So, nachdem ich heute (endlich) mal wieder etwas Laufen war, kamen mir verschiedene (gute) Ideen.
Ich habe XBMC deinstalliert und die 12 Alpha mit HD-Audio von Ende April installiert. Dann habe ich einfach mal so die Hardwarebeschleunigung deaktiviert und siehe da: keine Pixelfehler mehr und bis auf DTS-ES und DTS-HD Master läuft alles wunderbar. Ich habe nun bei Audiohardware bis einschl. DTS 96/24 eingestellt und der Rest wird als PCM weitergeleitet. Somit kann ich die hochauflösenden Formate ebenfalls hören (sie werden halt nur nicht angezeigt). Als Audiotreiber habe ich WASAPI HDMI ausgewählt. Auch die CPU-Temp bleibt nun konstant bei anständigen 55 Grad und die CPU-Auslastung wird mit max. 25% angezeigt.
Alle Bitraten (44,1-48-88,2 und 96KHz) beim Musikhören werden richtig erkannt und an die Rotel-Vorstufe weitergeleitet - einfach klasse!
Ich vermute mal, dass der onboard-Chip kein DTS-HD wiedergeben/ weiterleiten kann, da in der Systemsteuerung unter "Sound-Eigenschaften-Unterstützte Formate" nur DTS-Audio angezeigt wird. Sollte es nicht eher DTS-Audio HD oder so ähnlich heißen? XBMC bringt bei DTS-HD Master auch immer folgende Meldung: "Audiogerät konnte nicht initialisiert werden."
Gerade vor etwas einer Stunde hat mir Windows ein optionales Update angeboten und zwar für die Intel-Grafik. Leider scheint aber auch damit kein HD möglich. Vielleicht könntet Ihr das mal bitte in Euren Treibern nachschauen und berichten, ob irgendwo unter "Unterstützte Formate" DTS-HD Audio eingetragen ist. Oder gibt es wohlmöglich einen separaten Treiber für den Intel G530??? Ich habe die Treiber von der Asus-Hompage am laufen. Ansonsten muss ich doch noch über ein neues Gehäuse mit Grafikkarte nachdenken ...
Fazit: 95% Erfolg sind nach ca. sechs Tagen basteln ganz ordentlich
Wenn jetzt noch die restlichen Fünf erreicht werden (lediglich die Anzeige auf dem Vorverstärker-Display), dann bin ich total happy!
Vielen Dank für Eure Hilfe und weitern uns allen viel Spaß mit unseren HTPC´s!