HTPC zum NAS umbauen, macht das Sinn?

DDM

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich hab mir vor ca. 2 Jahren einen HTPC zusammengebaut (siehe Signatur) um ihn im Wohnzimmer als all-in-one Plattform zu nutzen. Mittlerweile bin ich aber nicht mehr so wirklich zufrieden. Mehrfach hatte ich schon Probleme mit BluRays die sich wegen der Firmware des Laufwerks nicht abspielen liesen (Update kam dann erst ein 3/4 Jahr später und jetzt gibts wieder Probleme), das WMC funktioniert auch nicht immer so zu 100% wie es soll, man muss ständig Arbeit rein stecken, konfigurieren, neue Updates besorgen ...
Die Abspielsoftware ist auch immer so ein Thema ...

Zuvor hatte ich nen TV von LG, da war der HTPC recht praktisch, aber jetzt hab ich einen Samsung mit dem ich über AllShare ohne Probleme auf ein NAS zugreifen könnte. Simple Ordnerstruktur und gut ist. XBMC glaub ich könnte man auch noch auf das NAS packen um damit noch eine schönere Oberfläche zur Not zu haben (bin ich mir aber jetzt nicht ganz sicher ob das so klappt).

Wäre wesentlich simpler da deutlich einfachere Konfiguration.

Die Frage ist nun, ob es Sinn macht, den HTPC zum NAS umzubauen. Ich hab mal die Verbrauchsdaten auf geizhals von NAS's angeschaut und da gibts auch nur minimal die Auswahl "unter 40W". Ich habs nicht mehr ganz im Kopf, aber recht viel mehr braucht mein HTPC auch nicht.
Aus dem PC würde dann einfach das BD Laufwerk wieder raus kommen, nachdem er installiert ist und in meinen Desktop PC rein.
Die restlichen Komponenten bleiben drin, außer die TV Karte. Die kommt wieder raus und wird verkauft.

Ins Wohnzimmer käme dann ein normaler BluRay Player und der "HTPC" ins Arbeitszimmer.

Ich weiß halt nur nicht, ob das wirklich Sinn macht, oder ob ich nicht eher den HTPC (ohne (Daten-)Platte) verkaufen soll. Nur fürchte ich halt, dass ich für den HTPC nicht mehr so viel bekomme. Aber das Teil ist noch absolut einwandfrei und rein von den Verbrauchswerten dürfte kein so riesen Unterschied sein (müsste ich einfach nochmal genauer messen). Viel Geld zu verlieren durch den billigen Verkauf des HPTC und einem Neukauf eines NAS würde mich dann auch ärgern. Daher diese Version als (Zwischen-)Lösung.

Wichtig wäre halt, dass ich dann vom Wohnzimmer aus ohne Probleme auf das Teil im Arbeitszimmer zugreifen kann. Sprich am besten sollte er nur im Standby laufen wie jetzt auch immer und dann automatisch starten wenn ich vom Fernseher drauf zugreifen will. Geht das?
24/7 muss er nicht laufen. Entweder ich lass ihn per Aktion dann zu bestimmten Zeiten laufen und wenn ich ihn zu anderer Zeit brauch, muss ich halt zur Not schnell rüber gehen
ODER
noch besser wäre eben, wenn er über Netzwerk - auch vom Fernseher - zu starten wäre (Magic Pakete). Auch evtl. übers Inet wenn ich ihn ansprechen kann um von extern Daten abzulegen oder so.
(TeamSpeak Server wär auch ganz cool wenn laufen könnte bei Bedarf, Daten ablegen und was man halt sonst noch brauchen könnte als Heimanwender.)

Leider hab ich von NAS/Server wenig bis keine Ahnung. Ich les mich zwar gern ein (wenns um Details geht), aber wenn ihr mir grob sagen könntet, ob das überhaupt Sinn macht und ob es so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, dann wär das eine super Hilfe.
Links oder Dokumentationen, wenn das ganze so geht wie ich es mir vorstelle, wären natürlich auch super.

Danke schon mal für die Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

also funktionieren tut das - und SATA-Anschlüsse hast du ja auch genug. Obwohl es von der hardware etwas oversized ist... und der Sandy ein kleiner "Hitzkopf" ist, was aber an sich nicht schlimm ist.. im meinem HTPC werkelt ein i3-530

Vorteil wäre natürlich, dass du nichts bzw. nicht viel neukaufen müsstest.

Ich würde mal ein Strommessgerät ranghängen .... und schauen was dabei an Verbrauch rauskommt... evtl. lässt sich hier durch undervolting so einiges sparen.

Außerdem kannst du auch, wenn du ein schickes Case findest einen Wohnzimmertauglichen NAS/HTPC daraus bauen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das die Hardware bisl oversized ist, ist mir klar. Aber sie ist halt schon da, daher möchte ich sie weiter verwenden, wenn ich mich dazu entscheide.
Auf den ersten Blick, müsste ich eigentlich auch nichts dazu kaufen, oder hast du an was spezielles gedacht? Es sollen hier keine 6 Platten jetzt auf einmal rein. Das was drin ist, bleibt erstmal drin.
Wenn du dir meine Messwerte anschaust (Link in der Sig zum HTPC auf SHW), finde ich auch nicht, dass die CPU so übermäßig warm ist.

Strom hatte ich schon mal gemessen, das war echt nicht so viel. Ich hab irgendwas zw. 40 und 60 Watt unter Last im Kopf, bin mir aber wie gesagt nicht mehr sicher. Müsste ich nochmal testen. Da das Teil dann aber sowieso nicht 24/7 laufen soll, wärs auch nicht so schlimm, wenns 5 Watt mehr sind. Im StandBy sinds ~2 (bis 4) Watt, das weiß ich noch.

Soweit mir bekannt ist, sollte Undervolting bei dem Prozessor nicht mehr viel bringen. Dachte das hab ich damals bei der Zusammenstellung schon angedacht gehabt, aber da wurde mir eben gesagt, das es nichts/nicht mehr viel bringt. Lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Das Gehäuse ist schon Wohnzimmertauglich, aber wenn ich ihn umbaue, dann kommt er definitiv ins Arbeitszimmer. Entweder neuer BluRay Player ins Wohnzimmer, HTPC als neues NAS ins Arbeitszimmer, oder der HTPC bleibt wo er ist. Den HTPC zusätzlich zum NAS umbauen und im Wohnzimmer belassen ist keine Option.

Wichtig ist mir eben vor allem, ob die Aktivierung übers Netzwerk so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Hab keine Lust, immer ins Arbeitszimmer zu laufen.
Bzw. das ich ihn auf längere Sicht hin, auch als kleine privaten Fileserver/TS-Server zur Not verwenden kann der über das Inet angesprochen werden kann.

Müsste ich eigentlich unbedingt eine Windows Server Version aufspielen oder passt mein Win 7 Home 32bit? Habs gestern schnell mal mit dem Desktop PC und Streamingfreigabe an den TV probiert und das lief. Wüsste im ersten moment also nicht, warum eine Serverversion unbedingt notwendig wäre. Aber ich kenn mich eben leider noch nicht wirklich damit aus.

Und die Frage ist eben, obs überhaupt Sinn macht, selbst wenn es geht. Oder ob nicht doch ein Verkauf + Kauf eines NAS dann doch besser für mein Anliegen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sag mal so: Wenn du aus deiner "alten" Hardware ein NAS baust, dass noch nicht einmal 24/7 sondern "nur" ein paar Stunden am Tag bzw bei Bedarf läuft, dann würde es schon ziemlich lange dauern (Jahre?), bis sich die neue Hardware amortisiert hat. Und bis dahin gibt's wieder was neues/besseres usw.
Also ICH würde an deiner Stelle erstmal umbauen und dann in den nächsten Monaten beobachten, wie oft das NAS dann tatsächlich gebraucht wird und ob sich stromspartechnisch ein Neukauf wirklich lohnt.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App

So eben auch mein Gedanke ...

Hab nochmal meinen Kumpl gefragt. Er hat nicht XMBC sondern Plex am laufen. Mit FreeNas würde Plex auch laufen und für den Samsung Smart TV gäbs auch ne App. Allerdings geht WoL offenbar nicht mit dem TV. Dafür nutzt mein Kumpl sein Smartphone.

Plex ist ziemlich geil, gibt hier nen Sammelthread, kannst ja mal reinschauen

Da ich mich die Tage wieder rumgeärgert habe, wird der Gedanke immer verlockender. Da ich mich allerdings, wie bereits erwähnt, im NAS/HomeServer Bereich wenig auskenne, wären noch ein paar Grundlegende Tipps nicht schlecht.

Plan wäre wie gesagt das Teil als Datenserver, evtl. TeamspeakServer und für Medienstreaming zu nutzen. Was anderes fällt mir aktuell nicht ein.
Beim Medienstreaming wäre ganz cool, wenn man eben bisl in Kategorien bzw. Serien ordnen könnte.
Seriensortierung wäre z.B. verdammt praktisch für eigene Videos. Ich hab ne GoPro und sortiere da meine Videos nach Jahren und dann halt Ereignissen. Also z.B. Skifahren Feb, März ...
Das sollte ja mit Plex aber möglich sein, denke ich, oder?
Ist als Grundlage FreeNAS von freenas.org sinnvoll? (Blöde frage, aber das wär doch dann das OS schon wenn ich das richtig verstehe? Oder brauch ich trotzdem noch ein extra OS?)
Was brauch ich noch? Datenspeicherung im Netzwerk und auch über Inet wäre ja über freenas schon integriert. Sprich ich bräuchte keinen extra ftp-Server oder so aufsetzen, oder?
Einen TS-Server kann man auch irgendwie zum laufen bringen was ich so auf 1 min googlen gefunden habe.

Für die anderen Geräte bräuchte ich noch ein WoL Tool (Empfehlungen?) um den Server zu starten wenn ich ihn brauche und nicht daneben sitze.

Fürs Wohnzimmer kommt jetzt (aus anderen Gründen) wohl sowieso noch ein Tablet ins Haus, mit dem ich dann auch den Server starten kann, ohne ins Arbeitszimmer latschen zu müssen.

hast ne Fritzbox? würde als Server immer WSE2012 empfehlen, allein die backupfunktion ist göttlich. Plex geht auch ohne Probleme. Sortiert alles, aber wie gesagt schau in Sammelthread, da sind einige Unterwegs die sich besser wie ich auskennen.

Ne, keine Fritz Box. Ich hass die Teile.
Hab nen TP-Link TL-WR1043ND.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh