Die beste lösung ist das definitiv nicht! Digital ( also optisch!) liefert immer die bessere Qualität, da dann dein ( guter ) Receiver die Die eigentlichen Signale erzeugt, die an deine Boxen gehen und nicht schon der billigchip des mainboards. Ich würde an deiner Stelle also definitiv drüber nachdenken, noch ne Soundkarte zu holen!
Aber um dir auch den anderen Weg zu beschreiben: Aus der Beschreibung des Mainboards entnehme ich, dass diese nur die 3 klinkenanschlüsse hat, welche Stereo, Mikrofon und Line-In zu Verfügung stellen. Ist nicht unüblich wenn Kosten gespart werden sollen, in diesem Fall werden diese Anschlüsse doppelt belegt!
Um also den Sound zu genießen brauchst du folgendes:
3x Klinken => Cinch-Kabel
dein Mainboardhandbuch
und a bissle zeit
Als erstes musst das Treibermenü deines Boards aurufen. Dort musst du dich mal ein bisschen umschauen. Irgendwo muss es eine Option geben, wo du 5.1 auswählen kannst bzw. wo steht, dass du die Klinkenanschlüsse mit 5.1 belegen willst ( musst a bissle suchen, findeste auf jeden fall , wenn nicht, Handbuch auf CD nachschlagen! ). Dies wählst du aus. Nun liegt auf deinen Klinkenanschlüssen das Signal. Die nächste Frage ist: welche Klinke gibt jetzt was wieder ? Nun, auch dafür brauchst du das Handbuch. Hier steht drinne, welcher ausgang welche Funktion übernimmt ( einer macht Sub/Center, einer Rear und einer front ). Nun steckst du die Kabel mit der Klinke in alle 3 Anschlüsse am Rechner. Das Cinchende verbindest du mit den entsprechenden Buchsen an deinem Receiver, an den DVD ( also SUB an SUB und so weiter.) Hier ist ein bisschen Probieren gefragt, da pro Klinke ja 2 Signale ausgegeben werden, so dass du die Cincheneden eines Kabels eventuell nochmal unterienander tauschen musst, damit nicht REAR Left als REARright läuft. Checken kannst du das am besten mit deinem Soundtreiberprogramm, diese beherschen meist einen Raumklangtest, womit du ermitteln kannst, ob alles stimmt. Nun musste am Receiver nur noch den entsprechenden Tongeber anwählen und schon haste Sound