochmals,

Hab mich jetzt für das Antec Fusion V2 entschieden in welches ja bekanntlich nur mATX Boards passen!

Kann mir jemand ein vergleichbares mATX Board vorschlagen??
Passt die Konfiguration eigentlich noch in das Antec Fusion rein?? (Graka, TV-Karte,...)

Wenn du beim e6750 bleibst, dann nimm ein Gigabyte G33-DS2r. Wenn du nen Prozessor ohne 333mhz FSB willst, dann ein Asus P5k-vm.

ich würde schon gerne beim e6750 bleiben! Welchen Prozessor könnte ich statt dem e6750 noch verwenden??

Das Gigabyte Board hat einen onboard-Grafikchip! Wozu brauche ich den? Den könnte man doch einsparen oder?

ich würde schon gerne beim e6750 bleiben! Welchen Prozessor könnte ich statt dem e6750 noch verwenden??

Das Gigabyte Board hat einen onboard-Grafikchip! Wozu brauche ich den? Den könnte man doch einsparen oder?

Also statt des E6750 würde ich ein E4300 nehmen. Der reicht in der Verbindung mit einer HD2600pro/xt abslut aus.
Übrigends: Mein HTPC kannste in der Signatur sehen. Damit kannst du alle Filme abspielen, habs schon getestet.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke ... schau mir den prozessor gleich mal an!
Hat noch jemand weitere Vorschläge für ein passendes Mainboard (mATX)?? Kann ich, wenn ich auf den onboard-Grafikchip verzichte, nicht etwas geld einsparen?

Welche TV-Karte würdet ihr noch empfehlen?? (DVB-S)

Nein, kannst du nicht. Gibt nämliche keine gescheiten µatx Boards ohne Onboard Graka.

ok danke!

und warum sollte ich das Gigabyte Mainboard nur nehmen, wenn ich einen e6750 nehme?? Was unterscheidet das Gigabyte vom Asus Board?

Das Gigabyte hat keinen 1:1 Speicherteiler, ist aber sonst das beste OC µatx Board zur Zeit.

ok dann glaube ich aber dass ich doch das Asus nehme werde! oder ist das mit dem overclocking schon einfacher geworden???
Hast du zufällig einen Vorschlag für eine ordentliche DVB-S Karte?

Übertakten ist doch echt einfach. Les einfach mal im OC Forum nen Guide dazu.

Skystar 2 müsste ganz gut sein (bin da aber nicht auf dem aktuellsten Stand).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh