HTPC welches Betriebsystem

Toby-ch

Enthusiast
Hallo

nun habe ich mich endlich entschieden
Mein system:

Motherboard: gigabyte ga-7vtxe

CP amd atlohnxp 1.800+

Ram 512 Mb

20 GB HD oder evt noch ne 60 Gb dazu...

Grafikkarte Gigabyte Radeon 9200 64 mb svideo out für den Röhren TV den ich noch habe.

Dann noch eine Funk Tastatur mit Trackball

Verpackt wird das ganze in einem Thermltake Mozart atx Desktop Media
für den nötigen sagt sorgt ein asus 350 wat Netzteil.

Aufgaben: DVDs und MP3 oder Divix Filme die auf meinem Home Server liegen abspielen streem via lan also ohne zu Kopieren. ( KEIN HD Filme)

Der Ton bleibt bis auf weiters stereo :fresse:

Jetzt stehe ich nur noch vor der Frage XP Home oder XP home Mediencenters

Was sind die Vor und Nachteile ?

MFG Toby.ch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe ein sehr ähnliches System wie du für unser HTPC, nur halt bessere graka (9700 vivo) und größere Festplatte. Da habe ich Windows XP pro mit Media Portal laufen. Klappt wunderbar Viele Plugins gibts auch. HD kann er, aber nur 720p wenn die CPU auf 2GHZ übertaktet ist (da unser HDTV nur 720p macht macht es uns nicht aus). Sonst fangen die Filme nach 10 Minuten an zu laggen. Also mit XP und Media Portal wirst du wohl keine Probleme haben.

ich finde das mediacenter von M$ auch nicht wirklich sinnvoll. Besser eigene Programme nehmen, die fressen nich so viel leistung.

gibt auch jede Menge Linux-Distributionen, die nix kosten im Gegensatz zu Wintendo und zum Wiedergeben von Filmen prima geeignet sind.

Das Topic hätte eher lauten sollen, welches Windows du verwenden sollst und nicht welches OS. ;)

Also an der CPU Leistung zweiflech ich nicht das es da nicht reicht mein Acer aspire 3000 hat auch nur einen 1.6 GHZ Semperon und da habe ichs mal ürobiert als Player nam ich Power dvd und da machte ichs via WLan und der Film lief flüssig :) jedoch nicht auf dem TV aber es geht :)

gibt auch jede Menge Linux-Distributionen, die nix kosten im Gegensatz zu Wintendo und zum Wiedergeben von Filmen prima geeignet sind.

das stimmt, allerdings würde mich schon die ATI wieder weg von Linux bringen... oder eben weg von ATI :asthanos:

ansonsten würd ich aber auch zu einem "normalen" Windows greifen und eigene Programme installieren.

Also Bei der Grafikkarte Gb Radenon 9200 mit 64 Mb speicher habe ich meine bedenken.
Den der TV wird mit ziemlicher Sicherheit ein:LG37LE2R 37" Der beste in der Neuen Chip unter PC Tauglichkeit.
aber mit einer Auflösung von 1366x768 wird die Radeon 9200 ein bisschen mühe haben :fresse:
auf welche AGP Karte müsste ich in dem Fall zurückgreifen Preis nicht über 50€ wen möglich und am liebsten ATI :)

Also habe für etwa 30 bis 40€ ne 9700 (non-Pro) gekauft. Und die hat dann auch sogar ViVo. Damit kann man ziemlich viel machen. 1366x768 ist kein Problem und sieht auf unserem 32" Sony Bravia sehr klar aus. Bevor wir den Sony hatten, wurde ein VGA zu RGB Kabel benutzt um auf dem CRT ein klares Bild zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Das Topic hätte eher lauten sollen, welches Windows du verwenden sollst und nicht welches OS. ;)

Mahlzeit,

ich schließe mich dem Vorredner an .. unter Linux kann man noch mehr machen als unter Windows und Co.

Hier auch mal ein Video :

http://www.youtube.com/watch?v=miXI8pU4iEI

ist nur ein Bsp. was VDR kann ;)

I30R6

Ja der VDR Klingt nicht schlecht so was in der richtung gibt es auch jedoch muss meinr der server ein dvd Archiv verwalten auf HDS ind wechselrahmen und Musik dazu und noch Filme aufzeichnen und Gleichzeitig als FTP server und Mailserver dinen...
da reicht ne Ole kieste für 100 Euro nicht :)
Hingegen der Player Pc der Braucht nicht fil dachte an win xp allen multimedia codecs VCL Player und Webbroser Winamp ein Webradio Tool und Power dvd.
Somit werde ich evt auch ein Teufel Boxenssytsem kaufen den Komischer wiese habe ich bis jetzt an allen pc ein Surren in den Boxen wen ich die mit der Steroanlage oder dem Home cinema verbinde.
oder würde das surren eine PCi soundkarte lösen ?
wie sieht es mit 5.1 aus brauche ich da einen Digitalen out im ein Teufel Boxenste anzuschliessen ?

Mahlzeit, ich schließe mich dem Vorredner an .. unter Linux kann man noch mehr machen als unter Windows und Co.

Ich nutz ja wirklich exessiv Linux, aber für nen HTPC würd ich, bzw nutze ich Windows; alleine die fehlende Videobeschleunigung und das dadurch eingeschränkte Postprocessing bei der Wiedergabe, sind für mich da ein K.O.-Kriterium.
Im Bereich FullHD/h.264 ist dann mit Linux leider gar nichts mehr zu reißen....
:(

Ich nutz ja wirklich exessiv Linux, aber für nen HTPC würd ich, bzw nutze ich Windows; alleine die fehlende Videobeschleunigung und das dadurch eingeschränkte Postprocessing bei der Wiedergabe, sind für mich da ein K.O.-Kriterium.
Im Bereich FullHD/h.264 ist dann mit Linux leider gar nichts mehr zu reißen....
:(

Mahlzeit,

hehe bei mir ist es umgekehrt :d .. ne DVB-S2 und h.264 ist in Linux noch in den Kinderschuhen , aber erste Schritte sind schon gemacht .. nen Treiberpatch gibt es und über mplayer konnte man schon Bilder in HD Qualität entlocken . Ansonsten kann ich auch normal DVD, xvid,divx etc ohne Probleme schauen.

I30R6

Würde mir eine 20 Gb hd reichen um wein winxp hom sp2 zu instalieren und Powerdvd und div kleine tools?

Nein aufnahmen mache ich auf meinem server auch die daten bleiben da der ist nur als Player der PC alles kommt über Lan / Wlan

VLC kann das gut, Media Player Calssic auch (im CCCP enthalten), WinAmp sehe ich als zu schwach und MediaPlayer 10/11 ignoriere ich. ;) Aber sonst benutze ich den eingebauten Player von Media Portal (mit dem richtigen Codecs läuft wirklich alles perfekt)

Zuletzt bearbeitet:
Aber sonst benutze ich den eingebauten Player von Media Portal (mit dem richtigen Codecs läuft wirklich alles perfekt)

da cih mich auch bald an mediaPortal mal ransetzen werde würde ich mich freuen wenn du mir die richtigen Codecs nennen könntes :)

eT6hCq8t03.gif

goole hiilft weiter, alternativ die Seite die in Post 21 gepostet wurde ;) So schwer ist es doch nun auch nicht mal kurz zu suchen ;)

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;LA=4;GROUP=X33;GROUPID=3633;ARTICLE=50072

Ist eine X10 Funkfernbedienung, funktioniert mit Grider und kaut teammediaportal auch mit mediaportal. Als Mausersatz aber ein wenig gewöhnungsbedürftig, da och recht schwammig. Unter Windows selber gehts ganz gut, bin leider noch nicht zum Thema Mediaportal gekommen, deswegen habe ich es damit noch nicht getestet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh