[Kaufberatung] HTPC Zusammenstellung für Multimedia PC

chickahoona

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
254
Hallo,
dank ein paar netten Leuten aus diesem Forum habe ich diese Zusammenstellung hier nun soweit fertig.
Das Ding soll leise sein, und problemlos mit HD fertig werden. Nebenbei soll das ganze als File Server verwendet werden.
Könnte jemand sagen was er davon hält?

th_53237_c21f567ecce1_m_122_106lo.jpg


- (best) Gigabyte GA-MA69GM-S2H 51,68 Euro link
- (best) Sapphire Radeon HD 3450, 256MB 31,53 Euro link
- (best) SilverStone Grandia GD01S-MX silber 178,-- Euro link
- (best) AMD Athlon X2 BE-2400 57,91 link
- (best) 2 x Western Digital Caviar GP 1000GB SATA II (WD10EACS) 167,90 Euro link
- (best) Zalman CNPS9500 AM2 32,89 Euro link
- (best) FSP Fortron/Source Zen 300W ATX 2.0 68,70 Euro link
- (best) 2 x Aeneon DIMM 1024MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) 13,78 Euro link
total: 782,97 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anderen Kühler, der Zalman ist zu laut. Eher einen Scythe Ninja passiv ;)
 
Warum kein "leises" NT? Das Seasonic S12II 330W wäre doch auch etwas und wenn es nur gering ausgelastet wird, dann ist es schön leise (und es ist wesentlich günstiger als das andere).
 
Gehäuse kann ich nur empfehlen, hab ich selber auch und hab ein Seasonic S12II 380W drin mit nem scythe andy samurai. ist schön leiser. rückseite noch 2 leise lüfter rein und gut. der ninja ist für das case zu hoch
 
Cyrus791 welche anderen HDDs würdest du denn nehmen? Ich hab in nem anderen Thread hier gefragt und mir wurden diese empfohlen, sollen angeblich die leisesten 1TB festplatten sein. HIER der Link zu dem Thread in dem mir diese Festplatte empfohlen worden ist.

Lüfter: Was Lüfter angeht bin ich noch am Grübeln, der Ninja ist zu hoch da er 15cm hat und das gehäuse nur 17 hoch ist. Die CPU ist ja ziemlich schwach und Energiesparend dh der Zahlman wuerde nicht viel arbeiten muessen. Wäre der Ninja Mini bzw der Andy Samurai leiser bei der konstellation?

Netzteil: Wieviel Watt brauch ich denn wenn ich plane noch ein oder 2 HDDs später dazu zu kaufen? Im mom sind 400 Watt geplant, aber die anderen (von euch auch empfohlenen) und andere Passive haben meist nur 300 Watt. Weniger Watt heisst natürlich dass Strom und Wärme gespart wird. Würden also 300 Watt langen für das oben beschriebene + 2 zusätzliche Festplatten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, die Platten passen sofern Du ein RAID-System aufbaust, da diese Platten "TLER" nutzen.
Habe mich damals mal beim WD-Support schlau gemacht und die raten vom normalen Betrieb dieser Platten dringend ab, da hier das Ausfallrisiko höher ist.
Wie das ganze jetzt zusammenhängt weiß ich leider nicht mehr genau, aber es hat etwas mit der Fehlerkorrektur zu tun!
Wenn Du also kein RAID-Sys aufbaust, nimm die normale Serie - NICHT DIE RE(2)!

300 Watt reichen mehr als locker für das System!
Ich liege mit meinem ersten Sys bei Last knapp über 300W - und da sind einige Stromfresser verbaut (ich sage nur 2900PRO!).
Ich kenne jetzt den genauen Stromverbrauch der GraKa nicht, ich Schätze aber mal, dass Du nicht über 200W kommen wirst.

btw: mir ist aufgefallen, dass Du gar keinen RAM auf der Liste hast - den bräuchtest Du natürlich auch noch! ;)
2GB A-DATA 800 sollten reichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
hm naja werde aber denke ich trotzdem bei dem 400 Watt bleiben, wenn da 4 festplatten drin sind, vielleicht noch ne TV Karte dazu kommt und ein HD / Blue Ray Laufwerk möchte ich nicht unbedingt mir wieder nen neues netzteil kaufen muessen.
 
Selbst dann reicht ein 300er locker. ;)
 
Ich greif mal meine Frage von oben noch mal auf:

"Lüfter: Was Lüfter angeht bin ich noch am Grübeln, der Ninja ist zu hoch da er 15cm hat und das gehäuse nur 17 hoch ist. Die CPU ist ja ziemlich schwach und Energiesparend dh der Zahlman wuerde nicht viel arbeiten muessen. Wäre der Ninja Mini bzw der Andy Samurai leiser bei der konstellation?"
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh