HTPC-Upgrade

noiz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2009
Beiträge
18
Hio...

ich hab nun seit knapp einem Jahr einen HTPC mit folgender Mainboard/CPU-Konstellation: AMD 4850e, Asus M3A78-EM (AMD 780G).

Mittlerweile ist aber im normalen Alltagsbetrieb des HTPCs (bei mir hauptsächlich Videos, in Erscheinung getreten, dass da durchaus noch Optimierungspotential vorhanden ist :).

Das System ist darauf ausgelegt, annähernd 24/7 zu laufen. Daher soll es recht wenig Strom verbrauchen und vor allen Dingen leise sein. Das passt soweit alles, hab da Scythe S-Flex fürs Gehäuse und Shuriken als Gehäuselüfter und einen Noctua als Ersatzlüfter fürs Netzteil. TV-Mässig sollte mit der FloppyDTV auch alles in Ordnung sein. Dazu sitzt in dem Rechner ein BD-ROM drin.

Womit ich jedoch Probleme habe sind eben CPU und Mainboard. Zum einen habe ich ein paar MKVs, die L5.1-codiert sind, ergo nicht HW-decodiert werden können mit dem ATI-Chip.
Zum anderen tauchen Probleme mit der BD-Wiedergabe mit PowerDVD auf, Ruckler oder Bild und Ton sind asynchron. Ob das hierbei Version 7, 8 oder 9 ist, spielt dabei eigentlich keine große Rolle. Codec-mässig passt hier alles, da ich sonst quasi nur MediaPortal und MPC-HC nutze bzw. dessen Codecs.
Soundmässig ist hier noch der AC3-Filter dabei und ffdshow läuft bei SD-Filmen noch mit (zur Bildverbesserung).
Daneben ist sicherlich auch noch Potential vorhanden, um das System noch ein bisschen sparsamer zu machen.

Aus diesem Grund will ich an oben genannter Kombo was ändern. Sehr viel mehr Leistung sollte im Idle aber nicht verbraucht werden, da liege ich im Moment bei knappen 58W, Volllast bei etwa 85W, die durch Undervolting aber sicher noch verbessert werden können. Da ich den HTPC eh neu aufsetzen wollte, wäre es nun schön, dies auch mit optimierter Hardware machen zu können :)

Variante 1: 4850e gegen Phenom II X4 925, 940 tauschen (mehr Leistung, besseres Deinterlacing)
Variante 2: Kombo gegen Nvidia 9300/9400 und Intel CPU tauschen (welche CPU? E3300, E5200, ... ? ) :)
Variante 3: erst Variante 1 und später dedizierte Nvidia-Grafikkarte mit wenig Idle-Last einbauen (GT220 o.ä.)

Preislich liegen 1 und 2 etwa auf gleichem Niveau.
Variante 1 hätte natürlich eher mehr CPU-Power, aber immernoch das Problem der fehlenden Möglichkeit zu L5.1-codierten MKVs.
Variante 2 würde beides vereinigen (denke ich zumindest), natürlich nicht soviel Leistung.
Variante 3 wäre dann quasi das Optimum im Moment, kostet dann aber auch doch noch ein wenig mehr Geld und hat eben auch mehr Idle-Last.

Nutzung ist im Moment etwa 50% SD-Material, 50% HD-Material MKV und Bluray.
Wird sich aber auch wegen TV in Richtung HD ändern, wenn Unitymedia irgendwann dann mal ausm Quark kommt und was Vernünftiges ins Kabelnetz einspeist. Für einen HD-Kanal macht das aber im Moment eher keinen Sinn :)

Für ein paar Meinungen wäre ich dankbar, da ich mir schon eine Zeitlang jetzt darüber den Kopf zerbreche :)

Gruß
Robin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann denn die GT220/9x00 L5.1 decoden??
Wenn ja macht die Sinn, ansonsten sehe ich nur nne Vorteil in nen Phenom zu investieren.
Oder aber die mkv umcodieren und Geld sparen ;)
 
Die GT220 und die 9x00 können L5.1-Profile decoden, jo :)
MKVs umcodieren ist etwas nervtötend. Hab ich schon versucht, ist aber auch nicht immer möglich und dauert vor allen Dingen EWIG. Definitiv nicht der Weg, den ich gehen will. Ich bin da eher der Faule ;)
 
Hab mir jetzt eine Gainward GT220 bestellt gehabt und vorgestern eingebaut. Die Karte ist, sobald Windows geladen ist, annähernd lautlos. HW-Decoden funktioniert einwandfrei, CoreAVC 2.0 läuft auch sehr gut mit.

Zum Probieren hatte ich mir heute dann einen Athlon X2 250 geholt. Leider hab ich in der CPU-Liste des Mainboards nicht genau geguckt. Daher hab ich jetzt das Problem, dass ich auf dem Board mit der Rev. keinen 250er laufen lassen kann, wieso auch immer.

Hatte die 780G/4850e-Kombi aber lange genug jetzt, daher muss eindeutig was Neues her.
Entweder kauf ich nun ein Board mit 785G-Chipsatz, dass ich den X2 250 weiterlaufen lassen kann.
Alternative dazu ist, die CPU versuchen zurückzugeben und dafür einen Phenom X2 545/550 bzw. X3 720 zu bekommen. Die werden im C2-Stepping laut Liste aber unterstützt.
Die dritte Möglichkeit wäre, mein jetziges Mainboard samt CPU zu verkaufen, den X2 250 zurück zu geben und dafür mal ins Intel-Lager reinzuschnuppern.

Bin da recht überfragt im Moment :)
 
Gibt es für das Board kein aktuelles Bios? Da bin ich ja froh das ich das "GA-MA78GM-S2H" von Gigabyte habe, da hab ich jetzt den "AMD X4 905e" drauf.
 
Das neueste Bios ist drauf. Das habe ich ja vorher gecheckt und eben die Spalte daneben mit den Mainboard-Revisionen nicht so beachtet :).
Leider haben die da aber wohl auch auf dem Mainboard selber was verändert. Den X2 250 kann ich nur betreiben, wenn das Mainboard selber in der Revision 1.03G ist, ich hab aber 1.01G.
 
Habe das gleiche Problem wie du. Das blöde ist das die Phenom gleich eine TDP von 80 Watt haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh