htpc - weshalb nvidia ungeeignet ist!

hallo aelo!
wie ich schon zimlich am anfang geschrieben habe, funktioniert es trotz eines solchen adapters nicht!
------------------------------------------------
Zitat von nuts
schonmal mit einem nicht vollbelegten dvi->hdmi adapter versucht?
bei den ati adaptern erfolgt die "aktivierung" der soundausgabe via dvi über zusätzliche pins. daher ist der adapter mit 24+1 belegt (hdmi: 18+1)

jepp, habe mindestens vier! verschiedene dvi/hdmi kabel/adapter ausprobiert.
immer das gleiche ergebniss. es ging einfach nicht.

in der regel sind die normalen dvi/hdmi kabel und adapter auch nicht für audio beschaltet.
das sind nur selbige die ati-karten beiliegen die auch ton über dvi ausgeben können.
einen solchen adapter bekommt man getrennt von einer solchen karte so gut wie nicht.
deshalb ist es fast sicher, das alle kabel und adapter die ich ausprobiert habe, nicht für audio auf dem dvi anschluss beschaltet waren.
-------------------------------------------------------------
hättest du aber auch selbst lesen können:)
dass er die adapter lösung meint, habe ich ja schon gehofft ausschliesen zu können, da diese ja schon von mir behandelt wurde. ich dachte er meint lcd/plasma-geräte die noch einen dvi-anschluss haben.
Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in meinen HTPC würde eh ein 780G kommen günstig und top

vollkommenes ack!:)
so habe ich es letztendlich ja auch gelöst.
eine ebenfalls noch gangbare alternative um beschriebens problem zu lösen ist:
auf ein nvidia-mainboard einfach eine arti-karte stecken.
die ati hd3450 ist super günstig und für jeden htpc eine sehr gute lösung!
Gruß
g.m

nachtrag: eigentlich ist schon der ausdruck problem falsch. es ist ein nvidia-treiber bug!
das ati/amd in dieser hinsicht gar keine probleme macht, unterstreicht es nur noch!
der amd/ati treiber scheint dem hdmi eingang des lcd nämlich korrekt mitzuteilen, das ton oder eben kein ton durch den hdmi-anschluß kommt.
enstprechend dieser meldung, aktiviert der lcd dann die analogen eingänge die dem hdmi zu geordnet sind, oder deaktiviert sie eben.
genauso sollte es ja auch funktionieren und genauso ist es von den herstellern dieser geräte auch gedacht!

Zuletzt bearbeitet:
MediaCenter V2 Fernbedienung

Ich möchte hier nur eine Anmerkung zur Microsoft-Fernbedienung loswerden. Leider ists gar nicht so einfach einen PC per USB zu wecken (egal ob USB-Tastatur, Maus oder Fernbedienung) In vielen Fällen ist das Board-BIOS nicht konform, d.h. die Hardware kann es, aber das ACPI-Skript im BIOS ist für den S3/S4-Modus und Aufwecken halt falsch.

Abhilfe schafft angehängtes Registry-Skript (einfach von .txt nach .reg umbennenen) und per Doppelklick als Administrator importieren lassen. Nach einem Neustart geht bei den meisten fehlerhaften BIOS-Versionen das Aufwecken. Der "Fehler" kann auch urplötzlich durch ein BIOS-Update auftauchen oder verschwinden, d.h. müssen die Registry-Einträge nach einem BIOS-Update eventuell wieder entfernt werden oder das Regfile neu importiert werden.

Die beste Lösung sind übrigens immer noch Boards, welche die USB-Ports per Jumper mit Strom versorgen oder solche (meistens Gigabyte), welche permanent Strom auf die USB-Ports legen.

Der S3 ist (gerade bei Windows XP) sehr hakelig, da muss vor der Installation des Betriebssystems und nach BIOS-Updates immer die BIOS-Einstellung richtig sein, d.h. nicht S1/S3 sondern immer S3-only. Ansonsten kommt Windows auf die Idee nur den S1 zu benutzen. Auch hier sind meine Erfahrungen mit verschiedenen Boards allerdings unterschiedlich.

Ich möchte hier nur eine Anmerkung zur Microsoft-Fernbedienung loswerden. Leider ists gar nicht so einfach einen PC per USB zu wecken (egal ob USB-Tastatur, Maus oder Fernbedienung) In vielen Fällen ist das Board-BIOS nicht konform, d.h. die Hardware kann es, aber das ACPI-Skript im BIOS ist für den S3/S4-Modus und Aufwecken halt falsch.

Abhilfe schafft angehängtes Registry-Skript (einfach von .txt nach .reg umbennenen) und per Doppelklick als Administrator importieren lassen. Nach einem Neustart geht bei den meisten fehlerhaften BIOS-Versionen das Aufwecken. Der "Fehler" kann auch urplötzlich durch ein BIOS-Update auftauchen oder verschwinden, d.h. müssen die Registry-Einträge nach einem BIOS-Update eventuell wieder entfernt werden oder das Regfile neu importiert werden.

Die beste Lösung sind übrigens immer noch Boards, welche die USB-Ports per Jumper mit Strom versorgen oder solche (meistens Gigabyte), welche permanent Strom auf die USB-Ports legen.

Der S3 ist (gerade bei Windows XP) sehr hakelig, da muss vor der Installation des Betriebssystems und nach BIOS-Updates immer die BIOS-Einstellung richtig sein, d.h. nicht S1/S3 sondern immer S3-only. Ansonsten kommt Windows auf die Idee nur den S1 zu benutzen. Auch hier sind meine Erfahrungen mit verschiedenen Boards allerdings unterschiedlich.

vielen dank für diese anregung. solche beiträge sind hier stets willkommem.
einiges davon kann ich auch bestätigen.
mein asus board hatte die von dir erwähnten usb-jumper- da funkionierte das aufwecken aus dem hibernation einwandfrei.
beim erwähnten gigabyte hat es jedoch nicht geklappt. dieses mainboard besitzt auch keine jumper für usb ruhestrom auf der platine.
ich habe es dort auch mit dem von der erwähnten registry eintrag versucht.
bei mir unter windows xp sp2, keine chance.
da jedoch immer wieder meldungen von leuten kommen, die dies speziell bei diesem gigabyt-mainboard infrage stellen:
bei mir hat es wie bereits erwähnt nicht funktioniert.
bitte testet es im zweifelsfall eben selbst!
deswegen kann ich dies so auch nicht bestätigen.
bei einem anderen board von gigabyte, kann dass aber ja auch schon wieder ganz anderst sein.
wer weiss...?!
Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
beim erwähnten gigabyte hat es jedoch nicht geklappt. dieses mainboard besitzt auch keine jumper für usb ruhestrom auf der platine.
ich habe es dort auch mit dem von der erwähnten registry eintrag versucht.
bei mir unter windows xp sp2, keine chance.

Sehr merkwürdig, gerade da Gigabyte traditionell keine Jumper verbaut, sondern die USB-Ports in Low-Power-Zuständen generell aus der +5VSB-Leitung versorgt... Was sehr häufig zu der Beschwerde führt: Bei meiner Tastatur gehen die Lichter nicht aus, obwohl der Rechner schon lange aus ist. Was meist von der Empfehlung über eine Steckdosenleiste den Rechner auszuschalten endet.

Ich will dir nicht widersprechen, da ich keine Erfahrungen mit Gigabyte seit meinem GA440BX für den Pentium-II mehr habe... Die Layouts waren mir bislang einfach zu exotisch oder die Ausstattung nicht ausreichend.

Ich bin derzeit allerdings auch auf der Suche nach einem 780G-Board für einen Phenom9150e...

Sehr merkwürdig, gerade da Gigabyte traditionell keine Jumper verbaut, sondern die USB-Ports in Low-Power-Zuständen generell aus der +5VSB-Leitung versorgt... Was sehr häufig zu der Beschwerde führt: Bei meiner Tastatur gehen die Lichter nicht aus, obwohl der Rechner schon lange aus ist. Was meist von der Empfehlung über eine Steckdosenleiste den Rechner auszuschalten endet.

Ich will dir nicht widersprechen, da ich keine Erfahrungen mit Gigabyte seit meinem GA440BX für den Pentium-II mehr habe... Die Layouts waren mir bislang einfach zu exotisch oder die Ausstattung nicht ausreichend.

Ich bin derzeit allerdings auch auf der Suche nach einem 780G-Board für einen Phenom9150e...

ms mce remote v2 : http://www.mythtv.org/wiki/index.php/MCE_Remote
(die 2. von links mit den fabrigen tasten unten)
genau diese habe ich.
ich glaube zwar wirklich alles erdenkliche versucht zu haben, um das besagte gigabyte mainboard damit aus dem ruhezustand wieder aufzuwecken, da ich aber auch nur ein mensch bin, kann ich nichts zu 100% auschliesen.
vielleicht habe ich ja doch irgendetwas falsch gemacht(auch wenn ich mir fast sich bin, dass dies nicht der fall war).

von einem vista user habe ich die bestätigung, dass er es mit dieser remote, unter vista geschafft haben will.
das ganze ist schon etwas merkwürdig, zugegeben.

wenn du ein gutes board mit dem amd 780g chipsatz suchst und auf firewire verzischten kannst, würde ich dir zum asus m3a78-ehm hdmi raten.
das ist bei mir gerade in benutzung und ich bin eigentlich recht zufrieden damit.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Remote hab ich auch. Danke für den Hinweis, das Gigabyte war interessant - aber mir fehlt ein SATA-Slot - 6 sollten es schon sein. Ich tendiere auch zu den ASUS Boards, vor allem weil Sie ja auch USB Wake aus S5 unterstützen sollen. Ob es funktioniert ist die andere Frage.

Ja die Remote hab ich auch. Danke für den Hinweis, das Gigabyte war interessant - aber mir fehlt ein SATA-Slot - 6 sollten es schon sein. Ich tendiere auch zu den ASUS Boards, vor allem weil Sie ja auch USB Wake aus S5 unterstützen sollen. Ob es funktioniert ist die andere Frage.

ich hätte das gigabyte auch gerne behalten. ich weiss ja nicht, wie die boards von diesem hersteller sonst so sind, aber dieses war wirklich gut ausgestatet.
da jedoch für mich aufwecken aus dem hibernation eine grundvorausetzung zum betreiben eines htpc`s, ist und dieses mainboard dann auch noch über die analog-ausgänge, wirklich nervige störgeräusche bei meinem lcd verusacht hat, hatte ich dann doch keine verwendung dafür.
nicht das ich jetzt ein großer fan analoger wiedergabe wäre, aber für standard-situationen wie mal kurz tv schauen, reicht das alle mal. für alles andere habe ich ja einen dd-verstärker.
wenn ich jedoch die analogausgänge, aufgrund dieser störgeräusche (ständiges fiepsen, krachsen usw), überhaupt nicht verwenden kann, ist dies für mich auch ein ausschluss-kreterium.

für den wald und wiesen-user mag dies nicht so relevant sein oder es kommt bei ihm aufgrund einer anderen hardware-kombination gar nicht erst zu diesen erscheinungen. kann ja alles durchaus sein.
nur zum betreiben eines reinen htpc`s, kann man so etwas eben überhaupt nicht gebrauchen...

s5 ist doch shutdown. also ganz ausgeschaltet. aus diesem zustand konnte ich bisher noch kein mainboard mit der mce remote aufwecken.

die einzige f.b mit der ich dass einmal geschafft habe, war das imon-pad von meinen vfd display. hilft halt nur nicht viel, wenn die fernbedienung, in diesem fall das imon-pad, nicht der bringer ist. im gegensatz zur mce remote, war ich von dieser f.b nicht überzeugt.
außerdem, was hilft die beste f.b, wenn sie von der meisten media-center software nicht unterstützt wird?!
auch hier kann die mce remote punkten!

Zuletzt bearbeitet:
für die leute mit standby-problemen sei dieses tool ans herz gelegt:
http://slicksolutions.eu/mst.shtml

nutze das seit win xp mce und jetzt auf meinem vista mc...

das mce-standby-tool kann eventuell in der ein oder anderen situation hilfreich sein, hat aber auch nachteile.
korrigiere mich bitte, wenn ich mich irre, aber du musst dort einen von beiden modi auswählen, also entweder standby oder ruhezustand. je nachdem welchen du gewählt hast, steht dir der andere modus leider nicht mehr zu verfügung.
wegen den problemen mit besagtem gigabyte-mainboard, das system per f.b aus dem hibernation wieder aufzuwecken, habe ich mir dieses tool auch nochmal näher angeschaut(davor hatte ich es auch mal irgendwann kurz angetestet).
also mit besagtem gigabyte-board no-way;( auch mit dem mst-tool hat es leider nicht funktioniert;/

auf jedenfall danke für diese anregung, sie könnte eventuell für den ein oder anderen htpc-betreiber durchaus nützlich sein.
Hinzugefügter Post:
als betreiber eines reinen htpc, war es für mich immer eine selbstverständlichkeit, das wecken per fernbedienung aus dem ruhezustand funktioniert.

nachdem mich jetzt aber mindestens schon zweil leute darauf hingewiesen haben, dass es eine eher kritische sache sein soll, bei der es durchaus mit einigen mainboards probleme geben kann und ich bei einer recherche zum thema zu selbigem schluss gekommen bin,
habe ich mich jetzt kurzerhand entschlossen, so eine art mainboard-kompatibilitätsliste zu erstellen.

darin sind mainboards aufgeführt, die ich per remote aus dem ruhezustand aufwecken konnte und auch welche, bei denen ich es nicht geschaft habe. auch feedback von anderen benutzern wird in diese liste mit aufgenommen.

so sieht der geneigte htpc betreiber gleich auf den ersten blick, was er bedenklos benutzen kann und bei welchen mainboard es unter umständen mit dieser funktion probleme geben kann.

ich schreibe deshalb "unter umständen" weil ich natürlich keine gewährleistung übernehmen kann.

alle angaben von mir, basieren auf eigenen versuchen mit dem besagten mainboard und sind nach besten wissen und gewissen gemacht.

ich würde mich über diesbezügliche erfahrungen von euch freuen und damit gerne diese liste erweitern.

als fernbedienung, lege ich mich hiermit, die meistgenutzte und am weitest verbreite MS MCE REMOTE V2 fest!
anderen remotes werden nicht berücksichtigt.

von logitech gibt es z.b die dinovo-zwitter.
diese geräte sind eher als mischung zwischen einer fernbedienung und einer tastatur zu sehen.
wenn ich all so etwas in die liste mit aufnehmen müsste, würde es am thema vorbei gehen und
es wäre keine verlässlichkeit mehr gegeben.

deshalb wie gesagt nur die ms mce remote v2!!!

als betriebssystem lege ich mich auf windows xp mit sp2 oder sp3 fest!

wichtige angaben die ich dazu von euch brauche sind:

plattform: in meinem fall amd sockel am2/am2+
chipsatz: wird immer im () hinter dem jeweiligen board mit angegeben
und natürlich besagtes mainboard und die angabe ob es damit funktioniert hat oder nicht.

ich fange jetzt mit ein paar boards an, die ich diesbezüglich getestet habe.
---------------------------------------------------------------------------
mainboards, die wakeup unter windows xp sp2/sp3, mit der ms mce remote v2 aus dem hibernation/ruhezustand ermöglichen und welche bei denen es nicht funktioniert hat

o:s windows xp sp2/sp3
remote: ms mce v2
plattform: amd sockel am2/am2+
------------------------------------------------------------------------------
hat funktioniert:

Asus M3A78-EMH HDMI (amd 780g)

Asus M2NPV-VM (nvidia 6150)

Biostar GF7050-M2 (nvidia 7050)
-----------------------------------------------------
hat nicht funktioniert:

Gigabyte GA-MA78GM-S2H (amd 780g)

MSI K9A2GM-FIH
-------------------------------------------------------
würde mich über feedback zum erweitern der liste freuen.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
man hat auch den S3+S4 zur auswahl
einschlafen dauert solange wie ruhezustand, aufwachen geht so schnell wie standby.
größter vorteil ist: wenn der strom weg ist sind die daten nicht futsch weil er dieses noch zusätzlich auf die platte gehauen hat.

wecken geht bei mir mit dem m3n78 emh hdmi ohne probleme. man kann mittel jumper die backplane usb/ps2 anschlüsse mit +5vsb versorgen und es gibt einen jumper für die vorderen usb ports. so kriegt der ir-receiver saft und weckt die kiste aus dem s3, s4 oder s3+s4

wecken geht bei mir mit dem m3n78 emh hdmi ohne probleme. man kann mittel jumper die backplane usb/ps2 anschlüsse mit +5vsb versorgen und es gibt einen jumper für die vorderen usb ports. so kriegt der ir-receiver saft und weckt die kiste aus dem s3, s4 oder s3+s4

korrekt! ich habe ja dasselbe mainboard und kann es nur bestätigen!
keine probleme beim aufwecken per mce remote v2 aus dem ruhezustand!
deshalb wurde es auch als funktionierend in die liste aufgenommen.

vielen dank für Deine rückmeldung.

g.m

p.s. auch wenn es vielleicht unbegründet ist, aber ich traue keinen mainboards, die keinen jumper für usb-ruhestrom auf der platine haben, weil ich schon oftmals die erfahrung gemacht habe, das es damit nicht ging.
ausnahme das biostar, dass auch in der liste steht.

Zuletzt bearbeitet:
nachtrag zur nvidia soundproblematik.

vieleicht auch eine möglichkeit zur lösung des problems:
was wäre wenn man audio über hdmi und spdif gleichzeitig ausgeben könnte?
das wäre die lösung für das beschriebene nvidia soundproblem sowie die meisten anderen möglichen probleme.

man hätte dann sound auf den lautsprechern des lcd`s sowie auf einem externen dd-verstärker.
ich weiss nicht, ob nvidia das unterstützt, ati soll jedoch damit probleme haben.
bin hier auf einen thread gestosen indem das auch andere gerne so hätten.
von amd/ati kam bisher leider recht wenig dazu.
link: http://www.dvbviewer.info/forum/index.php?showtopic=21367&pid=196506&st=0&#entry196506

es wäre super, wenn sich dass irgendwie realisieren lassen würde.

g.m

update:
nach langer rechereche und mehreren telefongesprächen mit verschiedenen firmen, scheint die situation so auszusehen:

einige nvidia grafikkarten, ich glaube ab der 8500 serie, haben scheinbar auf der platine sogenannte spdif-eingänge.
diese kann man mit dem spdif ausgang z.b des mainboards oder einer externen soundkarte verbinden.

im gegensatz zu ati, die den sound ja scheinbar über einen hdmi treiber von der soundkarte abwzweigen, arbeitet nvida mit diesem spdif-in, um sound zum hdmi zu übertragen.

das bedeutet:

mit der richtigen kombination von kabel und spdif-blenden, kann man scheinbar realisieren, dass bei nvidia, sound gleichzeitig über den spdif der soundkarte, sowohl als auch über den hdmi der grafikkartekommt.

mit dieser lösung, wären natürlich alle soundprobleme erstmal gelöst.
man hat digitalen sound dank hdmi auf den lautsprechern des lcd und dank spdif kann man den ton gleichzeitig z.b an einen externen digital verstärker weiterleiten.

nachteil dieser methode:
-------------udapte:
das vorhandenseins eines spdif-in eingangs, wird von den herstellern der karten oftmals nicht erwähnt. der hotline mitarbeiter der firma gigabyte, war sich zwar bewusst, das einige gigabyte karten diesen spdif-in anschluss
haben, konnte aber keine bestimmten modelle nennen. er wollte deshalb per email in taiwan anfragen:) naja...das war (heute ist der 03.07.08) vor knapp zwei wochen und ich warte immernoch auf eine antwort...
vielleicht sollte man seinen eigenen firmenslogan:"Upgrade Your Life", mal verinnerlichen.
hier eine grafikkarte von gigabye die einen spdif-in besitzt(zumindest momentan noch): GV-NX85T512HP (nvidia 8500gt, passiv gekühlt)
----------------

die neuen sowie auch die alten mainboards mit nvidia-chipsatz die onboard grafik haben, haben auf ihren platinen für diese onboard-grafik diesen spdif eingang nicht!

man ist gezwungen, sich eine recht teuere nvidia grafikkarte zu kaufen, um das beschriebenes verfahren praktizieren zu können.
das ist ein dicker pferdefuß und auch unverständlich.
-------------------------------------------------------------
update:
die beschriebene methode funktioniert tatsächlich. ich habe jetzt ton auf dem spdif-ausgang der soundkarte sowohl als auch auf dem hdmi anschluss.

g.m

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh