HTPC Zusammenstellung HDTV!

welches Mainboard mit hdmi (hdcp unterstüzung) würdest du empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gar keines - so leid es mir tut, aber wenn man auf Hardwarebeschleunigung angewiesen ist bleiben einem zur Zeit nur die 2400/2600 von ATi, bzw eventuell noch die 8600 von Nvidia und von denen gibt es, soweit ich weiss, noch keine Mainboardchipsätze wo deren Grafikchips integriert sind. Bleibt einem nichts weiter übrig als auf die nächste Generation AMD/Ati oder Nvidia Chipsatz zu warten wenn man keine GraKa im Gehäuse (Höhe ?) verwenden kann/will und wirklich sicher sein will das Blu Ray/HD-DVD auch richtig laufen.
 
wegen der Graka, ich habe selbst bei meinem E6600 mit 3,6GHz und ner ATI 2900 XT CPU Last von 40 % und sehr oft Spitzen mit 95% bei H.264...
 
Dann musst du irgendwas falsch machen.

Ich hab nen E6420 der auf 3GHz läuft und ne 1950Pro, wenn ich ein 720p H.264 File abspiel, hab ich gerade mal ne CPU-Last von ca. 20%

Du hast wohl was ziemlich falsch konfiguriert ^^
 
Verwende mal einen anderen Videocodec, um die CPU-Auslastung zu senken.

Zu dem HDD-Player Tvix 5100SH:
Der kann zwar mit der neuesten Firmware MKV-Material wiedergeben, es ruckelt aber, weil der verwendete Sigma 8623 zu langsam ist und der neue Sigma 8643 kommt erst Ende 2007 bzw. Anfang 2008.
Ich glaube solange wird MKV wiedergabe nur mit einem HTPC sinnvoll möglich sein.

Auch wenn Besitzer von Multimediaplayern ihren Kauf rechtfertigen müssen und behaupten ihr Player wäre ein "eierlegende Wollmilchsau".

Ob ein Player für die eigene Video-, Musik- und Fotonutzung geeignet ist muss jeder selbst entscheiden.

Ich habe noch keine für meine Bedürfnisse passenden gefunden und suche eine kostengünstige Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du irgendwas falsch machen.

Ich hab nen E6420 der auf 3GHz läuft und ne 1950Pro, wenn ich ein 720p H.264 File abspiel, hab ich gerade mal ne CPU-Last von ca. 20%

Du hast wohl was ziemlich falsch konfiguriert ^^


sorry habe mich da falsch ausgedrückt, es ging dabei um P HD schauen, da ist es das Problem, aber einem Kumpel habe ich meine TV Karte und ABO Karte bei ner 2400 XT gegeben da läuft es spitze, aber die hat ja auch den extra decoderchip auf der Karte, was die 2900 XT ja nicht hat und somit ohne Ruckler auch läuft aber nicht viel besser oder eher schlechter als ne 2400 XT...
Auch der von AMD/ATI angepriesene X1250 Onboard Chipsatz für HD bringt es nicht, habe es da auch nicht geschafft ohne Ruckler P HD zu schauen.
bei den 720p Files gibt es keine Probleme weit unter 20%

na ja spätestens Montag kommt meine 2400 XT ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hätte eigentlich auch vor, einen HTPC - welcher "1080p ready" ist - zusammenzustellen ... wollte ein Asus Board mit onboard Grafik nehmen, scheint ja nicht ideal zu sein. :d

Ja den Player find ich auch recht interessant, aber es ist doch nicht sicher, ob dieser jedes H264 codiertes Video abspielt, oder? Ich meine zB ein Xvid mit GMC kann was ich weiß gar kein Standalone Player abspielen. Dann kommt wieder einen neues Format oder neue Version von einem Codec raus, und der Player hat wieder Probleme, also bin ich auch eher für HTPC.

Wobei ich kleine Bedenken bei der Software hab ... zB ein mkv mit 1080p x264 spielt doch kein XP MCE oder auch das Mediacenter von Vista ab, trotz installierter Codecs (bei mir zumindest nicht). Also welche MC Software verwendet ihr? (mit komfortabler Steuerung über Fernbedienung, Kapitel springen, Tonspur umschalten etc.)

noch eine andere Frage: Wie bekommt man den Sound von dem HTPC bzw. der Soundkarte in die Lautsprecher vom TV? :) Klinken Adapter vom Kopfhörerausgang auf Cinch ist doch sicher nicht ideal..

thx!

EDIT: Hätte noch eine Anforderung an die Software :): und zwar dass ich auch Videos von anderen PCs im Netzwerk abspielen kann, also streamen. Ist das möglich?
 
Hi ich hab ma eine frage und zwar will mein arbeitskollege sich auch so was in die wohnung stellen, wegen platz und gemütlichkeit;) das problem is das er seit ewigkeiten nix mehr mit PC zu tun hatte. Was brauch er um sich einen schön HTPC(der Lian Li PC-C30A hat ihm gefallen) zusammen zustellen zu lassen?
 
noch eine andere Frage: Wie bekommt man den Sound von dem HTPC bzw. der Soundkarte in die Lautsprecher vom TV? :) Klinken Adapter vom Kopfhörerausgang auf Cinch ist doch sicher nicht ideal..
offtopic alert!!! Wenn der TV Cinch eingang hat, wann nimm von HTPC den 3,5 Klinke Line out-Anschluss (sollte jede gute onboard Soundkarte haben) und schließ die chinch dann an TV an.
 
Jo da hat mein Vorredner recht einfach über den Klinken Anschluß ( analog ) auf deine anlogen Chinch Eingänge deines digitalen Fernsehers ;-P

Ich gebe meinen Vorrednern dahin gehend Recht das das Dingen bei Gott nicht alles kann und ein HTPC auch um einiges umfangreicher ist.

Ich gebe allerdings nur zu bedenken und deswegen mein Vorschlag mit dem Tvix das das alles nicht preisgünstig ist und man immer mit irgendwelchen Haken oder Kompromissen leben muß ( mit der einen Lösung funktioniert das nicht, mit der anderen Lösung funktioniert das andere wieder nicht und schöne LEISE Gehäuse wie zb das HFX M22 kosten unverschämt viel Geld natürlich gibt es auch noch andere schicke Geh von Silverstone o.ä aber auch hier muß man wieder einen Kompromiss eingehen mit der verdammten Baugröße etc etc etc )
Hinzugefügter Post:
Oh Sorry nicht ganz zu ende gelesen ;-)

Als MC Software gibt es nach meinen Erfahrungen eigentlich nur zwei Alternativen . !! Stop !! bevor die Linux Jünger gleich wieder mit dem PVR um die Ecke kommen. ZU dem Zeitraum wo ich angefangen habe mein HTPC aufzubauen hat KEINE Distribution die verwendete HDMI Graka unterstützt.
Es ist mir auch nicht bekannt das irgendein Linux das unterstütz im Moment.
Wenn Linux das unterstützt führt eigentlich kein Weg an dem og PVR vorbei es gibt da eine große Auswahl siehe Link

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Hauptseite

Wenn Du in der Windows Welt bleiben willst gibt es meiner Meinung nach nur vier Alternativen

a) MCE 2005
b) Vista Media Center
c) Media Portal
d) TVCentral

ein nettes Forum dazu ist hier zu finden mit allerhand Tipps und Tricks
http://www.mce-community.de/forum/index.php?act=idx

ansonsten hier der Link zu Media Portal

http://www.team-mediaportal.de/

hier der Link zur TvCentral Seite auch sehr gutes Forum

http://sceneo.buhl.de/Sceneo___Startseite.BuhlData?ActiveID=1793851327

Als einfachste Möglichkeit den HTPC zu bedienen ist die MCE Fernbedienung von Microsoft oder du holst dir von Logitech die Harmony dann hast du alles in einer und brauchst nicht rumwurschteln ,-)

Ich weiß allerdings nicht so genau was du mit dem Streamen meinst.
Denn Du hast ja die Möglichkeit dir nen Netzlaufwerk zu sharen in deinem HTPC so das du von dort aus auf alle gesharten Lw zugreifen kannst.

So mehr fällt mir im Moment nicht ein ,-)

P.S Ach der Tvix kann jetzt auch mkv wiedergeben ( nur ma so am Rande )
P.P.S Ach so er hat einen digitalen Sound Ausgang ;-P
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bei der Software muss ich TomTom41 wiedersprechen.

Microsoft bietet so von sich aus keine native Lösung für DVB-S für deren MediaCenter Editionen an und schon garnicht für DVB-S2. Es gibt nur so einen Emulator, damit DVB-S Karten als DVB-T Karten erkannt werden, sodass man wenigstens mit Einschränkungen DVB-S Kanäle gucken kann. Das ist aber nicht wirklich schön gelöst worden.

Dann gibt es sicherlich noch das MediaPortal. Ich habe es in einer früheren Revision ausprobiert aber auch es war damals für mich keine gute Lösung. Hatte diverse Probleme. Inzwischen gibt es eine neue Version die ich aber noch nicht getestet habe und wahrscheinlich auch nicht werde. MediaPortal biete aber eine native DVB-S und ich glaube auch DVB-S2 Lösung an.

Dann gibt es noch das TVCentral. Habe ich nie getestet. Kann ich nichts zu sagen.

Für das Vista MCE gibt es vom gleichen Hersteller wie TVCentral ein DVB-S/2 Plugin Namens VistaTV. Auch dieses Plugin habe ich in einer früheren Version getestet. Für mich war es keine gute Lösung das man für das EPG bezahlen muss und jedesmal muss die TV-Engine seperat beim Laden vom MCE aufgerufen werden was wieder einige Sekunden dauert.

Aber ich habe noch eine entsprechende Lösung gefunden. DVBViewer Pro. Eine schlanke und sehr gute Software. Schwerpunkt dabei ist TV, sprich beim laden der Software wird sofort das TV Modul aufgerufen. Erst über ein aufgerufenes Menü können DVDs, Videos, Bilder, Musik usw abgespielt werden. Die Software läuft stabil. Man hat sehr umfrangreiche Einstellungsmöglickeiten. Es werden verschiedene Plug-Ins angeboten um zusätzliche Features zu integrieren. Ich bin von dem Produkt sehr überzeugt. Mit der entsprechenden Hardware steht ein HDTV genuss nichts im Wege. Leider gibt es keine Testversion aber die 15€ sind es vollkommen wert. :cool:

Mein Testsystem läuft fast perfekt. Ich habe lediglich noch kleine Treiberprobleme. Dabei übernimmt die ATI die komplette Dekodierung bei aktivierter Hardwarebeschleunigung. Die CPU Auslastung bei einem E4300 liegt so zwischen 6-15% bei ProSieben HD / Sat.1 HD.

Gr€€tz

Daikon
 
Ok bei DvB Viewer muß ich passen aldiweil meine TV Karte nicht von der Software unterstützt wird ( Hauppauge HVR3000 ) so das ich dazu auch nicht wirklich etwas sagen kann.

Die unterstützten Karten sind :

  • AVerTV Hybrid +FM Cardbus (= E506; Treiberversion 1.0.2.9)
  • FireDTV-S
  • FireDTV-S/CI
  • FloppyDTV S/CI
  • FireDTV-C
  • FireDTV-C/CI
  • FloppyDTV C/CI
  • Hauppauge WinTV Nova-S
  • Hauppauge Win-TV NOVA HD S2
  • Hauppauge WinTV Nova T PCI (90002/Conexant)
  • Hauppauge WinTV-HVR-1100
  • KNC ONE TV-Station DVB-S2 Plus
  • KNC ONE TV-Station DVB-S
  • KNC ONE TV-Station DVB-S Plus
  • KNC ONE TV-Station DVB-C
  • KNC ONE TV-Station DVB-C Plus
  • KNC ONE TV-Station DVB-T
  • KNC ONE TV-Station DVB-T Plus
  • KNC ONE TV-Star DVB-S
  • Kworld Xpert DTV DVB-T
  • KWorld DVB-T 100
  • KWorld V-Stream DTV DVB-T PCI
  • Pinnacle PCTV 400e (USB-Box)
  • Pinnacle PCTV 200e (DVB-T USB2)
  • Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB
  • SATELCO EasyWatch MobilSet
  • Technotrend Bugdet
  • TechnoTrend Budget DVB-T
  • Technotrend TV Stick
  • Technotrend S2-3200 HDTV
  • Technisat AirStar
  • TechniSat CableStar
  • TechniSat Airstar ATSC
  • TechniSat SkyStar1 (CI)
  • TechniSat SkyStar2
  • TechniSat Telestick T1
  • Terratec Cinergy 1200-s
  • Terratec Cinergy T2 DVB-T USB-Box
  • Terratec Cinergy T2
  • Terratec Cinergy 1400 DVB-T (mit Terratec BDA Treiber V5.0.11.0)
  • Terratec Cinergy 1200C (Kabel)
  • Twinhan DVB-S
  • Twinhan DVB-T (CI) [getestet mit Twinhan-Treibern]
  • Twinhan DTV Sat-Express DVB-S
  • Twinhan VisionDTV 1 (DVB-S CI)
  • Twinhan Satellite FTA
  • Twinhan Satellite CI
  • Twinhan Cable FTA
  • Twinhan Cable CI
  • Twinhan Terrestrial FTA
  • Twinhan Terrestrial CI
  • Twinhan Terrestrial AD
  • Twinhan Mantis FTA
  • Twinhan Mantis CI
  • Twinhan Mantis DVB-S (Fujitsu MB86A15)
  • Twinhan Mantis DVB-S (Fujitsu MB86A15)
  • Twinhan Mantis DVB-S (TDQS_F001F)
  • Twinhan Mantis DVB-S (TDQS_F001F)
  • Twinhan Mantis DVB-S (TDQS_F001F)
  • Twinhan Mantis DVB-S (Fujitsu MB86A15)
  • Twinhan Mantis DVB-S (Fujitsu MB86A15)
  • Twinhan DVB-T USB
  • Twinhan StarBox USB
  • Twinhan DVB-T USB/Dibcom
  • Twinhan DVB-T USB/BDA
  • VSTREAM 100 PCI
  • Yakumo Quickstick DVB-T
  • XPERT DTV DVB-T von V-STREAM
  • Toshiba DVB-T Tuner (PX1211E-1TVD)
  • QBox UsB 2.0 DVB-S/BDA

@Daikon
Mich würde noch intressieren mit welcher Graka von Ati Du die HDTV Ausgabe machst? Ist dies die onboard Version oder ist dies eine PCIE Karte ???
Wenn das die onboard Version ist welche Auflösung kann das Ding ( 720 P , 1080i, 1080 P ) ???
 
Es ist eine PCIe ATI HD2400 Pro von Sapphire. Angeblich soll die 2400er aber für gewisse Filmformate zu wenig Power haben um die besseren Deinterlancer verwenden zu können (Beispiel MPEG2 Blu-Ray). Deshalb empfehlen viele eine 2600er. Ich selber konnte es noch nicht testen, da mein Blu-Ray Laufwerk von meinem Board nicht erkannt wird. Für DVB-S2 reicht die 2400er aber aus.
 
Hallo!
Kenn mich leider überhaupt nicht aus und wollte fragen welche die billigste Möglichkeit bzw. Zusammenstellung wäre umd HDTV zu sehen bzw. H264, mkv.
bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Greetz
 
vielen dank tomtom41 und Daikon.

könnt ihr eine analoge TV-Karte (mit radio), welche im vista media center funktioniert, empfehlen?

@thecube schau mal hier im "Barebones und HTPCs" Bereich rum, gibt doch schon recht viele HTPC Zusammenstellungsthreads, vlt. findest du was nützliches.
 
vielen dank tomtom41 und Daikon.

@thecube schau mal hier im "Barebones und HTPCs" Bereich rum, gibt doch schon recht viele HTPC Zusammenstellungsthreads, vlt. findest du was nützliches.

danke, ja ich hab schon ein wenig gschaut aber die meisten zusammenstellungen gehen von einen hohen Preis aus. und ich suche die möglichst billigste variante also unter € 500,-

Greetz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh