Hallo Zusammen,
es wird langsam Zeit meinen HTPC aufzurüsten. Aber erstmal die Kaufberatungsmaske:
HD/SD-Wiedergabe: 80% SD-Material und 20% HD-Material
Fernsehempfang: JA Digital Satellit
HD/SD-Aufnahme: 95% SD-Material und 5% HD-Material
Aktuelle Ausstattung: ganz alter LCD, Teufel Soundsystem, Denon AVR
Usertyp: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [X] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [] Fernbedienung [x] vorh. Universalfernbedienung: Harmony One
Vorhandene Hardware: siehe unten
Geplante Anschaffungen: siehe unten
Sonstige Anmerkungen: Mainboard darf keine gewinckelten SATA Steckplätze haben
Preis: bis 500€
Und das habe ich im Moment verbaut:
Dieser Rechner konnte meine Anforderungen bisher ganz gut erfüllen, allerdings sieht es so aus als ob die Hardware irgendwann mal gelitten hat und langsam den Geist aufgiebt.
An folgende Komponenten hatte ich gedacht:
Das ganze soll so Sparsam und Leise wie möglich sein. Und dabei kommen wir schon zu meiner nächsten Frage, welche eigentlich auch die Wichtigste ist:
Beim CPU Kühler bin ich mir absolut unsicher! Wie gesagt sollte er so leise wie möglich sein. Am liebsten wäre es mir wenn er sich bei geringer Last ganz abschaltet. Allerdings habe ich keine Ahnung wie oder ob man das hinbekommt. Hierbei brauche ich wirklich eure kompetene Beratung.
Das Budget spielt eine ganz untergeordnete Rolle. max. 500 setze ich jetzt mal an, damit ihr eine Zahl habt.
So nun bleibt mir nur noch zu hoffen, dass ihr mir weiterhelfen könnt und wenn es noch Fragen gibt einfach melden.
Grüße
es wird langsam Zeit meinen HTPC aufzurüsten. Aber erstmal die Kaufberatungsmaske:
HD/SD-Wiedergabe: 80% SD-Material und 20% HD-Material
Fernsehempfang: JA Digital Satellit
HD/SD-Aufnahme: 95% SD-Material und 5% HD-Material
Aktuelle Ausstattung: ganz alter LCD, Teufel Soundsystem, Denon AVR
Usertyp: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [X] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [] Fernbedienung [x] vorh. Universalfernbedienung: Harmony One
Vorhandene Hardware: siehe unten
Geplante Anschaffungen: siehe unten
Sonstige Anmerkungen: Mainboard darf keine gewinckelten SATA Steckplätze haben
Preis: bis 500€
Und das habe ich im Moment verbaut:
- AMD Athlon X2 240
- MSI 785G Mainboard
- Supertalent 64 GB SSD
- 4GB Ram
- 2x WD 2TB HDD
- TBS 6981 DVB-S2 dual Karte
- Silverstone LC-16M Gehäuse
Dieser Rechner konnte meine Anforderungen bisher ganz gut erfüllen, allerdings sieht es so aus als ob die Hardware irgendwann mal gelitten hat und langsam den Geist aufgiebt.
An folgende Komponenten hatte ich gedacht:
- Intel Core i3-2120T, 2x 2.60GHz
- ASUS P8H77-M, H77 (dual PC3-12800U DDR3) oder ASRock B75 Pro3-M, B75 (PC3-12800U DDR3)
- TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
- Samsung SSD 830 Series Desktop Upgrade Kit 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s
- Scythe Mugen 3 Rev. B
Das ganze soll so Sparsam und Leise wie möglich sein. Und dabei kommen wir schon zu meiner nächsten Frage, welche eigentlich auch die Wichtigste ist:
Beim CPU Kühler bin ich mir absolut unsicher! Wie gesagt sollte er so leise wie möglich sein. Am liebsten wäre es mir wenn er sich bei geringer Last ganz abschaltet. Allerdings habe ich keine Ahnung wie oder ob man das hinbekommt. Hierbei brauche ich wirklich eure kompetene Beratung.
Das Budget spielt eine ganz untergeordnete Rolle. max. 500 setze ich jetzt mal an, damit ihr eine Zahl habt.
So nun bleibt mir nur noch zu hoffen, dass ihr mir weiterhelfen könnt und wenn es noch Fragen gibt einfach melden.
Grüße
Zuletzt bearbeitet: