[Kaufberatung] HTPC Zusammenstellung

moe2

Enthusiast
Hallo, habe vor mir einen HTPC aufzubauen und habe noch ein paar kleine Fragen.
Ich möchte Postprocessing nutzen, wenn auch nicht so viel, soll die Leistung für Scaling Deinterlacing usw gegeben sein !

Meine Zusammenstellung wäre folgende :
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 4800+ EE G1
Speicher : Corsair 2048 DDR2-800 PC6400 CL4
Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H (780g Chipsatz)
Kühler: Thermalright SI-128 120mm
Lüfter für Kühler: Scythe S-Flex 120mm mit 1200 U/min (wird per software gedrosselt)
Gehäuse : Tendiere ich zu dem SilverStone Grandia GD01S
Laufwerk : Noch unklar.
Netzteil : Noch unklar.
HDD : Noch unklar.

Ist der Kühler zu hoch für das Silverstone Case ?
Ist der Speicher gut gewählt, oder könnt ihr einen besseren empfehlen ?
Ansonsten suche ich noch eine gute HDD, die 250 oder 500 Gigabyte groß sein sollte und ein passendes Netzteil.
Mir wurden schon folgende HDDs empfohlen:
Hitachi P7K500
WD GP
Seagate 410as
WD 5000aaks

Soll natürlich leise, flott und langlebig sein ;)

Soweit so gut
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NT : das Enermay Modus oder das NesteQ ECS 400W
HDD: da schmeiss ich noch die Samsung 501 ins Rennen
Speicher: passt

Danke für deine Antwort ;)
Das Enermax finde ich irgendwie nicht..
Ist das NesteQ ECS 400W mit Kabelmanagement (absteckbare Kabel) ?
HDD: da schmeiss ich noch die Samsung 501 ins Rennen
Gibt es von dieser Reihe vielleicht auch eine gute 250er ?
Leider finde ich wenig gute Seiten, die regelmäßige Hardwaretests machen. Worin unterscheiden sich denn die genannten Platten ?

es heisst Enermax Modu 425 und das NesteQ hat Kabelmanagment und die Festplatte ist die 500GB Samsung T166 da gibt es auch die 250er GB Variante

Okay, danke für den Hinweis !
Ich bin am überlegen wegen dem DDR-Ram
Gibt es denn nennenswerte Unterschiede zwischen einem 36€ Corsair und einem 28€ teuren G-Skill DDR Kit ?
Hat vielleicht einer eine aktuelle HHardwarezeitschrift parat, die ne gute Bestenliste für RAM,HDD,Netzteile und CPU Kühler hat ?

doch nich so ein Netzteil...
nimm was gescheites mit einer guten Effizienz, is meiner Meinung nach das Wichtigste, da ein HTPC schließlich fast 24/7 läuft!

Seasonic S12II 430W z.b. => KLICK
oder
Antec Earth Watts
oder
ein Seasonic bulk, selbe Technik nur eben nich soo "trendy" schwarz, dafür billiger... => KLICK

EDIT

und Porzessor nimm da lieber den ganz neuen AMD X2 4850e mit G2 Stepping der is nochmal nen gutes Stück sparsamer KLICK

grad eben noch nachgeschaut, des Enermax Modu scheint auch Effizient zu sein, nur laut diversen Userberichten nicht ganz so leise wie angepriesen...

Zuletzt bearbeitet:
grad eben noch nachgeschaut, des Enermax Modu scheint auch Effizient zu sein, nur laut diversen Userberichten nicht ganz so leise wie angepriesen...

Link? Kann selber davon berichten, es ist sehr leise. (Mein Bruder hat es verbaut, 425W Version).

Und was anderes habe ich hier im Luxx auch noch nicht darüber gelesen.

würde mich auch interessieren ausserdem hab ich das NesteQ in meinem HTPC verbaut und ich kann mich nicht beklagen, weder bei der Lautstärke und des Verbrauchs des Systems. Weiterhin hab ich auch das Seasonic und es ist imho lauter als das NesteQ.

und Porzessor nimm da lieber den ganz neuen AMD X2 4850e mit G2 Stepping der is nochmal nen gutes Stück sparsamer KLICK
Also mein HTPC läuft nicht 24/7, weil ich ihn als normalen PC nutze und Abends zum DVD gucken. Daher schaue ich momentan eher auf die Leistungsunterschiede.
Aber ich verstehe die Politik der 48**+ EE Serie von AMD nicht.
So wie cih das verstanden habe:
4800+ gibt es als 90nm mit dem F1 / F2 Stepping
4800+ gibt es als 65nm mit dem G1/G2 Stepping
4850+ gibt es als 65nm mit dem G2 Stepping
Nur welcher ist das und das ?
Da steht bei beiden 65 W und bei dem boxed steht außerdem, dass er in 65 nm gefertigt ist. Handelt es sich bei beiden um 65nm CPUs mit G1/G2 Stepping ?
Wäre interessant zu wissen, wiel ich den tray bestellen möchte und keinen 90nm kaufen will (stromsparmodus an :p)

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt meinen HTPC bestellt !
GigaByte MA78GM-S2H VGSMF 4D2 FSB5200 AMD780
67,89
1 DDR2 2048MB KIT PC 800 Corsair XMS2 CL4 4-4-4-12
36,35
1 SATAII 500GB Samsung T166 HD501LJ 16MB 7200 U/MIN 55,82
55,82
1 Netzteil Enermax 400W Liberty ELT400AWT 59,89
59,89
AMD64X2 SAM2 4800+BOX EE 2x 512KB 2x2,5Ghz
57,74
288,- inkl Versand

Jetzt fehlt mir nur noch das Gehäuse und ein BluRay/HD Laufwerk.
Bei VV Computer kostet dieses leider 200 €,wohingegen es bei Hardwareversand nur 110 € kostet.

Gehäuse wird wohl das Silverstone Grandia MXR
Weiss jemand, ob die Fernbedinung mit anderen Programmen funktioniert, die Fernbedienung unterstützen (Mediaportal,myHTPC, DVBViewer) ?

ist glaub ich die Imon Software dabei dort kannst der Fernbedienung neue Befehle beibringen um andere Programme zu unterstützen.

So Hardware ist da, fehlt noch das Gehäuse, was ich aber bereits bezahlt habe und der TV.
Sollte alles in den nächsten Tagen dann hier sein.

*Freu*

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh