HTPC zum Filmeschauen gesucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für die wirklich sehr kurze Antwort.

Kannst Du mir bitte (etwas ausführlicher) erklären mit welcher Software Du auf welchem Betriebssystem BD´s mit HD-Ton schaust? Bei mir läuft XBMC in der Version Eden 11+HD-Audio von DanielaE auf der Plattform Windows7 64bit. Leider ruckelt es bei 1920x1080p und der HD-Ton wird nicht ausgegeben. Bei PowerDVD 12 läuft alles ruckelfrei, aber ich kann keinen HD-Ton ausgeben.

Danke für Deine Bemühungen!

Sagmal welches XBMC du installiert hast und welche Settings du unter Audio gemacht hast...

EDIT: Kann es sein, dass es an den Einstellungen des AV-Receivers liegt?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die wirklich sehr kurze Antwort.
Kannst Du mir bitte (etwas ausführlicher) erklären mit welcher Software Du auf welchem Betriebssystem BD´s mit HD-Ton schaust?
Danke für Deine Bemühungen!

Ich nutze eine modifizierte Openelec Version, das gewünschte Format wird dann vom NAD T187 weiterverarbeitet. Und letztendlich habe ich dann HD-Ton ;-). Aber da du, so denke ich, eh einen komplett anderen Aufbau hast seis von den Komponenten deiner Hifi-Geschichte, oder aber auch vom System. Kann ich da wohl kaum weiterhelfen, daher war meine Antwort so knapp.

Gruß

So, nachdem ich heute (endlich) mal wieder etwas Laufen war, kamen mir verschiedene (gute) Ideen.

Ich habe XBMC deinstalliert und die 12 Alpha mit HD-Audio von Ende April installiert. Dann habe ich einfach mal so die Hardwarebeschleunigung deaktiviert und siehe da: keine Pixelfehler mehr und bis auf DTS-ES und DTS-HD Master läuft alles wunderbar. Ich habe nun bei Audiohardware bis einschl. DTS 96/24 eingestellt und der Rest wird als PCM weitergeleitet. Somit kann ich die hochauflösenden Formate ebenfalls hören (sie werden halt nur nicht angezeigt). Als Audiotreiber habe ich WASAPI HDMI ausgewählt. Auch die CPU-Temp bleibt nun konstant bei anständigen 55 Grad und die CPU-Auslastung wird mit max. 25% angezeigt.

Alle Bitraten (44,1-48-88,2 und 96KHz) beim Musikhören werden richtig erkannt und an die Rotel-Vorstufe weitergeleitet - einfach klasse!

Ich vermute mal, dass der onboard-Chip kein DTS-HD wiedergeben/ weiterleiten kann, da in der Systemsteuerung unter "Sound-Eigenschaften-Unterstützte Formate" nur DTS-Audio angezeigt wird. Sollte es nicht eher DTS-Audio HD oder so ähnlich heißen? XBMC bringt bei DTS-HD Master auch immer folgende Meldung: "Audiogerät konnte nicht initialisiert werden."

Gerade vor etwas einer Stunde hat mir Windows ein optionales Update angeboten und zwar für die Intel-Grafik. Leider scheint aber auch damit kein HD möglich. Vielleicht könntet Ihr das mal bitte in Euren Treibern nachschauen und berichten, ob irgendwo unter "Unterstützte Formate" DTS-HD Audio eingetragen ist. Oder gibt es wohlmöglich einen separaten Treiber für den Intel G530??? Ich habe die Treiber von der Asus-Hompage am laufen. Ansonsten muss ich doch noch über ein neues Gehäuse mit Grafikkarte nachdenken ...

Fazit: 95% Erfolg sind nach ca. sechs Tagen basteln ganz ordentlich :) Wenn jetzt noch die restlichen Fünf erreicht werden (lediglich die Anzeige auf dem Vorverstärker-Display), dann bin ich total happy!

Vielen Dank für Eure Hilfe und weitern uns allen viel Spaß mit unseren HTPC´s!

Ich muss mal auf den ursprünglichen Sinn von diesem Thread zurückkommen.

Ich bin ja davon ausgegangen, wenn das Gigabyte GA-H77M-D3H einen S/PDIF Ausgang hat, dann kann ich da auch einen Stecker reinstecken. Dem ist jetzt aber nicht so und da liegen nur 2 Pins auf dem Mainboard auf. Wie bekomme ich den da raus?
Ansonsten ist Plan B die vorhandene TerraTec Aureon 5.1 USB zu nehmen und dort den optischen Ausgang abzugreifen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh