[Kaufberatung] HTPC zum aufnehmen von DVB-S und Mp3s hören

MASH1985

Neuling
Moin,

ich suche einen möglichst günstigen HTPC mit folgenden Merkmalen/Anforderungen:

HD/SD-Wiedergabe: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Fernsehempfang: Ja, per DVB-S
HD/SD-Aufnahme: 90 % SD-Material und 10 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: Beamer Sanyo PLV-Z5 (HD-Ready), Onkyo 605 AV-Receiver mit HDMI etc daran 5.1 System
Usertyp: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [X] vorh. Universalfernbedienung
Sonstige Anmerkungen: er sollte möglichst schlank laufen, eventuell mit MythTV (Linuxkenntnisse sind vorhanden). Da er im Wohnzimmer nur an einen Beamer angeschlossen ist wäre ein Display schön damit man Musik über das Display auswählen und anhören kann damit der Beamer dafür nicht eingeschaltet werden muss.
Preis: so günstig wie möglich, ich weiß nicht wieviel ich investieren muss um meine Wünsche realisieren zu können.

Wichtig ist mir wie oben schon gesagt das ich den Beamer zum anhören von Musik nicht anschalten muss. Ein Display im Gehäuse wäre also schön. So könnte man Playlisten etc in Winamp auswählen und bequem Musik hören.
Wenn er vorhande Videos auf 1080i oder sogar p upscalen könnte wäre es toll. Einen HDMI Anschluss sollte er also auch haben.
Ansonsten sollte er möglichst sparsam mit Energie umgehen.

Wäre toll wenn Ihr Ideen hättet, in den Standartprofilen der Kaufberatung fand ich mich nicht ganz wieder. Zocken will ich nicht mit dem Gerät.

Gruß
Jan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel oder AMD Prozessor ( je nach Vorliebe, 4850e oder E5200 ), passend dazu ne 8300 oder 9300 Platine mit 2 GB RAM und ner ordentlich Festplatte ( 1 TB WD Green oder sone 1 TB Samsung Eco ). Dazu noch das LG Combilaufwerk und fröhlich ist der Kunde ;)
Damit wäre erstmal die WIedergabeseite erledigt, zum Aufnehmen wäe noch wichtig zu Wissen, ob HDTV für dich wichtig ist und ob du Pay-TV nutzt?

MfG Polarcat

NOCH haben wir kein Pay-TV. Eventuell kommt in der nächsten Bundesligasaison doch mal wieder Premiere ins Haus.
Ansonsten ganz normal Satellit bis jetzt übern Digitalen Receiver.
Wenn natürlich die Sender irgendwann mal umstellen wäre es schön wenn der HTPC das könnte oder einfach umrüstbar wäre.

Und was noch außer Acht gelassen wurde ist das Display wegen MP3s etc. Gehäuse mit einem Kaufen oder das ganz anders regeln?

Es gibt nen paar Gehäuse mit Touchscreen, die sind aber meist nur um die 4" groß ( Silverstone hat sowas z.B. im Angebot ). Wenn du also was "größeres" möchtest würde ich eine externe Version wählen die dann per USB angeschlossen wird.
Wegen der TV karte muss ich nochmal nachschauen, obs da nicht was mit Prem und HD gibt, ich schreibs dann hier rein.

MfG Polarcat

Muss ja nich unbedingt Touchscreen sein. Hätte halt nur gern nen Display....

Die Silverstonedinger mit Display und Touchscreen kosten ja nen Arm und nen Bein :shake:

Hm, aber Touchscreen ist eigentlich so das einzige, was eine richtige Darstellung der Oberfläche hat und zur Steuerung nutzbar ist. Mit den kleine VDF und LED Displays kannste keinen HTPC steuern. Sonst wäre vielleicht nochn kleiner TFT zu wählen als "Zweitmonitor", die kosten aber auch teils ganz gut.

MfG Polarcat

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh