[Kaufberatung] HTPC zusammenstellung absegnen und offene Fragen klären

Jay11

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2008
Beiträge
78
Hi,

ich hoffe ihr könnt mir bei meiner HTPC Zusammenstellung helfen.

HD/SD-Wiedergabe: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Fernsehempfang: JA. Digital Satellit
HD/SD-Aufnahme: 100 % SD-Material und 0 % HD-Material (zukünftig 50% SD, 50% HD wenn möglich siehe Fragen)
Aktuelle Ausstattung: LED LCD TV, 5.1 Soundsystem
Usertyp: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [X] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: Blu-Ray Laufwerk, Fernbedienung Logitech Harmony One
Geplante Anschaffungen: vielleicht eine Grafikkarte z.B. Nvidia GT640 oder GT630
Sonstige Anmerkungen: Fernseher ist 3D fähig und es soll möglich sein 3D Blu-Rays abzuspielen. Es wäre auch schön wenn der Rechner 2D in 3D umwandeln könnte. OS soll Linux werden. Die Musik und Filme sollen an andere Rechner im LAN gestreamt werden. Außerdem soll XBMC zum Einsatz kommen. Es soll auch möglichst leise sein (damit meine ich wenn ich einen Film auf normaler Lautstärke anschaue sollte ich den HTPC nicht hören können. Aber was laut und leise ist ist ja eh subjektiv :-) )
Preis: bis 700 Euro


Ich habe schon zwei Varianten zusammengestellt von dem was ich aus anderen Threads gelesen habe. Allerdings raten hier die meisten ja zur Intel Variante aber ich will zunächst die AMD Variante nicht ausschließen und eure Meinungen hören.

Variante 1:
CPU: Intel Core i3-2120T, 2x 2.60GHz, boxed (BX80623I32120T) ab 109,19
CPU Lüfter: Scythe Big Shuriken 2 Rev. B ab 25,80
Mainboard: Gigabyte GA-H77M-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3) ab 75,36

Variante 2:
CPU + Mainboard: ASUS E35M1-M Pro, A50M (PC3-8500U DDR3) (90-MIBEP0-G0EAY0DZ) ab 105,90

Komponenten für beide Varianten:
RAM: Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996770) ab 37,08
SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) ab 99,90
HDD: Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX) ab 146,09
Gehäuse: Lian Li PC-C37B ab 108,86
oder SilverStone Milo ML03 ab 54,48
TV Karte: TBS DVB-S2 TV Card ab 64,00
Netzteil: be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 ab 32,85

Kosten:
Variante 1: ab ca. 700 Euro
Variante 2: ab ca. 595 Euro

Die SSD soll als System Festplatte dienen. Die Filme sollen zunächst auf die SSD aufgenommen werden und dann auf die HDD kopiert werden sobald die Aufnahme fertig ist.
Ich denke das ist die Stromsparenste und beste Lösung, oder ist es besser direkt auf die große Festplatte zu schreiben?


Offene Fragen:
Allgemein: Brauche ich noch einen IR-Empfänger für die Fernbedienung? Wenn ja gibt es Tricks den Empfänger in das Gehäuse zu integrieren? Ich will keinen separates Gerät rumstehen haben.
Ist Timeshift eigentlich auch möglich?
CPU: Reicht die interne Grafik aus um 3D wiederzugeben?
CPU Lüfter: ich hoffe der Lüfter passt in die Gehäuse. Wäre gut wenn jemand hierzu angaben machen könnte.
TV Karte: Ist es möglich mit einer TV Karte mit CI Modul Sky oder HD+ (legal) zu empfangen? Gibt es eine Möglichkeit einen CI Slot nachzurüsten z.b. über USB?
HDD: hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? in geizhals klingen die Meinungen nicht so gut.
Gehäuse: Ich bin mir mit den halben PCI Slot Karten nicht sicher ob das alles passt. Mir wäre ein zusätzlicher großer Slot z.B. für eine Grafikkarte lieber. Vielleicht kennt jemand noch ein anderes flaches Gehäuse.
Aufnahmen: Ist es möglich den Rechner vor einer Aufnahme in Standby zu versetzen oder herunter zufahren und er startet sich dann selbst wenn die Aufnahme beginnen soll?
Mainboard: Ist Wake on Lan inzwischen eigentlich möglich? (ich glaube früher gab es einige Probleme damit)

so ich hoffe ihr könnt mir helfen und schon mal vielen Dank im vorraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab dein Mainboard aus Variante 2 in Verbindung mit einem G530 und WOL funktioniert, habe das schon ausprobiert.

Bzgl dem Silverstone ML03 kann ich dir sagen, dass ein Samuel 17 mit einem 140er Alpenföhn Lüfter drauf so hoch ist, dass ich die Aussteifungsstange weglassen musste.
 
Also mit den Namen kann ich nicht so viel anfangen. Aber nach einer kleinen Google suche scheint der G530 ein Celeron zu sein.
Wie hast du den Intel Chip auf ein AMD Board bekommen? Ist mir etwas schleierhaft wegen Sockel, Chipsatz, usw.

Okay danke zu dem WoL und zu den Tips mit dem Gehäuse und dem Lüfter
 
Kannst du mir noch etwas zu meinen anderen Fragen sagen?
 
Nicht wirklich.

- Timeshift kann aber idR die TV-Software, die der Karte bei liegt (ist bei meiner Technotrend so und war bei der Terratec USB) auch so.
- Das LianLi ist mir zu teuer, deswegen hab ich mich damit nicht beschäftigt.
- Mir wurde in meinem Thread gesagt: Onboard geht, solange ich kein 3D will. Will ich nicht, also ging es.
- HDD: Wäre es nicht günstiger 2x2TB zu kaufen und die SSD wegzulassen? Brauchst du wirklich diese Geschwinigkeit?
- Fernbedienung: Welche? Die von der TV-Karte? Empfänger liegt idR bei und wird hinten in die Karte eingestöpselt
 
Ich wollte eine Festplatte die nur für das System da ist damit die 3TB Festplatte in den Ruhemodus gehen kann wenn sie nicht gebraucht wird und so Strom gespart werden kann z.B. wenn man TV schaut.
Bei 2 x 2TB müsste immer eine Festplatte laufen.
Ich bin noch am überlegen ob ich die SSD gegen eine 2,5" SATA austausche, aber das geht wieder zulasten von schnellen Einschaltzeiten.
Ich will aber 3D hoffe das geht auch mit der internen, wenn nicht muss ich mir vielleicht doch einen andere CPU aussuchen.
Fernbedienung habe ich wie oben geschrieben die Logitech Harmony One (programmierbar) und würde die auch gerne weiter benutzen.
Ist der IR Empfänger von der TV Karte extern? und muss separat irgendwo hingestellt werden?
 
Ich sag mal so: nie wieder ohne eine SSD als Systemplatte! Ich hab ne 64GB Curical SSD ein bissel knapp, aber reicht.
 
Kann mir bitte jemand noch die restlichen fragen beantworten?
Vorallem ob das system für 3D reicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh