HTPC welche Hardware taugt was?

Seratio

Urgestein
Moin moin,
da ich mir demnächst einen HTPC zusammen bauen möchte, stellt sich die große Frage: Was nehm ich für Hardware? Oh grauß gibts da ne Menge!

Zurzeit hab ich folgende Konfig im Auge:

atm hab ich diese config im auge:
CPU: AMD Athlon 64 3000+ 0.09µ 140€
Mabo: !? max 80€
Speicher: MDT DIMM 1024MB CL2.5 80€
Festplatte: Samsung SpinPoint V120CE 200GB 80€
Kühler: Thermalright XP-90C Kühlkörper + 120mm lüfer?! 55€
TV Karte: Hauppauge WinTV PVR 350 130€
Gehäuse: absoulut kA max 100€
DVD Brenner: absoulut kA evtl mit lightscribe? max 60€
Soundkarte: absoulut kA audigy 2zs? max 100€
NT: Tagan 380Watt ca 50€

Was würdet ihr fürn Mainboard, Graka, Soundkarte, Gehäuse und Brenner nehmen?
Grafikkarte ist derzeit das größte Problem, weil es muss eine sein mit einem guten TV Out der was taugt

Ziel ist es einen "relativ" günstigen HTPC zusammen zubauen, der:
1. max 800€ kostet
2. TV Filme aufnehmen, brennen und abspielen kann
3. DVD's abspielen kann
4. MP3's abspielen kann

MfG
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nascar schrieb:
Ziel ist es einen "relativ" günstigen HTPC zusammen zubauen, der:
1. max 800€ kostet
2. TV Filme aufnehmen, brennen und abspielen kann
3. DVD's abspielen kann
4. MP3's abspielen kann

MfG
Alex

Für das was du damit machen willst, brauchst du doch keinen A64 und 1GB RAM.
Das schafft ein Pentium3 mit 256MB RAM ohne Mühe.
Ein 380W-NT ist da auch überdimensioniert, genau wie der Hochleistungskühler für die CPU.

Hast du nur Analog-TV oder auch Digital?

die ersten DVB-S2 KArten kommen bald - in den Rechner damit und ab an den LNB geklemmt, da sollte man dann lieber doch schon jetzt gut investieren, finde ich... ;)
Auch wenn man dem TV-Kartenwunsch entnehmen kann, dass auf Kabelanschluss gesetzt wird, das HD MAterial wird immer mehr kommen.

MoBo: ein Asus A8N-VM CSM mit guter integrierter Grafik und Sound evtl.? Gibt einige Threads und nen fetten Sammelthread mit Infos darüber hier zu finden.

Soll das Case ein PC-Case sein oder einer HiFi Komponente ähneln?

Konfigurationen findest Du auch jede Menge hier...

Zuletzt bearbeitet:
Für deine Ansprüche und deinem Preislimit reicht ein DVD Rekorder vollkommen aus. Wenns unbedingt ein PC sein soll dann die Komponten wie von Mirko beschrieben. ein A64 ist für einen HTPC echt übertrieben. Wenn du noch andere Sachen mit dem HTPC anstellen willst - dann nenn uns diese und wir können dir bei der Config sicher weiterhelfen. Aber ein A64 ist für einen HTPC echt overpowered.

Dann spielt mal einen HDTV Film 1080i ab ohne ruckeln mit so einer Möhre

Wenn er sich die 800€ als Limit gesetzt hat, würd ich mir dann auch was schickes, gescheites und zukunftssicheres für das Geld zusammenstellen...

so einen P3 würde ich dann evtl. mit einen DVD-Recorder gleichsetzen, wenn überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
Ob HDTV die Zukunft wird, das steht ja auch noch in den Sternen.

Lass ihn doch erstmal mit einem normalen HTPC beginnen, etwas Erfahrung zu
sammeln, muss doch als Einstieg nicht gleich eine HighTech-Maschine sein.

Schau Dich hier im Forum mal etwas um, dort findest Du einige Konfigurationen.

Sorry Mirko aber das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Hab gerade gestern meinen HDTV Receiver von Premiere bekommen aber das ist ja etwas OT... :asthanos:

Wie gesagt lassen die DVB-S2 KArten auch nicht mehr lange auf sich warten und hier gilt die Devise noch umso mehr: Wer billig kauft, kauft zwei mal - ist zumindest neine Meinung

Alex [HWLUXX] schrieb:
Wie gesagt lassen die DVB-S2 KArten auch nicht mehr lange auf sich warten und hier gilt die Devise noch umso mehr: Wer billig kauft, kauft zwei mal - ist zumindest neine Meinung

Bei PC-Hardware kauft man doch immer mehr als einmal, oder? ;)

@Nascar: Wenn du gleich was richtiges kaufen willst, dann hol dir einen PentiumM mit Board, den kannst du passiv kühlen und hast mehr Leistung wie mit einem A64.
Ob du HDTV brauchst, musst du entscheiden, ich jedenfalls noch nicht. :lol:

ATM haben wir hier nur kabel, und mein daddy steigt bestimmt nit auf schüssel um, schon alleine wegen der benötigten sternverkabelung die bei uns nicht möglich ist.
HDTV setz ich mal option für später, wird aber atm noch nicht benötigt.

Die Hardware hab ich deswegen ausgesucht, weil ich mir dachte wenn schon denn zukunftssicher. Weil was bringt es mir wenn es in einem jahr einen neuen Standard Codec gibt, den mein HTPC dann nimma darstellen kann, weil er zu langsam ist o.ä.

Zu dem Board @ Alex hat das board nen tv out?

Ich glaub Mpeg2 wird noch die nächsten Jahre Standard sein, für anderes
haben die TV-Sender doch eh kein Geld.
HDTV wird nur nebenbei laufen, für Großveranstaltungen wie die WM usw,
aber das tägliche Programm wird wohl noch eine Weile in Mpeg2 übertragen.
Daher mein Rat, fang langsam an mit einem einfachen System, um dich erstmal
mit der Materie zu befassen, umrüsten kannst du ja immernoch.

Mabo: !? max 80€
Kühler: Thermalright XP-90C Kühlkörper + 120mm lüfer?! 55€
Gehäuse: absoulut kA max 100€
NT: Tagan 380Watt ca 50€

Wenn ich das zusammenzähle, komme ich auf 285€. Und für 318 gibt es bereits einen Shuttle ST20G5 mit intergrierter Graka und DVI. Da würde ich die 30€ mehr ausgeben und mir den Shuttle holen. Sieht außerdem noch besser aus.

Naja, ob so ein Shuttle-Würfel Wohnzimmer-tauglich ist, ist Geschmackssache.

Da es in einem Shuttle für gewöhnlich ziemlich eng zugeht, wird es mit der leisen Kühlung auch nicht so einfach.

Dann lieber ein geräumiges Gehäuse, wo man mit großen langsamen Lüftern arbeiten kann, dann ist auch preiswert eine passive Kühlung möglich ohne teure Heatpipes.

Ich persönlich würde mir nie einen Shuttle ins Wohnzimmer stellen, der passt ganz und gar nicht zu den restlichen Hifi Komponenten - Is sicher Geschmackssache, aber mein Fall ist es nich. Desweitern ist es einfacher, wie schon gesagt, die Hardware in einem geräumigeren Case leise zu kühlen.

Shuttle will ich ganz klar NICHT.
@ Alex das mainboard ist ja gut undschön durch die graka onboard, aber wie schließe ich da nen fernseher an? weil ich brauch ja einen TV Out für die HTPC Software, da das ja anscheinend nicht mit dem TV Out der TV Karte funzt.

Oder kann man einfach so nen RGB -> TV umwandeln? obwohl ich ja irgendwelche converter nicht haben wollte

MfG
Alex

Zuletzt bearbeitet:
das board ist natürlich ne alternative. dann brauch ich nämlich auch keine graka mehr

das ist natürlich auch ne möglichkeit ;)
aber wie sieht das mit den auflösungen aus? also ich mein ein fernseher hat ja ne andere auflösung als nen monitor -> vga.

naja kann man ja mal testen ;)

Mit Powerstrip die PAL Auflösung (720x576) einstellen :) Dann funzt alles - und noch die richtigen Frequenzen einstellen, dann hast du deinen Desktop auf dem Fernseher :)

das gigabyte ist auch schön - würde aber dank des layouts nur schwer mit herkömmlichen riser-Karten (flache gehäuse wie zb mein silverstone lc11) zurecht kommen. hast du dich denns chon für ein case entschieden? soltle ja alles gut durchdacht sein...

und wie gesagt, vga -> scart ;)

Zuletzt bearbeitet:
kann mir mal jemand sagen wo ich dieses kabel herbekomme? oder muss ich mir das selber basteln? weil darauf hab ich atm nicht wirklich bock.

Aber mit so einem VGA SCART kabel funzt das doer?

danke @ alex sehr interessant zu lesen was da teils steht. Nur hab ich jetzt auch wiederum gelesen, das manche fernsehr irgendwie nit damit klarkommen oder die frequenz die der VGA liefert nicht am fernsehr kompatibel ist.

Was ich jetzt wahrscheinlich machen werde ist, doch eine grafikkarte zu kaufen.

zum thema gehäuse, atm hab ich noch nicht wirklich plan welches ich nehmen sollte, weil ich mich nit entscheiden kann ob groß?! d.h ohne risercard
oder klein also mit risercard. bei klein ist ja wieder das problem der kühlung

MfG
Alex

schau dir doch das case hier mal an: http://www.geizhals.at/deutschland/a160611.html
sehr preiswert, wie ich finde :bigok:

ist für mein rack leider zu hoch mit sienen 17cm, sonst hätte ich auf Grund der besseren Belüftungs- und Platzmöglichkeiten wohl auch eher zu diesem gegriffen ;)

Zuletzt bearbeitet:
das gehäuse ist natürlich in der engeren auswahl :) auch wenn ich es wahrscheinlich in schwarz nehmen werde.

Also noch mal ne kleine zusammenfassung ;)
Code:
Mainboard 	ASUS A8N-VM CSM 		 75€
CPU		AMD Athlon 64 3000+		140€
Kühler		Thermalright XP-90C		 45€
Lüfter		Noiseblocker SE1		 15€
Gehäuse		Silverstone Lascala LC17	100€
Netzteil	Tagan 380Watt			 50€
Soundkarte	Audigy 2 ZS 			 85€
DVD Brenner	LG Electronics GSA-4166B	 60€
TV Karte	Hauppauge WinTV PVR 350		115€
Festplatte	Samsung SpinPoint V120CE	 80€
RAM		MDT 1024MB Kit DDR 400 CL 2.5	 80€
						----
					Summe:	845€

Soa ;) das wärs erstmal. Auf Festplatte könnte ich vorerst auch noch verzichten da ich noch eine WD 80gb bb habe. Soundkarte evtl auch, da ich noch eine Audigy2 habe die ich derzeit zwar im pc habe aber eh meistens mein headset verwende. welches usb hat. CPU Lüfter gut der ist atm ein wenig teuer, aber wenn ihr ne andere gute empfehlung habt lass ich mich gerne zu einem anderen überreden.
Speicher steht noch nit ganz fest ob 1gb oder 512mb.

Hmm, ein nettes System haste dann da. Aber einige Punkte noch. Anscheinend möchtest Du Dir so ein Scart/VGA Kabel zulegen, da das Board ja keinen S-Video Ausgang hat. Ich stand gerade auch vor dieser kniffligen Geschichte wegen S-Video, Composite-Video, alter Fernseher, Adapterstecker, pipapo. Zu meinem großen erstaunen ist der S-Video Anschluss der NVidia-Karten (ab der 5700) richtig gut. Nach einigen Stunden rumprobieren in den Treibereinstellungen, bekam ich dann auch endlich das gewünschte Bild auf den Schirm - Allerdings dauerte das eine Weile und ohne gleichzeitig angeschlossenen Monitor, hätte das NIE was werden können. Ich habe übrigens ein VGA-SVideo für 5,99€ beim REAL-Markt bekommen, ohne diesen komischen adapter dazwischen. Funktioniert tadellos.
Was für ein BS wirste Dir eigentlich installieren?

Achja, die Speichergröße, glatt vergessen. Ich rate eher zu 512MB als 1024MB, da ist der Rechner schneller wieder aus dem Ruhezustand zurück, falls ein XP drauf kommen sollte

Zuletzt bearbeitet:
Als BS werd ich XP nehmen. Gut von mir aus dann auch 512 ;) dann spar ich wieder ein paar euros.

Zum VGA dingsda bumsda. Das Kabel was du da hast. ist das so ein VGA -> Chinc oder SCART?

Um den Problem der Frequenzen aus dem wegzugehen mit VGA -> SCART gibt es eine nette platine. Müsste man sich allerdings selbst zusammen bauen
http://forum.htpc-news.de/showthread.php?t=5817

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh