HTPC und NAS gesucht: Anforderungen inside

Oceanic2511

Neuling
Hallo zusammen,
Nachdem ich nun schon viel gegoogled hab, und mich hier durchgelesen habe, bin ich zwar etwas schlauer, stoße aber jedes mal auf Probleme, die ich in der Kombination nicht alleine lösen kann.
Ich möchte mein Apple TV (mit xbmc) und meine an der Fritz box 7390 angeschlossene Festplatte durch etwas besseres ersetzen, da mir die Performance überhaupt nicht zusagt.
Also habe ich mir kurzerhand einen hp n40l bestellt, welchen ich gleichzeitig als Nas und htpc nutzen möchte.
Weiterhin vorhanden: wie erwähnt eine Fritz box 7390, eine intenso 3 tb Festplatte (da ist eine Spagate barracuda) drin, die in den htpc eingebaut werden soll), ein aktuelles ultrabook mit Windows 8, ein älteres vaio Laptop mit Windows xp, zwei ipads und iphones.
Der htpc soll hauptsächlich zum schauen von Filmen genutzt werden, welche in Mkv vorliegen. Weiterhin Musik hören und Fotos anschauen. Ich möchte alles in einem haben und nun wissen, welche weitere Hardware (z. B. Grafikkarte, RAM) ich noch brauche und welche Software.
Wichtig ist mir bei der Software ein hoher waf, denn meine Frau soll die ganze Sache auch bedienen können.
Außer als htpc soll der Server als Nas genutzt werden. Heruntergeladene Dateien von z. B. Save TV möchte ich mit dem Server direkt runterladen und auf der Hdd ablegen.
Weiterhin soll der Server als zentrale speicherstelle fungieren, damit jeder Nutzer von jedem Gerät auf die Dateien zugreifen kann.
Weiterhin wichtig: die Fritz box 7390 steht im Büro (1. OG), der Server wird wohl im Wohnzimmer neben dem TV stehen müssen. Dort steht jedoch auch noch eine Fritz box 7270 als WLAN und dect repeater, wo ich den Server direkt ans LAN anschließen kann.
3D Wiedergabe brauche ich übrigens nicht, sollte das relevant sein. Hd. Natürlich schon, 780p sollte aber reichen. Wenn 1080p jedoch ohne großen Aufwand zu realisieren wäre, wäre das natürlich schön.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wo genau ist jetzt das problem? platte in den hp bauen, freenas oder debian auf den hp und fertig.... vielleicht ist die anfrage auch besser im htpc forum aufgehoben ;)

Konkret wichtig wäre für mich nun:
Welches Betriebssystem macht Sinn?
Welches zusätzliche Software brauche ich?
Welche Grafikkarte baue ich ein? Hab schon was für 30 und was für 100 Euro gesehen und sehe nicht so wirklich den Unterschied. Was Brauch ich denn?
Und zuguterletzt: Kommentare bzgl. Meiner Überlegungen. Wie sinnvoll ist das, was sollte ich beachten?

freenas, debian, je nach gusto... software keine
grafik keine, denn das erledigt ja dein appletv

alternative wär eh einfach ein fertiges NAS

Naja, das Apple TV wollt ich eigentlich durch den Server ersetzen.

Bei dem Stromverbrauch wäre mir der Spaß zu teuer. Kleines NAS und ein ordentlicher Media Player hätten es auch getan.

Naja, das Teil braucht rund 30-40 Watt. Ein Nas und ein Media Player zusammen brauchen nicht viel weniger.
Außerdem bin ich quasi gebranntes Kind. Hab jetzt schon mit einigen Lösungen herumexperimentiert, und z. B. Die letzte Lösung mit einem zyxel NSA 320 war Mist. Daher will ich beides in einem haben, um den Flaschenhals WLAN umgehen zu können.
Da ich das experimentieren leid bin dachte ich, ich hol mir jetzt mal Hilfe von Leuten, die sich damit auskennen.

Ein NAS läuft normalerweise 24/7 aber der Media Player nur 2-4Stunden pro Tag. Daher ist eine Kombination aus beidem einfach ungünstig was den Stromverbrauch angeht.

Beim Media Player musst du keine Experimente machen. Da könnten wir dir was empfehlen.

Was würdest du als Media Player empfehlen?
Ich hab jetzt halt schon so viel experimentiert, und hab jetzt keine Lust mehr auf Test mit Hardware, die nicht die notwendige Performance bietet.
Daher der n40l, denke hier werde ich diese Probleme nicht haben.

Grundsätzlich jeder Media Player, der direkt von Netzwerkfreigaben lesen kann. Dabei wird nur die komprimierte MKW Datei gestreamt. Ein 10GB 2 Stunden Full HD Film benötigt so gerade mal 1,5MByte/s. Dreambox soll nicht schlecht sein aber frag mich bitte nicht welche der vielen Versionen für dich geeignet wäre. Das musst du gegebenfalls hier im richtigen Unterforum nachfragen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh