Auf der einen Seite hast du vollkommen recht! Auf der anderen Seite aber auch nicht.
Ich versuche es mal zu erklären:
Mein ehemaliger HTPC, basierend auf einem Mainboard mit Nvidia 9400 Chipsatz/GPU und schnellem Intel Core 2 Duo Prozessor, hat für mich vollkommen ausgereicht.
Ich hatte diese Kombination bestimmt 3-4 Jahre am laufen und hätten sich meine Ansprüche nicht verändert, würde mir diese Kombination immer noch gute Dienste leisten.
Auf 3D habe ich keinen Wert gelegt und die neueren HD Audioformate brauchte ich nicht.
Dass einzige was sich mittlerweile geändert hat ist, dass ich 3D in Zukunft doch ganz gerne hätte. DTS-HD, TrueHD brauche ich aber immernoch nicht und sol lange ich darin keinen Mehrwert sehe, wird sich dass auch nicht ändern.
Ich wollte den älteren HTPC deshalb auch nicht mit einer externen Graka nachrüsten, denn auch dies hätte wohl das 3D Problem gelöst, außerdem wollte ich aktuelle Schnittstellen wie USB3 und Sata 6G und alles mit minimalem Stromverbrauch.
Mit dem jetzigen HTPC bin ich also mindestens sicher bis die 4k/8k Auslösungen kommen und ich mich entschließe das zu brauchen
Bei meiner Workstation sieht es genauso aus. Der Intel Core 7 3770k, hat mehr Power als ich auf absehbare Zeit brauche. Deshalb sind mir im Moment auch die neuen Hashwell CPUS relativ Schnuppe.
Was ich damit sagen möchte ist, dass die Entwicklung gerade im IT-Bereich sehr schnell voran geht, es aber auch immer auf die persönlichen Ansprüche an kommt. Diese Ansprüche definieren für mich die Zukunftssicherheit und nicht die Trendsetterei der Hardware-Hersteller. Nicht die bestimmen was ich brauche, sondern ich!
Ich muss noch anmerken, dass ich mich schon etwas geärgert hatte, als ich letztens auf Heise lesen musste, dass AMD bald den Sockel FM2+ rausbringt. Ich habe mir gerade erst ein neues System gekauft und extra auf den aktuelle Sockel geachtet und jetzt wird dieser auch schon wieder abgelöst. Bei Intel übrigens genau das gleiche: Der Sockel 1155 stirbt und der neue heisst wohl 1150. Sollen sie halt machen, ich muss ja nichts neues kaufen, so lange meine Bedürfnisse von meiner jetzigen Hardware erfüllt werden - Das ist für mich wie gesagt der Punkt!
------
Bei der richtigen APU für dass anspruchsvollere 3D, ich glaube dass nennt man h.264 multiview coding mit framepaking, bin ich mir nicht sicher welche APU man dazu braucht.
Dass müsste wohl mal jemand testen damit man hierzu endlich mal eine valide Aussage treffen kann.
Gruß
hd