[Kaufberatung] HTPC / Zusammenstellung / Tipps / ect.

mt-mac

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.04.2003
Beiträge
402
Ort
NRW
Moin Luxxer,
Nachdem ich schonmal eine "Kaufberatung" gestartet hatte und dann noch die Zeit danach noch weiter in HTPC Unterforum weitergelesen hatte , habe ich meine Vorstellung vom HTPC nochmal geändert in erster Linie von AMD auf ein Intel System ! - Die Änderungen hab ich mal in rotem Text hinter die Anfangsauswahl gesetzt - Komentare sind wie immer erwünscht - Danke -


--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bin momentan auf so ner art HTPC Trip ... sprich will im Wohnzimmer die PC Vorzüge in verbindung mit dem ganzen Multimedia Schnick-Schnack und so .
Ihr wisst was ich meine.

Erstens werd ich anhand der Maske mal grob posten :

HD/SD-Wiedergabe: 70 % SD-Material und 30 % HD-Material (kann sich aber noch mehr zum HD bewegen in Zukunft )
Fernsehempfang: JA, Digital (+Analog?) , Kabel (Ish/unitymedia) <- welches Modul nötig ???
HD/SD-Aufnahme: 70 % SD-Material und 30 % HD-Material ( gleiches wie oben )
Aktuelle Ausstattung: Röhren-TV 16:9 , Hi-Fi 5.1
Usertyp: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist (gespielt werden soll an der Kiste garnicht )
Bedienung: k.a wie ich des ansteuern werde
Vorhandene Hardware: paar ältere sachen noch rumfliegen , sind aber nicht dafür geeignet glaub ich - d.h. alles Neukauf
Geplante Anschaffungen: LCD , 40" oder 42" , so die Richtung
Sonstige Anmerkungen: Über W-Lan zugreifen ( womit am besten/günstigsten)? , TV Karte DVB-C (ka. ob auch mit analog gibt , brauch ich dann ne zweite wenns nur DVB-C gibt ? , Komponenten sollen recht leise sein und aufeinander "abgestimmt" sein , d.h sollen auch mit 1080er HD zurecht kommen , sollen Teile auch ins Gehäuse passen - kenn mich da mit der Größe nicht aus - Neuland für mich -
Preis: von ka bis ka Euro ( Geiz is Geil :asthanos: - nee also soll nicht überteuert sein .. solange sich alles in humanen Preisregionen bewegt ist es OK )

Was mich am meisten beschäftigt is auch ob ich ne zusätzliche VGA-KArte verbauen soll/muss für die gewünschten Sachen ... oder erst mit onBoarad testen ?

Nachfolgend noch ne erste persönliche Auflistung , nur aus Postings hier zusammenerlesen/-erwählt :

Gehäuse : Antec Fusion Remote - silver (immernoch ein Favorit meinerseits - wäre aber auch von nem LianLi Case nicht abgeneigt)
Mainboard : Gigabyte GA-MA78GM-S2H oder ASUS M3A78-EM, 780G ? (MSI P7NGM-Digital, nVIDIA nForce 730i/GeForce 9300)
Prozessor : AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50GHz, boxed (alternativ?) (entweder ein E5200 oder mein E8400 aus´m Hauptrechner wandert in den HTPC)
CPU-Kühler : Scythe Shuriken (bleibt denke ich)
Festplatte : Western Digital Caviar Green 1000GB, 16MB Cache, SATA II oder Samsung EcoGreen F1 DT 1000GB, SATA II ? (Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache)
TV-Karte : TVKarte PCI DVB-C TechniSat CableStar HD2 PCI HDTV (bleibt erstmal ohne , werde mich mit TV / DVB-C nachher noch beschäftigen)
Betriebssystem : Vista 32 Home Premium (bleibt denk ich auch erstma so stehn , Alternativ Win7 ... aber Demo läuft ja demnächst ab)
Grafikkarte : Gigabyte Radeon HD 4550 (nötig ??? ) (ohne , da VGA onBoard)
Speicher : A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U)
Netzteil : be quiet Pure Power 300W ATX 2.2 oder Seasonic S12II 330W ATX 2.2 ? (Enermax PRO82+ 385W ATX 2.3)
Tausatur/Maus/Fernbedienung : noch völlig unschlüssig (Logitech diNovo Mini Black)
Restliche Komponenten : z.b BluRay / HDDVD Lw und Software , auch unschlüssig (LG Electronics GGC-H20L, SATA, retail)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner Voschläge / Verbesserungen / Kritik ... oder ähnliches ??
 
Schaut soweit gut aus. Laufwerk würd ich dir das LG Combolaufwerk empfehlen, da haste auch direkt nen Power-DVD dabei zum abspielen.
Wegen der TV Karte würde ich einfach mal bei unitymedia anrufen und nachfragen, ob diese Karte unterstütz wird bzw. fragen ob es eine gibt die offiziell unterstütz wird.
Die 4550 halt ich für unnötig, würde aber eher zu nem Board mit Geforce8300 greifen.

MfG Polarcat
 
Für Unitymedia und DVB-C mit nicht Unitymedia zertifizierten Geräten brauchst du ne Extra Smartcard die zusätzlich 5€ kostet, ein Alphacrypt Modul für das CI der Karte natürlich auch. Ist mit ein Grund warum ich noch DVB-T benutze da wenn DVB-C dann auch gleich Premiere HD usw.... das bietet UM aber leider nicht an soweit ich weiss :(
 
joa sieht gut aus.

beim gehäuse vielleicht mal das antec fusion micro anschauen, ist von den abmaßen besser.

Gruß PLenti
 
Danke für die ersten Comments -

Frage die sich mir stellt , warum Board mit GeForce8300 . Dachte die ich oben "angesprochen" habe sind sehr gängige / oft verwendete Board .. hmm

Das mit Unitymedia das macht mir große sorgen ... wenn ich andere Beiträge / Boards durchstöber ... kommt mir fast so vor .. als wenn man 2 oder 3 Teile aufeinander abstimmen muss damit man TV Genuß am PC bekommt DVB-T wäre vorerst auch evtl. ne Alternative ... muss ich ma schaun

Was meint ihr welches das bessere Netzteil wäre von den beiden ?
bzw. AMD 4850e oder 5050e ? Preis mässig tun die sich net viel . Und die 100Mhz reißen denk ich auch net Bäume ausm Wald oda ?:d
 
ich an deiner stelle würd auf intel statt auf amd setzen

mein system mit intel e7300 und gigabyte board e7aum-ds2h mit 9400er graka chip
läuft super, und hat bei 24p absolut ruckelfreies bild

strom verbraucht mein system im idel ca. 50 watt.

recht viel weniger wirst mit dem amd auch nciht rausholen. und preislich macht es auch nicht allzuviel mehr aus
 
Der 4850e macht keinen großen Unterschied zum 5050e richtig erkannt.
Warum der 8300er ? Weil der unter 1080i und nem x2 im Gegensatz zum 780G + X2 keine Zicken macht und du so den einfachsten Weg gehst.

DVB-T kann man wählen, erwarte aber nicht zu viel bei der Bildqualität und check auch vorher obs bei dir überhaupt umfassend verfügbar ist.

MfG Polarcat
 
ähhm , hab ma grad die "paar" Intel Boards angesehn

1. kann es sein, das das Angebot dort etwas mager im Vergleich zu AMD Boards ist ?

2. kenne mich mit den Chipsätzen dort net gut aus - und wo oder was sind 8300er Boards - bzw. welches Board(s) ist/sind zu empfehlen ..? (oder meinste den 9300 :rolleyes:?? )

und 3. welche CPU ist denn momentan gut zu wählen ? und ähnlich zum 4850e ?


p.s : Hab grad nen anderen verrückten Gedanken im Kopp :haha: , wie wäre es wenn mein E8400 in den HTPC wandern würde und ein Quad in mein normalen PC einzug halten würde ? weiß net ob der 8400er für HTPC zu gebrauchen ist in bezug auf Leistungsaufnahme ..
 
Ich meine de 8300 für AMD. Da gibts eh nur ASUS Boards, also machts keinen Unterschied.
Bei den Intelplatinen ist die Auswahl tatsächlich sehr gering. Hatten zwar viele was angekündigt aber bis jetzt nur wenig umgesetzt.
Bei Intel CPUs sollte man den E5200 wählen für einen HTPC.

MfG Polarcat
 
axo :haha: ... diese schei.. Zahlenspielerei macht mich noch ganz verrückt
 
Ohne das ich extra wieder nen Neues Thema aufmachen muss , "push" ich mal mein Beitrag mal , aber seht selbst. :angel:

Änderungen sind im ersten Posting !
 
Über Intel/AMD werd ich nix sagen.
Finde Deine Konfig gut. Einzige Punkt wo ich momentan Bauchschmerzen mit habe ist die integrierte GPU. Aus mehreren Threads ergibt sich, daß diese Probleme mit HDCP und/oder EDID haben.

Diejenigen die absolut keine Probleme haben, sind jene die eine graka haben oder das Problem mit einem EDID Inserter umgehen, oder (unerlaubte) Software Tools nutzen die den Kopierschutz umgehen.

9400/9600er Karten gibt es wie Sand am Meer für günstigen Kurs €40-75). Was ich noch nicht genug recherchiert habe ist ein entsprechendes mainboard, welches dann in den Gesamtkosten ein integrierte GPU mobo (€100-130) gleich ist.

nb: ich selber habe eine integrierte GPU (XFX 9300) und habe die Probleme.
 
Einzige Punkt wo ich momentan Bauchschmerzen mit habe ist die integrierte GPU. Aus mehreren Threads ergibt sich, daß diese Probleme mit HDCP und/oder EDID haben.

Diejenigen die absolut keine Probleme haben, sind jene die eine graka haben oder das Problem mit einem EDID Inserter umgehen, oder (unerlaubte) Software Tools nutzen die den Kopierschutz umgehen.

Also, mit dedizierten ATI-Grafikkarten kann es aber auch Probleme in der geschilderten Art geben. Und mit NVIDIA-Grafikkarten soll LPCM über HDMI nicht funktionieren. Was soll man sich dann noch kaufen :confused:

Gruß,
Uwe
 
das lese ich jetzt aber zum ersten mal das es mit der 9300IGp Probleme gibt :eek:

Dannn haste bisher lückenhaft gelesen. Gibt mehrer Progs die mit der 9300er ( und auch anderen IGPs ) Probleme haben einen HDCP Link aufzubauen. Zu nennen wäre hier das weit verbreitete PDVD 7.3 Ultra, was da gerne rumzckt und leider auch nur mäßige Updates bekommt.
 
@uwil
wenn ich mich richtig erinnere Toshiba LCD & ATI, oder?
Was man kaufen soll: das was einem gefällt und in DEINER Situation die wenigsten Probleme bereitet. Mit den Problemen die bleiben muß man entweder einen Fix (z.B. EDID Inserter) finden, einen work-around finden (nicht abschalten), oder damit leben. Opelfahrer beweisen täglich, daß letzteres durchaus möglich ist.

@nameless-wonder
dann haddu nicht aufgepasst!
 
Nein, nicht nur Toshiba LCD, sondern auch Onkyo AVR. Und das ist ja gerade mein Problem, weil ich einen Onkyo 876 habe. Was mir gefällt weiß ich, aber womit ich die wenigsten Probleme habe, weiß ich nicht. Das wird dann wirklich darauf hinauslaufen, zu hoffen, dass man damit leben kann.

Gruß,
Uwe
 
Moin , ihr erwähnt hier mehrfach die 9300er . Ist die 9400er Problemlos :confused: (ist doch nur höher getaktet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann doch lieber vorzugsweise Board + GraKa einzeln hol´n ?

Wenn ja fragt sich nur welche "Sinnvolle" Kombi
 
einzeln = richtig!
"Sinnvolle Kombi" = genau!! steh vor dem gleichen Dilemma. Graka richtet sich eher nach Bedarf (also von NV 8er bis GTX275 ist alles möglich, mein favorit für HTPC ist im Moment 9600/9800 passiv).
Was für'n mobo unten drunter: KA!!! Meine Lösung, ich behalte das was ich gerade habe und basta!
 
Also dann doch lieber vorzugsweise Board + GraKa einzeln hol´n ?

Wenn ja fragt sich nur welche "Sinnvolle" Kombi

Tja, das frage ich mich auch schon seit Wochen. Je mehr ich lese, desto mehr weiß ich, dass irgendwie alles Probleme bereiten kann. Egal ob ATI- oder Nvidia-Graka, Gigabyte- oder ASUS- oder Schlagmichtot-MoBo, onboard oder dedizierte GraKa, etc.. Nur die Schrauben für die Lüfter, die scheinen problemlos zu sein :d

Ich für mein Projekt tendiere momentan auch zu einer dedizierten GraKa, und zwar zur ATI HD4670, mit der dann auch ein paar Spielchen möglich sind. Ansonsten soll für HDTV die HD4550 ausreichend sein. Beim Board bin ich mir noch nicht so sicher, aber es läuft höchstwahrscheinlich auf ein Intel G41-MoBo hinaus. Und dann werde ich mir vielleicht auch noch einen 2. HTPC mit onboard-Grafik (auf dem wirklich nur HDTV notwendig ist) zusammenbauen. Entweder mit dem Gf9300 oder - wenn denn mal endlich verfügbar und Erfahrungen vorliegen - mit dem neuen 785G-Chipsatz.

Gruß,
Uwe

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:09 ----------

steh vor dem gleichen Dilemma. Graka richtet sich eher nach Bedarf (also von NV 8er bis GTX275 ist alles möglich, mein favorit für HTPC ist im Moment 9600/9800 passiv).

Aber bei denen funktioniert doch kein LPCM über HDMI, oder? Und wie bekommt man dann sein 7.1 auf den AVR bzw. LCD?

Gruß,
Uwe
 
@uwil: wieso eine ati-graka (spielen kannst mit ner 9600gt genausogut :d, da ungefähr gleichschnell)? und wieso ein mobo mit intelgrafikchip um dann doch eine dedizierte graka zu verwenden? dann gleich ein board ohne igp.

zum problem lcpm über hdmi kann ich wenig sagen. bei mir läuft halt nur das bild über hdmi, mit dem ton fahre ich direkt vom s/p-dif in den verstärker und habe keine probleme damit, was spricht dagegen es so zu lösen?

mfg
 
@uwil: wieso eine ati-graka (spielen kannst mit ner 9600gt genausogut :d, da ungefähr gleichschnell)? und wieso ein mobo mit intelgrafikchip um dann doch eine dedizierte graka zu verwenden? dann gleich ein board ohne igp.

zum problem lcpm über hdmi kann ich wenig sagen. bei mir läuft halt nur das bild über hdmi, mit dem ton fahre ich direkt vom s/p-dif in den verstärker und habe keine probleme damit, was spricht dagegen es so zu lösen?

mfg

Ich glaube, das hast Du falsch verstanden:
1. HTPC: G41-MoBo mit HD4670
2. HTPC: Gf9300-MoBo oder 785G-Mobo ohne zusatzliche GraKa

Ich lese immer wieder die Empfehlung, entweder eine IGP Gf8200/8300 bzw. 9300/9400 oder eben eine ATI-GraKa > HD4000 einzusetzen, damit es mit dem 7.1-Sound funktioniert. Es muss nicht zwingend über HDMI laufen, sondern von mir aus auch über ein zusätzliches Kabel.

Sollte ich da etwas falsch interpretiert haben? Worauf muss ich dann beim MoBo bzw. bei der GraKa achten, damit Bild und 7.1-Ton sauber funktionieren?

Gruß,
Uwe
 
alle intelchips mit einem G haben eine integrierte grafikeinheit, wenn du keine igp willst musst du dir zb ein board mit P41 chip holen.

spdif und bild haben meines wissens nach überhaupt nichts miteinander zu tun, da kannst du grafiktechnisch verwenden was du willst, das dürfte sich eigentlich nicht beeinflussen.

mfg
 
naja ein besseres µatx board für intel wirst du kaum finden. allerdings muss man bedenken ob man dieses board für einen reinen htpc (oder zockst du auch, o.ä.?) wirklich braucht. im grunde wäre das halt das highend gaming µatx board...

es wäre halt ein bisschen "überdimensioniert", sprich es würde sich langweilen ;). das ist jetzt nicht schlecht gemeint oder so, wie gesagt was besseres wirst du in der größe für intel kaum finden.

mfg
 
alle intelchips mit einem G haben eine integrierte grafikeinheit, wenn du keine igp willst musst du dir zb ein board mit P41 chip holen.
Das ist mit klar. Aber P41 scheint es nicht zu geben, und P45 µATX mit Firewire gibt es nur eins und das ist mir zu teuer. Außerdem möchte ich gerne neben einem AVR/Beamer über HDMI einen (vorhandenen) LCD über VGA anschließen, damit ich nicht jedesmal zum Programmieren einer Aufnahme alles einschalten muss incl. Leinwand runterfahren. Oder geht das auch über die GraKa (nicht die Leinwand runterfahren ;), sondern zwei Monitore anschließen)?

Also wenn es Intel-Board (µATX) ohne IGP sei soll dann bleibt da nicht viel Auswahl - würde dann zu dem hier tendieren http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a358900.html
Sage ich doch ;) Das hat aber kein Firewire.

spdif und bild haben meines wissens nach überhaupt nichts miteinander zu tun, da kannst du grafiktechnisch verwenden was du willst, das dürfte sich eigentlich nicht beeinflussen.
Ok, dann habe ich das wohl falsch verstanden. Vielleicht ist es auch so gemeint, wenn der TV nur HDMI-Anschlüsse hat. Aber beim AVR ist das kein Problem, das Bild per HDMI und den Ton per SPDIF zu übertragen.

Gruß,
Uwe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh