HTPC Zusammenstellung für abspielen von 3D F-SBS mit XBMC (möglichst günstig)

SvenK84

Enthusiast
Hi zusammen,

ich suche einen möglichst günstigen HTPC um mit XBMC 3D F-SBS Filme abzuspielen. Das wichtige dabei ist, dass ich einen optischen Ausgang benötige.
Leider fällt dadurch das Intel NUC raus. Gibt es da eventuell eine günstige Alternative mit optischem SPDIF Ausgang?

Gruß
Sven

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die günstigste Lösung ist ein NAS und ein Netzwerkfähiger 3D TV. Damit funktioniert Full-SBS (3840x1080) bzw.
Full-Oben/Unten (1920x2160) problemlos.
Bin mir garnicht sicher, ob Full-SBS überhaupt mit XBMC mit dieser Auflösung ausgegeben werden kann!
Ich denk die Ausgabe dieser beiden Auflösungen wird sicherlich nur über extra Software,
wie Stereoscopicplayer oder PowerDVD und auf jeden Fall eine 3D-fähige GPU mit HDMI 1.4a möglich sein.
Weil ja erst mit HDMI 1.4a diese beiden Auflösungen spezifiziert sind.
Das ist mein aktueller Wissensstand. Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Bitte das ganze jetzt nicht mit 3D BD (MVC) verwechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir garnicht sicher, ob Full-SBS überhaupt mit XBMC mit dieser Auflösung ausgegeben werden kann!
Ja geht und ab XBMC 13 wird 3D wohl voll unterstützt, aktueller Entwicklungsstand siehe MyXBMC – XBMC mit Stereoskopischem 3D-Modus
Aber gerade SBS 3D funktioniert bei mir auch schon mit XBMC 12 ohne Probleme. Teste es einfach mal an deinem PC oder Laptop. 3D fähige Graka und Bildschirm vorausgesetzt ...

Wegen aktueller XBMC Hardware siehe MyXBMC – HTPC Hardware September 2013

Zuletzt bearbeitet:
@keibertz
Das klingt aber eher, als würde nur Half-SBS/TAB funktionieren.
Zitat von deiner Verlinkung:
Ja, XBMC unterstützt seit diesem Milestone nun auch 3D im Format SBS, TAB, Analglyph und Interlaced!
Framepacked 3D BluRays werden genau wie Hardwaredecoding für FullSBS und TAB noch nicht unterstützt. Ein nützliches Feautre jedoch ist der neue 3D-Mode Button im OSD von XBMC.
oder interpretiere ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits geschrieben das ist der aktuelle Stand der XBMC 13 Entwicklung. Wie du sicher weißt gibt es von XBMC 13 noch keine Final Version. Das wird aber meiner Meinung nach in der Final Version komplett funktionieren. Muss man sich eben noch etwas Gedulden. Bzw einfach mal mit dem aktuellen Stand von XBMC 13 Alpha oder XBMC 12.2 Testen. Meine ganzen 3D MKV Files kann ich ohne Probleme mit XBMC 12.2 direkt abspielen. Weiß aber ehrlich gesagt nicht welches 3D Format die genau haben.

Wem das 3D in XBMC nicht genügt der kann/muss einen externen Player wie PowerDVD in XBMC integrieren http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=266 Damit sollte auch heute schon alles funktionieren. Habe ich aber selbst noch nie benötigt, daher auch nicht eingerichtet.

Zuletzt bearbeitet:
..hättest du imo keine Fragen mehr/brauchst nicht zu interpretieren. Mit einem Link auf das Orginal hätte Keibertz aber keine Hits für 'sein' Forum/Blog erzielen können...scheint hier aber keinen zu interessieren.
Auch wenn es offensichtlich für dich unvorstellbar ist geht es mir absolut nicht um die Hits. Es gibt einfach eine ganze Reihe Menschen die dem Englisch nicht so mächtig sind wie du oder ich. Daher verlinke ich in deutschen Foren wo es geht immer auf deutsche Beschreibungen ... Auch wenn diese dann nicht original sind sondern aus zweiter Hand. Was einem selbst lieber ist muss jeder für sich selbst abschätzen.

@omnium ich finds einfach nur lächerlich was du hier wieder und wieder treibst, aber wenn du sonst keine Probleme in deinem Leben hast als ein paar Links wünsche ich dir auch weiter viel Spaß dabei. Mit dir ernsthaft über das Thema zu diskutieren bringt einfach nichts. Alleine schon Kommentare von dir wie "gleich kommen mir die Tränen." zeigen wie unreif du einfach bist ... Du kannst mich runtermachen solange und so oft du willst ich werde mit hilfreichen Links sicher nicht aufhören. Auch wenn es offensichtlich deinen Wohlfühlbereich ins Schwanken bringt ...

For you lovers of 3D out there, we are also pleased to say that we now support 3D movies encoded in the following formats: SBS, TAB, anaglyph, and interlaced (on supported platforms for passive TVs). Unfortunately, XBMC cannot yet support 3D blurays and cannot provide hardware acceleration for FullSBS/TAB movies (therefore limiting those videos to relatively high powered CPUs).

Kein MVC-Support ist für mich nicht wiklich eine Option. Von "support [FullHD] 3D movies" kann also keine bzw. nur eingeschränkt die Rede sein (nach aktuellem Stand). Nach meinem letzten Kontakt mit Herrn P. Wimmer von 3dtv.at (stereoscopic player) wird fleißig am Support für 3D-Untertitel gearbeitet. Sollte der kommen und XBMC nicht "nachbessern", sehe ich für 3D-MVC-MKVs keine Alternative als XBMC mit externem Player (stereoscopic player) für 3D-Content zu betreiben.

PDVD 12 und 13 können nativ keine 3D-MVC-MKVs abspielen, wäre mir zumindest neu ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh