HTPC Zusammenstellung

@MixMasterMike
Ja wir wissen: AMD/ATI ist toll!!!

Wie oft willst Du noch mit solchen unqualifizierten Aussagen auffallen??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unqualifiziert ist wohl nur so eine wilde Reaktion. Es gibt genug gute Gründe und auf Nvidia Seite eben nicht so viele. Lustigerweise hast du oben selber einige genannt.
 
Moin !!

@MixMasterMike

Also mal Butter bei den Fischen :d

Wie kommst du darauf das die AMD Chipsätze den 9300er NVs überlegen sind ??
Hitzeprobleme bekommt mann nur wenn das Gehäuse klein ist und kein oder sogut wie kein Airflow vorhanden ist - der Stromverbrauch ist auch nicht höher dafür serwohl die leistung mir ist jedenfals kein AMD chipsatz bekannt der vergleichbare leistung im Heimkino bereich bietet und mit dem sich auch noch so zoggen lässt !!

Habe mich als NV user (kein fanboy) erschrocken welche temps amd grakas und sys teilweise fahren ...... kenn ich von meinen intel Nv systemen nicht :d möcht ich auch nicht kennenlernen !

Bin echt kein NV Fanboy sondern eigentlich objektiv PL bezogen und da war in meinen Augen meine IntelNV Kombi das beste und Günstigste was ich kaufen konnte !

Pundit P4-P5n9300
e5200

Mit Schuriken und Netzteillüftermod flüsterleise bei BL/FullHD 7-10 % cpu auslastung .....
durchschnittlicher verbrauch 55 Wat - iddle 40-last ca 65 Watt läuft im 24/7 als Htpc/server keine Probleme schnell und zuverlässig bei bedarf 3,5 gh cpu leistung da läst sich sogar ne runde crysis auf min detail in 720 er auflösung zoggen :d

greets
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo hier die Butter ^^

http://www.computerbase.de/artikel/...chipsatz_mcp7a/8/#abschnitt_performancerating

Wie man im Test sehen kann, ist der 790GX gerade mal 8% langsamer in Spielen, wobei das bei sonem Onboard Chip ja nicht so wichtig ist und man die 8% nichtmal merken wird. Was wichtig ist, sieht man unter Temperatur und das ist z.b. beim Zotac Board ein Nachteil, da man Probleme hat nen CPU Kühler drauf zu bauen, weil der NB Kühler so fett sein muss und nen aktiven Lüfter hat. Für kleine HTPCs ist also eine AMD Platine definitiv sinnvoller, zumal die CPU Last bei der Videowiedergabe das gleiche ist. Mit einem 5050e undervoltet bekommt man dann auch unter 40W im Idle hin.

Für mich ist halt Airflow eine nervige Geräuschquelle und je mehr Lüfter desto schlimmer. Cuda ist für Leute die das nutzen ein Pluspunkt, für mich aber nicht, da ich gern Media Player Classic verwende und der auch nur mit Radeon Chips VC-1 MKVs beschleunigen kann.

Meine Rhetorik ist in diesen Themen manchmal etwas gereizt, wenn ich solche Nvidia Pauschalisierungen lesen muss, die so einfach nicht stimmen, dafür möchte ich mich entschuldigen, es gibt nur manchmal Threads in denen es wirklich neutral erklärt wird.

Naja und wo ich grad von Pauschalisierung spreche, es kommt bei dir nun sicher ganz drauf an was für ein "AMD Graka" das gewesen ist. Da gibt es auch sehr viel zu differenzieren. Generell wird ein Q6600 wärmer als jeder Phenom II und jede Radeon 4850 wird locker 90°C warm, aber ist dafür leise und geht vor allem nicht kaputt wie einige G80 und G92 Geforce Karten. Wärmeemissionen an sich sind nicht immer was total schlimmes und AMD Grakas werden nicht immer total heiß. Gerade im HTPC Bereich sind die kleinen Radeons den Geforce weit überlegen. Eine Radeon 4550 ist schneller als eine 9400GT und verbraucht trotzdem weniger Strom und wird nicht besonders heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !!

Ja Ok das kann ich verstehen und akzeptiere auch dein Statement - ist halt so das ich cuda oft (fast ausschließlich) Nutze und auch sehe welchen Nutzen es bringt :d - habe zb den Pundit mit e5200 auf 0,98 Volt 1200mhz bis 50 % auslastung laufen danach springt er zu 2500 hz aaaber ohne das ich die Spannung erhöhe ich finde das Potenzial dieser Cpu in sachen Under sowie Overvcloking bemerkenswert - der chipsatz wurde nicht über 45 C unter last aber nun mit nem bissle Airflow nie über 38 C was ich als gut und Hardwareschonend ansehe vor allem wenn mann von der hohen Integration ausgeht -die passivkühler sind eigentlich ok die Aktiven Radaubrüder Stimmt- nimmt man aber nen Zallman oder ähnlichen NB cooler oder wechselt von 40 turbine auf langsamen 80er hört mann nix mehr !
Die Boardlayouts sind sehr verschieden bei manchen geht nen ordentlicher Kühler bei manchen nicht das stimmt - beim Pundit gerade so der Schuriken gerade so eben !

Aber nun gut ich freu mich immer wenn bei BL das Grüne symbol erscheint der Film gestochen scharf aufm TFT läuft und die auslastung des Proz bei 8-10% leigt die temps proz 25-40 und NB um 38 im höchstfall weil alle Lüfter langsam drehen und trotzdem durchsatz bringen unhörbar hörst ne stechnadel die runterfällt eher - herrlich :d und bei der nächsten Stromabrechnung bekomme ich keinen Herzinfakt oder Krampadern im hirn !

greets
 
Sei dir aber bewusst, dass der Quirl nicht ganz leise sein wird. Da würd ich doch lieber den langsam drehenden Gehäusekühler in Kauf nehmen.
 
Naja man kann es ja wenigstens mal testen, die englischen Reviews sind nämlich all gut.
Die Frage die ich mir nur stelle ist, wo ich das Mainboard überhaupt her bekomme.
Ist in keinem deutschen Shop gelistet und keiner von den Zotac Resellern
hat das in seinem Shop -.-


mfg
 
Ich brauche jetzt langsam mal eine Entscheidung für das MB, aber ich weiß einfach immer
noch nicht welches es werden soll. -.-
Zu welchem würdet ihr greifen?

mfg
 
Ich habe seit 6 Wochen einen "Fertig-HTPC" von Medion (Medion Akoya S-Series, nicht schlagen bitte) mit dem 9300er NVidia. Das ganze läuft auf nativen 1080p bei absolut unwürdigen Umgebungstemperaturen (28° und mehr, Dachgeschoss), ohne dass die beiden Lüfter aufdrehen würden. Temperatur des Grafik-Chips liegt immer unter 80°, Leistung ist ausreichend vorhanden.

Ich kann den 9300er nur empfehlen in Bezug auf HD-Material, da ruckelt nichts.

Greetz
SchePi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh