[Kaufberatung] HTPC zum "Mit-der-Zeit-Aufrüsten"

web2nullig

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.09.2010
Beiträge
33
Hallöchen,

ich möchte mir nun endlich mal nen HTPC leisten und meine drei Multimediaplatten verbannen.

HD/SD-Wiedergabe: 70% SD-Material und 30% HD-Material
Fernsehempfang: JA Digital Satellit
HD/SD-Aufnahme: 90% SD-Material und 10% HD-Material
Aktuelle Ausstattung: Full-HD LCD von Philipps, 5.1 Soundsystem von Logitech
Usertyp: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [X] vorh. Universalfernbedienung (Logitech Harmony 650)
Vorhandene Hardware: Nüscht
Geplante Anschaffungen: Später Full-HD Beamer - ggf. 3D
Sonstige Anmerkungen: Mindestens 4TB Festplatte
Preis: von 300 bis 500 Euro

Wichtig ist mir mein Filmarchiv + Serien ordentlich sortiert zu haben. HD habe ich bisher nicht, will ich aber ausbauen. Die Medien will ich vom PC per Netzwerk auf den HTPC spielen.

Am HTPC möchte ich nebenbei mal ins Internet gehen (bei Facebook schauen o.Ä.) und wenn möglich irgendwie in Skype / ICQ / MSN online gehen.

Spielen möchte ich darauf erstmal nicht, möchte mir die Möglichkeit aber in Zukunft nicht verbauen!

Wichtig ist mir wie gesagt auch die große Festplatte - gegebenenfalls auch 2x2TB. Es sollte aber erweiterbar sein, also entweder mehr Slots oder direkt eine größere Festplatte.

Natürlich muss ich auch mein Soundsystem an den HTPC anschließen können und HD-Sound wäre toll.
3D sollte wenn möglich auch nachrüstbar sein.


Hat jemand eine Empfehlung für mich? Auch die Frage ob Linux sein muss oder auch Windows geht? Mit Linux habe ich bisher quasi keine Erfahrung.


Danke im Voraus!

Gruß
Sascha
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Windows kannst du natürlich verwenden, gibt genügend brauchbare Software. (DVBViewer, Mediaportal, XBMC...)

Von Zacate würde ich bei geplantem LiveTV absehen.

Würde eher Richtung Llano gehen oder es mit ner aktuellen Intel iGPU versuchen, wenn du damit nicht zufrieden bist, kannst du immer noch ne Grafikkarte nachrüsten. (AMD ab 5570, Nvidia ab .. 430 !?)
 
@mpirklbauer: Da würde ich sagen "Form follows function".
Wichtig ist erstmal, dass ich genügend Möglichkeiten habe aufzurüsten, z.B. mehr HDDs.
Luxx Mini, Luxx Cube und ggf. Luxx Minitower find ich gut. Denke aber, der Luxx Mini wird zu klein sein?

Wie gesagt, mindestens 4TB müssen "ab Werk" rein, mit der Option aufzurüsten.

@alex. Hat das denn signifikante Nachteile, wenn man Windows nimmt?
 
für mich persönlich nicht, nein, aber das muss jeder für sich entscheiden...
 
Der E350 ist für diesen Zweck bestens geeignet.
Habe zwei Bekannte die so einen mit MediaPortal und TV- Karten im Einsatz haben.
Full HD geht auch.
Würde aber noch etwas warten, weil jetzt die ersten Boards mit dem E450 raus kommen.

2 TB ist ja nicht so schwer, das ist schnell verbaut.
Aber mehr wird dann schon schwierig, weil die wenigsten HTPC Gehäuse für mehr als zwei HDD Platz bieten.
 
Welcher ist denn der E350?!

Und wann kommen die 450er raus und warum lohnt es sich? Sinkt dann der Preis der 350er oder lohnt sich der Kauf der 450er?

Mindestens 2x2TB muss drin sein und bisher war ja eine SSD bei deiner Zusammenstellung drin - lohnt sich das sehr eine SSD für einen HTPC? Nichtmal mein PC hat bisher ne SSD ;)

Und gibt es ein Gehäuse was 4 Slots hat?


Edit: Habe noch was vergessen: Der HTPC sollte möglichst leise sein, weil manchmal in dem Zimmer geschlafen wird!!

Danke und Gruß
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Antworten:
Welcher ist denn der E350?!
Der wo E350 drauf steht!

Und wann kommen die 450er raus und warum lohnt es sich? Sinkt dann der Preis der 350er oder lohnt sich der Kauf der 450er?
Please stand-by: Glaskugel rausholen -- reinguggen -- hmmm??? NIX

Mindestens 2x2TB muss drin sein und bisher war ja eine SSD bei deiner Zusammenstellung drin - lohnt sich das sehr eine SSD für einen HTPC? Nichtmal mein PC hat bisher ne SSD ;)
Ob es sich lohnt kannst nur Du beantworten.....

Und gibt es ein Gehäuse was 4 Slots hat?
Ja, standardmäßig bei micro-ATX Gehäusen.


Edit: Habe noch was vergessen: Der HTPC sollte möglichst leise sein, weil manchmal in dem Zimmer geschlafen wird!!

Danke und Gruß
Sascha
 

Öhm danke für die Antworten, allerdings nicht sehr hilfreich.

Bei der Liste sehe ich kein Gehäuse mit der Bezeichnung E350.

Bzgl 450er: Hätte ja sein können, dass dazu was verkündet wurde. Oder ob man zumindest weiß, ob es in den nächsten Wochen / Monaten oder erst in 3 Jahren rauskommt.

Bzgl SSD: Wie soll ich das beurteilen können, wenn ich noch nie eine SSD hatte? Gut wäre hier ein Vergleich, was an der SSD dann besser ist. Klar die Zugriffszahlen, aber wo macht sich das beim HTPC bemerkbar?
 
ohhh greenhorn!

E350 ist der neue kleine AMD Prozessor (CPU) mit integrigrierter Graphik Einheit (GPU).
E450 ist die leicht stärkere Variante die demnächst rauskommen soll.
Diese Prozessorgeneration wird direkt auf das mainboard verlötet.

Hat also nichts mit Gehäusen zu tun.
Wegen ihres Verwendungszweckes (HTPC meist im Kleinformat) werden diese meist nur in mini-ITX oder micro_ATX gebaut.

Zur SSD: der Vorteil ist das schnelle booten und das starten von Programmen.
Am HTPC bootet man meist nur einmal die Woche, und das einzige Programm was gestartet wird ist das Mediacenter; vielleicht noch der Browser.

Bei diesem Einsatz ist eine SSD fragwürdig. Ich habs mir trotzdem geleistet, weil es einfach cool ist......
 
Woops, ja da habe ich jetzt was verwechselt mit dem Gehäuse^^ Und ja, ich bin ein Greenhorn - ich benutz die Dinger nur und möchte sonst net viel mit ihnen zu tun haben ;)

Also kann man die SSD auf jeden Fall rauslassen und dann lieber ne zweite 2TB Platte rin.

Was den Prozessor angeht: Kommt halt drauf an, ob es dieses Jahr noch rauskommt oder nicht - weil allzu lange wollte ich jetzt nicht mehr warten.



Hat dann jemand eine Konfig für mich?
 
Die E450 können nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Asus hat gerad zwei Bords vorgestellt.
Warum ich darauf warten würde, weil er einen höhere Grafikleistung hat, durch einen Turbo.

Klar vom Nutzen her ist eine SSD Luxus, aber da die Systemplatte immer läuft und das Ding leise sein soll, ist einen SSD wohl des einzige dafür.
Die Datenplatten kann man ja schlafen schicken, wenn kein Zugriff darauf erfolgt.

Zum Gehäuse kann ich nur sage, dass ich keines gefunden habe, das für mich passte.
Darum habe ich mir meines selbst gebaut.


Ist aber noch mit der alten 2,5" HDD.
Wird aber noch einmal ein Neues gebaut, weil ich jetzt eine zweite TV- Karte, Laufwerk und mein Antec Display verbauen will.

Es sieht zwar nicht so schön aus, weil aber klar war, dass es nicht so bleibt.
Das neue wird aus funiertem Holz
 
Ich habe mich jetzt mal an einer Aufstellung probiert. Passt das soweit zusammen? Und was für ein Netzteil brauch ich da? Ist der stark genug für meine Anforderungen und brauch ich noch was oder so?

1x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
1x AMD Athlon II X2 260, 2x 3.20GHz, boxed (ADX260OCGMBOX)
1x Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-
1x ASUS EAH4350 SILENT/DI/256MD2(LP), Radeon HD 4350,
1x ASUS E45M1-M PRO, A50M (PC3-10667U DDR3) (90-MIBHG0-G0EAY0DZ)
1x Cooler Master Elite 342 (RC-342)
1x ASUS PCE-N13, 300Mbps (MIMO), PCIe x1 (90-IG11002M00-0EA0)

Danke im Voraus!

Gruß
Sascha
 
Nö, passt nicht wirklich, denn wie mru bereits schrieb, ist auf dem von dir ausgewählten Mainboard der Prozessor bereits aufgelötet. Somit brauchst du keinen AMD X2 als Prozessor, denn auf dem Mainboard befindet sich ein:

integrierte CPU: AMD E-450, 2x 1.65GHz, 18W TDP

In der CPU ist bereits eine Grafikkarte integriert, so dass du keine weitere Grafikkarte benötigst.

Als Grafikkarte würde ich die HD6450 nehmen, die ist ein wenig aktueller und schneller als die von dir ausgewählte und zudem auch verfügbar.

Siehe hier: Sapphire Radeon HD 6450, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI, lite retail (11190-02-20G) | Geizhals.at Deutschland


Zudem würde ich mich beeilen beim Kauf der Festplatte, denn die Preise steigen massiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was ein e-450 Board nehmen und dann ne dedizierte GraKa draufschnallen?
 
Stimmt, das kommt noch hinzu. :fresse: Da habe ich selber in dem Moment nicht dran gedacht.
 
Statt AMD CPU+GPU würde ich persönlich sofort zum Llano greifen, hast mehr von.

E450 Hat sowohl cpu als auch eine gpu auf der platinen, somit brauchst du auch keine extra cpu und gpu bestellen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, habe ich übersehen.

Gut dann CPU und Grafikkarte raus. Wie schauts mit nem Netzteil aus?

Und wofür der Llano - welchen Vorteil hat das?
 
Der Llano ist flotter - denn der E450/350 ist vergleich mit einem Intel Atom. Hier gibt es einen Vergleich zwischen dem Zacate und einem Intel Atom:

Test: AMD

Der Llano hingegen ist auf einer Stufe, wenn nicht sogar noch schneller, wie ein AMD Athlon II, den du dir ausgesucht hast.

Test: AMD A6-3650 vs. Intel Core i3-2100 (Seite 9) - ComputerBase

Des Weitern hat er noch eine Radeon HD 6530D/HD 6550D integriert, je nachdem, welches Modell du wählst.

Hier mal eine Zusammenstellung:

AMD A-Series A6-3650, 4x 2.60GHz ~90€
ASUS F1A75-M, A75 ~70€
Corsair Vengeance rot DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-9-9-24 (DDR3-1866) ~50€

Der Llano profitiert von DDR3-1866 Speicher, deshalb habe ich mal ein das billigste davon gewählt.
 
Ok super, danke,

dann habe ich jetzt das:

- Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
- AMD A-Series A6-3650, 4x 2.60GHz, boxed (AD3650WNGXBOX)
- Corsair Vengeance rot DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-9-9-24 (DDR3-1866) (CMZ8GX3M2A1866C9R)
- ASUS F1A75-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBGK0-G0EAY00Z)
- Cooler Master Elite 342 (RC-342)
- ASUS PCE-N13, 300Mbps (MIMO), PCIe x1 (90-IG11002M00-0EA0)


Passt das in das Case? Bin leider totaler Neuling. Und welches Netzteil brauch ich und was fehlt ggf. noch?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:22 ----------

Ein Freund hat mir folgendes vorgeschlagen - wie sieht es damit aus?

HTPC 2 | Geizhals.at EU
 
Ich stehe nicht so auf intel, einige würden darauf schwören. Für hpc würde ich trotzdem AMD nehmen.
 
Du hast mehr CPU-Leistung, aber weniger Grafikleistung. Bei einem HTPC mit einer Intel CPU empfehle ich noch eine zusätzliche Grafikkarte, wie die HD6450 einzubauen.

Ich habe selber ein HTPC auf Intelbasis und nutze dazu die HD6450 um auch mit der Wiedergabe von 3D Filmen keine Probleme zu haben.
 
Die hat aber auch nicht mehr Grafikleistung als die Intel-GPU.
 
Es ging um die 6450. Zumindest die 5450, die ich habe, ist nicht die Flotteste.
Ahh nee, habe gerade nachgeschaut. Anscheinend ist die 6450 tatsächlich knapp schneller als die HD3000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh