HTPC Zusammenstellung erster Versuch

Schaffnix

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
24
Ort
Hessen
Hallo Community

Da es mal wieder in den Fingern juckt, etwas PC mäßiges zu schrauben und ich für mich noch kein Weihnachtsgeschenk habe ;) habe ich mich entschlossen einen HTPC in Angriff zu nehmen.
Da das Gebiet für mich "Neuland" ist, wende ich mich vertrauensvoll an Euch.
Etwas, aber noch nicht viel, habe ich schon hier im Forum gelesen und mir etwas zusammen gestellt.
Preislich sollte das Ganze so um ca. 500Euro + - liegen.
Hier mal meine Wunschliste:


1 x Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9D-8GBSR)
1 x Gigabyte GA-Z77N-WIFI, Z77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3)
1 x Gigabyte GA-Z77MX-D3H TH, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, bulk
1 x Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper
1 x Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
1 x SilverStone Milo ML03 schwarz (SST-ML03B)
1 x Soundgraph iMON Inside schwarz, Multimedia-Modul
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3

Da ich mir bei der Zusammenstellung noch nicht 100%ig sicher bin, hab ich mehrere gleiche Artikel drinnen.

Da Gigabyte gerade die 20% Aktion hat, habe ich mal deren Boards mit reingenommen. Bin aber für Andere Hersteller auch offen.
Welchen CPU Kühler würdet Ihr empfehlen? Laut techn. Angaben müssten beide in das Gehäuse passen.
Blu-Ray LW muß nicht sofort rein aber mal als Option mit eingeplant.
SSD ist vorhanden.
Harmony 885 vorhanden
Kleinkram wie Lüfter ect. sind auch noch massig da.

So nun bin ich auf Eure Kommentare/Tips gespannt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU ist perfekt wenn man das Geld ausgeben will.
RAM mit nem sniper-shitdings drauf würde ich mir ja nichtmal geschenkt einbauen...
was stört dich an low-profile ram?
http://geizhals.de/683899

Prolimatech würde ich empfehlen
aber dieses imon fernbedienungsding ist ja furchtbar....

schau dir mal das ASRock H77M-ITX an, hat auch consumer infrared headers, die kriegste für ~20 bei ebay, ermöglichen auch das einschalten aus soft-off.
ASRock H77M-ITX, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

schau dir mal picopsu an, würde bei ~80w kein echtes 300w netzteil reinbauen wollen
Mini-ITX - picoPSU-120, Netzteil, 12V DC -> ATX, 120 Watt 100565

die pioneer laufwerke gelten als etwas hochwertiger als die LG, schau dir mal das an
Pioneer BDR-207DBK, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hotzen

Die Rammodule hab ich aus der Liste von Gigabyte. Dachte mit DDR3 1866 mach ich nichts falsch.
Die Kingston Module sind aber auch kompatibel.

Das mit dem Imon Inside hab ich mir bei timmaeh so abgeschaut.

Der Prolimatech ist eigentlich auch meine erste Wahl.

Das ASRock Board werd ich mir mal anschauen.

Mit den kleinen Picos kenn ich mich garnicht aus. Is denn das 300W Cougar so überdimensioniert??
Platz im Gehäuse müßte eigentlich reichen.

Das Pioneer LW werd ich mit auf die Liste nehmen.
 
Nimm als RAM irgendwelche 1600er mit CL9, auf Wunsch vllt noch low voltage.
 
kingston sind quasi immer kompatibel und stehen auf jeder kompat-liste, die sind ja auch der marktführer und nicht so kiddy-gamer-ram assembler...
1866 würde nur bei amd llano/trinity sinn machen, für deren gpu. bei den intel hat 1600 vs. 1866 keinen nennenswerten einfluss.

das mit dem imon ist eine schicke idee, persönlich ziehe ich jedoch CIR vor.

finde schon, dass 300w krass überdimensioniert sind für deine hardware.
asigrob überschlagen, du hast 55w + 5w ram + 20w mainboard + 10w hdd, das sind keine 100 unter vollast ... und ne pico braucht keinen platz
 
Zuletzt bearbeitet:
1866 würde nur bei amd llano/trinity sinn machen, für deren gpu. bei den intel hat 1600 vs. 1866 keinen nennenswerten einfluss.
+1
soweit ich weiß kann die Intel i3-3225 CPU eh nur bis maximal DDR3-1600 RAM
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh