Htpc zum zocken, welche CPU bei Gigabyte GTX 650 Ti 1024MB

Goldi09111

Neuling
Hallo zusammen,

aktuell nutze ich die Hardware meines Servers in dem ein G620 werkelt, um COH2 zu spielen (900*1400). Nun möchte ich im Wohnzimmer auf mein fullhd TV spielen und frage mich welche CPU den max. sinnvoll ist bei der GTX 650. Reicht das schon ein aktueller i3? 3250?

Über eine Konfiguration Board + CPU wäre ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

aktuell nutze ich die Hardware meines Servers in dem ein G620 werkelt, um COH2 zu spielen (900*1400). Nun möchte ich im Wohnzimmer auf mein fullhd TV spielen und frage mich welche CPU den max. sinnvoll ist bei der GTX 650. Reicht das schon ein aktueller i3? 3250?

Über eine Konfiguration Board + CPU wäre ich sehr dankbar.

rüste doch einfach die CPU vom Server etwas auf? ist doch S.1155? oder soll das Baord und CPU für eine neuen Rechner sein?

1 x Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220)
1 x ASRock B75M-DGS, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGN20-A0UAYZ)

Zuletzt bearbeitet:
ich würd noch ne Nummer kleiner gehen. Pentium G2020 oder sowas

Ich möchte den Server wieder komplett als Server nutzen und mir deshalb einen weiteren Rechner zulegen.

Ab welcher CPU ist denn die gtx der Flaschenhals? Ich weiß natürlich das es sehr auf das Spiel + Auflösung ankommt...

Die GPU ist nur für die Bilddarstellung zuständig. Wenn du also BF3 Multiplayer spielen willst macht auch ein 4kerner ala i5 Sinn.
Es hängt also total davon ab was du daddeln willst. WEnns nur SC2 wird würd ich sagen dass ein G2020 ausreicht - wie auch für sehr viele andere Spiele.

Welchen i5 + passendes Board + RAM könnt ihr empfehlen?

was willst du denn spielen? und willst ud übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsächlich Coh2 aber gerne auch BF3 und was noch so kommt. Übertakten wäre eine schöne Option für die Zukunft.

Welche Komponenten stellen deiner Meinung nach einen guten Kompromiss aus P/L dar?

naja je nachdem welche Leistung du auch bruachst ^^ bf3 braucht je nach map enormer resourcen und bf4 wird da nocht besser werden -> du kannst nicht genug CPU Power haben! Wenn du allerdings kein Geld hast, bringt das garnichts ^^

Produktvergleich MSI Z87-G43 (7816-001R), ASRock Z87 Pro4 (90-MXGPP0-A0UAYZ) | Geizhals Deutschland aber eher das MSI

und dazu Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wobei man beim Board auch nochmal ne Nummer größer nehmen könnte, die SpaWas werdens dir danken!

coh2 scheint sehr genügsam zu sein, was CPU Leistung angeht, BF3 hingegen braucht enorme CPU Resourcen. Wenn das Geld also eher knapp ist, und du derzeit sowieso eher coh2 spielst würde ein Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120) Preisvergleich | Geizhals Deutschland auch reichen. in 1-2 Jahrne wenn er dir nicht mehr reicht könntest du dann günstig nen gebrauchten i5 nachrüsten!

Eine i3 CPU ist für Spiele wie BF3, Crysis 3 weniger geeignet, da diese Spiele mehrkern CPU´s Unterstützen, davon gibt es immer mehr.
Eine günstige und sehr gute Kombination bekommst Du z.Z. bei AMD mit einer FX 6300 CPU, diese kostet auch nur ca. 97€, dazu noch das ASRock 970 Extreme3 R2.0, 970 Mainboard für ca. 65€ und kannst erstmal sehr gut daddeln ;)

Bei Bedarf kann man die CPU noch sehr gut Übertakten, da offenen Multiplikator hat, wie gesagt muß man nicht, da ausreichend Leistung, kann man aber.

Zuletzt bearbeitet:
Bissl groß das Board für ein HTPC. ;) dennoch interessant der AMD, hatte mich erst auf Intel eingeschossen...

gibts meines wissens nicht, aber warum muss das Gehäuse denn so krass klein sein? Antec New Solution NSK2480, 380W ATX 2.2 (0761345-00280-6) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder auch andere dieser Art harmonieren hervorragend im Wohnzimmer.

Auf ein itx oder sogar µATX sollten auch nicht unbedingt hochgezüchtete Prozessoren, irgendwie scheinst du den sinn eines itx (oder sogar der meisten µATX) denn da gehts nicht um Gaming-Leistung sondern um kleine feine (aber ausreichende) Leistung im kompakten Gehäuse! Die Spannungsversorgung eines ITX reicht nicht für einen FX6xx und allen µATX würde ich den auch nicht empfehlen. In dieser Leistungsklasse gibts leider nur Intel, die dann aber auch sehr teuer sind.

PC-Gehäuse mit Gehäusetyp: Desktop, Formfaktor Mainboard: ATX Preisvergleich | Geizhals Deutschland diese Art von Gehäusen gibts auch als ATX, dann kannste n ordentliches Board nehem und ne ordentliche Kühlng verbauen damit der Rechner sich nicht slebst aufraucht

Wenn es von AMD sein soll würde ich die Teile aus meiner Zusammenstellung hier empfehlen.
Alle Mainboards der 700 Serie sind bei AMD nicht FX fähig.

Bei Intel sind leistungsstarke ITX Systeme einfacher zu erstellen.

AMDs FX-CPUs sind zum Spielen nicht zu verachten. Nur leider ist deren Leistung pro Watt ziemlich mies - und die 95W wollen in einem HTPC erstmal gekühlt werden, meist lautstark. Und das in einem HTPC?

Dann lieber einen i3-3220 bis i3-3250 - aber mit einer GTX650 wird kein Spiel in FullHD wirklich Spaß machen. Da musst du die Details schon sehr reduzieren.

Handelt es sich um eine GTX650 ohne TI & Boost ist das wirklich nix halbes und nix ganzes...

Willst du übertakten und gediegen mit 1080p zocken musst du mehr Geld in die Hand nehmen...

CPU: Intel Core i5-4670K
Board: ASUS Z87-A
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A
Graka: ASUS GTX660 TI-DC2-2GD5 DirectCU II

EDIT: Ach Mist ! Du willst ja einen HTPC :( ... Ok dann Passt mein Board vom Formfaktor nicht mehr und ob der Kühler reinpasst wissen auch nur die Götter... bin zu faul grad da jetzt extra was rauszusuchen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte sowohl an GTX650 mit und ohne Ti. Die Leistung war vor einem Jahr sehr, sehr gut - heute, zu Zeiten von Crysis3 & Co., wird es zusehends schwerer, in FullHD bei hohen Details ruckelfrei spielen zu können.

Ich meine, auf einem Wohnzimmer-TV mit 42" reicht es auch mit 720p (wie eine PS3) zu zocken, da fällt das von einem 3m entfernten Sofa nicht auf. Dann bietet die GTX650 genug Leistung und Reserven.

Der i3 limitiert bis FullHD gar nicht und kann selbst eine HD7970 problemlos mit Daten befeuern. Erst wenn man darüber nachdenkt, Onlinegames á la BF3 zu zocken, kehrt sich die Expertise um. Dann zählen Cores und die GPU rückt in den Hintergrund. So bekommt ein i3-3220 in BF3 @ FullHD online seine Probleme, so dass man besser auf 720p zurückdrehen sollte. Ein kleiner QuadCore á la i5-3470 ist da deutlich im Vorteil, obwohl niedriger getaktet.

Schön erklärt, danke. Werde mal schauen ob ich Tests über den i3 3250 finde.

Wirst du vermutlich nichts finden, weil er erst frisch auf dem Markt ist und sich die Hardwareszene meist mit dem Test nur eines i3 begnügt, um deren Potential festzustellen. Ich gehe aber davon aus, dass die knappen 25€ Aufpreis vom i3-3220 auf den i3-3250 nicht berechtigt sind, weil der Mehrwert zu gering ist. Die 200MHz reißen dann auch nichts mehr raus...

Hab mich noch mal bissl belesen und würde nun doch wieder zum fx 6300 tendieren. :confused:

Ja der fx eignet sich auch gut zum zocken bis zu einer Auflösung von 1080p wenn die Graka nicht größer als 7870 bzw. 660Ti dimensioniert ist...

Und da du deine 650Ti eh behalten willst wird diese auch in Kombination mit dem fx6300 den Flaschenhals darstellen...
Bei AMD bekommt man für kleines Geld auch super ausgestattete Boards im Gegensatz zu Intel...
Nachteil des fx ist halt sein Verbrauch, Abwärme die gekühlt werden will und die daraus resultierende Geräuschkulisse...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh