[Kaufberatung] HTPC + vorhandene Hardware

caye

Neuling
Hallo zusammen,

nachdem letzte Woche auch hier endlich mal ein schicker flacher Fernseher eingetrudelt ist, wird es auch Zeit für einen neuen Zuspieler und das wird wenns nach mir geht ein HTPC. Allerdings würde ich gerne alte Hardware (siehe Maske) weiterverwenden, damits net gar so teuer wird...

HD/SD-Wiedergabe: 70% SD-Material und 30% HD-Material
Fernsehempfang: JA: Digital-Satellit (und Analog-Kabel, braucht aber hier nicht berücksichtigt werden)
HD/SD-Aufnahme: 60% SD-Material und 40% HD-Material
Aktuelle Ausstattung: LCD Philips 42PFL7403D, FullHD, kein 100Hz
Usertyp [?]: [x] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: Pentium 4 2,67GHz (ich glaub ohne HT), ASRock P4i65G mit Onboard-Grafik und KEINEM PCI-E, 512MB Ram (ist wohl viel zu wenig..)
Geplante Anschaffungen: Soundsystem irgendwann, DVB-S2 nachträglich per Steckkarte
Sonstige Anmerkungen: Bluray-LW und Festplattenaufzeichung (am besten mit Timeshift)
Preis: so billig wie möglich, damit ich mal nen Überblick krieg, ob sich überhaupt lohnt, das alte Zeug zu behalten..

Vielen Dank :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner ne Idee? Dann isses wohl unbrauchbar..

Also mit dem System wäres nur mit Gewalt möglich HD zum laufen zu bekommen.

Du müsstest mindestens in eine AGP Karte ala 8600 oderHD 2600 aufwärts investieren ( die schweineteuer sind ) und den RAM auf mind. 1 GB hochbringen ( Obwohl Cyberlink usw. 2 GB als Vorraussetzung sehen... ). Selbst dann kanns haarig werden, weil der CPU einfach zu alt ist, einen eher mäßigen Takt aufweisst und die alte Architektur des P4 auch nicht wirklich glanzvoll ist. Wäre also eher bissle so wie Glückspiel obs läuft, mkvs abspielen usw. dann nur über CUDA bei ner Nvidiakarte, da ist deine CPU einfach total überfordert.

Alles in allem würd ich sagen: Jeder Cent in das System ist ein Cent der für ein neues Sys verloren geht. Spar lieber nochn bissle und hol dir nen kleinen AM2, nen Geforce 8200er Board und 2 GB DDR2 RAM, dann haste ein System zum TV schauen und trotzdem nicht viel investiert, da du Gehäuse , Netzteil und Laufwerke erstmal weiterverwenden könntest.

MfG Polarcat

Ok, danke für die Antworten...dann spar ich weiter und hol mir in nen paar Wochen was ganz neues!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh