HTPC wird immer wieder aus dem Standby geholt...

Chakotey

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.06.2008
Beiträge
1.007
Moin Moin!

Mein HTPC Core i3 mit Intel DH67 Board wird seit 1-2 Monaten regelmäßig nach ca. 3 Minuten Standby wieder aufgeweckt...

Habe an meinem Gaming PC schon alles mögliche beendet (Teamviewer, Plex Media Server etc.) brachte alles nix...

Erst wenn ich am HTPC das Ethernetkabel ziehe ist ruhe...

Der HTPC hat "Wake On Lan" sowie "Power on Lan" eingestellt.

Habe noch eine WD Live sowie eine PS3 aber kann mir nicht vorstellen dass die damit etwas zu tun haben...

Normalerweise wecke ich den HTPC immer per Smartphone auf so dass wir im Schlafzimmer einen Film oder Serie kucken können...

Durch diese immer wieder aufwecken spinnt auch meine Icybox die damit nicht klar kommt und sich immer wieder aufhängt...


Hier mal die Einstellungen....habe allerdings nichts verändert daran seit Monaten...









Wäre für einen Tipp wirklich dankbar...

THX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich warne ja vor Windows, grade wegen diesem Problem.
In der Nacht aufwachende PCs hatte ich auch ständig.

Was du aber probieren kannst ist es in den Netzwerkkarten Einstellungen "MagicPackets" anzuschalten.
Dann muss man solch ein spezielles MagicPacket per tool schicken damit der HTPC an geht.

Ist allerdings auch wieder lästig wenn man kurz auf die Platte will.

Ansonsten Linux. Da schlafen Festplatten und PC wie man es erwartet und wachen erst auf wenn man ein Laufwerk "betritt".
 
Hatte auch das Problem, erst das deaktivieren von Wake on LAN usw. brachte Abhilfe.
 
Mhhh aber ich "brauche" gerade was Wake on Lan :shake:

Ich will ja das der HTPC sich einschaltet sobald ich das Magic Packet sende...
Das ging auch relativ gut nur eben seit zwei Monaten geht er nach dem Standby maximal 5 Minuten wieder von alleine an :-[
 
..versuche den Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst zu beenden/deaktivieren...dann könnte der Spuk vorbei sein.
 
Mhhh habe mal im Heimnetzwerk die Medienfreigabe deaktiviert das sollte auch reichen oder sollte ich speziell den Dienst beenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib' mal in einer Administrator-Eingabeaufforderung folgenden Befehl ein:

Code:
powercfg -devicequery wake_armed

Damit erhältst Du die Liste der Geräte, die den Rechner aus dem Standby holen können.

Mit dem Befehl

Code:
powercfg -devicedisablewake "gerätename"

kannst Du das dann für einzelne Geräte deaktivieren, oder Du machst das im Geräte-Manager bei den entsprechenden Geräten unter Eigenschaften -> Energieverwaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh hatte ich schon mal gemacht und viel steht da nicht dabei...

 
Was soll denn da grossartig dabeistehen? Du hast vier Geräte im System, die es aus dem Standby aufwecken können. Befolge mal Schritt zwei meiner Anleitung für jedes der vier Geräte, dann sollte sich

...
Ok er geht nun zwar aus aber nach spätestens 2 Minuten wieder an.... ;/

...erledigt haben.
 
Das einzige was bisher was gebracht hat war das Netzwerkkabel ziehen dann blieb er aus...
ABER! welches Gerät sendet ihm ein WOL Signal?? Mein PC war aus... ;(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh