HTPC Zusammenstellung - so OK?

lothi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2006
Beiträge
27
Hallo,

bitte um Kommentare zu folgender Zusammenstellung:

Gehäuse Silverstone Grandia GD05
Mainboard MSI 785GM-E65 oder
GIGABYTE GA-MA785GMT-UD2H
CPU AMD Phenom II
CPU Kühler Silverstone NT01-E passiv
Zalman CNPS8700 NT
RAM 4 GB
Festplatte System Samsung HD502HJ 500 GB (SpinPoint F3)
Festplatte Daten Samsung HD154UI 1,5 TB (SpinPoint F2 EcoGreen)
BlueRay Combo LG CH08LS10
Netzteil Enermax PRO82+ 425W
Betriebssystem Win7 64 bit System Builder

Später soll da mal noch ne Grafikkarte rein, daher das relativ große Netzteil. Soll ein HTPC Allrounder für das Wohnzimmer werden. Der Rechner soll ein Allrounder sein: Fernsehen aufnehmen, BlueRay spielen, Filme umkodieren, Familienrechner, auch mal ein aktuelleres Spiel (spätestens wenn die Grafikkarte da ist…).

Fragen:

1) Macht die Konfiguration Sinn?

2) Welcher Prozessor?
AMD Phenom II X2 550 mit 80 Watt max. Lestungsaufnahme
AMD Phenom II X3 705e mit 65 Watt max. Lestungsaufnahme
AMD Phenom II X4 905e mit 65 Watt max. Lestungsaufnahme
Oder sogar ein Athlon II?
3) Mainboard:

MSI 785GM-E65 oder GIGABYTE GA-MA785GMT-UD2H?

4) Welcher CPU Kühler

Silverstone NT01-E passiv oder Zalman CNPS8700 NT aktiv? Der passive geht nur bis 65 Watt, ein obiger Phenom II hat mehr (85), klappt das?

Danke!

lothi

HD/SD-Wiedergabe: 90 % SD-Material und 10 % HD-Material, wird sich ändern
Fernsehempfang: JA Digital Kabel
HD/SD-Aufnahme:90 % SD-Material und 10 % HD-Material, wird sich ändern
Aktuelle Ausstattung: LCD, Stereo
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [x] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: TV-Karte
Geplante Anschaffungen: LCD
Sonstige Anmerkungen: eventuelle, gewünschte Funktionen / Anschlüsse / Software
Preis: von ... bis .... Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Editiere mal bitte die Kaufberatungsmaske mit rein!

Ok soweit eigentlich ganz nett!
Als Kühler ist der Scythe Ninja Mini Rev.B die beste Wahl um die CPU passiv zu kühlen!
Also ich kann nur sagen verzichte auf eine e Version und kauf dir für das Geld eine normale CPU und undervolte sie dann mit K10Stat! (mein PII X4 945 wird vom Ninja Mini unter Prime nicht wärmer als 60°C und das mit den NB Multiframes S1)

Bei den Samsung Platten musst du dir unbedingt gedanken über die Entkoplung machen! Sie sind zwar sehr laufruhig aber machen ordentlich Vibrationen die über das Gehäuse sonst übertragen/verstärkt werden >> ShoggySandwich ;)

Über das Netzteil kann ich nicht wirklich viel sagen! Viele empfehlen das MODU82+ und ich persönlich bin vom BeQuit! E6 recht begeistert!

Das MSI Board soll recht gut sein was ich so gehört hab!(geringer Verbrauch, keine Bugs) Aber das Gigabyte ist sicher auch nicht verkehrt!

Und das größte Ding :d ... verzichte auf x64, sonst ärgerst du dich nur zum Schluss, da es doch noch Probleme mit Treibern und Software gibt! Und das ist das letzte was man bei einem HTPC braucht!
 
Das mit der Kaufberatungsmaske versteh ich nicht...

Der Scythe Ninja Mini Rev.B passt wahrscheinlich nicht in das Silverstone Grandia 04.

(mein PII X4 945 wird vom Ninja Mini unter Prime nicht wärmer als 60°C und das mit den NB Multiframes S1) - Ist das Dein Gehäusekühler?
 
Also hier das ist die Kaufberatungsmaske ...
HD/SD-Wiedergabe: XX % SD-Material und XX % HD-Material
Fernsehempfang: JA/NEIN? Digital oder Analog, Kabel oder Satellit?
HD/SD-Aufnahme: XX % SD-Material und XX % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: LCD/Plasma, Soundsystem
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [ ] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: CPU / Mainboard / TV-Karten usw.
Geplante Anschaffungen: LCD / Fernsehempfang / Soundsystem usw.
Sonstige Anmerkungen: eventuelle, gewünschte Funktionen / Anschlüsse / Software
Preis: von ... bis .... Euro
.. diese füllst du mal bitte aus und fügst sie in dein Eröffnungsbeitrag ein, damit kann man dir dann leichter helfen! Bei Sonderwüschen die der HTPC können soll, schreib sie einfach da unter ... zum Bsp.: soll zum zoggen geignet sein + die dazugehörigen Spiele!
Glaub mir das ist für alle einfacher ;)

Wenn der Ninja Mini in mein Antec Fusion Remote passt, was er definitiv macht, psst er auch in ein Grandia 04/05!


Das
ist einer der 2 Lüfter die an der Seite, wie beim Grandia, verbaut sind!

€: btw ... der Ninja Mini ist nur 6mm höher als der SST-NT01-E ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Grandia 04 oder auch 05 passen durch das optische Laufwerk nur Lüfter bis 7 cm. Darum ja der Silvertone spzial Lüfter NT01-E, der gebogen hinter dem Laufwerk Platz findet. Ich find as ja auch nicht so doll...

Wer hat Vorschläge für aktive Lüfter bis 7 cm Höhe, die man bei normalen Betrieb nicht hört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh .. das ist mir entgangen .. na dann den Scythe Big Shuriken :)
€: Super das du die Kaufberatung eingefügt hast ;) ... aber mal was anderes, was möchtest du den mit nem X3 oder X4 machen, irrgendwas bestimmtes wofür du die Leistung brauchst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Grandia Gehäuse hat 3 12 cm Lüfter, alle anderen HTPC Gehäuse sind entweder eklig, oder haben 6 oder 8 cm Lüfter. Daher das Grandia.

Eigentlich wollte ich ein MSI BOard MSI 785GM-E65, das ist aber nicht lieferbar. Alternativ wäre das Gigabyte. Beide haben den ALC889, daher meine Wahl. Das MSI hat eine gut funktionierende Lüftersteuerung, das Gigabyte aber nich (laut ct). Leise soll der HTPC sein. Mein Favorit war MSI + Zalman CNPS8700 NT. Ist jetzt nicht lieferbar. Dann also Gigabyte. Hier dreht der CPU Lüfter immer mit 55%, alterbative 65 Watt CPU und passive Lüfter oder doch den CNPS8700 NT…

Ich weiss es auch nicht. Ideen? Meinugen? Bitte her damit…

lothi
 
Ich muss sagen das ich das Antec Fusion alles andere als eklig finde .. aber gut geschmackssache!

Ich glaub ich rede hier gegen eine Wand .. viel Glück! :wink:
 
Cr4sh, Du redest gar nicht gegen eine Wand. Im Gegenteil! Also, was will ich machen… Ich habe einen über 5 Jahr alten Rechner im Büro. Ein echt lautes Teil. Ist ein P4HT mit XP. Der wird auch weiterhin seinen Dienst tun. Jetzt ein neuer Rechner ist Wohnzimmer und der soll einerseits als HTPC seinen Dienst verrichten und das möglichst leise und aber auch (wenn später die Graka dazu kommt) für ein aktuelleres Spiel herhalten. Darum sollte ein leistungsstarker Prozessor drin sein. Eine alte Möhre hab ich ja schon, da muss nicht noch eine her. Ich stelle mir also vor einen Rechner zu haben, der meisten leise ist (mp3 spielen, Filme aufnehmen, Filme ansehen, Bilder ansehen, Internet surfen) und bei Bedarf auch richtig Leistung abgibt. Dann darf er auch gerne Krach machen. Soll mehrer Jahre laufen, also besser ein 3 oder gleich 4 Kerner.

Das Grandia Gehäuse fand ich gut weil es über 3 12 cm Lüfter verfügt. Sollten diese Lüfter krach machen tausche ich sie halt aus. Ich denke auch darüber nach sie über ein Poti über die 12 V Schiene niedriger zu drehen. Dann kann ich sie eben erst bei Bedarf voll aufdrehen.

Und das Antec NSK 2480 find eich auch nicht eklig, auch nicht das Fusion. Beim Fusion stört mich das Display, ich brauch kein Display und auch keine IR-Fernbedienung. Wie sieht das beim NSK 2480 aus RobertDD, ist das leise? Regulierst Du den Gehäuselüfter? Wie groß kann in diesem Gehäuse der Prozessorlüfter sein? Wie laut ist das integrierte Netzteil?

Hat jemand Erfahrung mit den AMD e Modellen? Lassen die sich gut passiv Kühlen?

Danke Euch, lothi
 
Aha ok :)

Also, ich fang mal von hinten an! Die e Modelle brauchst du nicht, steck das Geld lieber in eine Schnelle CPU oder so! Guck mal in meine Systeminfo, ich betreibe in meinem Antec Fusion Remote (Baugleich zum NSK bis auf die Front) einen PhenomII X4 945 und kühle diesen Semipassiv ohne Probleme, als kühler kommt ein Scythe Ninja Mini zum Einsatz und ist optimal von der Höhe und für den semipassiven Betrieb (also wie gemacht für das Gehäuse)! Wenn du mit dem Programm K10Stat diesen noch undervoltest gehen die Temperaturen und der Verbrauch nochmal ein stück runter! Die e Versionen sollen unter Last weniger verbrauchen als die normalen Modelle! Wenn du dir die mal genauer anguckst wirst du merken das AMD nicht zaubern kann und nichts weiter getan hat als den Takt zu verringern und die Spannung abzusenken um so die Prozessoren, ich geh jetzt vom 905e aus, für 65W TDP frei zu geben! Du bekommst aber einen 945 mit 3Ghz locker unter die 1,25V des 905e (so ca. auf 1,8V) und liegst so noch unter dessen Verbrauch!

Also generell gilt, je mehr Lüfter du verbaust desto lauter wird das Ganze! Trotzdem würde ich einen schneller drehenden (>=1000 RPM) gegen zwei sehr langsam drehende (<750RPM) austauschen und diese möglichst auch noch runter regeln!
Was mich speziell am Grandia stört ist die Position des Laufwerkes, was nämlich verhindert das ein Kühler wie der Ninja Mini verbaut werden können! Der 3 Lüfter ist beim Antec nicht
nötig und da dei Festplatten sich im endeffekt selbst Kühlen durch einen Kamineffekt der durch die zwei 120mm Lüfter noch verstärkt wird und die Kühlung mehr als ausreichend ist!
Beim Grandia müsstest du auf einen Aktiven CPU-Kühler zurückgreifen zB. auf den Scyth BigShuriken, der auch recht leise ist, aber halt nicht lautlos!

Was Spielen angeht würde ich dir eine Konsole empfehlen, da sie zukunftssicher sind und recht günstig mitlerweile! Wenns dir um Egoshooter geht oder Spiele wo man um eine Maus nicht drum rum kommt oder die es nur für den PC gibt, ist deine Entscheidung verständlich!
Eine ATI der HD 5000 Serie wäre die beste Wahl das sie im Idle sehr wenig verbrauchen!
Die 5850 wäre da ganz interessant (5870 soll auch noch ins Grandia passen, beim Antec musst du die eine Trennwand kürzen dann passt jede Karte)!

Du musst dir dann aber auch im Klaren sein das der rechner nicht der Sparsamste wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das beim NSK 2480 aus RobertDD, ist das leise? Regulierst Du den Gehäuselüfter? Wie groß kann in diesem Gehäuse der Prozessorlüfter sein? Wie laut ist das integrierte Netzteil?

Hat jemand Erfahrung mit den AMD e Modellen? Lassen die sich gut passiv Kühlen?

Danke Euch, lothi
Ich hab nur einen 120er und der wird temperaturgeregelt, genauso wie der
von CPU (AMD 905e) und Graka (HD4670). Bei der CPU regele ich über
Speedfan und bei Graka und Gehäuselüfter per Temp.-Steuerung von M-Play
Blast. Will den CPU-Lüfter aber auch noch gegen den "Scythe Ninja mini"
eintauschen. Das lauteste ist momentan der Boxed-Lüfter, den NT-Lüfter
hört man garnicht. Ganz anders, als beim NSK1480, da hört man ein klackern
vom NT-Lüfter, aber da werd ich den Lüfter tauschen. Der genannte
Scythe-Kühler sollte da locker reinpassen.
 
Ich schwanke auch ein bischen zwischen dem Grandia und Solution NSK2480.
Mir würde das Antec vom aufbau und auch wegen dem Netzteil schon mehr zusagen, aber mir persönlich Gefällt einfach die silberne Front nicht. Sonst wäre es perfekt. Und in schwarz gibt es das leider nicht.
 
Das MSI Board gibt es wieder, habe nicht mehr damit gerechnet. Also, was haltet ihr von MSI 785GM-E65 und 4 Kern Phenom II (vielleicht sogar black edition) und aktivem CPU Kühler Zalman CNPS8700 NT? Ist da im Idle einigermaßen leise?

Gibt es einen besseren Kühler (nur 7 cm hoch!)?
 
Nur zur Info.
Hab jetzt den "Scythe Ninja mini" im NSK2480 drin, habe aber statt den dazu gelieferten
80er Lüfter, noch ein 120er Lüfter in die Seite eingebaut. Damit läßt sich der
"Scythe Ninja mini" nun auch passiv betreiben. Dieser wird nun von den beiden 120er
Lüftern mit gekühlt. Ein 120er dreht mit 7V und der andere 120er wird, wie schon erwähnt,
temp.-geregelt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh