[Kaufberatung] HTPC umrüsten

the_MKay

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2009
Beiträge
27
Hallo allerseits,

ich bin gerade dabei meinen HTPC umzurüsten, der mittlerweile 2,5 Jahre auf dem Buckel hat.

Bisher hatte ich ein recht großes MS-Tech MC-1200 Gehäuse mit 2 x 3,5" HDDs, einem eingebautem 5,25" non-Slim BD-Laufwerk und einem Zotac Geforce 9300-ITX Mainboard mit einem Pentium Dual-Core E5200.

Das System läuft soweit auch problemlos. Allerdings hat die Lautstärke des CPU-Lüfters (Alpine GT 7) nach 2,5 Jahren merklich zugenommen und auch das be quiet Netzteil ist nicht wirklich unhörbar. Zudem sind mittlerweile die Festplatten in ein NAS umgezogen, sodass der HTPC nur noch eine SDD enthält. Der HTPC ist für die verbaute Hardware also mehr als überdimensioniert und einfach zu laut (lauter als mein NAS mit 3 x 3,5" Festplatten :) ).

Auf der Suche nach einem kleineren und schickeren Gehäuse bin ich auf das MS-Tech CI-70 gestoßen und habe mich sofort verliebt :d Das Gehäuse soll also die Hülle für meinen neuen HTPC werden.

Meine Überlegungen gingen schon in Richtung E-450-Mainboard (ASUS E45M1-I). Jedoch bin ich immernoch skeptisch auf Grund der geringen CPU-Leistung. Das XBMC-Theme Aeon Nox ruckelt ja schon ein wenig mit dem Pentium ;) Außerdem wäre es vermutlich Verschwendung, wenn ich die aktuelle Hardware nicht weiter nutzen würde.

Mein Plan ist also mein aktuelles Mainboard inkl. CPU, SSD und RAM weiterzuverwenden.
Das Ganze soll in einem MS-Tech CI-70 Platz finden und lautlos aber ausreichend gekühlt werden. Das Blu-Ray Laufwerk, welches verhältnismäßig extrem selten genutzt wird, zieht dann in ein externes Gehäuse um (DeLOCK externes 5.25"-Gehäuse) und wird nur bei Bedarf angestöpselt.

Dabei bleiben jetzt 3 Fragen offen:
1. Das BD-Laufwerk sollte in dem externen Gehäuse IMHO problemlos BDs abspielen können (Trotz DHCP), oder? AFAIK hat das Gehäuse einen kleinen Lüfter verbaut, den ich für das Laufwerk aber problemlos abstöpseln könnte ohne dass es Hitzeprobleme gibt, richtig? Ich nehme mal an, dass der eher dafür da ist, wenn man 3,5" Platten verbaut. Derzeit bekommt das Laufwerk jedenfalls auch keine Luft ab :P

2. Meiner Recherche nach habe ich in dem CI-70-Case Platz für 4cm hohe Kühllösungen. Dort habe ich zwei Lösungen parat:
a) Ein "SilverStone Nitrogon NT07-775", welcher recht leise sein soll (keine Ahnung, wie leise genau) oder
b) Ein "Thermaltake Slim X3", wobei ich evtl. den Lüfter durch einen anderen/größeren Lüfter tauschen würde (mit max. 19mm Höhe), wobei die Frage bzgl. der Befestigung des Lüfters aufkommt.
Was empfehlt ihr? Der Lüfter ist das einzige Bewegliche Teil in dem HTPC und sollte am besten nicht zu hören sein aus 1m Entfernung. :)

3. Der kniffligste Part ist vermutlich das Netzteil. Das Gehäuse hat ein 60 W Netzteil verbaut, was etwas knapp ist. Bei meinen Messungen kam ich (inkl. BluRay und HD-Playback) auf einen Peak von 56W (gemessen inkl. Bootvorgang mit einem KD 302 von profitec). Erst als ich Prime95 im Power-Mode hab laufen lassen ging der Verbrauch nach einer halben Stunde auf 66 W hoch. Im normalen Betrieb könnte das Netzteil also ausreichen. Ansonsten bestände ja noch die Option eine PicoPSU mit 90 W einzubauen. Was meint ihr?

Für jegliche Ratschläge bin ich dankbar. Schonmal vielen Dank im voraus :)


Ach und der Vollständigkeit halber :)

HD/SD-Wiedergabe: 50% SD-Material und 50% HD-Material
BluRay: ja
Fernsehempfang: nein
Aktuelle Ausstattung: LCD, 5.1 Soundsystem
Usertyp: Multimedia, Perfektionist
Bedienung: Dinovo Mini
Vorhandene Hardware: siehe oben (Mainboard, CPU, RAM, SSD)
Geplante Anschaffungen: CPU-Kühlung, Case, Netzteil (evtl.)
OS: Win 7 32bit
Software: XBMC Eden, PowerDVD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

wenn du eine möglichst lautlose Lösung willst, ist das von dir gewählte MS-Tech Gehäuse nichts für dich... Da geht es so eng zu, dass du mit relativ großer Wahrscheinlichkeit ohne einen starken Lüfter nicht klar kommst oder auf Leistung verzichten musst.

Mein Tipp:
- Vergiss das Gehäuse
- Vergiss E-350 / E-450 / ATOM etc.

Nimm 50 Euro mehr (hab mal 75 fürs dein Gehäuse und 20 für den dazu nötigen Kühler gerechnet) in die Hand und kauf dir das Streacom FC8.

Contra:
- Etwas größer
- Teurer

Pro:
- Ähnliche Optik
- Mehr Platz (auch für 3,5er Festplatte, TV-Karte und Bluray-Laufwerk)
- Wertiger
- Auf passive Kühlung ausgelegt
- IR-Linse vorne direkt eingebaut (für Fernbedienung)


Die Frage ist eher: Intel Core i... oder AMD A6

Intel:
- 24p Bug (nur mit Sandy, mit IVY gefixt!)
- kein 3D oder teurer
- leichter kühlbar
- Wesentlich mehr CPU Power

AMD:
- schwieriger kühlbar (klappt aber im Streacom auch)
- Mehr GPU Power
- 3D


Wenn du ein Board mit eingebautem Netzteil von Intel nimmst, sparst du dir die PICO PSU und hast noch mehr Platz im Gehäuse.
Mit AMD machst du aber momentan noch die günstigere Konfig mit 3D und ohne 24p Bug
 
Eigentlich war der Plan die aktuellen Komponenten weitestgehend weiterzuverwenden. ;)

Hier hat z.B. jemand ebenfalls eine 65W CPU im CI-70 Gehäuse verbaut. Das ist zwar ein effizienterer G620, aber dennoch eine 65 W CPU. Im HTPC-Betrieb kommt die CPU ja auch nicht auf Vollast. Dieser User hat aber den boxed Kühler mit einem 12mm Lüfter von Scythe genutzt, also genau so, wie ich es für meinen E5200 geplant hatte. Optional könnte ich ja noch einen Noiseblocker NB-BlackSilentFan XM1 an die Seite bauen, der nochmal ein bisschen quer übers Mainboard pustet.

Im aktuellen Gehäuse habe ich ja quasi keine Lüftungsschlitze in unmittelbarer Nähe der CPU und dort hat die CPU bisher auch überlebt. Da müsste doch die o.g. Lösung mit Lüftungslöchern oben und an den Seiten genausogut funktionieren, oder seid ihr komplett anderer Meinung? :)
 
oder seid ihr komplett anderer Meinung?
Ja ich schon.

Das ist zwar ein effizienterer G620
Der G620 wird wesentlich weniger heiß, als z.B. ein Core i3 mit 65W TDP, weil es ein Celeron ist. Trotz der 65W TDP verhält er sich fast wie eine 35W TDP CPU. Bei deinem Dual Core sollte sich das anders Verhalten und der wird sicher heißer.

Noiseblocker NB-BlackSilentFan XM1
Die halte ich persönlich für nicht so gut. SilenX gefällt mir wesentlich besser. Außerdem kostet die ganze Lüfter- und Kühler-Bastelei am Ende fast genauso viel wie das Streacom Gehäuse. Und dazu kostet es noch wesentlich mehr Nerven. Ich bin wirklich kein absoluter Streacom Fanboy, die Produkte sind aber prima :-) Ich finde, dass solltest du dir gut überlegen.

Frag doch einfach mal im Streacom Support an, ob dein Board mit deiner CPU reinpasst...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe es nun doch gewagt. Kurz gesagt: es war erfolgreich :)

Noch einmal zusammengefasst:

Komponenten, die aus dem alten HTPC wiederverwendet wurden:
CPU: Intel Pentium Dual-Core E5200, 2 x 2.50GHz
Mainboard: Zotac GeForce 9300-ITX (afaik GF9300-G-E)
SSD: Samsung SSD 830 Series 64GB
RAM: G.Skill

Das alles wurde ergänzt durch:
Gehäuse: MS-Tech CI-70 Rev. B
CPU-Kühler: Thermaltake Slim X3
CPU-Lüfter: Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PC-P (80x80x15mm)
Wärmeleitpaste: Prolimatech PK-1
--> Kosten: ca 100 EUR

Den Lüfter des Thermaltake Slim X3 habe ich ohne zu testen gleich durch den Noiseblocker ersetzt, der wie der Thermaltake nur 15mm hoch ist und somit perfekt passt. Da das Zotac-Mainboard den Lüfter aber nicht unter 1300 rpm laufen lassen wollte, habe ich noch einen Fanmate dazwischen geschaltet, der den Lüfter auf etwa 1080 rpm runterregelt. Hörbar ist er somit nur, wenn man das Ohr direkt ans Gehäuse hält.... allerdings ist das Betriebsgeräusch meines Fernsehers, der daneben steht, schon lauter ;) Aus nicht einmal einem Meter Entfernung ist die Kiste somit nicht zu hören.

Als OS kommt wie bisher Win7 zum Einsatz und XBMC als Media-Center. Die Temperaturen habe ich mittels Coretemp gemessen. Sie liegen im Idle bei ca. 39°C. Beim Abspielen von HD (1080p mkv) und SD Videomaterial mittels XBMC (unter Verwendung von DXVA) kam er auf max. 49°C, durchschnittlich bei etwa 42°C. Mit ausgeschalteter Hardwarebeschleunigung gingen die Temparaturen beim Abspielen von HD-Material nicht über 59°C (durchschnittlich 52°).

Das kann sich also durchaus sehen lassen :) Unter kompletter Last habe ich die Temperaturen nicht gemessen, da das Netzteil vermutlich einknicken würde. Denn wie im ersten Beitrag erwähnt zieht das System bei Auslastung mit Prime95 knapp 66W (das Gehäusenetzteil liefert 60W). Aber komplett ausgelastet wird das System mit den Videos sowieso nicht. Den Verbrauch mit dem Gehäusenetzteil kann ich leider nicht messen, da mein Messgerät den Geist aufgegeben hat :(

Zur Mainboard/Kühler-Kombination lässt sich nur sagen, dass es besser nicht passen könnte. :d Zwischen Chipsatz-Kühlkörper und CPU-Kühler ist IMHO nicht mal ein Millimeter platz. Und die Heatpipes kommen auch nicht mit dem RAM in Berührung. Auf der Unterseite des Kühlers sieht es so aus, als würden die Heatpipes ein Bauteil vom Mainboard berühren. Allerdings lässt sich dort noch ein Zewa-Tuch zwischenschieben. ;) Also passt alles perfekt.

Hier ein paar Bilder:
ci70_top.jpg ci70_left.jpg ci70_right.jpg cooler_fits.jpg heatpipes_bottom.jpg

Abgesehen von einer Sache bin ich rundum zufrieden: Die Front-Anschlüsse funktionieren nicht, also Audio- und USB-Ports. Ich habe die Mainboard-Ports bereits getestet. Sie funktionieren einwandfrei. Anscheinend ist die Platine im Gehäuse oder die mitgelieferten Kabel defekt :( Evtl. muss das Gehäuse also nochmal getauscht werden.

Hinweis: Coretemp hat für die beiden Kerne der CPU jeweils Temperaturen mit etwa 5°C Differenz angezeigt. Oben genannte Werte sind immer die des wärmeren Kerns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh