HTPC und Zock-Maschine in einem!

Die 2600XT hat leider in Spielen nicht so viel FPS.
Eine gute Alternative dazu ist die 1950Pro, die hat ca 30% mehr FPS. Die gibt es auch mit sehr leiser Luftkühlung, die kaum zu hören ist. Zum Beispiel Die Asus EAX1950Pro/HTDP/256M/A ist sehr leise.

Ich kenne mich aber leider nicht mit dem HD-Kram aus, ich kann dir also nicht sagen, ob die für die HD-Decodierung gut ist.

Welche Spiele möchtest du eigentlich mit der Grafikkarte spielen? Davon sollte man die Auswahl auch abhängig machen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 1950Pro unterstützt HD bei weitem nicht so gut
(was bei einem Quad eigentlich kein Problem ist..)
und hat HDCP nicht als Standard.

Die HD2600er werden bei zukünftigen DirectX 10 Spielen nicht viel
anfangen können. Vorallem ist es meiner Meinung nach wichtig bei einem
FullHD LCD in nativer Auflösung zu spielen und dazu braucht man eine TopKarte.

Nachdem was ich vermute wird nicht nur bei NVidia viel passieren
sondern auch bei ATI, ein Zwischending von 2900 und 2600 mit 256Bit Speicheranbindung könnte vielleicht bald kommen.
(reine Spekulation)

Ich würde noch warten und solang ein älteres Modell einbauen,
oder eine 2600er kaufen und bei Gelegenheit aufrüsten.

nun, ich habe mich schon entschieden, mit der grafikkarte zu warten. das gigabyte wurde wieder storniert und nun habe ich das asrock mit onboard-grafik bestellt.

sollte sich in der nächsten zeit etwas bei den grafikkarten tun, so werde ich eventuell auch wieder das mainboard tauschen. solange es aber so aussieht wie jetzt, werde ich halt „nur“ einen htpc ohne zock-faktor haben.

die entscheidung für eine tv-karte ist auch schon so gut wie gefallen. dazu vielleicht später mehr, muss erst noch n bisschen was lesen.

sodele, pc ist soweit zusammengeschraubt.

einige hd-trailer habe ich schon ausprobiert (1080p) und alles läuft flüssig. allerdings sind es welche mit 8Mbps und das ist ja nicht wirklich aussagekräftig.

kann mir einer von euch sagen, wo ich trailer herbekomme mit so ~ 20Mbps oder mehr?

und noch eine frage: leider kann das asrock board nur 4pin cpu-lüfter steuern. der lüfter vom samurai master hat aber nur 3. gibts ne möglichkeit, da was zu tun (adapter o.ä.)?

danke

wonach soll ich kiken? :)

konnte bis jetzt keinen solchen adapter finden. vielleicht suche ich ja auch falsch...

so, diese antwort ist zwar aus einem anderen thread, aber auf meine situation bezogen, deswegen hab ichs mal hier reinkopiert.

Jeder halbwegs annehmbare Receiver hat doch nen analogen Mehrkanaleingang.
Und bei nem HD tauglichen HTPC ist das derzeit ja mangels HDMI 1.3 eh besser.

hi oc_parts. da ich (noch) ein laie bin, weiss ich leider immernoch nicht, wie ich den htpc (das mainboard asrock 4core1333fullhd) an den receiver anschliessen soll. das problem ist bei mir der ausgang beim board. welcher ausgang ist es denn? ich habe mal hier die anschlussmöglichkeiten des asrock boards aufgelistet:

Sound
Onboard Audio : 7.1
SoundChip : Realtek ALC888
Analoger Audio Eingang/Ausgang : Line-Out 1x (Klinke) / Line-Out 3x (Surround) / Line-In 1x (Klinke) / Mikrofon 1x (Klinke)
Digital Audio Eingang/Ausgang (S/PDIF) : -

zum testen hab ich momentan den ton über den kopfhöreranschluss am board an den receiver angeschlossen. das ist aber nur stereo und kann ja nicht die endgültige lösung sein.

vielen dank schonmal für eure mühe!

Zuletzt bearbeitet:
die karte sieht gut aus, die behalte ich im auge, danke!

so, dann kommen wir mal zum nächsten thema:

Welches Wireless Desktop? Sollte schick sein, gute Maus mit Vor-/Zurücktasten zum leichteren Navigieren im Internet und für Spiele geeignet. Ausserdem sollte die Reichweite um die 4m liegen (soll bei 4m noch ohne jegliche Verzögerung funktionieren).

das microsoft wireless desktop 7000 gefällt mir z.B. ganz gut. kennt das einer/irgendwelche erfahrungen?

was könnt ihr mir für alternativen nennen? im tastatur-kaufempfehlungsthread steht leider zu wenig über kabellose kombis.

danke!

aussagekräftigere hd-trailer?

wireless desktop?

anyone?

;)

toll, die 8800 gt hat sich wohl erstmal erledigt, da sie anscheinend nicht kompatibel mit den asrock quadcore boards ist...schöner mist.

Zuletzt bearbeitet:
so, diese antwort ist zwar aus einem anderen thread, aber auf meine situation bezogen, deswegen hab ichs mal hier reinkopiert.

hi oc_parts. da ich (noch) ein laie bin, weiss ich leider immernoch nicht, wie ich den htpc (das mainboard asrock 4core1333fullhd) an den receiver anschliessen soll. das problem ist bei mir der ausgang beim board. welcher ausgang ist es denn? ich habe mal hier die anschlussmöglichkeiten des asrock boards aufgelistet:

Sound
Onboard Audio : 7.1
SoundChip : Realtek ALC888
Analoger Audio Eingang/Ausgang : Line-Out 1x (Klinke) / Line-Out 3x (Surround) / Line-In 1x (Klinke) / Mikrofon 1x (Klinke)
Digital Audio Eingang/Ausgang (S/PDIF) : -

zum testen hab ich momentan den ton über den kopfhöreranschluss am board an den receiver angeschlossen. das ist aber nur stereo und kann ja nicht die endgültige lösung sein.

vielen dank schonmal für eure mühe!

hab hierfür leider immernoch keine lösung...könnte mir einer von euch weiterhelfen? die übergangslösung ist ja dann doch eher suboptimal (vor allem weil nur stereo)

danke!

Tja, was hast du den für nen Receiver ?
Die einzige möglichkeit für dich wäre einer mit HDMI-Eingang, so dass er sich da das Audiomaterial rausholen kann. Oder du verbindest halt halt den Receiver per 3x Klinke mit dem Rechner, was aber eher schlecht sein dürfte. Dein Problem ist halt, das ASRock billig produziert und somit sich die Digitalausgänge spart. Damit bleibt dir je nach Receiver nur der Weg über die analogen Anschlüsse und dann kannste dir den Receiver auch sparen, da ASRock sicher keine Hochwertigen Wandler usw. verbaut und das Signal am Board sicher echter Schrott ist...

Ne Alternative wäre noch ne günstige Soundkarte mit Digital-Out.. scha dir mal z.B. die hier an, hat auch ne Preis-Leistungsempfehlung der Printed bekommen... Soundkarte.. und sie hat alle nötigen Digitalen Ausänge und beherscht alle notwenigen aktuellen Soundstandards...

Tja, was hast du den für nen Receiver ? Die einzige möglichkeit für dich wäre einer mit HDMI-Eingang, so dass er sich da das Audiomaterial rausholen kann.

mein receiver ist der onkyo tx-sr504e. dieser hat leider kein hdmi-anschluss.

Oder du verbindest halt halt den Receiver per 3x Klinke mit dem Rechner, was aber eher schlecht sein dürfte.

kannst du das näher erklären bitte bzw. mir sagen, was für kabel ich dafür brauche? wie gesagt hab ich davon noch überhaupt keine ahnung.

Damit bleibt dir je nach Receiver nur der Weg über die analogen Anschlüsse und ...

hier könnte ich die obere frage direkt wiederholen :) oc_parts meinte das wäre die beste lösung momentan, zumindest besser als ein optischer ausgang.

Die beste lösung ist das definitiv nicht! Digital ( also optisch!) liefert immer die bessere Qualität, da dann dein ( guter ) Receiver die Die eigentlichen Signale erzeugt, die an deine Boxen gehen und nicht schon der billigchip des mainboards. Ich würde an deiner Stelle also definitiv drüber nachdenken, noch ne Soundkarte zu holen!

Aber um dir auch den anderen Weg zu beschreiben: Aus der Beschreibung des Mainboards entnehme ich, dass diese nur die 3 klinkenanschlüsse hat, welche Stereo, Mikrofon und Line-In zu Verfügung stellen. Ist nicht unüblich wenn Kosten gespart werden sollen, in diesem Fall werden diese Anschlüsse doppelt belegt!
Um also den Sound zu genießen brauchst du folgendes:
3x Klinken => Cinch-Kabel
dein Mainboardhandbuch
und a bissle zeit ;)

Als erstes musst das Treibermenü deines Boards aurufen. Dort musst du dich mal ein bisschen umschauen. Irgendwo muss es eine Option geben, wo du 5.1 auswählen kannst bzw. wo steht, dass du die Klinkenanschlüsse mit 5.1 belegen willst ( musst a bissle suchen, findeste auf jeden fall , wenn nicht, Handbuch auf CD nachschlagen! ). Dies wählst du aus. Nun liegt auf deinen Klinkenanschlüssen das Signal. Die nächste Frage ist: welche Klinke gibt jetzt was wieder ? Nun, auch dafür brauchst du das Handbuch. Hier steht drinne, welcher ausgang welche Funktion übernimmt ( einer macht Sub/Center, einer Rear und einer front ). Nun steckst du die Kabel mit der Klinke in alle 3 Anschlüsse am Rechner. Das Cinchende verbindest du mit den entsprechenden Buchsen an deinem Receiver, an den DVD ( also SUB an SUB und so weiter.) Hier ist ein bisschen Probieren gefragt, da pro Klinke ja 2 Signale ausgegeben werden, so dass du die Cincheneden eines Kabels eventuell nochmal unterienander tauschen musst, damit nicht REAR Left als REARright läuft. Checken kannst du das am besten mit deinem Soundtreiberprogramm, diese beherschen meist einen Raumklangtest, womit du ermitteln kannst, ob alles stimmt. Nun musste am Receiver nur noch den entsprechenden Tongeber anwählen und schon haste Sound ;)

super, vielen dank für deine ausführliche erklärung!

ich werde alles mal ausprobieren, sobald ich zeit dafür finde. hoffentlich wird das auch ohne soundkarte was, der htpc wird auch so schon astronomisch teuer :)

aber miesen sound will ich nicht, sollte ich also nicht zufrieden sein, dann kommt auf jeden fall noch soundkarte dazu...die macht den kohl auch nicht fett (5€ fürs phrasenschwein)

danke nochmal!

Ich bin auch dabei mir einen HTPC zusammenzustellen und habe folgende Tastatur im Auge:
Bluetooth Trackball Keyboard (AK-4400-TFX) www.activekey.de

Die läuft über Bluetooth und ist damit weniger störanfällig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde aber erst in ca. 1/2 Jahr loslegen. Bis dahin wird sich bestimmt noch was ändern. Bis jetzt:
CPU [FONT=Arial, sans-serif]Intel Core 2 Duo E6750[/FONT]--------------Schon vorhanden
CPU-Kühler [FONT=Arial, sans-serif]Scythe Ninja mini[/FONT] 35 €
RAM [FONT=Arial, sans-serif]4x Aeneon DIMM 1024MB PC2-6400U CL5[/FONT] 80 €
Mainboard [FONT=Arial, sans-serif]Gigabyte GA-P35-DS3[/FONT] 90 €
Grafikkarte [FONT=Arial, sans-serif]Gigabyte Radeon HD 2600 XT[/FONT] 90 €
Gehäuse [FONT=Arial, sans-serif]Silverstone La Scala SST-LC17-B[/FONT] 90 €
Zusatzlüfter Blacknoise NB-BlackSilentFan XE1 92mm 3 Stück 15 €
Netzteil [FONT=Arial, sans-serif]Seasonic S12 II 380W[/FONT] 50 €
Festplatte [FONT=Arial, sans-serif]Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II[/FONT] 80 €
BR-Brenner [FONT=Arial, sans-serif]Pioneer BDC-202BK SATA schwarz bulk: [/FONT]170 €
Tastatur Bluetooth Trackball Keyboard 70 €
TV-KarteCableStar HD2 100 €
Betriebssystem Vista x64 HP Systembuilder 90 €
WLAN USB StickD-Link DWL-G122 (oder evtl. doch über Kabel !!!!! 20 €
Summe: 980 €

Zuletzt bearbeitet:
Die beste lösung ist das definitiv nicht! Digital ( also optisch!) liefert immer die bessere Qualität, da dann dein ( guter ) Receiver die Die eigentlichen Signale erzeugt, die an deine Boxen gehen und nicht schon der billigchip des mainboards. Ich würde an deiner Stelle also definitiv drüber nachdenken, noch ne Soundkarte zu holen!

kann man das für alle onoard soundchips verallgemeinern? oder gibt es gute mainboards mit gutem soundchip?

ich will darauf hinaus: das asrock board wird ja früher oder später getauscht. wenn dann ein anderes (besseres) board angeschafft wird, und dieses einen guten soundchip und einen optischen ausgang hat, kann ich mir die soundkarte sparen. oder macht es auf jeden fall sinn, die erwähnte club3d karte zu kaufen?

Nunja, es gibt einige wenige mit guten Chips.. MSI hatte zum Beispiel mal den Soundblasterchip von Creative bei einer ihrer Serien verbaut und auch die teuren ASUS Boards haben meist nen guten Onboardsound. Das Problem ist doch aber folgendes: eine Onboardlösung wird nie so gut sein, wie ein Gerät, dass nur zu diesem Zweck gebaut wurde. Und dein Receiver ist nunmal so ein Gerät und noch dazu kein schlechtes. Also solltest du es lieber dem Receiver überlassen deinen Sound zu erstellen und ihn deshalb digital "Füttern". Viele der "besseren" Boards haben ja auch Digitalausgänge, nur eben deins leider nicht.
Die SOundkarte macht nur Sinn, wenn du das Board behalten willst. Ansonsten such dir ein Board mit Digital out! Da kannste nichts falsch machen, weil das Digitalsignal ist bei jedem Chip das selbeist, gibts eigentlich keine Qualiunterschiede, den eigentlichen Sound macht dann ja eh erst dein Receiver.

ok, also kann ich mir die soundkarte sparen und hole mir ein besseres board mit optical out, sobald klar ist, welche grafikkarte reinkommt. solange bleibt das asrock board drin und ich hab halt nur stereo sound.

es gibt im moment eh noch einiges zu tun. gestern ist die tv-karte gekommen (floppyDTV S2) und dann will ich versuchen, den htpc per (logitech harmony 785) universalfernbedienung zu steuern.

weiss denn einer, wie ich das hinkriege? mein gehäuse (silverstone lc20m) hat ja einen ir-empfänger, aber wie stimme ich diesen und die fernbedienung aufeinander ab?

Hat das Gehäuse schon eine FB dabei? Wenn ja kannst Du doch die Logitech von der FB lernen lassen.

Edit: Ich sehe gerade ja, FB dabei.

ja, fernbedienung ist dabei gewesen...wie die logitech von der lernen soll muss ich allerdings wohl erst in dem handbuch nachgucken. bisher hab ich dieser nur über den pc das steuern von TV, dreambox und av-receiver beigebracht (all diese geräte konnte ich aus einer liste auswählen).

Das machst Du auch über die Webseite. Da gibt es den Punkt unter dem jeweiligen Gerät --> weitere Optionen --> Infrarotbefehle lernen
Dann legst Du die FB des HTPCs vor die Logitech FB (wie im Bild) und lernst die einzelnen Funktionen.

Aso wegen Grafikkarte, ganz vergessen.

Also unter 2900er Serie bzw. 8800 Serie würde ich da nix rühren. Wenns gutes P/L haben soll, dann schau dir mal die 8800GT AMP! von Zotac an, von der gerade nen Review hier auf der Seite erschienen ist. DIe schaut von den Werten her doch äußerst nett aus. Wenn nicht halt 8800GTX oder 8800Ultra wenn es Geld da ist ;). Für HD ist glaube die 8800er Serie besser geeignet, mit der 2900er gabs glaube rigendwie Probleme, so dass ein Teil der Videounterstützung eingestampft wurde....

Nicht die 8800GTS/GTX/ULTRA. Die sind nichts für HD Beschleunigung.
Wenn dann die 8800GT. Siehe Post irgendwann vorher von mir.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh