[Kaufberatung] HTPC - Zu viele Optionen!

Troll-Definition gelesen, gedacht, dass ihr alle euch viel Zeit und Raum für "Meta-Diskussion" nehmt... Nur mal so als Außenstehender.

Ich bin aber so oder so sehr dankbar für die Infos zum Thema. Der HD 4000 profitiert zwar nicht so stark wie AMD von schnellem Speicher, allerdings ist auch dort der Einfluss nicht gerade gering: Test: Welchen RAM für Intel
Deshalb an dieser Stelle noch einmal die Frage zum passenden Mainboard, auf die ich leider selbst nicht so recht eine Antwort finden kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Anforderungen muss das Board denn z.B. von der Austattung her erfüllen?
Und welche restlichen Komponenten (NT, Gehäuse, Laufwerke, CPU-Kühler etc.) willst du verwenden?

---------- Post added at 11:44 ---------- Previous post was at 11:37 ----------

Der HD 4000 profitiert zwar nicht so stark wie AMD von schnellem Speicher, allerdings ist auch dort der Einfluss nicht gerade gering: Test: Welchen RAM für Intel

Naja, der Unterschied zwischen 1.600er zu 1.866er bzw. 2.133er RAM beträgt nach dem dir verlinkten Testergebnissen "nur" 1-3 FPS.
Und ob man z.B. Battlefield jetzt mit durchschnittlich 25 oder 27 FPS spielt, macht glaube ich keinen großen Unterschied. Beides wäre für mich persönlich unspielbar.
Also würde ich an deiner Stelle (sofern du wirklich einigermaßen spielen willst), das Geld anstatt in schnelleren RAM lieber in eine sparsame extra GPU investieren.

Bei der ewigen Intel/AMD Streiterei kommt meist zu kurz, dass beide Systeme Vor- und Nachteile haben.
Es wäre wesentlich informativer diese herauszuarbeiten und sich nicht so stur festzulegen.
Leider wird hier im Forum jede Position bis zum bitteren Ende verteidigt.

Hast recht, da zeigt sich der ungeübte Test-Leser:confused:
Zum Board: HDMI 1.4a ist Pflicht, Formfaktor mATX oder ITX, PCIe für mögliches Update der GPU. Netzteil wird wohl ein Enermax Triathlor 300W, wie hier empfohlen kühlt ein Scythe Big Shuriken. Für ein Gehäuse habe ich mich noch nicht entschieden.

Nachdem die Hardware eigentlich einigermaßen klar war, merke ich gerade beim Fußball schauen, dass die Fähigkeit, HDTV über DVB-C zu empfangen, eigentlich optimal auch über den HTPC zu lösen wäre. Ich gucke normalerweise über eine alte dbox, da ich sehr selten Fernsehen schaue. Zumindest die öffentlich-rechtlichen in HD zu empfangen und ein Gerät weniger rumstehen zu haben finde ich nun aber doch sehr reizvoll.

Ist das einfach zu realisieren? PCIe-Karte? Geht sowas per USB, falls ich den PCIe schon mit einer GraKa belegt hätte?

Soweit ich weiß ist DVB-C immer ein bisschen Glücksspiel welchen Anbieter du hast und was der für eine Verschlüsselung benutzt.
Hab mich da auch schon mal ein bisschen eingelesen, aber den Gedanken recht schnell verworfen als mir klar wurde, dass ich für Unitymedia Hardware für 200€ (TV-Karte + CI-Modul + AlphaCrypt Karte um die Smartcard zu entschlüsseln) brauche und wenn Unitymedia irgendwas ändert ich gleich die hälfte von dem Zeug neu kaufen muss.
Da lass ich lieber meine Settop Box stehn.

@blutsucht

Faktisch gesehen vollkommen richtig. Die AMD GPUs lassen alles was Intel im Peto hat, gnadenlos im Regen stehen.
Für Mulitmedia gibts bei Intel den 24p-Bug noch gratis dazu.
Nur realitätsfremde Fanboyz, die selbst mal einen Realitätscheck machen sollten, anstatt ihn immer Anderen zu empfehlen, streiten dass ab.
Alle Tests zeigen diesbezüglich das gleiche Bild. Was machen die Fanboyz?: Da wird dann selektiv aus den Testberichten zitiert, so dass die geliebten Intel CPUs besser da stehen als sie es verdient hätten.
Ja, verdammt dann mach doch mal einen Realitätscheck und hör auf mit dieser Lügenpropaganda. Der Betreffende wird schon wissen wer gemeint ist.

@unl34shed

Altes Problem dass man sich von Fanbozy beleidigen lassen muss, wenn man sagt wie es wirklich ist.
Ich denke wir sind da der selben Meinung.

@nuts:

Du siehst was Sache ist, nennst das Kind aber nicht beim Namen und widerlegst es nicht faktisch so wie es angemessen wäre, sondern versuchst es als" ewige Intel/AMD-Streiterei" herunterzuspielen, obwohl du genau weisst, wer hier Blech redet und wer nicht. Wie wäre es mit ein wenig mehr Integrität?
Dass ist eben genau die Sache, die mich an einigen dieser "selbsternannten" Gelehrten stört.
Ist aber zum Glück nicht mein Problem. Andere Sagen lieber konkret dass es stinkt, wenn es stinkt!

Back 2 topic und möge der TE die für sich richtige Entscheidung treffen.

Gruß
hd

Zuletzt bearbeitet:
Möge sich der egozentrische Intel-Fanatiker mal selbst einsprühen!
Alles Trolle außer ihm selbst, ist klar...
Aus tiefstem Herzen PLONK!

hd

p.s: So ein tolles Zitat darf natürlich nicht fehlen, als tun wir ihm doch diesen Gefallen:
Gegen Dummheit, Egozentrik, Ignoranz, Faktenresistenz und Verbohrtheit kämpfen selbst die Götter vergebens!

Zuletzt bearbeitet:
Kann nur dem Zustimmen.
Hab im Wohnzimmer nen i5 gegen nen Amd a10 5800k getauscht und komm aus dem Staunen nicht raus, was der kleine Rechenknecht so schaft.
MPCHC mit MadVr/Jinc 8 + Lanczos 8,ffdshow,Lav Filters, ohne mit der Wimper zu zucken.
Das einzige was er nicht mag. Pan & Scan auf Breitbild aufblasen. Aber das kann zur Not der Tv.

htpcdude und omnium, statt hier Zitate zu posten, solltet ihr euch lieber mal den Spruch "der Klügere gibt nach" zu Herzen nehmen.
In jedem Thread stachelt ihr euch gegenseitig wieder an. Super nervig.
Laut omniums Wikipedia Link, den er jetzt ungefähr schon eine Millionen mal gepostet hat:
Nach Judith Donath ist das Trollen für den Autor ein Spiel, in welchem das einzige Ziel das Erregen von möglichst erbosten und unsachlichen Antworten ist.
Demnach seid ihr beide Trolle, hätten wir das geklärt.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Quatsch!
Wer drückt den Leuten denn die ganze Zeit schon zwanghaft Intel aufs Auge ohne Rücksicht auf die bekannten Schwächen?!
Ich sage ständig, dass man eben das nimmt, was für den jeweiligen Zweck am besten geeignet ist.
Davon weiche ich auch jetzt nicht ab! Wenn du mich deshalb für einen Troll hältst, ist mir dass herzlich egal!
Außerdem geht lange nicht nur mir diese Faktenfremde Intel-Glorifizierung, für Bereiche, für die es bessere Alternativen gibt, auf den Senkel!
Hast du natürlich alles nicht mitbekommen... Scheinbar gibt es hier einige mit dem Hang zum selektiven lesen. Hast ja auch recht, Objektivität wird wohl allgemein überbewertet...

In diesem Sinne zurück zum Topic!

Gruß
hd

Nachtrag:
Um den Thread so wenig wie möglich zu belasten, antworte ich hier:

Da du mich von deiner nicht vorhandenen Objektivität überzeugt hast, ist es mir egal für was du mich auch immer halten magst. Mit solchen Leuten will ich nichts zu tun haben, da eine sachliche Diskussion mit ihnen nicht möglich ist!

Das kam 10 Tage nach omnium's letztem Post in diesem Thread. -> Du stachelst die ganze Diskussion wieder an, statt es einfach mal gut sein zu lassen.

Ich habe dass heute erst gelesen und stachle gar nichts an! Auf diesen Gedanken scheinst du aber erst gar nicht gekommen zu sein. Wie gesagt, mangelnde Objektivität disqualifiziert eben als ernstzunehmenden Gesprächspartner.

Ok gut, back to topic

Dass vernünftigste was ich bisher von dir gelesen habe;)

Zuletzt bearbeitet:
Genau, daran hab ich auch festgemacht, dass du ein Troll bist. Selektives Lesen ftw. ;)
Ich hab übrigens die ganze Diskussion sehr wohl mitbekommen, interessiert mich nur mittlerweile nicht mehr wirklich, weil immer das Selbe geblubbert wird.

htpcdude schrieb:
Nur realitätsfremde Fanboyz, die selbst mal einen Realitätscheck machen sollten, anstatt ihn immer Anderen zu empfehlen, streiten dass ab.
Das kam 10 Tage nach omnium's letztem Post in diesem Thread. -> Du stachelst die ganze Diskussion wieder an, statt es einfach mal gut sein zu lassen. -> Damit provozierst du einen unsachlichen Post von omnium, den du natürlich auch bekommst. -> Siehe das Zitat in meinem letzten Post.

Ok gut, back to topic und Ende der Troll-Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Raptor nur zustimmen, zumindestens das es einfach nur super, super, super nervig ist.

Ich lese seit ein paar Wochen mit um mich für meinen HTPC zu informieren und praktisch jeder zweite Thread hier endet in einer riesen AMD vs Intel Diskussion. An sich habe ich nichts dagegen wenn Leute andere Meinungen/Vorschläge haben, aber leider bleibt es ja selten selten sachlich und wie gesagt, es artet einfach ständig aus da beide Seiten es förmlich darauf anlegen den nächsten Funken zu zünden ...

Echte schade da man von beiden Seiten interessante Dinge erfahren kann.

Euch ist schon bewusst, dass es dem Threadersteller auch schon gar nicht mehr um die CPU geht? Er hat seine Entscheidung getroffen und wie auch immer die ausgefallen ist hat er sich für das entschieden was er wollte und damit auch die beste Entscheidung getroffen die er treffen konnte. Es ging schon darum was er braucht um DVB-C auf dem HTPC zu empfangen und dann wird noch mal die AMD vs. Intel Kiste ausgepackt...

Ich kanns nicht mehr hören...
Ja Intel hat den 24p Bug. So what? Ich hab noch nie einen 24p Film geguckt also interessiert mich das einen Dreck. Und den Threadersteller vielleicht auch? Hölle bevor ich mich zum Thema HTPC eingelesen hab hab ich noch nie etwas von 24p gehört...
Ja Intel hat eine geringe TDP. Ist AMD deshalb unmöglich zu kühlen? Nein. Macht einen der Stromverbrauch arm? Nein. Jungs bitte, wir kaufen uns 400€+ Kisten um auf unseren teuren Großbildfernsehern und 1000€+ Kinosoundsystemen 20€ BluRays zu gucken. Wen das bisschen Mehrverbrauch in den Ruin treibt hat sich das falsche Hobby ausgesucht.
Ja man kann mit Intel GPUs zocken, aber wie schon gesagt, ich kann mit einem Fahrrad auf die Autobahn fahren

Meine persönliche Meinung (noch Mal: "persönlich" heißt "ich denke", "meine Meinung für mich" nicht "ich bin der Messias und nun haltet die linke Sandale hoch wie ich es euch gelehrt habe")

Preis wichtig: A10 = i3 (wobei AMD Mainboard i.d.R. billiger sind)
Serverbetrieb: i3 > A10
CPU Power wichtig: objektiv: i3 > A10; subjektiv: i3 = A10
GPU Power wichtig: A10 > i3
Kühlung (Shitstorm in 3.. 2... 1...): i3 = A10 BÄM!

Oh nein ich sehe AMD und Intel gleich stark, da könnte ich auch gleich durch Null teilen!

Ja, jedes zweite Wort meines Posts ist purer Sarkasmus, aber ich will einfach mal zum Ausdruck bringen, dass es nicht die eine CPU gibt, denn sind wir ehrlich, wenn es das gäbe, dann gäbe es entweder kein Intel oder kein AMD mehr.

Jeder muss selbst entscheiden welche CPU er benötigt.
Stört mich der 24p Bug? Ich kaufe AMD.
Möchte ich auch mal ein Spielchen spielen? Ich kaufe AMD
Möchte ich viel Leistung für wenig Geld? Ich kaufe AMD
Möchte ich noch mehr Leistung für ein bisschen mehr Geld? Ich kaufe Intel
Bin ich der Meinung, dass ich 65 Watt TDP nicht kühlen kann? Ich kaufe Intel
Kann ich mir meine Stromrechnung nicht mehr Leisten wenn ich AMD kaufen würde? Ich kaufe einen Rechenschieber

So einfach ist das. Und da braucht mir auch keiner zu kommen und mir Videos zu zeigen wie FarCry 3 auf ultralow in 640x480 mit 12 FPS auf'm Intel rumkrebst um mir beweisen zu wollen dass man mit nem i3 super zocken kann. Super interaktive Diashow kann man sich angucken...
Omnium, du hast unglaublich viel Ahnung vom Thema HTPC und deine Vorschläge im Build your own Thread sind alle super und toll durchdacht und du hast mir geholfen das richtige Gehäuse für meinen HTPC zu finden, dafür bin ich dir super dankbar, weil ein besseres Case hätte ich nicht finden können und ohne dich vielleicht Mist gekauft, aber von Gaming hast du keine Ahnung, deshalb lass es bitte darüber zu sprechen.

Noch ein paar letzt Worte an 3dfxvoodoo:

Kauf dir die Konfiguration die du dir im Kopf zusammengebaut hast und mach für deine DVB-C Frage am besten einen neuen Thread auf, sonst kommt die AMD vs Intel Diskussion immer wieder.

blutsucht sehr genial geschrieben +10000 :)
Bin ja mal gespannt was die neuen AMDs und Intels so bringen. Dann geht das ganze wieder von neuem los. Mal sehen wer dann in welchem Bereich die Nase vorne hat. Aber da AMD schon immer etwas mehr Strom verbraucht und etwas mehr Wärme abstrahlt wird so daran wohl auch bei der nächsten Version nichts ändern. Genauso wird wohl Intel auch mit der nächsten Version etwas teurer sein als AMD.

Alter Schwede, da ist man mal ne Woche im Urlaub, schaut, was sich so in der (ehemaligen?) Kaufberatung getan hat und plötzlich gibt es Terrordrohungen von fundamentalistischen Intel-isten, weil in Dänemark AMD-Karikaturen veröffentlicht wurden ;) Ferner beobachtet der Verfassungsschutz jetzt AMD-Hassprediger, die in Frankfurt in der Fußgängerzone extremistische Roadmaps verteilen.

Danke blutsucht, du bringst es einmal mehr auf den Punkt.

Hat evtl. noch jemand etwas zum Thema DVB-C zu sagen? Sonst mache ich wohl wirklich einen neuen Thread auf. Fänd' ich aber schade, denn ich denke für viele gehört die TV-Option zu einem ganzheitlichen HTPC dazu.
Zum Thema Kartenleser etc: Ich habe gar keine Smartcard, wir kriegen hier über die Nebenkosten das Kabelsignal und ich empfange so nur unverschlüsselte Programme digital über meine alte dbox. Das reicht mir aber auch völlig aus, an Privatsendern bin ich nicht interessiert, möchte nur HD und digitale Übertragung zum TV. Falls sich das ändert, würde ich mich in die Problematik tiefer reinfuchsen.

In erster Linie stellt sich mir jetzt folgende Frage: ATX und gehäusemäßig umdenken, weil ich Grafik und TV-Karte einbauen muss/will? Oder gibt es ebenso wertige und preiswerte USB-Lösungen, die mit Linux (->werde Dual-Boot mit openelec machen und Windows nur zum Spielen nutzen) kompatibel sind? Von meinem ersten Eindruck her wird DVB-C etwas stiefmütterlich behandelt, es scheint viel für DVB-T oder Sat zu geben, das kommt für mich aber nicht in Frage, da ich HD empfangen möchte.

gute DVB-C Karten sind etwas teurer. Habe hier nicht alles gelesen, aber wichtig zu überlegen ist wie viele Tuner man in einer Karte haben will. Für Aufnahme und anschauen eines beliebigen anderes Senders benötigt man mindestens eine Twin-Tuner TV-Kart oder eben zwei TV-Karten.
Gute DVB-C TV Karten gibt es z.B. von Digital Devices. http://shop.digital-devices.de/epag...th=/Shops/62357162/Categories/TV_Karten_DVBCT Diese sind aber nicht ganz billig. USB-DVB-C Lösungen sind mir nicht bekannt.

Allerdings bin ich selbst der Meinung, man sollte die Live-TV Materie dem TV und nicht dem HTPC überlassen. Denn genau dafür hat man doch den TV. => Ich nutze kein LiveTV am HTPC und kann dir somit auch keine eigenen Erfahrungen mitteilen. Ich schaue aber auch nur sehr wenig Live-TV und nehme eigentlich nichts auf. Lediglich Time-Shift nutze ich recht häufig, aber das kann ja fast jeder moderne TV out of the Box.

PS: HD Sender kannst du auch mit DVB-S empfangen das gibt es nicht nur bei DVB-C ...

Danke für die Antwort, keibertz.
Das mit HD ist klar, war etwas missverständlich ausgedrückt. Sat geht hier nicht und DVB-T will ich nicht, mangels HD.
Mein Pioneer Plasma hat leider noch keinen digitalen Tuner, deshalb bin ich auf Alternativen angewiesen. Außerdem möchte ich wahrscheinlich bald wieder einen Beamer, und die haben gar keinen Tuner.
Mich reizt einfach diese All-In-One Idee sehr, alles über mein geliebstes XBMC zu regeln, ohne ständig umstellen zu müssen und eine weitere Box auf Standby laufen zu haben. Wenn sich daraus dann noch ergibt, dass man nette Features wie Timeshift nutzen kann, ist das natürlich umso erfreulicher.
Ich habe gerade mal bei geizhals geschaut, der DeLOCK DVB-T/DVB-C Empfänger (61959) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist günstig und wird wohl von openelec unterstützt. Ich denke ich mache alles wie gehabt und probiere das Teil dann mal aus. Wenn das ganze Live-TV nix taugt, lasse ich es eben. Für die Preise der Digital Devices-Karten bekomme ich ja bald eine Dreambox, die das alles dann besser kann als XBMC...

Zum Thema DVB-C kann ich was sagen. Ich habe diese TV USB Karte http://www.amazon.de/VU-Sundtek-Med...370441234&sr=8-1-spell&keywords=sandtek+dvb+c

sie Funktioniert wunderbar unter Windows und Linux. Da du ja schreibst du brauchst keine Smartcard kannst du diese nehmen ich hatte noch nie Probleme damit (egal ob SD oder HD). Ich kann aber sagen das unter Linux die Umschaltzeiten wesentlich kürzer sind. Allerdings habe ich auch nur einen e350 und da hat ja net so viel Power vielleicht geht da mit einem "Moderneren Rechner" schneller (windows 2-4s und Linux 1-2 Umschaltzeiten).

Wenn du später mal eine Smartcard benutzen willst kannst du dir für 20€ einen USB Cardreader kaufen und diese dann auch benutzen (allerdings sind das heikle Themen die man dann an anderen stelle Diskutieren sollte).

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Lg dercharly

Super Info, dercharly!
Dann probiere ich lieber den aus.

Schade, dass sich irgendwie immer neue Baustellen ergeben, bzw. sich meine Erwartungen sehr dynamisch verändern: Letzte Woche hatte ich überraschend einen PC zum Spielen zur Verfügung und bin nun wieder davon ab, am HTPC spielen zu wollen. Hat wohl schon seine Gründe, wieso ich so lang nicht gespielt habe und am Mac so zufrieden bin...

Auf die Gefahr hin, dass ich damit wieder das Intel-AMD-Kriegsbeil ausgrabe: Wie ändern sich die Vorschläge, wenn das "anstrengenste" für den Rechner das Abspielen einer 3D-Bluray wird?

Sorry für das hin und her!

@blutsucht

Ja Intel hat den 24p Bug. So what? Ich hab noch nie einen 24p Film geguckt also interessiert mich das einen Dreck.

Nur der Vollständigkeit halber:
Du hast also noch nie eine Bluray oder ein .mkv mit 24p geschaut?
Dem Rest kann ich weitestgehend zustimmen, außer den Aussagen über die angeblichen Fähigkeiten einer bestimmten Person. Da bin ich persönlich anderer Meinung. Tut aber nichts zur Sache.

@3dfxvoodoo

Wie ändern sich die Vorschläge, wenn das "anstrengenste" für den Rechner das Abspielen einer 3D-Bluray wird?

Ich persönlich würde dir weiterhin zum AMD raten, schon allein deshalb, weil ich den 24p Bug von Intel für doch gravierender halte, als vielleicht der ein oder andere hier und weil AMD einfach die besseren GPUs hat.
Die Frage welche AMD APU die optimale Leistung für 3D-Blurays bietet und damit meine ich das "richtige" 3D, also h.264 multiview coding, weil dieses nämlich mehr Leistung als dieses Side by Side braucht, würde mich auch interessieren.
Um dies auf jeden Fall realisieren zu können und auch in Bezug auf die Zukunftssicherheit, habe ich mich deshalb für einen A10 5700 entschieden. Es könnte jedoch auch gut sein, dass dafür eine schwächere APU ausreicht.

Gruß
hd

Zuletzt bearbeitet:
Es reicht auf jeden Fall eine schwächere AMD APU max. A8. Wobei AMD da auch gerade ihre neuen Modelle vorgestellt hat, siehe MyXBMC – AMD präsentiert neue Richland APUs
Ich habe "nur" eine A6-5400k und bin damit noch an keine Grenzen gestoßen. Wobei der A10, wenn man ihn über das BIOS richtig konfiguriert/Drosselt, wohl etwas weniger Strom verbrauchen soll. Aber diese Kostenersparnis bringt bei dem Mehrpreis rein Wirtschaftlich eh keine Vorteile.

So etwas wie zukunftssicher gibt es bei einem HTPC nicht. Denn ein HTPC ist und bleibt ein Computer und ein Computer veraltet nach 3-5 Jahren. Wer immer auf dem aktuellen Stand bleiben will wird wohl oder übel immer neu kaufen müssen. Gehe doch nur einmal von heute 3-5 Jahre zurück. Alles was heute aktuelle ist wie 3D, DTS-HD usw. würde wohl mit damaliger Hardware nicht mehr funktionieren. Wobei 5 Jahre fast schon unrealistisch lang ist, es veraltet wohl meist eher bereits nach 3 Jahren.

Auf der einen Seite hast du vollkommen recht! Auf der anderen Seite aber auch nicht.
Ich versuche es mal zu erklären:
Mein ehemaliger HTPC, basierend auf einem Mainboard mit Nvidia 9400 Chipsatz/GPU und schnellem Intel Core 2 Duo Prozessor, hat für mich vollkommen ausgereicht.
Ich hatte diese Kombination bestimmt 3-4 Jahre am laufen und hätten sich meine Ansprüche nicht verändert, würde mir diese Kombination immer noch gute Dienste leisten.
Auf 3D habe ich keinen Wert gelegt und die neueren HD Audioformate brauchte ich nicht.
Dass einzige was sich mittlerweile geändert hat ist, dass ich 3D in Zukunft doch ganz gerne hätte. DTS-HD, TrueHD brauche ich aber immernoch nicht und sol lange ich darin keinen Mehrwert sehe, wird sich dass auch nicht ändern.
Ich wollte den älteren HTPC deshalb auch nicht mit einer externen Graka nachrüsten, denn auch dies hätte wohl das 3D Problem gelöst, außerdem wollte ich aktuelle Schnittstellen wie USB3 und Sata 6G und alles mit minimalem Stromverbrauch.
Mit dem jetzigen HTPC bin ich also mindestens sicher bis die 4k/8k Auslösungen kommen und ich mich entschließe das zu brauchen;)
Bei meiner Workstation sieht es genauso aus. Der Intel Core 7 3770k, hat mehr Power als ich auf absehbare Zeit brauche. Deshalb sind mir im Moment auch die neuen Hashwell CPUS relativ Schnuppe.
Was ich damit sagen möchte ist, dass die Entwicklung gerade im IT-Bereich sehr schnell voran geht, es aber auch immer auf die persönlichen Ansprüche an kommt. Diese Ansprüche definieren für mich die Zukunftssicherheit und nicht die Trendsetterei der Hardware-Hersteller. Nicht die bestimmen was ich brauche, sondern ich!
Ich muss noch anmerken, dass ich mich schon etwas geärgert hatte, als ich letztens auf Heise lesen musste, dass AMD bald den Sockel FM2+ rausbringt. Ich habe mir gerade erst ein neues System gekauft und extra auf den aktuelle Sockel geachtet und jetzt wird dieser auch schon wieder abgelöst. Bei Intel übrigens genau das gleiche: Der Sockel 1155 stirbt und der neue heisst wohl 1150. Sollen sie halt machen, ich muss ja nichts neues kaufen, so lange meine Bedürfnisse von meiner jetzigen Hardware erfüllt werden - Das ist für mich wie gesagt der Punkt!

------
Bei der richtigen APU für dass anspruchsvollere 3D, ich glaube dass nennt man h.264 multiview coding mit framepaking, bin ich mir nicht sicher welche APU man dazu braucht.
Dass müsste wohl mal jemand testen damit man hierzu endlich mal eine valide Aussage treffen kann.

Gruß
hd

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh