HTPC: Welche CPU: E8400 oder Q6600

NautilusIII

Neuling
Hi!

Welche CPU würdet Ihr nehmen?
Anwendungen sind v.a. TV schauen/ eigene Videos schauen/bearbeiten /Fotos/ gelegentliches Zocken.

Weniger Hitzeentwicklung wäre wichtig.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weniger Hitzeentwicklung hat ganz klar der E8400, da er ein Dual Core ist und in 45nm produziert wurde. Sollten deine Videobearbeitungsprogramme aber mehr als zwei Kerne unterstützen, dürfte der Q6600 (je nach Optimierungen deutlich) schneller sein. Beim Zocken ist wieder der E8400 schneller.

Letztlich empfehle ich dir den Q6600 da er zumindest mich mehr als zufrieden stellt (bei Videobearbeitung etc^^). Mit Undervolting bleibt er dann auch recht kühl unter einem anständigen Kühler (bei mir Zalman CNPS 9500 LED)

mfg Death

PS: Beim Zocken ist er auch mehr als ausreichend schnell (WiC, UT3 etc ;) )

dann ich würde ich den aufpreis auf einen 45nm Quad bei Intel machen.

Ganz klar der Wolfi, erfüllt bis auf Videos bearbeiten alle deiner Anforderungen eher als der Quad:

Hitze 1:0 Wolfi
Spiele 2:0 Wolfi
Video und TV-Schauen => beide überdimensioniert!
Video bearbeiten 2:1

Ich seh schon, hab gestern zu viel Champions League geschaut ;:shot:

Hab nen X² BE-2350 @ 2.3 drinnen, Kühler Arctic Cooling @ 900 rpm, Vollast 25c° (1500 rpm), HD3870 und nen kleines Abit Board im Silverstone Gehäuse (Geile Fernbedienung!).
Da mein Pioneer Receiver aber noch kein gescheiten HD Sound encoden kann (DTS-HD usw.) habe ich ne Aureon drinne die das alles Live in Dolby umwandeln kann, recht praktisch vorerst.

Kannste alles Wichtige (Doom 3 in Ultra, Drakensang full etc.. beides in 1080 , das reicht locker) mit zocken, HD-DVD, BlueRay etc. alles einwandfrei.
Und kostet alles recht wenig. NT NesteQ 0dB irgendwas ;)

Am HTPC macht man doch weniger Videobearbeitung, höchstens beim Aufnehmen, das Umwandeln in x.264 hinterher, darf ruhig etwas dauern, wobei das Realtime bei korrekt eingestelltem Codec auch super geht!
(Kann das die ATI Graka net au irgendwie, da war doch was? Muss mich da mal drüber genauer informieren)

PS:
Ich glaub aber, ich werd demnächst ne Wakü rein bauen, da ich eben den 3870 Kühler und nen alten Nexxos noch rumfliegen habe ;)
Welche Tauchpumpe inkl. AB ist denn so die leiseste?

MfG

Hi!

Welche CPU würdet Ihr nehmen?
Anwendungen sind v.a. TV schauen/ eigene Videos schauen/bearbeiten /Fotos/ gelegentliches Zocken.

Weniger Hitzeentwicklung wäre wichtig.

Danke!

ganz klar den e8400! ist dem quad in sachen hitze sowieso überlegen und erfüllt deine anforderungen ebenfalls spielend. ob es nun beim vid's bearbeiten letztendlich paar minuten länger dauert, sollte kein beinbruch darstellen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh