¦square²¦
Enthusiast
Hallo,
stelle mir momentan auch einen HTPC zusammen und bin mir der Wahl der Komponenten noch etwas unsicher. Habe zwar schon einiges hier im Forum gelesen, würde mich aber trotzdem über ein paar Bemerkungen/Anregungen von anderen Usern freuen.
Beim Mainboard schwanke ich noch zwischen dem
- GIGABYTE H55M-USB3 µATX
- Zotac H55-ITX WiFi Mini-ITX
Bei der CPU zwischen
- I5 661
- I5 650
- RAM sollten 2GB reichen
- Gehäuse hängt von der Wahl des Mainboards ab
- Bluray/DVD Combo Laufwerk
- WD 1TB Green Caviar
- Netzteil hängt von der Wahl µATX/Mini-ITX ab
Benötigt wird das gute Stück vorerst nur um DVD/Blurays und Filme von der Festplatte (HD und SD) abzuspielen. TV Karte kommt eventuell später. Das Zotac Board ist zwar schön klein, jedoch mit einem PCIe Slot auch sehr begrenzt. Das Gigabyte bietet zum gleichen Preis etwas mehr, nur WLAN fehlt, was vorerst auch nicht benötigt wird.
Der Intel I5 661 hat eine etwas leistungsfähigere Grafikeinheit, aber ob die wirklich nötig ist...
Vielen Dank
stelle mir momentan auch einen HTPC zusammen und bin mir der Wahl der Komponenten noch etwas unsicher. Habe zwar schon einiges hier im Forum gelesen, würde mich aber trotzdem über ein paar Bemerkungen/Anregungen von anderen Usern freuen.
Beim Mainboard schwanke ich noch zwischen dem
- GIGABYTE H55M-USB3 µATX
- Zotac H55-ITX WiFi Mini-ITX
Bei der CPU zwischen
- I5 661
- I5 650
- RAM sollten 2GB reichen
- Gehäuse hängt von der Wahl des Mainboards ab
- Bluray/DVD Combo Laufwerk
- WD 1TB Green Caviar
- Netzteil hängt von der Wahl µATX/Mini-ITX ab
Benötigt wird das gute Stück vorerst nur um DVD/Blurays und Filme von der Festplatte (HD und SD) abzuspielen. TV Karte kommt eventuell später. Das Zotac Board ist zwar schön klein, jedoch mit einem PCIe Slot auch sehr begrenzt. Das Gigabyte bietet zum gleichen Preis etwas mehr, nur WLAN fehlt, was vorerst auch nicht benötigt wird.
Der Intel I5 661 hat eine etwas leistungsfähigere Grafikeinheit, aber ob die wirklich nötig ist...
Vielen Dank