HTPC Zusammenstellung

¦square²¦

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.02.2006
Beiträge
742
Hallo,

stelle mir momentan auch einen HTPC zusammen und bin mir der Wahl der Komponenten noch etwas unsicher. Habe zwar schon einiges hier im Forum gelesen, würde mich aber trotzdem über ein paar Bemerkungen/Anregungen von anderen Usern freuen.

Beim Mainboard schwanke ich noch zwischen dem
- GIGABYTE H55M-USB3 µATX
- Zotac H55-ITX WiFi Mini-ITX

Bei der CPU zwischen
- I5 661
- I5 650

- RAM sollten 2GB reichen
- Gehäuse hängt von der Wahl des Mainboards ab
- Bluray/DVD Combo Laufwerk
- WD 1TB Green Caviar
- Netzteil hängt von der Wahl µATX/Mini-ITX ab

Benötigt wird das gute Stück vorerst nur um DVD/Blurays und Filme von der Festplatte (HD und SD) abzuspielen. TV Karte kommt eventuell später. Das Zotac Board ist zwar schön klein, jedoch mit einem PCIe Slot auch sehr begrenzt. Das Gigabyte bietet zum gleichen Preis etwas mehr, nur WLAN fehlt, was vorerst auch nicht benötigt wird.

Der Intel I5 661 hat eine etwas leistungsfähigere Grafikeinheit, aber ob die wirklich nötig ist...

Vielen Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde an deiner stelle nen i3 nehmen, entweder sparst du dir die Differenz zum i5 oder steckst es in zusätzliches Zubehör wie ne nützliche Fernbedienung, schöneres Gehäuse oder ne bessere TV Karte wenn es soweit ist.

Wenn du noch mehr sparen willst holst du dir ne e3200 / 9300itx Kombo, damit kannst du auch Blu-ray bzw. HD, TV gucken usw. und der Stromverbrauch würde auch nicht höher liegen als mit nem core i.
 
Wenn nicht i5 661, kann man direkt zu i3 runtergehen. (Wie Mr.WiFi schon sagte)
Bei HTPC vollkommen ausreichend.
Zum Gigabunt Board: weswegen nicht das MSI H55-E33, oder die Luxusvariante ED55?
(Reine neugierde, keine Kritik!)
 
Vielen Dank für die Antworten. Habe das Gigabyte Board ins Auge gefasst, da es noch USB 3.0 bietet und sogar noch einen Displayport bietet. Alles andere bieten die MSI Boards auch für etwas weniger Geld.

Dann werde ich wahrscheinlich zum I3 greifen.
 
"Wenn's net so bunt wär...."
Er sieht es ja nicht,wenn`s im Gehäuse ist.Ich würde aber trotzdem das kunderbunte Gigabyte nehmen.Das Zotac ist leider immer noch nicht verfügbar.Auch der i3 530 ist sehr gut zu gebrauchen und preisgünstig.
 
Da der I3 530 vollkommen ausreichend scheint, werde ich auch zu der kostengünstigen Variante greifen. Wollte ursprünglich auch auf das Zotac ITX Board warten, wie viele andere auch, da es aber noch immer nicht verfügbar ist, und ich keine Lust habe länger zu warten, wird es eben ein µATX Board. Das Gigabyte Board ist preislich gleich mit dem Zotac und dann enhme ich eben die USB 3.0 Anschlüsse und den Displayport mit. Ausserdem hat es genügend Steckplätze um später noch WLAN, TV-Karte etc. intern hinzuzufügen. Habe mir ein Budget von ca. 350€ gegeben. Das müsste ich eigentlich machbar sein.

MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh