HTPC Zusammenstellung, ok?

BULLDOG

Neuling
Hallo Leute,
ich befasse mich seit etwa einer Woche mit HTPC, bin also ein absolut blutiger noob, in dieser Szene!
Aber, wenn ich hier die Post lese dann fängt mein Puls an zu rasen und ich werde ganz euphorisch, denke also mich hat das HTPC Fieber gepackt!
Da seit einer weile meine Home Cinema Anlage in die ewigen jagdgründe abgedankt ist, denke ich mir ich könnte sie mit einem HTPC ersetzen!:cool:

Ich brauche den HTPC vorwiegend um DVD zu schauen, mit Dolby Digital versteht sich!
Und um MP3/CD abzuspielen
wenn es möglich wäre, könnte ich mir noch vorstellen, das ich meine DVD auf die HD speichern und so meine DVD sammlung in den Keller verbannen würde.
Besitze einen normalen Fernseher also kein Flachbildschirm (sollte ich trotzdem an die GraKa anschliessen können:confused: ) und hab Kabelfernsehen (digitales Fernsehen ist in der Schweiz noch viel zu teuer)

Dia diese Zusamenstellung, denke ich mir könnte gehen, oder?

Thermaltake Mystic, HTPC Desktop, Silver
Asus P5LD2, Intel 945P, Dual-Core ready, GLAN, Audio
Pentium 4 620
DDR2 Ram 400 Samsung 4x 512
Raptoxx 480 Watt
Samsung SP2504C, P120, 7200rpm, 8MB, 250GB, SATA-II
Sapphire Radeon X1300, PCI-E, 512MB,
Hauppauge WinTV PVR-150, Personal Video Recording (1048)
NEC ND-3551, 16x DVD±RW Writer, LabelFlash
Microsoft Windows XP Media Center Edition 2005,
Logitech Harmony 885, Advanced Universal Remote

Da ich echt 0,00 Ahnung habe, hoffe Ihr könnt mir in meinem neuen Projekt helfen und freue mich auf hilfreich Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
YYEEEAAAHHH echt abgefahre dein neuer Videorecorder!!!!!!:cool:

also über zuviel Kohle hab ich mich noch nie beklagt:fresse:

und das sollte wirklich reichen?????
Passt aber warscheinlich nicht in das Case, oder??? (den das Case sollte schon ein bisschen edel aus sehen)

und kann ich an die Onboard Grafik ein Fernseher anschliessen???

Zuletzt bearbeitet:
also MIR reicht es, um DVDs zu schauen (5.1), internet-radio, mp3s, divx, alles was man will.

das board ist 14*14cm gross, ich weiss nicht ob die befetigungs-löcher ATX-Konform sind, jedenfalls liegt eine ATX-Blende für hinten bei.

und wie schliese ich die Onboard Grafik an den Fernseher??? hat ja nur einen VGA anschluss????

Zuletzt bearbeitet:
nein, jedes EPIA (afaik) hat einen Video- und einen SVideo-Ausgang.

kannst hier recht gut sehen (rechts neben dem blauen VGA sind die beiden Video-Outputs: Klick mich ich bin ein Bild

ich galube du überzeugst mich langsam, da würde ich jede menge Kohle sparen Geil:banana:

dan schliesse ich das ganze an das s-Video meines Fernseher,z.B. wie ein Camcorder??

jupp ganz genau, so isses auch bei mir angeschlossen! :)

YEEEAAAHHH!

Echt genial, haste mir noch ein Paar Tipps, in Sachen Fernbedienung??
Betriebssystem Media Center is O.K. nicht?

ich danke Dir echt Cool, du hast mir wirklich weiter geholfen!!!:bigok:

Meine neue Konfig
VIA EPIA-SP13000 Mini-ITX C3 1300MHz, LAN, VGA,
512MB DDR-DIMM PC3200
NEC ND-4571 schwarz, 16x DVD±RW Writer, LableFlash,
Logitech Harmony 680, Advanced Universal Remote
Logitech Z-5450, 5.1 THX System, 300W RMS, wireless

Was meinst du???

da fehlt ein kleines netzteil noch dazu ^^ 200W reichen EWIGST für das system, ich hab nen mini-145W-NT dran bei mir.

was für ein gehäuse nimmst du?

und die harmony willst du nun doch nutzen? :)

sonst isses sehr schön :)

//ps: in der spec vom SP13000 steht: 2*SATA -> jetzt weiss ich nicht, ist SATA-2 abwärtskompatibel?

ein netzteil hätte ich noch zuhause herumliegen:
Raptoxx 450 Watt
Denke die Harmony geht in ordnung, ist ja preislich gesehn fast genau so teuer wie die iMon!
was ich mir überlegt habe, könnte ich nicht die Boxen meiner alten HomeCinema Anlage benutzen( die Chinch Anschlüsse sind aber nicht vorhanden, nur die gewöhnlichen 2 Kabel schwarz/rot)

Case muss ich noch schauen, ob Via Epia ATX konform ist!!

Denke nicht das SATA 2 abwärts kompatibel ist!!

joa wenn du das noch daheim liegen hast das NT, dann nutz es...

für die boxen brauchst noch nen amp, was dann wohl recht teuer kommen würde...

und wegen dem S-ATA, vllt. schaut hier mal einer rein und beantwortet die frage... ?!

GUT ich bedanke mich nochmals und mach mich mal auf die suche nach einem Case bzw. versuche herauszufinden ob VIA EPIA ATX kompatibel ist!!!

THX

MCE hat so gewisse Mindestanforderungen, die du nicht gerade erfüllst mit dieser Konfig. Und wieso ne Logitech FB, die erstens teuer ist, umständlich und nahezu unbrauchbar ist für dein Vorhaben, wenns ne MCE Fernbedienung für 40.- SFr gibt, die 1A mit MCE funktioniert.

Und wenn du schon ne vernünftige HTPC Software für Windows nutzen willst, dann nimm MediaPortal, ist gratis und um einiges umfangreicher in Sachen Konfiguration und Komfort. Da funzt die MCE Fernbedienung absolut problemlos.

btw, ich hätte noch diverse Komponenten für nen HTPC, unter anderem ein Coolermaster Cavalier HTPC Gehäuse mit passendem Netzteil, guckst du hier

Zuletzt bearbeitet:
und wie heisst diese Fernbedienug???

was sind den die Sys anforderungen von MCE bzw, Media Portal??????

Zuletzt bearbeitet:
hmm, wer lesen kann ist klar im Vorteil, was die FB angeht ;)

@TBird: Guckst du mal z.B. Microsoft Page oder schaust dich mal in nem MCE Forum um. Klar bring ich MCE auf ner 1GHz und DX7 Schwarte zum laufen, nur obs das bringt, lol

ich glaube du verwechselt da Intel-MHz und C3-MHz...vergleichen kannste das ned... :)

nönö, ich verwechsel nix, Via ist nicht gleich Intel, schon klar.

Nun ja, es soll ja auch Leute geben, die ne Dia Show beim zocken geil finden.

MCE hat einfach für ein rundes, komfortables Funktionieren zu hohe Anforderungen.

Da ist ein Linux VDR sicher viel empfehlenswerter, und wenns wie gesagt Windows sein soll, MP.

Zuletzt bearbeitet:
sach ich doch :)

ich habe die aller erste Konfig (erstes post) noch mal angeschaut und habe bemerkt, das diese Konfig, gar nicht viel teurer wird ca 150 SFR=100 Euro teurer). Da ich den Prozi, die Rams und das Netzteil schon zuhause hab!

und was nun??? Doch die erste Konfig????

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

möchte mich mal hier einmischen.

Zunächst kann man sagen, dass die Mini-ITX Boards mechanisch kompatibel zum ATX-Standard sind, d.h. die Befestigungslöcher sind an den selben Positionen und auch der PCI-Slot. Genauso verhält es sich mit dem ATX-I/O-Bereich, ist die selbe Außenabmessung der Blende. Kann man also auch in µATX- oder sogar in ATX-Gehäuse einfach einbauen.

Die Darstellung von VIA zur Multimediatauglichkeit der EPIA-Boards ist reines Marketing. Ein EPIA-System mit 1,3GHz reicht gerade so für die ruckelfreie Wiedergabe von DVDs (MPEG2), MPEG4 ist eine "Wunschvorstellung". Vielleicht bringt da die neue VIA C7 CPU was, denke aber eher nicht. Das Design der VIA CPU beruht letztlich auf einem alten Intel Pentium Design, ist also um viele Jahre veraltet, auch wenn VIA da einige Funktionalitäten hinzugefügt hat. Genauso verhält es sich mit den dazugehörigen Chip-Sätzen. Viele Verbesserungen/Neuerungen wurden angekündigt. Dann hat es immer mehrere Jahre gedauert, bis die neuen CPUs oder Chip-Sätze verfügbar waren und es hat sich bisher immer gezeigt, dass die Verbesserungen/Neuerungen nur wenig gebracht haben. Mittlerweile ist die EPIA-Plattform soweit veraltet, dass moderne Multimedia-Systeme mit anderen Komponenten zum vergleichbaren Preis mit wesentlich besseren Eigenschaften möglich sind.

Gruß

Rimini

lol...

MPEG4 geht sehr wohl, sogar ruckelfrei. das SP13000 hat einen neuen chipsatz mit guter grafikkarte (reviews gibts im intenet genügend)..

und wenn das so veraltet ist, warum schafft es intel dann nicht, stromsparendere cpus zu bauen? :d

epia = veraltet...klar :lol:

sehr ausführlich THX!!
Also doch meinen Erste Konfig???

Thermaltake Mystic, HTPC Desktop, Silver
Asus P5LD2, Intel 945P, Dual-Core ready, GLAN, Audio
Pentium 4 620
DDR2 Ram 400 Samsung 4x 512
Raptoxx 480 Watt
Sapphire Radeon X1300, PCI-E, 512MB,
Hauppauge WinTV PVR-150, Personal Video Recording (1048)
NEC ND-3551, 16x DVD±RW Writer, LabelFlash
Logitech Harmony 885, Advanced Universal Remote

Preis unterschied wie gesagt + 100 Euro

aber so viel leistung (und STROM) in einem htpc? ich versteh den sinn ned!!

wie gesagt den Prozi Rams, sowei das Netzteil hätte ich schon,
aber eben epia hört sich auch gut an!
Die Qual der Wahl!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh