HTPC zusammenstellen in Dbox2

Lisha

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.12.2009
Beiträge
4
Hallo Leute, hab mir gedacht ich bau in meine alte Dbox2 ein mediacenter rein, als grundlage möchte ich gerne Win7 + Dvbviewer benutzen, da die dbox2 nicht gerade viel platz bietet muss ich wohl ein ITX motherboard nehmen, nun meine frage wie siehts mit der leistung der derzeit erhältlichen ITX-Motherboard lösungen aus? Ich möchte damit HD Fernsehen, FULL HD Filme und das Ganze in SD!
ich hätte mir folgende komponenten überlegt:

Motherboard Zotec GF9300-I-E
(wegen WakeOnUSB)

+ Firewire PCIe Karte für die TV Karte (Sollte doch klappen oder?)

CPU

Case eben eine Dbox2

Ram 2 GB von Kingston (hab ich hier irgendwo noch rumliegen)

LCD

TV Karte = Digital Everywhere FloppyDTV S2

Netzteil

was sagt ihr dazu funktioniert das ohne probleme? oder habt ihr ne andere idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dass du für das picopsu noch einen externen ac-adapter brauchst ist dir hoffentlich klar :d
Ansonst, 90W PicoPSU reicht in der Regel, E3200 ist noch ein wenig günstiger und der unterschied zum e3300 ist bestimmt nicht die welt.
Das LCD ist fragwürdig, womöglich schlechte Ablesbarkeit.
 
Probleme seh ich bei der Kühlung. Die DBOx ist relativ klein, dort die Komponenten kühl zu halten und dabei auch noch leise zu arbeiten dürfte relativ schwer werden.
 
naja der E3300 kostet 5 euro mehr auf die kommts nun glaub ich auch nicht an :) ja das ich ein externes netzteil dazu brauch is mir klar, aber danke!
wegen dem Display, ich glaub das sieht nur auf den bildern so ''schlecht'' aus im LinuxVDR forum is das ein beliebtes Display, aber vl. könnt ihr mir ja ein besseres empfehlen, das ca. die maße hat vl. ein VFD oder so?

mhm und wegen der kühlung, der prozessor wird aktiv gekühlt und das dbox2 gehäuse hat überall luftlöcher also ich glaub das sollte hoffentlich reichen, warte jetzt nur noch bis das Zotac GF9300-I-E Mainboard Lieferbar ist dann fang ich mit dem bau an und halte euch selbstverständlich am laufenden!
 
Jep das Display hab ich auch .... Ich hatte das damals nur antesten können und in Verwendung mit MP hat es mir was angezeigt das hat mir als Funktionsprüfung gereicht . Leider musste ich mein HTPC projekt auf Eis legen und fange jetzt erst damit wieder an .

Es würde mich freuen wenn du es dir holst wegen informationsaustausch... und so. Aber informier dich lieber vorher ob es eine Möglicjhkeit gibt das DVBv damit was anfangen kann. Angeblich gibts da was fürs Win7 MC von L4M da klappts aber man will janicht zwangsläufig das Win7mc(oder VMC) nutzen nur wegen dem Lcd.

wegen ablesbarkeit ... ist eigendlich kein Prob ich finde so schlecht ist die gar nicht wenn ich jetzt nach rechts schau steht das Display 1m weg und ungefair 40cm vor mir erkenne ich alles locker was drauf steht.(ich sitzgerade am Spiele PC)
 
Bau dir lieber einen etwas größeren htpc zusammen!
Ich wollte am anfang auch nur normal filme damit ansehen aber nun wo ich auch den geschmack von postprozessing gekommen bin werde ich nächstes jahr nen anderen HTPC bauen um möglichst das perfekte bild zu bekommen!
Ich würde dir das Antec Fusion Remote empfehlen am besten das max weil da kannste verbauen was du willst und das bei nahezu lautloser kühlung!
 
tja, darum empfehle ich einen "bulligen" htpc fürs wohnzimmer zu bauen, mit dem man sich in jeglicher hinsicht austoben kann. und dann zusätzlich noch ein itx system als spielerei zum dran rumbasteln und eben so klein wie möglich. eventuell transportabel...

mfg
 
tja, darum empfehle ich einen "bulligen" htpc fürs wohnzimmer zu bauen, mit dem man sich in jeglicher hinsicht austoben kann. und dann zusätzlich noch ein itx system als spielerei zum dran rumbasteln und eben so klein wie möglich. eventuell transportabel...

mfg

Ja da hast du recht aber zum bulligem HTPC braucht man auch nen tv damit das bild gut rüberkommt!
ich spare mir ja die kohle für den laservue 65"
 
Habe bereits einen größeren HTPC, aber leider ist der mir eben zu groß hab genau das Antec Fusion in Silber, warum soll ein ITX system schwach oder schlecht sein??
 
naja der E3300 kostet 5 euro mehr auf die kommts nun glaub ich auch nicht an :)
hier in österreich kostet der E3300 ~10€ mehr. Da der E3x00 laut einigen Berichten bis zu 4GHz übertaktar ist, ist es bestimmt kein Problem (thermisch und verbrauch), die 100MHz (2.4 <> 2.5) durch eine geringe Anhebung des FSB zu lösen. 10€ gespart und genauso viel Spaß :bigok:
 
Habe bereits einen größeren HTPC, aber leider ist der mir eben zu groß hab genau das Antec Fusion in Silber, warum soll ein ITX system schwach oder schlecht sein??

Die bildqualität ist wirklich um welten besser wenn du postprocessing nutzt.
mein tv bild war original nicht erträglich da machte meine nokia dbox2 nen besseres bild aber nun habe ich sogar nen besseres bild als ein Edision Argus HD welcher schon ein enormes hammer bild liefert!
 
hört sich sehr verlockend an!, welchen Codec & Renderer benutzt du ? und welchen postprozessing dazu? und welchen shader?
 
hört sich sehr verlockend an!, welchen Codec & Renderer benutzt du ? und welchen postprozessing dazu? und welchen shader?

Also ich nutze PDVD9 für Mpeg2/DxVA EVR(standart win7)
dann nutze ich FFDshow mit aysynth
LSF + Fluxsmooth + SeeSaw + Framedoubler
resize@1280xXXX
bin damit schon recht zufrieden aber werde trozdem aufrüsten da meine igpu NV9300 nicht ganz ausreicht für HDTV
daher werde ich auf nen i5 750+GT240 umsatteln da ich gesehen habe was mein kumpel für ein hammer bild hat denn selbst bei fullhd kann er noch LSF + Fluxsmooth + SeeSaw problemlos nutzen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
wie soll das gehen? das kapiere ich nicht....

mfg
Puffer zurück vor 1/3

source=ffdshow_source()
MT("a = last b = FluxsmoothT
SPresso(bias=25, biasC=25)",3)
MT("a= last b=a.Spresso() SeeSaw(a, b, NRlimit=2, NRlimit2=1,Spower=2, Sdamplo=8)
LimitedSharpenFaster(strength=47, Lmode=7)",3)
super = source.MSuper(pel=1,hpad=16,vpad=16)
setMTMode(1,2)
backward_vec = MAnalyse(super, blksize=16, isb =true, chroma=false, searchparam=1)
forward_vec = MAnalyse(super, blksize=16, isb =false, chroma=false, searchparam=1)
source.MFlowFps(super, backward_vec, forward_vec, num=2*FramerateNumerator(source), \
den=FramerateDenominator(source), mask=0, ml=53)

Finde damit ist das bild schon echt hammer nur noch bei bildbverarbeitung luminazverstärkung auf 100 und sätigung auf 55 und das bild ist top finde ich!

Edit: damit ist mein sys aber auch am ende ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
cool danke, muss ich gleich probieren :drool:

mfg

Ja meld dich dann mal weil dein profil hatte ich ja auch mal getestet aber da hatte ich dann statt framedoubler standbilder :asthanos: ist halt nur ein e8400
 
so habs kurz getestet, das bild ist echt ziemlich gut, allerdings geht mir etwas die schärfe ab. ist alles etwas "verschwommen" obwohl ich auf 1080 "gerezized" hab. das script ist aber für die gebotene bildquali ziemlich ressourcenschonend also ziemlich gut, aber es geht eben noch mehr ;) ich bin selber im moment wieder immer am rumprobieren, irgendwas passt mir im moment wieder nicht. die dvbv-entwickler basteln ja bekanntlich gerade an den neuen renderern für den dvbv und mit der neuesten version der beta bin ich im moment nicht ganz zufrieden, die bildquali mit der betaversion davor war besser :(

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja etwas mehr schärfe wäre schon nicht schlecht ;) so das es kaum einen unterschied zwischen den upgescalten filmen auf ARD HD gibt wäre ein traum obwohl ich sagen muß es ist schon dicht dran!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh