Moin zusammen,
Ich will mir einen HTPC kaufen und habe hier schon ein bisschen gelesen und was zusammengestellt. Ich will den HTPC wie oben genannt hauptsächlich zum Fernsehen (DVB-T, vllt. ab und zu Aufzeichnen), Videos von meinem Server gucken, ein wenig Youtube oder andere Internetdienste (irgendwelche Videos gucken) nutzen. Weniger aber zum Surfen und so. Spiele will ich damit auch nicht spielen, dafür gibt es einen richtigen Rechner, bzw. Konsolen. Ablösen will ich mit dem HTPC meinen AC Ryan DVR (amazon Link). Mit dem kann man problemlos DVB-T (und aufzeichnen) und Videos gucken, ist aber leider langsam und es wird keine Updates mehr vom Hersteller geben. Folglich muss der weg! Außerdem will ich in dem Zug gleich meinen alten DVD Player ablösen und auf Blu-Ray umsteigen.
Jetzt zum bisher zusammengestellten.
Preis bis jetzt (ohne TV Karte) ca. 360€.
Ich wollte in dem HTPC auch die Festplatte vom alten AC Ryan wiederverwenden, daher nur die SSD Platte. Außerdem kommt da noch ein anderer Lüfter, es sei denn jemand hat Erfahrung mit dem Standard AMD Lüfter. Wichtig ist mir, dass ich die Sachen, die ich oben genannt habe mit dem HTPC erfüllen kann. Als Betriebssystem wollte ich OpenElec nehmen.
Jetzt kommt ihr ins Spiel. Ist die zusammenstellung für meine Zwecke okay? Kann ich damit das tun was ich vorhabe? Vielleicht doch etwas mehr für eine Intel CPU ausgeben? Und vorallem welche TV Karte für guten DVB-T empfang?Der Preis sollte unter 400€ liegen, mehr bin ich nicht bereit auszugeben. Je weniger (bei anständiger Leistung) desto besser.
Vielleicht nochmal kurz zusammengefasst per Kaufberatungsmaske.
HD/SD-Wiedergabe: 50% SD-Material und 50% HD-Material
Fernsehempfang: JA Digital (DVB-T)
HD/SD-Aufnahme: wenig, wenn dann SD
Aktuelle Ausstattung: LCD Full HD, 5.1 Soundsystem
Usertyp : [X] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: Festplatte
Geplante Anschaffungen: -
Sonstige Anmerkungen: maximale Größe für ein Gehäuse B55cm,H16cm,T35cm
Preis: bis 400 Euro
Ich hoffe auf viele hilfreiche Beiträge!
Titane
Ich will mir einen HTPC kaufen und habe hier schon ein bisschen gelesen und was zusammengestellt. Ich will den HTPC wie oben genannt hauptsächlich zum Fernsehen (DVB-T, vllt. ab und zu Aufzeichnen), Videos von meinem Server gucken, ein wenig Youtube oder andere Internetdienste (irgendwelche Videos gucken) nutzen. Weniger aber zum Surfen und so. Spiele will ich damit auch nicht spielen, dafür gibt es einen richtigen Rechner, bzw. Konsolen. Ablösen will ich mit dem HTPC meinen AC Ryan DVR (amazon Link). Mit dem kann man problemlos DVB-T (und aufzeichnen) und Videos gucken, ist aber leider langsam und es wird keine Updates mehr vom Hersteller geben. Folglich muss der weg! Außerdem will ich in dem Zug gleich meinen alten DVD Player ablösen und auf Blu-Ray umsteigen.
Jetzt zum bisher zusammengestellten.
Gehäuse | SilverStone Milo ML03 |
Mainboard | ASRock FM2A75 Pro4-M |
CPU | AMD A4-5300, 2x 3.40GHz |
Systemplatte | Kingston SSDNow V300 60GB |
Arbeitsspeicher | Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB |
Blu-Ray Player | LiteOn iHOS104 |
Netzteil | be quiet! System Power 7 |
DVB-T TV Karte | ??? |
Ich wollte in dem HTPC auch die Festplatte vom alten AC Ryan wiederverwenden, daher nur die SSD Platte. Außerdem kommt da noch ein anderer Lüfter, es sei denn jemand hat Erfahrung mit dem Standard AMD Lüfter. Wichtig ist mir, dass ich die Sachen, die ich oben genannt habe mit dem HTPC erfüllen kann. Als Betriebssystem wollte ich OpenElec nehmen.
Jetzt kommt ihr ins Spiel. Ist die zusammenstellung für meine Zwecke okay? Kann ich damit das tun was ich vorhabe? Vielleicht doch etwas mehr für eine Intel CPU ausgeben? Und vorallem welche TV Karte für guten DVB-T empfang?Der Preis sollte unter 400€ liegen, mehr bin ich nicht bereit auszugeben. Je weniger (bei anständiger Leistung) desto besser.
Vielleicht nochmal kurz zusammengefasst per Kaufberatungsmaske.
HD/SD-Wiedergabe: 50% SD-Material und 50% HD-Material
Fernsehempfang: JA Digital (DVB-T)
HD/SD-Aufnahme: wenig, wenn dann SD
Aktuelle Ausstattung: LCD Full HD, 5.1 Soundsystem
Usertyp : [X] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: Festplatte
Geplante Anschaffungen: -
Sonstige Anmerkungen: maximale Größe für ein Gehäuse B55cm,H16cm,T35cm
Preis: bis 400 Euro
Ich hoffe auf viele hilfreiche Beiträge!
Titane
Zuletzt bearbeitet: