[Kaufberatung] HTPC Zusammenstellung für Gaming, Multimedia für ca. 1000 Euro

Demonti

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.05.2010
Beiträge
6
Hallo Forum,

ich möchte mir gerne einen HTPC zusammen bauen. Der erstens Leise ist und genug Leistung bietet, um kommende Strategie, Rollenspiele und Adventurespiele in einer vernüftigen Auflösung widerzugeben. Desweiteren möchte ich damit BluRay's und komprimiertes HD Material (x264 + DTS) als .mkv (oder sonst wie) schauen und auch bearbeiten.

Ich möchte auch mit einer DVB-C TV Karte (darf laut Vermieter keine Schüssel installieren) auch Sky empfangen (ein Sky-Abo mit HD-Paket habe ich schon). Gibt es eine möglichkeit sowas zu realisieren?

Also es soll ein HTPC für Gamer (30%), Multimedia-Freaks (30%), Internet (20%) und Office (20%) und ein AMD/ATI System werden.

Als Gehäuse habe ich ein Lian Li PC-V351 im Auge.

Mainboard:

Es soll ein MOBO mit 880G Chipsatz + SB850 sein.

Netzteil:

400 Watt o. 500 Watt / von Nesteq gibt es welche mit ASM. Gibt es was vergleichbares von anderen Herstellern?

Ach ja, es sollte ein Kabelmanagement besitzen, leise sein (im Idle unhörbar) und eine geringe Bauhöhe.

Grafikkarte:

Eine 5770 sollte es schon sein. Ich habe gelesen die MSI R5770 HAWK soll relativ leise sein im Gegensatz zu anderen 5770 Modellen

CPU-Kühler:

Ein Scythe Big Shuriken wegen der gringen Höhe / es soll aber ein 120mm Lüfter mit 4PWM verbaut werden der vielleicht 1500 U/Min hat

andere Kühler möglich aber nur bis 100 mm

Prozessor:

es sollte ein X4 oder X3 Phenom II sein, aber die e-Variante

Arbeitsspeicher:

4 GB DDR3 1333 aber CL7

Festplatte:

eine 1 TB Festplatte als Datenablage und für das System eine SSD mit 32 GB oder 64 GB

Laufwerk:

möchte gerne einen BluRay Brenner o. ist nur ein BluRay ROM + DVD Brenner sinnvoller

und meine Frage ist nun:

Kann man Daraus einen HTPC bauen der alles abdeckt?

Das Budget liegt bei ca. 1000 Euro.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry für die ganzen Änderung, aber so ist er besser zu verstehen.
 
Also vom Prinzip her ist das alles machbar!

Also fangen wir mal an :d ....

Beim Mainboard würde ich mir ein von MSI, ASrock oder Biostar aussuchen, je nach dem welches dir gefällt!

Zum NT, wenn der üfter so laut ist das man ihn abschalten muss, kannste das in Tee drücken! Außerdem kann es mit abgeschaltetem Lüfter nicht mehr der die Warme Luft aus dem inneren befördern, was gerade beim V3xx wichtig ist, da du sonst schnell einen hitzestau bekommst! Meine Empfehlung, such dir eins das dir gefällt, 350W wären genau richtig und baue einen Noisblocker MF-S1 ein!

Zur Graka! Die Hawk ist sicher eine gute Wahl, aber sie gibt die Abwärme direkt im Gehäuse ab, die dann auch effektiv herrausgetragen werden muss! Und du solltest keine Karte in den lot vor die Graka stecken, sonst wirds laut!

Als CPU ist der PII X4 945 eine sehr gut wahl, hab ich selber hier am laufen und das "passiv" unter einem Scythe Ninja Mini! Das einziegste problem mit dem Mini ist das du ihn entweder nur im Case verbauen kannst oder ihn vorher aufs Mainboard bauen und das gesammte Mainboard von der Seite einbauen! Von Noctua der NH-C12P soll passiv auch gut sein (das er besser ist als der Ninja passiv bezweifle ich noch stark)! Den Shuriken kannste abhaken, son kleinen CPU Kühler in so einem, doch recht großem Case, ist überflüssig!
Und die "e" Versionen von AMD sind rausgeschmissenes Geld! Es bringt mehr mit Hilfe des Boards oder K10stat selbst Hand an die Spannungen zu legen und das Minimum auszupendeln (da ist weit mehr drin als bei den "e")!

So bei dem rest guck dich um was dir dir gefällt ;) Als lüfter kann ich dir nur die Noisblocker Multiframe S1 ans Herz legen (sind zwar teuer aber jeden Cent wert)!
Wegen der 1TB Platte mach dir mal Gedanken (QuietDrive oder so), denn die wird mit abstand das lauteste sein!

Zu DVB-C kann ich dir nur Sagen das es schwierig werden kann eine ordentliche Karte mit CI zu bekommen!

Achso und wenn du dich nicht an den "Wahn" festbeist, dass die CPU 30° unter last haben muss, sondern vllt 60°C haben darf und kann, wirst du auch ein sehr leises System bekommen! (das mit der längeren Lebensdauer ist vllt wahr aber in die eigene Tasche gelogen bei vielen, meiner Meinung)

So ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen! :wink:
 
Naja selbst handanlegen bei der Regulierung der Spannung schreckt doch schon ab.

Ist es nicht einfacher für jemanden, der bei einer Grafikkarte gerade mal den Lüfter wechseln kann, sich ein "e" Modell zukaufen?
 
Wenn du es übers Bios machst ist es Kinderleicht!
Und glaub mir du wirst beim einrichten eh noch deine Freude haben, da ist das einstellen der Spannungen noch das einfachste! :)

Ich möchte dir da jetzt auch keine Angst machen, wenn man sich durchschlägt ist es leichter els gedacht (meistens)!
 
Also das Grundgerüst:

Gehäuse Lian Li PC V351B

Mainboard Biostar TA880G HD oder Asus M4A88TD-M EVO/USB3

Netzteil Enermax Liberty ECO II 400W + Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-S1 mit 750 U/Min (Wahrscheinlich zu wenig)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:03 ----------

Mhh, eine Sache gibt es noch welche GraKa reicht, um leichte Games zuspielen also Rollenspiele, Strategie usw.

Eine His Hd5750 iCooler IV

Eine Msi r5770 Hawk

Eine Saphire 5770 vapor x

Sollen alle sehr leise sein
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh