für die leute mit standby-problemen sei dieses tool ans herz gelegt:
http://slicksolutions.eu/mst.shtml
nutze das seit win xp mce und jetzt auf meinem vista mc...
das mce-standby-tool kann eventuell in der ein oder anderen situation hilfreich sein, hat aber auch nachteile.
korrigiere mich bitte, wenn ich mich irre, aber du musst dort einen von beiden modi auswählen, also entweder standby oder ruhezustand. je nachdem welchen du gewählt hast, steht dir der andere modus leider nicht mehr zu verfügung.
wegen den problemen mit besagtem gigabyte-mainboard, das system per f.b aus dem hibernation wieder aufzuwecken, habe ich mir dieses tool auch nochmal näher angeschaut(davor hatte ich es auch mal irgendwann kurz angetestet).
also mit besagtem gigabyte-board no-way;( auch mit dem mst-tool hat es leider nicht funktioniert;/
auf jedenfall danke für diese anregung, sie könnte eventuell für den ein oder anderen htpc-betreiber durchaus nützlich sein.
Hinzugefügter Post:
als betreiber eines reinen htpc, war es für mich immer eine selbstverständlichkeit, das wecken per fernbedienung aus dem ruhezustand funktioniert.
nachdem mich jetzt aber mindestens schon zweil leute darauf hingewiesen haben, dass es eine eher kritische sache sein soll, bei der es durchaus mit einigen mainboards probleme geben kann und ich bei einer recherche zum thema zu selbigem schluss gekommen bin,
habe ich mich jetzt kurzerhand entschlossen, so eine art mainboard-kompatibilitätsliste zu erstellen.
darin sind mainboards aufgeführt, die ich per remote aus dem ruhezustand aufwecken konnte und auch welche, bei denen ich es nicht geschaft habe. auch feedback von anderen benutzern wird in diese liste mit aufgenommen.
so sieht der geneigte htpc betreiber gleich auf den ersten blick, was er bedenklos benutzen kann und bei welchen mainboard es unter umständen mit dieser funktion probleme geben kann.
ich schreibe deshalb "unter umständen" weil ich natürlich keine gewährleistung übernehmen kann.
alle angaben von mir, basieren auf eigenen versuchen mit dem besagten mainboard und sind nach besten wissen und gewissen gemacht.
ich würde mich über diesbezügliche erfahrungen von euch freuen und damit gerne diese liste erweitern.
als fernbedienung, lege ich mich hiermit, die meistgenutzte und am weitest verbreite MS MCE REMOTE V2 fest!
anderen remotes werden nicht berücksichtigt.
von logitech gibt es z.b die dinovo-zwitter.
diese geräte sind eher als mischung zwischen einer fernbedienung und einer tastatur zu sehen.
wenn ich all so etwas in die liste mit aufnehmen müsste, würde es am thema vorbei gehen und
es wäre keine verlässlichkeit mehr gegeben.
deshalb wie gesagt nur die ms mce remote v2!!!
als betriebssystem lege ich mich auf windows xp mit sp2 oder sp3 fest!
wichtige angaben die ich dazu von euch brauche sind:
plattform: in meinem fall amd sockel am2/am2+
chipsatz: wird immer im () hinter dem jeweiligen board mit angegeben
und natürlich besagtes mainboard und die angabe ob es damit funktioniert hat oder nicht.
ich fange jetzt mit ein paar boards an, die ich diesbezüglich getestet habe.
---------------------------------------------------------------------------
mainboards, die wakeup unter windows xp sp2/sp3, mit der ms mce remote v2 aus dem hibernation/ruhezustand ermöglichen und welche bei denen es nicht funktioniert hat
o:s windows xp sp2/sp3
remote: ms mce v2
plattform: amd sockel am2/am2+
------------------------------------------------------------------------------
hat funktioniert:
Asus M3A78-EMH HDMI (amd 780g)
Asus M2NPV-VM (nvidia 6150)
Biostar GF7050-M2 (nvidia 7050)
-----------------------------------------------------
hat nicht funktioniert:
Gigabyte GA-MA78GM-S2H (amd 780g)
MSI K9A2GM-FIH
-------------------------------------------------------
würde mich über feedback zum erweitern der liste freuen.
Gruß
g.m