[Kaufberatung] HTPC zum ablösen einer Dreambox

hegg

Neuling
HD/SD-Wiedergabe: 10 % SD-Material und 90 % HD-Material
Fernsehempfang: S2 Digital
HD/SD-Aufnahme: 10 % SD-Material und 90 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: 46" LED Samsung, Denon AVR 1911, Dreambox dm800se
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [x] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [x] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: -
Geplante Anschaffungen: -
Sonstige Anmerkungen: -
Preis: bis 350 Euro

Hallo zusammen,

mein momentanes Setup sieht wie folgt aus.
Ich verwende eine Dreambox dm800se welche an meinem Denon AVR 1911 hängt. Dieser wiederum hängt an einen Samsung 46" LED TV.
TV empfange ich via DVB-S2. Ich schaue momentan fast ausschließlich HD Kanäle (Sky + HD+ Karte).
Darüber hinhaus schaue ich Filme und Serien, welche nicht von meiner Dreambox aufgenommen wurden, über eine NAS. Der Zugriff erfolgt über NFS via autofs.
Da mein Router leider physikalisch ein gutes Stück woanders steht, hängt meien Dreambox an einem FritzBox PowerLAN Adapter. Das Ganze ist kein Performancemonster im Bezug auf die Übertraungsgeschwindigkeit, jedoch hatte ich mit dieser bis dato keine Probleme (trotz Zugriff von großen 108ßp Filmen > 30GB).

Das Ganze würde ich gerne in naher Zukunft komplett durch einen HTPC ablösen. Abgesehen davon, dass die Dreambox lediglich 1080i beherrscht, finde ich OpenELEC was die Handhabung und die Möglichkeiten betrifft einfach zeitgemäßer.
Ich möchte nicht den HTPC die Daten von der Dreambox holen lassen, so dass weiterhin die Dreambox für DVB-S2 zuständig ist, und lediglich der HTPC die Daten ausgibt.
Ich hatte bereits mit einer Intel NUC geliebäugelt, jedoch fehlen mir dort die Erweiterbarkeit um eine DVB-S2 Karte sowie der Kartreader.
Das Gehäuse sollte nicht zwingend größer als das der Dreambox sein (zu mindestens in der Breite; tiefer wäre in Ordnung).
Hier die Daten der Dreambox: Abmessungen (B x T x H): 225 mm x 145 mm x 52 mm
Das Ganze sollte nach Möglichkeit passiv gekühlt werden oder mit einem sehr leisen Lüfter.
Weiterhin stellt sich mir die Frage, ob OpenELEC auch Sendungen lokal aufnehmen kann?! Premium wäre natürlich, wenn ich ein Programm aufnehmen und ein weiteres, sich auf einem anderen Transponder befindliches, Programm schauen könnte. Dass ich dafür eine entsprechende DVB-S2 Karte benötige, ist mir klar.
Steuern möchte ich das Ganze mit der vorhandenen Logitech Harmony One.
Das Setup sollte so ausgelegt sein, dass die in Zukunft anstehenden 4K Filme dem HTPC keine Probleme bereiten.
Sollte ich essentielle Punkte vergessen haben, seht es mir nach. Gerne reiche ich diese nach.

Da ich wenig Erfahrung von der Ganzen Materie habe, wäre ich Euch sehr dankbar wenn ich mir dahingehend beraten könntet.
Vielen Dank im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du benötigst dann allerdings cardreader für deine Karten ... (Werden per USB angeschlossen) oder hast nen server am laufen?
Ließ dich mal ein wenig bei tvheadend ein ... Damit kann man unter openelec super Fernsehen und aufnehmen ;)

Liest sich gut.
Könnt Ihr mir noch Empfehlungen zur Hardware machen?
Das einzige was ich bis dato an PCI DVB-S2 Karte finden konnte, was funktionieren sollte, wäre die DVBSKy S952.

Zuletzt bearbeitet:
Q1900DC ITX evtl ...
Gehäuse kannst dir eins aussuchen ;)
Tv Karte kannst du nehmen welche du willst ...

Wie würde es denn mit dem folgenden Setup aussehen?

Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz
ASRock B85M-ITX
Kühler Scythe Kodati
G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10666CL9D-4GBNQ)
SilverStone Strider Series 300W SFX12V (SST-ST30SF)
Xilence Red Wing PWM 80mm (XPF80.R.PWM)
Nanoxia 4-Pin PWM Y-Kabel 30cm, sleeved schwarz
DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe

Wären in der Summe ca. 350 EUR

Kann man hier vielleicht irgendwo einsparen ohne große nennbaren Performanceeinbußen?
Weiter fehlt in diesem Setup noch eine SSD. Spricht auch etwas gegen die Verwendung eine 2.5" SATA HDD?

Bei dem Q1900DC ITX würde ich in der Summe etwas günstiger wegkommen.
Allerdings ist hier ein Celeron verbaut. Ist der aufgrund der 4x Kerne genauso performant wie der G3220? Des Weiteren hat der G3220 ja bereits eine integrierte Grafikkarte.
Wie sieht dies bei dem Q1900DC ITX aus? Ich sehe hier nur Intel HD Graphics (IGP). Inwieweit könnte es hier zu Engpässen kommen?

Kennt Ihr vielleicht günstigere Varianten als die DVBSky? Mit 79,- EUR wäre diese das teuerste Einzelstück.

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du nur auf einem Client Fernsehen oder auf mehren?
Cine S2 wäre auch noch eine sehr sehr gute Alternative.

Kannst du deine erste Frage vielleicht etwas weiter ausführen?

Wenn ich nach einer Cine S2 suche, bekomme ich Preise ab 159,- EUR ?!

Er meint bestimmt ob der HTPC als tv-server dienen soll... Man könnte mit anderen clienten (XBMC, handy , Tablet ) darauf zugreifen und übers Netzwerk Fernsehen

Ja, das soll er.
Inwieweit ist diese Frage relevant? Mir erschließt sich der Zusammenhang noch nicht.
Wie sieht es eigentlich mit einem Infrarot Empfänger für die Logitech Harmony One aus?

Zuletzt bearbeitet:
Wird er bestimmt noch schreiben ;)
Ich hab einen usb dongle angesteckt und benutze ebenfalls eine harmony One ! Funktioniert sehr gut
Allerdings kann man ihn damit natürlich nicht starten...
Aber über die xbmc app vom Handy funktioniert das aufwecken sehr gut

Meistens nutze ich allerdings eine mini Funk tastatur mit trackpad... Reagiert einfach viel schneller als IR

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll die Harmony ohne grundlegenden Infrarot Empfänger das Ganze denn steuern?

Hab doch geschrieben das ich eine usb IR-Empfänger benutze ;)

Stimmt. Hatte das falsch verstanden.
Ich habe gelesen, dass die hier von mir aufgeführte Intel cpu im Gegensatz zu der aktuellen i3 Serie nicht alle 3d Formate unterstützt. Stimmt das?

Die Cine S2 für 159 ist imho die beste DVB Karte am Markt.

Meine Frage bezog sich darauf, was D34DLY schon sagte. Wenn du einen TV Server installiertst kannst du mit mehreren Clients darauf zugreifen.
Da wäre die Cine S2 unter Umständen besser geeignet. Da 1. bessere Linux Kompatiblität und 2. Habe ich es nur mit der geschaffte sie in einem ESXI an eine VM durchzureichen.
Daher meine Empfehlung zu dieser Karte.

Fernsehen wird nur in 1080i übertragen. Da gibts kein 1080p

Ok, soweit nachvollziehbar.
Aber warum wäre die Cine S2 besser dafür geeignet um von mehreren Clients darauf zuzugreifen?

> Fernsehen wird nur in 1080i übertragen. Da gibts kein 1080p

Interessant, das war mir bis dato nicht bekannt.
Das heißt ich kann Sender welche 1080p ausstrahlen nur interpoliert schauen?

1080i = halbbilder, 1080p = vollbilder. Die Displays stellen vollbilder dar. Das 1080i Signal muss also deinterlaced (zusammengesetzt) werden.
Interpolation wäre 720p -> 1080p.

Warum ich die Cine S2 für besser halte hab ich doch gesagt. Sie ist flexibler einsetzbar. Ich hab eine DVBSky hier rumliegen. Unter Windows ist die ok.
Trotzdem landet sie demnächst im Marktplatz.

Hab mal irgendwo gehört das 1080p die Satelliten überlasten würde...
Deshalb haben Blu rays ja auch ein viel besseres Bild als zb sky Cinema HD

Danke für die Informationen.
Könnt Ihr vielleicht noch etwas zu dem Support von allen gängigen 3D Formaten der Intel Pentium G* Serie sagen?
Ein i3 kostet ja schon das doppelte.
Falls es ratsam wäre generell auf einen i3 zu setzen, würde mich interessieren warum dem so ist.

Was willst du denn als 3D Quelle nutzen ?
Blu ray? Satellit ?
Blu ray unter Linux wird nix ;)

Geht. habe einen G3420. Der tut.

Er sollte mal definieren was er genau für Features machen will.
Blu Ray unter Linux wird zumindest nicht supportet ;) und einfach isses auch net.
Sat, mkv geht aber.
Mein Client im Wohnzimmer läuft aber unter Windows. TV Server hab ich 2 Windows mit Media Portal Server und Linux mit TV-Headend@testing

Zuletzt bearbeitet:
Derzeit unterstützt mein TV noch kein 3D.
Da dies aber auch eine wohl überlegte Anschaffung für die Zukunft wird, möchte ich dies mit einplanen.
Gewünscht ist beispielsweise 3D via SAT Channel (Sky) oder via MKV.

> Blu ray unter Linux wird nix

Blu Ray im generellen oder lediglich bezogen auf 3D.
Welche Einschränkungen gibt es hier?

Könnt Ihr mir einen Intel G* CPU samt Mainboard empfehlen? Formfaktor Mini-ITX, da ich wohl das MS-TECH MC-80BL nehmen werde.
Ich vermute, aufgrund des immensen Preises der Cine S2, werde ich erst einmal via einem USB 3.0 Stick booten. Spricht hier etwas gegen?

Wenn du unter Linux nicht versiert und bereit bist rechtliche Grauzonen zu betreten dann gehen verschlüsselte BR unter Linux nicht. Egal ob 3D oder nicht.
Unverschlüsselte sind kein Problem. 3D via Sat und MKV geht unter Linux.

Ich bin mit meinem Board zufrieden. Das gibts auch in einer ITX Variante.

OpenElec zum bsp geht problemlos vom USB Stick.

Okay,
unter Berücksichtigung der gesammelten Informationen (danke an Euch), habe Ich nun folgendes herausgesucht:

http://geizhals.de/asrock-b85m-itx-90-mxgpm0-a0uayz-a940388.html
http://geizhals.de/ms-tech-mc-80bl-schwarz-a733439.html
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-4gb-bls2cp2g3d1609ds1s00-a723519.html
http://geizhals.de/intel-pentium-g3420-bx80646g3420-a993714.html
http://geizhals.de/digital-devices-cines2-v6-5-a906032.html

Mit einem USB 3.0 Stick würde ich in etwa bei 440,- EUR landen
Komme ich mit dem integrierten 90W Netzteil aus (der Intel benötigt laut Spec Sheet 53W).

Gegebenenfalls könnt Ihr noch ein preiswerteres Board empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 3D nur über Sat oder mkv abspielst kannst du jeden Prozessor verwenden der 1080p flüssig wiedergeben kann... 3D mkvs sind einfach 1080p Videos wo die beiden Bilder nebeneinander sind und der tv "schneidet" das Bild in der Mitte durch und legt sie übereinander (mal einfach ausgedrückt)
Kannst ja mal auf sky 3D schalten (is das selbe Prinzip)
Übrigens hat man dann meistens nur noch 720p, da die mkv eine gesamtauflösung von 1080p hat ;)

Ich für meinen Teil bin vom HTPC wieder zurück auf meine dm800se und hab mir einen Blu ray player gekauft mit dem ich zb Filme vom synology nas (N54L) abspielen kann (am Handy aussuchen und direkt an den player schicken lassen)

Zuletzt bearbeitet:
Genau. 3D am Fernseher zu hause halte ich für Humbug.
Selbst bei 3m Abstand ist da ein 55er noch zu klein weil man noch andere Dinge ausser dem Display sieht. Mich stört das ungemein.

Warum bist du wieder zurück zur dm800se gewechselt?
Ich finde diese, im Vergleich mit Kodi (etwaige Forks mit eingeschlossen) absolut nicht mehr zeitgemäß.

Ich tue mich momentan schwer passenden Arbeitsspeicher für die CPU zu finden.
Wenn ich mich recht erinnere, sollte die Taktung doch gleich der des CPU's sein?
Die Taktung der G3420 liegt bei 1333. Schaue ich mir die Seite zum Mainboard und den unterstützten Modulen an, finde ich kaum noch 1333er (ASRock > B85M).
Weiter lese ich, dass einem die APU's es danken wenn man schnelleren Speicher wählt.
Das sollte doch aber mit der CPU die ich ausgewählt habe nicht gehen, oder?

Kannst auch schnelleren Speicher nehmen !

Um einfach nur zu Fernsehen reicht mir die dm800se absolut!
Und wenn ich einen Film gucken möchte schalte ich einfach am AVR um und suche mir am Handy einen Film aus welchen der Blu ray player dann abspielt oder lege eine Blu ray ein
Außerdem unterstützt xbmc mehr schlecht als recht amazon Instant Video

Ach 3D finde ich total sinnlos ... Auch im Kino ! Man wird einfach von den Effekten abgelenkt und achtet immer darauf wann endlich ein popout kommt... Hab Zuhause auch einen beamer stehen mit 3D Funktion aber ich gucke viel lieber in 2D!!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh