HTPC Zusammenstellung - Bewertung Meinungen

mm_silent_pc

Neuling
Hallo,

habe mich jetzt seit einer Woche intensive mit dem Thema HTPC auseinandergesetzt. Viel gelesen und mir somit inspiration für mein "Traumsystem" geholt.

Ansprüche die ich an das HTPC stelle sind:
- silent pc, sprich eigentlich lautlos
- 24 h betrieb daher wenig Stromverbrauch wünschenswert
- Radio / TV / DVD / 7.1 Sound / DVI Anschluss

Neben den typischen Tätigkeiten eines HTPC soll es als Fileserver im Heimnetz dienen und ein paar Serverprogramme laufen (Monitoring Software und ähnliches).

Folgende Komponenten habe ich mir zusammengesucht:

- Abit NF-M2 nView Grafik + 7.1 Sound onboard 80 €
- AMD Athlon64 3500+ LV 65nm/45W 60 € oder AMD Athlon64 X2 EE 3800+ 65W 100 €
- Kingston ValueRAM 2 GB Kit DDR2-667 124 €
- Samsung HD401LJ SpinPoint T 400 GB 3,5" 100 €
- Asus WL-167G WLAN USB 2.0 Stick 19 €
- Funk Maus + Tastatur 50 €
Summe 473 €

- HDD mini - Festplattendämmbox 39 €
- EF16 extern lüfterlos 165W 115 € oder EF28 extern lüfterlos 280W 155 €
- HFX® mini Passiv-Gehäuse - sibler 345 €
- Borg HPC mini - Heatpipe Prozessorkühler 80 €
- Borg HBC - Bridge / Grafikkartenkühler ???
- DVD mini Pioneer IDE Brenner 129 €
- Riserkarte PCI oben 39 €
- Riserkarte PCI unten 34 €
Summe 780 €

Was meint ihr zu dem ganzen? Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob das Passivgehäuse wirklich die Kühlung für das ganze übernehmen kann? Auf der Herstellerseite steht geeignet für Mobile Technologie. Nicht dass ich das PC-System später als Herdplatte benutzen kann (gehört nicht zu dem Anforderungsprofil ;) )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wirft aber einer Geld aus dem Fenster! Halt dich fest! Allein das Gehäuse ist ja schon mit 330€ sehr teuer. Für die Hälfte kriegst du schon sehr gute HTPC-Gehäuse von Silverstone.

Ich hab nen 3500+ Athlon64 und hab bei meinem Board Cool'n Quiet angestellt. Außerdem ist die CPU-Voltage gesenkt. Es läuft nix außer der NB-und GraKa-Lüfter + Netzteil. Will heißen CPU-Lüfter schaltet sich erst ab 40°C ein. Und die Lautstärke ist einem leisen surren gleichzusetzen.

Hab auch selber über ne Wakü nachgedacht, aber es lohnt sich nicht, da man auch nen passiv CPU-Kühler nehmen kann. Wie den von Scythe. Mit Option eines 120er Lüfters (empfehle da den Noctua 800er) da hörste nix.

Jau, gar nicht gute Zusammenstellung.
Ich seh irgendwie nur ein AM2 Board für 80 Eur und einen
3500+ für 60 Eur plus USB STICK wlan knallhart mit 19,-kalkuliert
und in einem schickem Case verspachtelt
für insgesamt ein kleines Monatsgehalt. Ist nicht dein ernst oder?

Also für das Geld gibts ne Silent Gamerkiste..
Alles bis auf die entsprechende Graka dann sogar stromsparend.

kannst du mal einen LINK zu deinem case posten! :bigok:
http://www.hifiatx.com/hfx.php?lang=EN

hast mal über den einsatz von einer wakü nachgedacht? ;)
Ja! Aber kommt mich auch nicht billiger. Zudem bräuchte ich dann ein größeres Gehäuse. Wasserkühlung in einem kleine kompakten Gehäuse zu verbauen ist nicht so einfach. Wasserkühlung unter Einsatz eines großen, externen Radiators möchte ich nicht unbedingt im Wohnzimmer.

sonst sieht das sys ganz nett aus! ... beim WLan viell einen USB-Stick von Fritz ...
Ok, werd mal schauen. Aber denke der billige tuts auch. Entfernung zum Access Point ca. 4 Meter, ist zwar eine Wand dazwischen. Hab aber in meiner gesammten Wohnung kein Problem mit Wlan.

Walki schrieb:
Da wirft aber einer Geld aus dem Fenster! Halt dich fest! Allein das Gehäuse ist ja schon mit 330€ sehr teuer. Für die Hälfte kriegst du schon sehr gute HTPC-Gehäuse von Silverstone.
Das Gehäuse ist in der Tat nicht gerade billig. Hatte auch vorher ein Zalman Gehäuse auf dem Zettel. Allerdings diese Gehäuse sind alle nicht auf passive Kühlung ausgelegt. Würde ich Wasserkühlung einsetzen hätte ich auf jeden Fall ein billigeres Gehäuse genommen. Dann hätte es z.B. auch ein Asus TS-632 für 50 Euro getan. Wie bereits geschrieben, unterm Strich kommt es mich aber auch nicht billiger. Und das Design vom HFX mini gefällt mir schon sehr sehr gut :shot:
Walki schrieb:
Und die Lautstärke ist einem leisen surren gleichzusetzen.
Genau das möchte ich definitiv nicht! Ich hab die ganze Zeit einen älteres Notebook als Übergangslösung eingesetzt. Da war auch fast nichts zu hören, aber eben nur fast nichts. Und wenn der Lüfter dann doch mal hochregelt nervt mich das einfach.
CORNHULIO schrieb:
Vielleicht noch auf die 690er Boards warten?
Geht ja nicht mehr lange bis diese lagernd sind.
z.B.
http://geizhals.at/eu/a243029.html
Mit Motherboards kenne ich mich nicht so aus. Was ist der große Vorteil von dem 690er gegenüber dem Abit NF-M2 nView? Was mir negativ auffällt ist das es nur 5.1 Sound hat. Und würde doch nur ungern mein 7.1 Boxensystem nicht völlig ausreizen :shot: Ok, die onboard Soundkarte ist nicht wirklich ausschalggebend, da ich vermutlich sowieso mit einer besseren Soundkarte nachrüsten werde, falls mich der Onboardsound von der Qualität enttäuscht.

Danke schon mal für die Rückmeldung. Meint ihr das ganze System kann die Kühlung übernehmen auch wenn ich den AMD Athlon64 X2 EE 3800+ nehme?
Hinzugefügter Post:

Oha, und ich dachte nach einer Woche hätte ich endlich was passendes gefunden.

Ich seh irgendwie nur ein AM2 Board für 80 Eur und einen
3500+ für 60 Eur plus USB STICK wlan knallhart mit 19,-kalkuliert

Die Preise sind größtenteils von alternate bzw. direkt vom Hersteller.

für insgesamt ein kleines Monatsgehalt. Ist nicht dein ernst oder?
Also billiger bekomme ich das nicht hin wie ich will. Ok, kann mir einen großen Tower holen, passives Netzteil und 120 Lüfter die wirklich so gut wie Lautlos sind. Aber das gefällt mir selbst nicht im Wohnzimmer und Frau hat da auch mitspracherecht :motz: Zuerst wollte ich auch wieder nur Mobile Teile verwenden, dann war ich mit dem Preis aber gleich mal über 2000 Euro und das war mir dann doch etwas viel.

Also für das Geld gibts ne Silent Gamerkiste..
Gamerkiste ist definitv nicht das Ziel! Stört dich gesamte Zusammenstellung oder einzelne Komponenten?

Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wenn HTPC mit Möglichkeit HD Material zu benutzen:
AMD 4000+ x2 65nm
ABIT AN-M2HD (kommt gegen ende März, ist der Nachfolger vom NF-M2, bietet HDMI und DVI mit HDCP, 7.1, Firewire, Optical out, komplett passiv, 7er Geforce als Onboard, passiv)

00470748gl5.jpg

Gegen deine Ram- und Festplattenwahl ist nichts einzuwenden.
Gehäuse finde ich sehr schön, beim Netzteil reichen dir 165Watt locker, wenn du keine stromfressende Graka einbaust oder die CPU stark übertaktest.

Der Borg CPU Kühler wird auch reichen, wenn du die Nortbridge passiv kühlen willst, bietet sich ebenfalls das AN-M2HD an, da dies nicht mehr South- und Northbridge hat, sondern nur eine Nortbridge.

Soweit meine Meinung.

grüsse Peter

Hallo Peter,

danke für deinen Beitrag und den Tip! Das Motherboard sieht in der Tat interessant aus. Allerdings findet man auf der Abit Seite nicht mal was dazu. Google spuckt auch nur ein paar Seiten aus. Ok, das Board wird auf der Cbit vorgestellt, aber ob es wirklich dann schon Ende März erhältlich ist, glaub es fast nicht. Hab zu dem Board auch keine Preisvorstellung bzw. UVP gefunden. Ich werde morgen mal bei meinem Händler anfragen, ab wann er das Board hat bzw. was es kostet. Mal schauen ob ich dann noch darauf warte.

Gehäuse finde ich sehr schön, beim Netzteil reichen dir 165Watt locker, wenn du keine stromfressende Graka einbaust oder die CPU stark übertaktest.
Ausser den o.g. Komponenten ist nichts geplant. Ok, ich werde es mit dem 165er versuchen.

Ok, so langsam freue ich mich schon richtig darauf, dass System zu bestellen :)

So ich poste mal mein System, vielleicht kannst du dich damit anfreunden:

Gehäuse: Silverstone LC10M silber
CPU: AMD Athlon 64 S939 3500+
Mainboard: MSI K8N Neo4-F S939
RAM: Infineon 3rd 1024MB
VGA: ASUS Geforce EN7300GS HDTV ready (keine Ahnung wie :) )
HDD: MAXTOR 160GB STM3160212A PATA mit NB-X Swing entkoppelt
DVD-RW: Samsung S182M
TV:Technisat Skystar HD (definitiv HDTV ready, da DVB-S2 fähig)

Auf dem Board und auf der GraKa sind leider zwei Lüfter verbaut, diese werde ich mir aber die Woche vornehmen und durch diese hier ersetzen: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_137&products_id=4432

Als Netzteil verrichtet ein LC seinen Dienst (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_300&products_id=3051)

So werde ich jetzt noch den 80er Lüfter einschrauben und dann laufen nur noch der 80er Gehäuselüfter und der Netzteil-Lüfter. Der CPU-Lüfter von Arctic Cooling springt nur an, wenn die CPU-Temperatur über 40°C kommt und da die CPU undervoltet ist, ist das nur ab und zu :bigok:

Was hab ich bezahlt? 600,15€ und es läuft wie eine Biene. Supergeil so n HTPC im Wohnzimmer!!! Kann ich echt nur jedem empfehlen!

Hi,

ich denke mal, dass es die 100€ keinesfalls sprengen wird. Wird wohl etwa wie das m2-nview kosten.

grüsse Peter

Da ich immer noch auf das Case warte (längere Lieferzeit) habe ich vorerst noch kein Motherboard bestellt. Das ABIT AN-M2HD scheint noch keiner zu haben. Allerdings ist mir noch ein anderes Board aufgefallen, MSI Media Live. Hat 7.1 sound + Grafikkarte onboard. Zudem HDMI Ausgang. Sieht finde ich recht gut aus. Hat allerdings nur einen PCI Anschluss was doch sehr dürftig ist, falls doch noch was dazu kommen sollte. Gibt es Meinungen zu dem Board oder noch Alternativevorschläge? Onboard Grafik + 7.1 + DVI oder HDMI Anschluss ist für mich muss.

Danke für deine Vorschläge. Das MSI K9AGM2-FIH hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Hat aber leider kein 7.1 sound. Das andere hat kein DVI und auch kein 7.1 sound.

Falls du n 3500er mit 65nm suchst,ich verkauf gerade einen ;)
(Scheiss eigenwerbung :fresse:)
Das Abit NF M2 Nview ist eine gute Wahl,passiv,gute OC Möglichkeiten,vor allem für mATX.

Prozessor hab ich schon, das Abit Board würde ich aber nehmen, wenns zum Verkauf steht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh