[Kaufberatung] HTPC - Zu viele Optionen!

3dfxvoodoo

Experte
Hallo,

ich lese nun seit ein paar Tagen zum Thema HTPC und schaffe es nicht so recht, eine Entscheidung herbeizuführen. Vielleicht könnt ihr mir dabei ja helfen:
Erst einmal die Maske:

HD/SD-Wiedergabe: 5 % SD-Material und 95 % HD-Material
Fernsehempfang: Nein
HD/SD-Aufnahme: Nein
Aktuelle Ausstattung: Pioneer Kuro 50", Nubert Surroundsystem an Pioneer Sc-2022
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [x] Zocker [x] Multimedia [x] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [x] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: 2x2GB SO-Dimm, 2,5" Festplatte mit 320GB
Geplante Anschaffungen: auf lange Sicht evtl. ein 3D-Beamer

In erster Linie möchte ich meine auf dem NAS archivierten BluRays (ISO) abspielen, aber auch die direkte Wiedergabe per BR-Laufwerk sollte optional funktionieren. Wichtig sind mir hier die HD-Tonformate über HDMI! Auch würde ich zukunftsorientiert gern sicherstellen, dass 3D-Bluray abgespielt wird.
Da ich bislang nur am Mac arbeite, spiele ich derzeit überhaupt nicht. Wenn aber wieder ein spielefähiger Rechner ins Haus kommt, würde ich mir diese Option auch gern offenhalten.
Zu guter letzt wären mir kompakte Ausmaße, geringe Lautstärke und ein niedriger Stromverbrauch lieb.

Ich hatte mich beinahe schon für einen Shuttle XH61V in Kombination mit einer Intel Core i3-3225 CPU entschieden. Damit könnte ich meinen RAM, den ich vom Upgrade meines Notebooks noch liegen habe, und die vorhandene Festplatte nutzen. Somit hätte ich für rund 260€ ein schnelles und fertiges System. An Ivy Bridge hatte ich deshalb gedacht, weil ich mir eben doch die Option des Spielens offenhalten möchte.

Leider habe ich nun noch ein bisschen zur Spieleperformance der HD 4000 gelesen und den Eindruck, dass diese eigentlich nicht der Rede wert ist. Wenn ich nun doch ein System auswähle, in das ich optional eine extra Grafikkarte einbauen kann, brauche ich vermutlich für die Videoperformance keine Core i3-3225, oder?

Dann lieber AMD? Dort scheint mir der Stromverbrauch gemeinhin höher, stimmt das? Was habe ich für Möglichkeiten, wenn ich gern im Gehäuse kompakt bleiben möchte, trotzdem aber optional mehr 3D-Leistung möchte? Bekomme ich da auch etwas für den Preis der erstgenannten Kombination?

Ich denke ihr merkt, dass ich noch etwas planlos bin. Vielleicht kann ich mit eurer Hilfe etwas Klarheit in meine Überlegungen bringen!

Danke und Gruß

3dfxvoodoo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es um Spieleleistung geht, würde ich definitiv zu einem AMD FM2 System greifen.

Entweder ein A10 5700 oder ein Athlon x4+7750 o.ä.

Ja, der Stromverbrauch bei den AMDs ist unter Last höher, das stimmt schon, aber das sind maximal 30W unter Volllast. Im Leerlauf oder Videowiedergabe nehmen sich AMD oder Intel kaum etwas. Außnahme, sind hier die Intel Board mit Netzteil auf dem Board, aber hier kannst du eine Externe Grafikkarte vergessen.

Ich weiß natürlich nicht, was du genau spielen willst, die AMD A10 sind bei der GPU doppelt so schnell wie eine HD4000, haben bessere Treiber. Nachteil sind halt, etwas höher Abwärme und schnellere/teurerer RAM (1866er) sollte es schon sein, bei der iGPU. mMn. sind die A10 die besseren "i3".

Als kleiner anhaltspunkt von der Spieleleistung eines A10 5800k@stock (minimalst schneller als der 5700, aber 100W TDP):
Dirt3 auf Hoch mit FullHD
Bioshock2 bei 1440x900 (Monitor kann nicht mehr) alles auf Hoch lüft flüssig.
neuere Titel wie BF3 soll auf 1378x720 und Mittel laufen (selber nicht getestet)

Wenn du noch ein wenig warten kannst, würde ich aber noch auf Richland warten, müssten in den nächsten Wochen verfügbar werden und dann zu einem 6700 greifen, der ist nochmals ein gutes stück schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, unl34shed!

Wenn ich mir für die Spieleleistung eher die Option für eine dedizierte Grafikkarte offenhalten möchte, brauche ich vielleicht nicht unbedingt eine bessere integrierte GPU. Meine Idee war eher, bei Mainboard und CPU evtl. im Verlgeich etwas sparen zu können (vielleicht sowohl Geld als auch Strom) und dann - bei Bedarf - so etwas wie eine GeForce GTX 650 Ti Boost o.ä. einzubauen.

Geben sich die Teile die in Frage kommen in punkto 3D-Bluray-Wiedergabe mit HD-Ton überhaupt etwas, oder können das eh alle gut genug?

---------- Post added at 16:59 ---------- Previous post was at 16:50 ----------

omnium, da wurde ich wohl eines besseren belehrt, danke!

Trotzdem würde ich mir mit dem Shuttle ja die Option des Aufrüstens für immer verbauen... Vielleicht reicht mir das aber auch, um mal ein bisschen in die Spiele der letzten Jahre reinzuschnuppern. Kann ich schwer einschätzen. Bei AMD hätte ich ja so oder so noch mehr Grafikleistung. Gibt es da vergleichbare Barebones zum genannten Shuttle?

Was meinst du mit geben die sich etwas bei Bluray wiedergabe?

Die beiden GPUs nehmen sich bei der Videoausgabe überhaupt nichts. Errwähnenswert wäre noch, dass der Intel den 24p bug hat (Ruckler alle 4 Minuten bei 24p wiedergabe), manche bemerken ihn, andere ignorieren ihn :d für mich eigentlich ein nogo in einem HTPC, muss aber jeder für sich entscheiden.

Als Anhaltspunkt für die GPU Leistung des A10, diese bewegt sich auf höhe einer GT 640.

Muss es unbedingt ein barebone sein? würde nicht auch ein kleines selbst zusammengestelltes System gehen? Kenn mich bei den Shuttle Dingern nicht aus.

Ich kann dir heute Abend, oder Morgen mal ein AMD System zusammenstellen (falls ich es vergessen sollte PM schreiben).

Da es dir ums spielen geht, wenn auch nicht an erster Stelle würde ich den A10 bevorzugen. Die Spieleleistung ist höher und du kannst dir so die extra GPU länger ersparen, was letztenendes Strom und Geld spart. Ein i3 mit extra GPU wird nicht sparsamer als der A10 sein.

@omnium: was willst du mit dem letzten Video bitte mitteilen?

Ich meinte das so, wie du es verstanden hast mit der Videoausgabe, alles klar!

Barebone muss es nicht unbedingt sein, mir schien das Teil nur sehr praktisch. Kompakt sollte das Gehäuse nachher aber auf jeden Fall sein, der Rechner soll schließlich in meinen Hifi-Schrank passen. Vielleicht ja ein ITX-Mobo? Reicht bei dem A10 5700 ein externes Netzteil?

Über dein Angebot einer AMD-Zusammenstellung würde ich mich sehr freuen.

Könntest du da noch irgendwelche Maße liefern, wie groß es sein darf? oder gleich ein Wunsch-Gehäuse?

Externes Netzteil ist machbar (150W PicoPSU), aber:
- es geht keine extra GPU mehr (egal ob intel oder AMD)
- es ist relativ teuer (80-90€)

Ok, für das Geld kommt kein externes Netzteil in Frage. Ich hätte gedacht, dass mittlerweile durch den geringen Stromverbrauch auch sowas wie ein einfaches Notebook-Netzteil funktionieren würde.
Beim Gehäuse fände ich sowas ansprechend: Streacom F1CB schwarz, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland Da ich gerne bastle, könnte ich mir auch ein Selbstbau-Gehäuse vorstellen.

Weitere Idee, nur mal so gesponnen: Wenn ich richtig lese, ist z.B. eine Radeon HD 7770 der integrierten Grafik 7660d bereits weit überlegen. Könnte ich da nicht vielleicht am Prozessor und RAM sparen und für einen kleinen Aufpreis bereits eine richtig gute Karte einbauen? (Diese Frage ist aber bitte isoliert zu betrachten, da ich dann wahrscheinlich wieder mit dem Gehäuse nicht hinkomme. Eigentlich würde ich auch lieber erstmal auf eine extra Graka verzichten...)

---------- Post added at 18:35 ---------- Previous post was at 18:33 ----------

Plus: Beim Shuttle Barebone wäre die CPU bereits gekühlt. Wie mache ich das in einem so kleinen Gehäuse alternativ?

z.B. ein G1610/g2020 mit B75 Board und die HD 7770, hat mehr Leistung aber etwas mehr Stromverbrauch im gegensatz zum A10-5700 ... System, wenn ich mich nicht Irre.

g2020 - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Ok... Ich merke schon, es gibt leider furchtbar viele Möglichkeiten. Mit einem g2020 hätte ich ja auch erstmal eine integrierte Grafik, mit der Bluray ebenso kein Problem sein sollte, oder? Wie gesagt, das soll aber nur eine Spinnerei bleiben, nicht das eigentlich Thema des Threads.

..ein Pentium G2020 kann auch 3D BluRays (mit H.264 MVC-Codec) abspielen, bei denen einem AMD a6-5400k die Puste ausgeht.
Selbst getestet oder hören/sagen?

PS: wenn man deine Beiträge so liest, kannst du nicht ohne einen Seitenhieb antworten oder?

..ein Pentium G2020 kann auch 3D BluRays (mit H.264 MVC-Codec) abspielen, bei denen einem AMD a6-5400k die Puste ausgeht.

Woher nimmst du diese "Fakten"? 1 Post über deinem steht sogar, dass es geht.

Da es aber um gamingmöglichkeit geht ist weder ein Pentium (außer es geht ausschließlich um starcraft 2) noch ein A6 interressant.

Was für ein Unsinn!! Ich habe einen A6-5400K und dem geht bei 3D BlueRays definitiv nicht die Puste aus. Immer diese unqualifizeirten Anti-AMD Aussagen!!!

Gestern leider nicht mehr geklappt.

Das Streamcom würde ich nicht nehmen, schön ist, keine frage, aber da du eine PicoPSU nehmen müsstest, würde dich das Gehäuse effektiv 100€+ kosten. Und dann gibt es noch probleme mit der Kühlung max. 30mm kühler.

Hab mal 3 Systeme gebastelt, mit einem etwas gröserem Gehäuse (199x245x210mm).
Bei allen drei gibt es die möglichkeit auf eine Erweiterungskarte (Graka oder TV-Karte,...), beim letzten geht keine Graka, da NT zu klein.
Beim Gehäuse würde meine Wahl auf ein Coolcube fallen (Link), aber dabei würde die option auf ein Laufwerk (außer extern) entfallen.

Kleiner Rechenknecht mit iGPU

"Maximale" gamingleistung fürs kleine Geld, keine iGPU, wegen dualslot Graka Coolcube Gehäuse. Singleslot gibt es maximal eine 7750 oder GT640

Klein, Semipassiv, leider keine Graka nachrüstbar. Das sparsamste der drei wegen PicoPSU

Die Systeme sind teurer als das Shuttle, weil du neuen RAM benötigen würdest mMn. aber den Aufpreis wert.

Optional könnte man auch nur 4GB RAM nehmen, das spart dann noch ein Paar Euro. bei nur 2 Ramslots ist es eine Glaubensfrage.

Dein Einsatzgebiet ist nicht eindeutig rauszulesen. Du willst halt auf der einen Seite spieleleistung oder die option, ein Laufwerk,... Da es ein HTPC ist, sollte er mMn. noch leise sein.
Jetzt bitte nicht falsch verstehen, am Ende kommst du dann mit dem kleinen Türstopper und er soll dann alles können, das geht halt einfach nicht.

Hab mir die Videos von Omnium mal angeschaut, das spielefähig zu nennen ist wohl eher ein schlechter witz, da sind teilweise spiele mit 600x400 und low dabei. Soweit ich das gesehen habe ist da nichtmal ein spiele mit FullHD dabei. Und da würde ich mir dann nochmal wirklich gedanken über das Shuttle machen, weil eine Grafikkarte bekommst du da nichtmehr unter und damit wäre das Thema spielen so gut wie erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll das?? Also sitze ich im Wohnzimmer und träume nur, das er diese genannten Blue Rays mit genanntem Codec abspielt? Ich hab nur Dateien mit diesem Codec. Soviel zum Thema. Wie schön, das andere, die mich nicht persönlich kennen oder je bei mir zuhause waren das besser wissen. Alles klar!!!

Leute, danke für eure Antworten, aber bitte keinen Fanboy-Krieg :coffee: Wenn möglich, bleibt bei der Sache, persönliche Seitenhiebe helfen weder mir noch anderen, die sich später durch diesen Thread informieren wollen.

Mein aktueller Stand ist der, dass mir AMD, sofern ich mir ohnehin die Option für eine extra Grafikkarte offenhalten will, nicht unbedingt Vorteile liefert. Sobald mir also der schnellere und sparsamere Core i3-3225, bzw die HD4000-Grafik zu langsam wird, pimpe ich den mit z.B. einer Radeon HD7770 oder sogar etwas schnellerem. Sinnvoll? Oder spricht selbst bei nicht-Nutzung der integrierten Grafik noch etwas für AMD? Wie sieht es z.B. preislich aus? Der A10 5700 liegt ja im gleichen Preisbereich...

Dafür müsste ich dann aber mindestens auf mATX statt ITX gehen, wohl mit B75 Chipsatz?

Noch offen sind außerdem Kühlung und Netzteil, möglichst silent und geeignet für kleine Gehäuse.

EDIT: mal wieder zu langsam getippt, sorry wenn ich die letzten paar Beiträge hier noch nicht berücksichtigt habe.

Zuletzt bearbeitet:
@unl34shed
Der A6 hat Cpu- seitig eine "nur" befriedigende Leistung und deshalb gebe ich dir zum Teil recht. Meiner kommt demnächst auch raus und meine Lösung sieht völlig anders aus. Da kommt ein Athlon 750K rein und eine Asus GT630(2GB Vram und passiv).

Als MB nutze ich ASUS F2A85-M mit Corsair Vengeance DDR3-1866 (8GB)

Zuletzt bearbeitet:
@unl34shed
Der A6 hat Cpu- seitig eine "nur" befriedigende Leistung und deshalb gebe ich dir zum Teil recht. Meiner kommt demnächst auch raus und meine Lösung sieht völlig anders aus. Da kommt ein Athlon 750K rein und eine Asus GT630(2GB Vram und passiv).

Als MB nutze ich ASUS F2A85-M mit Corsair Vengeance DDR3-1866 (8GB)

Sry für OT, aber warum eine GT 630? Mit einem A10 wärst du doch schneller unterwegs (entspricht einer GT640) bei geringerem Verbrauch. Oder gehts dir da um die Treiber/Anschlüsse/CUDA? Versteh deine Config nicht ganz, auch der schnelle RAM wäre ja dann überflüssig.
------------

@TE: Ich seh es eher anderst rum. Der i3 ist nicht wirklich schneller im schnitt nehmen sich A10 und i3 nichts. Beim A10 müsstest du aber theoretisch später aufrüsten, da die GPU doppelt so schnell ist und durch die extra Grafikkarte verbraucht die Kiste dann auch wieder mehr. Du siehst ja in den Videos oben, da kein Aktueller Titel mehr anständig läuft.

Das mit mATX versteh ich nicht, was du damit aussagen willst?

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, mir geht es um die Treiber. Den Ram hab ich schon seit einem 3/4 Jahr laufen und den behalte ich natürlich. Cuda ist auch ein Argument, da ich meine Viedeos mit Cuda konvertiere/bearbeite/erstelle. Ich bin einfach mit der Leistungsfähigkeit des Prozessors nicht zufrieden und ich habe in meinem Arbeits/Zocker Rechner eine Kombi aus FX und 660gtx und habe damit schon Versuche der Wiedergabe von meinen Filmen getätigt und festgestellt, das diese Grafikkarte die Videos deutlich besser darstellt als die integrierte GPU in meinem HTPC. Deswegen das ganze.

Noch ein paar Infos:
max. Verbrauch
50 Watt
Grafikchip
Bezeichnung
NVIDIA GeForce GT 630
Taktfrequenz Chip
810 MHz
Stream Prozessoren
96
Shader-Takt
1620 MHz
Shader Model
5.0
DirectX Version
11
OpenGL Version
4.2

Speicher
Vorhanden
2048 MB
Typ
DDR3
Taktfrequenz
1800 MHz
Speicheranbindung
128 Bit

Die 66Mhz Mehrtakt der iGpu kann man wohl vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet:
unl34shed, danke für die ausführliche Zusammenstellung!
Meine Aussage zu ITX/mATX war dann wohl Blech... Das Coolcube mag ich leiden, allerdings fänd ich die Option auf ein internes Laufwerk, gerade um Bluray abzuspielen, schon wichtig. Das Lian Li PC-Q03A ist leider 5mm zu hoch, in meinem Hifi-Regal sind maximal 24cm nach oben Platz :( Gibt es da noch einen Kompromiss?

why_me, du hast Recht mit dem späteren Aufrüsten, guter Punkt. Wenn sich beide CPUs also wenig geben, spricht wieder nichts für Intel. Ich dachte der Leistungs(-aufnahme)unterschied sei größer. Kann vielleicht jemand einen Vergleichstest verlinken?

unl34shed, du merkst, dass ich natürlich die eierlegende Wollmilchsau möchte. Noch einmal ganz deutlich: Ich möchte das Gerät primär als HTPC nutzen, deswegen sagst du ganz richtig, silent ist primär wichtig! Da ich aber seit längerem keinen Windows PC mehr hatte, früher aber sehr gern gezockt hab, möchte ich mir die Möglichkeit offenhalten, z.B. eine Runde Need for Speed oder FIFA mit schöner Grafik und HD-Auflösung im Wohnzimmer zu zocken. Wenn ich mal zu viel Zeit habe, könnte ich mir auch vorstellen, das Teil unter den Schreibtisch zu stellen und z.B. Battlefield 3 mal auszuprobieren. Hat sich ja schon einiges getan, seitdem ich zuletzt gezockt hab.

omnium, danke, A6-5400K ist raus.

Zuletzt bearbeitet:
Dann frag ich mich doch, warum das bei mir funktioniert. Naja egal! Der 5400K ist bei mir bald Geschichte.

@3dfxvoodoo
Die eierlegende Wollmilchsau wirst du mit dem Budget wohl nicht hinbekommen. Das wird sehr schwierig, da vernünftige Gehäuse, vor allem mit deiner Höheneinschränkung (24cm) nicht so leicht zu finden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne noch was zum Thema Gaming einwerfen:
Wenn du wirklich aktiv Spielen willst mit der Kiste und dich für Intel entscheidest, dann plan nicht nur Platz für eine Grafikkarte ein, sondern kauf sie direkt von Anfang an.

Man kann mit der HD4000 Grafik von Intel spielen, aber meiner Ansicht nach macht das keinen Spaß. Es funktionieren bei den meisten Spielen nur sehr niedrige Einstellungen und niedrige Auflösungen und selbst dann kommt es zu Rucklern. Als Beweis dafür kann ich die gleichen Videos anführen die omnium als Beweis der Spieletauglichkeit bringt. Beim FarCry Video gibt's in Actionszenen nicht nur ein paar Gedenksekunden...

Ja, der i3 ist in allen Belangen dem A10 überlegen, außer in der Grafik. Und das erkennst du auch wenn du die Tests liest aus denen omnium gerne mal zitiert. Da steht nämlich außer der schlechten CPU Performance der kleinsten AMD CPUs (ja, liebe Intelfanboys, das betrifft nur den A4 und den A6, nicht A8 und A10), dass die Grafikeinheiten der Intel CPUs in allen belangen gegen AMD abstinken. Problem ist, dass hier gerne schwarz weiß gemalt wird und dementsprechend nur zitiert wird was die eigene Meinung untermauert.
Ich hab selbst eine A10-5700 in meine HTPC und benutz der gerne zum spielen. Die Kiste hat quasi alle meine Konsolen ersetzt. Mit Battlefield 3 und Crysis 3 hat der CPU in 1080p zu kämpfen, aber laufen tut's. Aber dann wäre ich da wo omnium angekommen ist und würde die empfehlen mit nem Fahrrad auf der Autobahn zu fahren, weil's theoretisch geht, aber praktisch keinen Sinn macht.
Aber: FIFA 12 läuft ohne Probleme alle Einstellungen auf Anschlag. Genau so Dirt 3 und Skyrim. Need For Speed hab ich leider keins da zum testen, aber da sollte es ähnlich aussehen. Zum Thema Gaming würd ich mal die Tests von der Gamestar lesen, die sind darauf spezialisiert.

TL;DR:
Gaming ja: i3 + Grafikkarte oder A10-5700
Gaming nein: Dann ists Wurst. Alles aktuelle schafft alles. Nimm vielleicht Intel wenn du's nich so warm magst und kein 24p Fetischist bist.

blutsucht, danke für die Zusammenfassung nochmal. Ich werde nun mal schauen, ob und wie ich günstig an Komponenten komme. Favorisieren tue ich AMD, wenn ich aber z.B. über Kleinanzeigen günstig an einen i3 komme, würde ich auch den nehmen und bei Bedarf ne Graka dazu.
Gehäusemäßig ist noch keine Entscheidung gefallen, es wird tatsächlich deutlich, dass man bei HTPC-Gehäusen wohl immer einen Kompromiss eingehen muss. Schade, dass das Lian Li nicht 5mm kleiner ist.

---------- Post added at 18:23 ---------- Previous post was at 17:30 ----------

Noch eine Frage zum Mobo: Das ASRock FM2A75M-ITX R2.0 ist ja das günstigste ITX für FM2. Im Bereich mATX geht es grob nochmal 20€ günstiger, zb mit ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGMH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich. Falls das vom Gehäuse her passt oder ich tatsächlich Richtung Selbstbau gehe, geben die sich nichts?

Also wenn Intel + dedizierte GPU, dann am besten ne 35W TDP CPU + AMD 7750.
Damit hast du zwar im Idle und unter Volllast (CPU + GPU) ca. 10-20W (je nach verwendetem NT, Mainboard und Untervolting) mehr Verbrauch als mit nem A8 oder A10, dafür aber wesentlich mehr Performance beim Gaming.
Beispiel AMD A8 -> "Volllast (Prime95+Kombustor D3D) -> 73,8W"
Beispiel Intel i3 + AMD 7750 -> "GPU + CPU: 94W"
Du könntest dann auch ne PicoPSU nehmen und dadurch nen kleineres Gehäuse verwenden (die 7750 gibts auch als Low Profile, allerdings weiss ich nicht, wie laut der GPU-Lüfter dann ist).

Also wenn dir die Grafikleistung eines A10-5700 reicht (3D Mark 11 -> 1.187), dann nimm ein FM2-System.
Wenn du möglichst aktuelle Spiele in hoher Auflösung und vielen Details flüssig spielen willst, dann i3 + 7750 (3D Mark 11 -> 2.545)

---------- Post added at 19:07 ---------- Previous post was at 18:58 ----------

Schade, dass das Lian Li nicht 5mm kleiner ist.

Könntest ja die Füße vom Gehäuse abschrauben, dann haste sogar knapp 1cm gespart ;)

---------- Post added at 20:08 ---------- Previous post was at 19:07 ----------

Externes Netzteil ist machbar (150W PicoPSU), aber:
- es geht keine extra GPU mehr (egal ob intel oder AMD)

Extra GPU mit PicoPSU ist auf jeden Fall machbar, die Kombi CPU + GPU darf halt zusammen unter Voll-Last nur nicht mehr ziehen, als das PicoPSU (zusammen mit Tischnetzteil) liefern kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage zum Mobo: Das ASRock FM2A75M-ITX R2.0 ist ja das günstigste ITX für FM2. Im Bereich mATX geht es grob nochmal 20€ günstiger, zb mit ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGMH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich. Falls das vom Gehäuse her passt oder ich tatsächlich Richtung Selbstbau gehe, geben die sich nichts?

Soweit ich weiß ist der einzige unterschied, dass die mATX Version mehr Anschlüsse auf dem Board hat. Also mehr Ram Sockel, mehr PCI Slots. Hab die mATX Version selbst und bin bisher damit wunderbar zufrieden.

Wenn du ein Gehäuse hast in das sowohl ITX als auch mATX passt dann ist es eigentlich Wurst was du nimmst. Beim ITX hast du mehr Platz um Kabel zu verlegen, beim mATX dafür mehr Platz auf dem Board für Erweiterungen. Und beim ITX ist der CPU Sockel um 90° gedreht, aber das dürfte bei nem HTPC eh Wurst sein.

Die Aussage von joinski zur Grafikleistung kann ich so unterschreiben.

AMD A10 5800K im Test bei GameStar.de Hier mal noch ein Test zur Spieleleistung, auch im Vergleich zu Intel ohne Grafikkarte, des A10-5800K. Die Werte kannst du fast 1zu1 auf die A10-5700 übertragen, die A10-5800K ist der gleiche Chip nur etwas übertaktet und ob du nun 2 oder 3 FPS weniger hast fällt wohl nicht direkt ins Gewicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos soweit! Langsam habe ich keine Fragen mehr, ich gebe dann Bescheid, wenn ich weiß, was ich kaufe!
Ich favorisiere nun zwar AMD, komme aber evtl. über einen bekannten sehr günstig an einen Core i3 3225. Falls das klappt, welches Mobo empfehlt ihr für den? Da ja mit der integrierten Grafik wahrscheinlich auch DDR 2133 sinnvoll wäre, müsste ich wissen, welches Board diesen Speicher unterstützt. Bei Mindfactory bin ich über die Suchmaske zwar fündig geworden, finde aber nicht heraus, welcher Chipsatz in Frage kommt...

Wenn du den i3 unter 80€ bekommst würde ich ihn nehmen, denn für ca. 80€ bekommst du den AMD A8 5500, der eine 75% schnellere GPU hat.

Beim i3 dürfte so schneller RAM nichts bringen, da dürfte 1600er reichen. Muss aber sagen, dass ich mich da nicht eingelesen habe.

-------
@omniom:
Dein Orginal Beitrag, den du gestern geschrieben hast fand ich OK. Eine normale Beratung ohne "Intel ist besser", "Alles nur Trolle" und was du sonst noch so von dir gibst. Dass du ihn jetzt aber so ab geändert hast und jeden, der einen AMD empfiehlt mal wieder beleidigen musst ist einfach nur hinterfotzig und geht mMn. gar nicht. Ich weiß ehrlich nicht, warum du dir so ein Verhalten erlauben darfst.

Da ich davon ausgehen muss, dass du mal wieder editierst, quote ich den Post mal komplett.
@3dfxvoodoo

http://www.hardwareluxx.de/community/f89/silverstone-lascala-lc19-classic-944104.html#post20202378

..da ist alles dabei (passives 120W Netzteil, Risercard, Cardreader, uvm) und auch schon erfolgreich eine Grafikkarte eingebaut worden und Du willst ja evt. 'basteln'. Das Gehäuse ist sehr wertig ('[x] Perfektionist') und passt imo zu jedem Ambiente.
.
@AMD-Liebhaber
Hier http://www.hardwareluxx.de/community/f89/build-your-own-htpc-682836-102.html#post20598642 noch ein Vorschlag inkl. AMD-Setup...sowie auch beim classic (fanless), Streamer (fanless), hΦmeServer, prΦ, dreamBΦX und dem TΦDIY gibt es ebenfalls ein AMD-Setup/AMD-Alternativen...und das nicht erst seit gestern.

NFC

--
Die Anzahl der Trolle, ein ausgeprägter Tunnelblick mit selektiver Wahrnehmung und Merkbefreiung ist in den Reihen der AMD-Liebhaber überproportional hoch.
[me]

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh