HTPC-Zusammenstellung taugt sie was?

holzkuh

Neuling
Hallo Forum.

Ich will mir demnächst einen HTPC für mein Wohnzimmer kaufen und hätte gerne mal Anregungen zu meiner bisherigen Zusammenstellung.
Da ich nicht vorhabe ne Menge Geld auszugeben hab ich auch auf den Preis geachtet.

Einsatzgebiet:
- LEISE sollte er sein
- Fernsehen bzw. insbesondere das Aufnehmen von Sendungen (HDTV ist erstmal nicht interessant)
- Musik Jukebox
- Videosammlung
- Brennen von oben genannten Daten
- kurzfristiges stöbern im inet

Gehäuse: Antec New Solution NSK2480
CPU: Intel Celeron 430
Arbeitsspeicher: Kingston 1GB DDR2-667
Mainboard: ASRock ConRoe1333-DVI/H R2.0
Lüfter: Scythe Ninja mini
Festplatte: Western Digital Caviar SE 500GB SATA II
Brenner: LG Electronics GSA-H62N
Festplattenentkoppelung: Scythe HDD stabilizer
oder kriege ich in das Gehäuse auch sowas rein ichbinleise Box?

Nur von der TV-Karte habe ich noch nicht soviel Ahnung.(dvb-t sollte es sein)
Ich habe vor, MediaPortal auf WinXP laufen zu lassen und das ganze mit ner WindowsMediaCenter Fernbedienung zu steuern.

Über Anregungen zu dem System würde ich mich sehr freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
@bughunter
nettes case. sehr viele möglichkeiten lüfter unterzubringen. die anordnung der festplatte (wenn ich richtig sehe ist die im boden) ist auch mal was neues, allerdings stellt sich die frage wie man da enkoppeln kann. position des netzteiles mit auslass nach oben ist auch nicht schlecht.

einziger "kritikpunkt" ist das fehlen eines VFDs, aber auf der anderen seite ist das ja nicht sooo wichtig. da bin ich doch glatt am überlegen ob ich mir das teil nicht auch kaufe.

wichtige frage: ist das teil wirklich nur 14 cm hoch? ich meine inkl. füße und so. das wäre ja ein echter hammer.

@holzkuh
wenn du dir eine HD2600pro nimmst, dann ist das gerät in deiner config auch für HDTV-wiedergabe geeignet (entsprechende codecs vorausgesetzt).

als software schaue dir ruhig MP an, soltest du aber (so wie ich) auf probleme stoßen, dann kann ich dir auch GB-PVR empfehlen. hat nicht ganz soviele gadgets, aber läuft und läuft und .........

als tv-karte würde ich eine nehmen die a) von deinem gewählten PVR-programm unterstützt wird und b) verfügbar ist. in der regel sind das hauppauge, technisat und technotrend.

wbr

P-Ray

@Bughunter
Danke für den Tipp, aber das antec gefällt mir vom stil her sehr gut und passt mit silber auch ganz gut rein bei mir. Zudem ist es auch nicht viel teurer, da noch ein gutes NT drinnen ist und ist auch schön flach mit 14cm.

@P-Ray
Da ich momentan eh noch einen alten Röhrenfernseher besitze und erstmal nicht vorhabe mir einen neuen zu kaufen werde ich wohl erstmal auf HD verzichten.
(läßt sich ja dann auch locker nachkaufen)

Ich habe nochmal ein bischen umgebaut bei mir:

Gehäuse: Antec New Solution NSK2480
CPU: AMD Athlon X2 BE-2300
Arbeitsspeicher: Kingston 1GB DDR2-667
Mainboard: ASUS M2A-VM HDMI
Lüfter: Scythe Ninja mini
Festplatte: Western Digital Caviar SE 500GB SATA II
Brenner: LG Electronics GSA-H62N
TV-Karte: Pinnacle PCTV 250i
Fernbedienung: Windows XP Media Center Fernbedienung

Die CPU werde ich wohl passiv kühlen, da sie genau neben einem 120er Gehäuselüfter liegt.
Meint ihr damit würde es jetzt noch irgendwelche Probleme geben?

Nein, denke nicht.

Kannst so kaufen ;)

Als Festplatte vielleicht eine der neuen Seagate oder ne Samsung t166. Die sind beide leiser.

Bughunter??
Bin ich damit gemeint?

ich kühle meinen BE2300 passiv. 1x120 Gehäuselüfter reicht.

HDD passt in den Boden oder hochkant Vorne in die Seite. Entkoppeln lässt sich da nicht aber meine Platte ist nicht zu hören. Das Seasonic NT ist "leider" lauter.

Mit großen Füßen ist es 150mm hoch mit den kleinen 145mm.

PS: Mein BE hat ne Vid von 1,24 laut cpu-z und läuft damit auch bei 2x2500mhz ohne Probleme. Für den Fall die Leistung sollte mal nicht ausreichen.
Laufen tut er bei mir auf 2x2000 weil bei 2x1900 braucht er immer zwei starts. Also er fährt hoch, bin in Windows, startet noch einmal neu. Dann passt alles. Bei 2x2000 klappt alles aufs erste mal, aber frag mich nicht warum. Liegt wohl am NT oder so.

Zuletzt bearbeitet:
@Buggyfield
Ja sorry du warst natürlich gemeint. Ich glaube ich saß gestern einfach zu lange vor dem PC und habe rumgestöbert, sodass ich dann nicht mehr ganz den Durchblick hatte. :hmm:

Mir ist jetzt allerdings noch eine Frage eingefallen.
Ist es eigentlich egal ob ich ne TV-Karte oder nen TV-USB-Stick benutze?
Also ich meine von der Rechenleistung für meine CPU z.B. oder ob der Empfang z.B. da schlechter ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh