[Kaufberatung] HTPC zum Fernsehen etc.

Titane

Neuling
Moin zusammen,
Ich will mir einen HTPC kaufen und habe hier schon ein bisschen gelesen und was zusammengestellt. Ich will den HTPC wie oben genannt hauptsächlich zum Fernsehen (DVB-T, vllt. ab und zu Aufzeichnen), Videos von meinem Server gucken, ein wenig Youtube oder andere Internetdienste (irgendwelche Videos gucken) nutzen. Weniger aber zum Surfen und so. Spiele will ich damit auch nicht spielen, dafür gibt es einen richtigen Rechner, bzw. Konsolen. Ablösen will ich mit dem HTPC meinen AC Ryan DVR (amazon Link). Mit dem kann man problemlos DVB-T (und aufzeichnen) und Videos gucken, ist aber leider langsam und es wird keine Updates mehr vom Hersteller geben. Folglich muss der weg! Außerdem will ich in dem Zug gleich meinen alten DVD Player ablösen und auf Blu-Ray umsteigen.

Jetzt zum bisher zusammengestellten.
Preis bis jetzt (ohne TV Karte) ca. 360€.

Ich wollte in dem HTPC auch die Festplatte vom alten AC Ryan wiederverwenden, daher nur die SSD Platte. Außerdem kommt da noch ein anderer Lüfter, es sei denn jemand hat Erfahrung mit dem Standard AMD Lüfter. Wichtig ist mir, dass ich die Sachen, die ich oben genannt habe mit dem HTPC erfüllen kann. Als Betriebssystem wollte ich OpenElec nehmen.
Jetzt kommt ihr ins Spiel. Ist die zusammenstellung für meine Zwecke okay? Kann ich damit das tun was ich vorhabe? Vielleicht doch etwas mehr für eine Intel CPU ausgeben? Und vorallem welche TV Karte für guten DVB-T empfang?Der Preis sollte unter 400€ liegen, mehr bin ich nicht bereit auszugeben. Je weniger (bei anständiger Leistung) desto besser.

Vielleicht nochmal kurz zusammengefasst per Kaufberatungsmaske.
HD/SD-Wiedergabe: 50% SD-Material und 50% HD-Material
Fernsehempfang: JA Digital (DVB-T)
HD/SD-Aufnahme: wenig, wenn dann SD
Aktuelle Ausstattung: LCD Full HD, 5.1 Soundsystem
Usertyp : [X] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: Festplatte
Geplante Anschaffungen: -
Sonstige Anmerkungen: maximale Größe für ein Gehäuse B55cm,H16cm,T35cm
Preis: bis 400 Euro

Ich hoffe auf viele hilfreiche Beiträge!
Titane

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht es den dann mit dem A6 aus meinst du der hat eine wesentlich bessere Leistung oder muss ich dafür tiefer in die Tasche greifen und einen A8 oder A10 bzw in Richtung Intel gehen?

Kommen noch ca. 100 Euro für die Abspielsoftware dazu, welche auch mit (besonders) kopiergeschützten Blau Rays umgehen kann.

Gesendet von meinem A511 mit der Hardwareluxx App

Danke nochmal für die antworten. Da ich Linux nutzen möchte denke ich, dass man das mit der Abspielsoftware vernachlässigen kann.
Ich habe umgeschwenkt. Mit einem Intel System auf mATX komme ich vielleicht doch einen Ticken günstiger weg.

1 x Kingston SSDNow V300 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SV300S37A/60G)
1 x Intel Pentium G860, 2x 3.00GHz, boxed (BX80623G860)
1 x ADATA Premier Pro DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (AM2U139C4P2-S)
1 x ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, retail (-32)
1 x SilverStone Precision PS08 schwarz (SST-PS08B)
1 x be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)

Das wäre meine jetzige Konfiguration. TV Karte müsste ich beraten werden. Weiß nicht genau in was ich da investieren sollte. Denke aber, dass der G860 mit der Leistung reichen sollte?

Viele Grüße
Titane

Ich habe mir überlegt, dass ich noch Platz habe neben den TV schränken und eine normale case da nicht auffällt. Die andere passt nämlich leider nicht da hin wo ich sie gerne hätte und das Gehäuse später mal zu tauschen ist ja kein Thema.

Jetzt fehlt noch die TV Karte... Was könntet ihr denn da empfehlen. Twin Tuner wäre cool muss aber nicht unbedingt sein. Wichtig ist, dass die Karte auf Linux funktioniert, da ich wahrscheinlich OpenElec oder eine andere Linux Distribution verwenden werde.

Viele Grüße
Titane

---------- Post added at 21:19 ---------- Previous post was at 20:22 ----------

Leider suche ich aber DVB-T TV Karte, da ich kein DVB-S habe. Ich habe gerade nochmal in dem "Build Your Own HTPC" Thread geguckt, hatte gar nicht gesehen, dass da noch Hardware Empfehlungen standen. Die Empfehlung für DVB-T (Digital Devices Cine CT V6 ca. 170€) ist ein bisschen arg teuer. Gibt es alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
...Leider suche ich aber DVB-T TV Karte, da ich kein DVB-S habe. Ich habe gerade nochmal in dem "Build Your Own HTPC" Thread geguckt, hatte gar nicht gesehen, dass da noch Hardware Empfehlungen standen. Die Empfehlung für DVB-T (Digital Devices Cine CT V6 ca. 170€) ist ein bisschen arg teuer. Gibt es alternativen?

Ich würde mich da bei den DVB-T USB Twin-Tunern umsehen. Gibt's ab EUR 20.-. Zur Linux-Kompatibilität gibt es z.B. hier oder hier Informationen.

Warum nicht intern? Taugen die PCI(e) Dinger nichts oder ist das einfach "nur" eine preisliche Entscheidung?? Interne Lösung wäre halt irgendwie schöner, weil dann alles beisammen ist...

Kannst natürlich auch eine interne Karte nehmen. Warum die interne Lösung allerdings "irgendwie schöner" ist, kann ich nicht nachvollziehen - in beiden Fällen geht genau eine Strippe zum PC: Im Fall der internen Karte das Antennenkabel, und beim USB-Stick eben das USB-Kabel. Nachdem USB Bus-Power normalerweise für die Versorgung der USB DVB-T Sticks ausreicht, benötigst Du, anders als bei SAT-USB-Tunern, auch keine zusätzliche Stromversorgung.

Also ist es im Prinzip kein Unterschied, ob ich intern oder extern nehme von der Leistung und Qualität der TV-Karte her?

Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
Intel Pentium G860, 2x 3.00GHz, boxed (BX80623G860)
ADATA Premier Pro DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (AM2U139C4P2-S)
ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, retail (-32)
SilverStone Precision PS08 schwarz (SST-PS08B)
TerraTec Cinergy T-Stick Dual RC (10678)
be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)
Summe aller Bestpreise: 340,46 Euro

Dann wäre das jetzt meine Wahl... Der TerraTec wird von Linux unterstützt. Sollte also keine Probleme machen.
Habe nochmal die SSD getauscht, da in der Kingston asynchroner Speicher verwendet wird, die Crucial verwendet synchronen, was einen Geschwindigkeitsvorteil bringt. Meinungen immernoch gerne gesehen ;)

Hier werden die unterstützten Geräte für Openelec gelistet! Mmn. zwar nicht vollständig, aber zur Info sicher hilfreich.

Meinst du, dass ich daraus lieber eine suchen sollte? Das wurde lange nicht aktualisiert. Hat irgendwer schon Erfahrungen mit TerraTec und OpenElec?
Ich meine außerdem gelesen zu haben, dass TV Karten schon teilweise aus dem Linux Kernel unterstützt werden und dass da der Stick dabei war.

Das sehe ich wieder anders. Betreibe schon seit Jahren externe USB DVB-Empfänger an meinen HTPC's und hatte noch nie Probleme.
Das hat wiederum den Vorteil, das man bei der Wahl des Gehäuse keine Rücksicht auf irgendwelche Steckkarten nehmen muß und
ich persönlich hatte schon Probleme mit verschiedenen Risercard-Adaptern, deshalb lieber USB oder mPCIe.

An meinem E-350 habe ich kein Problem mit 2 USB DVB-Empfänger (1xDVB-S2/1xDVB-T).

120€ ist schon ganz schön happig für eine TV Karte. Aber die lohnen sich bestimmt! Ich habe nochmal das gehäuse geändert, habe eins gefunden was dorthin passt wo ich es gerne hätte.
Zusammenstellung sieht jetzt so aus:
1 x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
1 x Intel Pentium G860, 2x 3.00GHz, boxed (BX80623G860)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G)
1 x ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, retail (-32)
1 x SilverStone Grandia GD05B USB 3.0 schwarz (SST-GD05B-USB3.0)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
ca. 340€

Die TV-Karte muss ich nochmal sehen, kann man ja nachträglich noch einbauen. Wie werden die denn mit Strom versorgt? Brauche ich da zusätzlich einen Stecker für PCI am Netzteil? Weil das jetzige das nicht hat, dann müsste ich das nochmal ändern. Werde jetzt nochmal nach einer Karte recherchieren. Und noch eine Frage: Kann ich die 7mm Version der Crucial m4 in einen normalen 2,5Zoll einschub einbauen?

Okay, das mit dem Gehäuse lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen. Ist ja von der Größe das selbe. Die 7mm Version ist mir so bei Voelkner vor die Flinte gelaufen... Da habt ich die andere nicht gefunden.

@RobertDD: Full Ack und entspricht meiner persönlichen Erfahrung mit verschiedenen DVB-T Sticks über die letzten Jahre.

@TE: Die CPU-Last mit den USB-Sticks ist vollkommen vergleichbar mit den PCI/PCIe Karten (woher sollte der Unterschied auch kommen?) und selbst auf schwachbrüstigen Atom/Zacate-Systemen vernachlässigbar niedrig. Der wesentliche Punkt, auf den sich Deine Auswahl konzentrieren sollte, ist die Treiberunterstützung, gerade da Du den Tuner unter Linux betreiben willst. Meine o.g. Links sollten Dir einen guten Startpunkt für entsprechende Recherche verschaffen.

Das GD04B kann ich Dir ebenfalls empfehlen (nutze es selber ;) ): Wertige Front, geringe Gehäusetiefe, Platz für 3x 120mm Lüfter und vier Fullsize-Karten.

In Hinblick auf Linux-kompatible Tuner könntest Du auch mal die Sundtek-Produkte checken. Die werben explizit mit Linux Treibern und betreiben ein aktives Support-Forum.

Die Karte sieht ja gut aus. Twin Tuner etc... Das Problem an der Karte ist, dass die Karte anscheinend unter Linux nicht supported wird. Es könnte sein, dass sich das geändert hat, weil die dazugehörige wiki Seite das letzte mal 2009 aktualisiert wurde. Hast du da mit Erfahrungen omnium? Ansonsten müsste ich für die Karte wohl ein Windows System nehmen.
Sundtek werde ich mal anschauen. Das hatte ich auch schon gelesen, dass alles von denen unterstützt wird. Sind aber ja alles USB Geräte.

Teile sind jetzt bestellt. Bis auf die TV-Karte. Habe das GD04 genommen mit USB3.0 Anschlüssen. Denke auch das ist ein anständiges Gehäuse. @oelso: Wie laut sind denn die Lüfter? Muss ich da nochmal investieren oder geht's?

Die Lüfter sind keine Leisetreter, zusätzliche Entkopplung und Drosselung der Drehzahl würde ich empfehlen. Ich persönlich habe sie relativ schnell gegen 800rpm-Modelle von Scythe getauscht.

Die 3010ix ist in der Tat ein Oldtimer, Pinnacle stellt schon seit ein paar Jahren keine TV-Karten mehr her. Was nicht heisst, dass die Karte schlecht sein muss. Ich hatte mal eine zeitlang eine 7010ix, die zusätzlich zu den 2 DVB-T Tunern noch 2 DVB-S-Tuner auf der selben Karte verbaut hat. Das Teil war grandios: Win 7 liefert bereits out-of-the-box passende Treiber mit, in WMC wurde die Karte direkt erkannt. Standby funktionierte auch ohne Probleme. Nur die Leistungsaufnahme war mit über 10W reichlich hoch.

Also für Linux eher die Finger von lassen? Weil auf Windows hab ich eigentlich keine Lust auf dem HTPC ^^

..dann nimm die..TerraTec Cinergy T PCIe Dual..die funktioniert unter Linux.

TerraTec Cinergy T PCIe dual die scheint eine Linux Unterstützung zu haben soweit ich das verstehe. Denke die werde ich dann in den nächsten Wochen nochmal bestellen. Oder gibt's noch andere vorschläge in ähnlicher Preislage, die euch spontan einfallen würden?
Die ersten Teile wurden gerade versendet. Da Gehäuse sollte morgen dann versandt werden.

@oelsi: Habe grad schon gesucht. Immer nur die Frage nach dem Treiber gefunden aber nie antworten, daher gehe ich davon aus, dass sie nicht unterstützt wird.

2013-01-10 16.34.14.jpg
Die ersten Teile sind da. =) Jetzt wird noch auf die SSD und das Gehäuse gewartet. Hoffe, dass die Teile in den nächsten Tagen eintreffen.

Alle Teile sind da und eingebaut... OpenElec erkennt leider meine WLAN USB Sticks nicht, also hab ich das UbuntuMini mit XBMC von Krautmaster installiert. Das läuft super! Leider ist es aber mit meiner Logitech K400 so, dass sie nicht immer erkannt wird bzw. kein Signal bei XBMC ankommt. Hat jemand zufällig eine Lösung? Außerdem sind die Lüfter vom Gehäuse sehr laut. Da muss ich nochmal ran. Was könnt ihr denn an leisen Lüftern empfehlen? Hatte die be quiet! Shadow Wings SW1 Low-Speed 120mm im Blick oder Scythe Slip/Glide Stream. Die müssen nicht PWM sein. Denke stumpfe 500 bis 800 u/min Lüfter sollten für die Zwecke für die ich den HTPC nutze reichen. Oder müssen da vielleicht überhaupt keine rein? CPU war bis jetzt (Was ich so gesehen habe) maximal bei 35 Grad...

Danke omnium! Ich habs jetzt mal aus, bei SD Filmwiedergabe ca 40°C im Moment. Denke das ist in Ordnung. Teste das jetzt mal eine Zeit!
Wie sieht es mit dem K400 Problem aus? Weiß da wer was wie man's beheben kann?

Moin nochmal ^^
Ich hab den HTPC jetzt gut zum laufen, nur leider will mein WLAN Stick nicht so wie ich es will... Ich wollte mein Netzwerk auf n-Standard stellen, aber leider kriege ich die richtige Einstellung im Ubuntu nicht hin. Habe mein Netzwerk auf WPA/WPA2 AES und die /etc/network/interface auf

auto wlan0
iface wlan0 inet dhcp
wpa-ssid ...
wpa-proto WPA
wpa-pairwise CCMP
wpa-group CCMP
wpa-key-mgmt WPA-PSK
wpa-psk ...

Habs auch schon mit wpa-proto RSN versucht. Es wollte nicht.
Außerdem wollte ich fragen ob jemand den Silverstone NT01-E in einem GD05 hat. Bin mir nicht sicher ob der passt.

Grüße
Titane

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh