[Kaufberatung] HTPC Zusammenstellung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich gute Komponentenauswahl, aber:

- Der Kühler passt nicht in das Gehäuse, wenn noch eine SSD dazu soll
- Der Kühler reicht nicht für i3 3225, nur mit zusätzlichem Lüfter

Ideen:
Low Budget aktiv gekühlt: MS-Tech
Besser passiv: Streacom

Danke für die Vorschläge:

Folgendes suche ich:
- 1080p MKV's,
- Full 3D Iso's (wenn möglich)
- XBMC mit Skins ohne Gedenksekunden
- Internet Surfen (Youtube HD, Flash Inhalte, ..)
- kleines Gehäuse (am besten ohne Laufwerk > kostet unnötig Geld und wird bei mir kaum Verwendung finden)
- nicht hörbar

Gehäuse gefallen mir:
MS-Tech CI-70
Streacom F1C
Streacom FC8 - ist das in einem Schrank noch möglich passiv zu kühlen?

Beim F1C wurde mir immer abgeraten, da der I3 3225 wohl nicht ausreichen gekühlt werden kann / lautlos

Achja Budget Max 500 - lieber um 350

Grüße

Streacom FC8 - ist das in einem Schrank noch möglich passiv zu kühlen?
Ja.

Lass das lieber mit den Low Budget Versuchen... nachher ärgerst du dich drüber. Wenn du 500 hast, dann gib sie auch aus, du benutzt das Gerät bestimmt fast jeden Tag. Das Gehäuse kaufst du einmal... es ist wirklich die 150 Euro wert und kann 95W TDP passiv kühlen (der Intel 3225 hat 55W).

Gehäuse: Streacom FC8 Evo, 150 Euro
Board: Intel DQ77KB (Bulk, hat auch komplettes Zubehör inkl. Kabel, kommt nur ohne Karton), 130 Euro
RAM: 4GB G.Skill 1600 CL9, 20 Euro
CPU Alternativ: Core i3 3225, 110 Euro
Netzteil: Firstcom 130W, ca. 25 Euro
SSD: Crucial M4, 65 Euro

oder du wartest auf das Streacom FC2

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort.

Noch ein paar Fragen:

Was ist der Unterschied zwischen:

ASUS P8H77-I
ASUS P8H77-I, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI90-G0EAY0DZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ASRock H77M-ITX
ASRock H77M-ITX, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Intel Executive Series DQ77KB bulk
Intel Executive Series DQ77KB bulk, Q77 (Sockel-1155, dual PC3-12800S DDR3) (BLKDQ77KB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich brauche mind. 2x USB 3.0 (Asus 4x, AsRock 2x, Intel 4x) - das ASRock lässt sich wohl per FB an / ausschalten, aber was rechtfertigt den Aufpreis beim Intel Board?

Was mich am FC8 stört, ist der ODD Schlitz - Laufwerke sind unnötig ausgegebenes Geld für mich und wenn dann sind sie laut... leerlassen ist aber auch witzlos..
EDIT: Gibt es ein Datum für das FC2 - das sieht Bombe aus - aber ob das wirklich ohne Lüfter auf so eingem Raum den 3225 kühlt?

Die frage ist eben ob das "mehr ausgegebene Geld" es wert sind..

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Viako (ML-80) hatte ich auch auf dem Schirm (allerdings rund 60$ + Versand aus Asien), bevor ich aber zum 45 oder 55er greife kann ich doch auch das MS-Tech CI-70 nehmen oder (geben sich in der Höhe ja kaum etwas, was ja der einzige Grund gegen das CI-70 ist oder)? Was spricht eigentlich gegen dieses Case? Gibt es hier keinen "gesunden" Lüfter für den i3?

EDIT: Reicht der G630T für 3D BR Iso? Kenne mich mit den Prozessoren nicht aus, bzw die Unterschiede zwischen HD Graphics, HD 2000, HD 3000, HD 4000 ..

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten ist der Prozessor für alles zu gebrauchen? Wie siehts mit dem 24p-Bug aus? Die Qual der Wahl.

Was wären den leise & trotzdem starke CPU Lüfter für solche Gehäuse mit Lüfterhöhe < 40mm?

Viele Grüße

- 24p Bug hast du bei Intel auf jeden Fall
- Ich würde gerade für 3D BD ISO den Core i3 3225 empfehlen, der hat wesentlich mehr Bumms als der Celeron

Schau dir bezüglich Leise und Lüftung mal diesen Link hier an: MS-TECH

JReicht der G630T für 3D BR Iso?

Sollte eigentlich ausreichen... Aber die frage die du dir wirklich stellen solltest in die Bildqualität... Denn die ist erst ab HD4000
der ATI ebenbürtig. HD3000 Mag auch noch reichen ist aber um einiges schlechter als die Bildqualität von ATI und die Celeron und Pentium G haben nur eine pseudo HD drinne.

Also wenn dir die Bildqalität wichtig ist entweder eine seperate Graka zu dem G620T oder gleich ein AMD.

gruß
Dogma

Mhh, das verunsichert mich jetzt tatsächlich, aber AMD soll es wohl nicht werden.

Gibt es Vergleichsbilder von Testbilder zwischen den CPU's?

Meine zwischen den Intel CPU's - AMD kommt nicht in Frage ;-)

:( Dein reply, scheint dein neuer universeller Textbaustein zu sein, um die Leute zu verunsichern und egal was sie wollen, zu AMD zu bewegen. Was Du da wiederholt behauptest bezüglich der Bildqualität von Intels 'pseudo HD' ist vollkommener Unsinn/subjektiv und eine AMD APU/Grafikkarte kommt in so einem kleinen Gehäuse nicht in Frage.

*plonk*

na du scheinst es ja zu wissen... aber ok wenn dich das so stört dann werde ich die leute nict mehr darauf hinweisen das ATI (ob es dir nun passt oder nicht) die beste Bildqualität liefert.
Auserdem hab ich nicht Intel pseudo HD bemängelt sonder die Celeron und Pentium G. Die HD4000 vom i3-3225 ist der ATI fast ebenbürtig (ein punkt unterschied). Zudem haben die "kleinen" Intel keine Intel® Clear-Video-HD-Technik was auch ein wesentlicher Punkt ist.

Bildqualität Test (nicht das du denkst ich saug mir das aus den fingern und habe es selbst getestet!!!)

Sandy Bride vs. ATI 5000er

Ivy Bridge vs. Trinity

ATI vs. GeForce

P.S. Mag zwar sein dass das Gehäuse zu klein ist aber weißt du ob das dem TE nicht evtl. wichtig ist und er auf grund dieser information evtl. seine kombi nochmal überdenkt. Achja und vielleicht solltest du mal lernen über den Tellerrand zu schauen und nicht jedesmal zu trollen wenn dir was nicht passt oder nicht deiner Meinung entspricht.

P.S.S. Ich bin kein AMD fanboy ich nutze lieber eine Intel CPU aber nicht für einen HTPC da hat es Intel irgendwie nicht drauf

Zuletzt bearbeitet:
Die AMD's lassen sich in einem kleinen Gehäuse wohl schlechter kühlen (bin kein Experte)

Was ist mit dem i3-3220T - mit HD 2500 aber dafür nur 35Watt TDP, reicht der für 1080p / surfen / Flashinhalte - ich denke der sollte sich gut kühlen lassen auch in kleinen Gehäusen. 3D BD Iso ist mir nicht wirklich wichtig (gibt nicht soo viele gute 3D Filme) aber generell die Frage - bekommt der das hin?

Grüße

ich würde zwar für einen HTPC von Intel derzeit auf jeden Fall eine mit HD4000 nehmen wie die i3-3225. Aber wenn du unbedingt alles passiv haben willst ist der geringere TDP der i3-3220 sicher nicht verkehrt. Ob du aber mit der HD2500 auf absehbare Zeit glücklich wirst ...

Fakt ist, dass ein AMD sicher mehr Abwärme produziert. Aber genauso steht fest, dass man gute Lüfter heute viel weniger hört also noch vor einigen Jahren.
Ich habe zu hause nur Intel verbaut, außer eben im HTPC. Da dort meiner Meinung nach AMD derzeit einfach die Nase ganz weit vorne hat.

Das stimmt, was keibertz schreibt. Noiseblocker BlackSilent Lüfter gibt es in verschiedenen Größen und vorallem in fast unhörbaren Formen. Ich selbst habe in meinem Hauptrechner einen NB dieser Art drin. Da musste schon mit dem Ohr direkt ran gehen, um was zu hören. Und für den CPU-Kühler empfehlen sich Alpenföhn Wing Boost, die auch extrem leise sind. Alles unter 13dB nimmst du aus einer Entfernung von 1m nicht mehr war. Und wie nah sitzt du beim HTPC, mal davon abgesehen, wenn er läuft dann doch im Normalfall zur Wiedergabe von irgendwelchen Medien. Und da willst du solche Lüfter noch hören. Das bezweifle ich. Höre auf keibertz und bau dir keinen passiven

MFG Ralf

Zuletzt bearbeitet:
@jason2555:

Mal meine Meinung, vielleicht ist sie noch interessant. Ich habe beinahe alles (Intel 5X0/G6X0, Intel Core i3 3225, Intel Core i5 3470T, AMD A6) schon in Augenschein genommen:

1.) Mich stört der 24p Bug nicht (auch bei genauem Hinsehen), aber er ist da. Schwierige Frage, ob das wirklich die Kaufentscheidung beeinflussen sollte, aber verstehen könnte ich es.
2.) Der Intel G5XX/G6XX bzw. die IVY Celerons sind sehr gut, auch für 3D. Allerdings gibt es bei viel Last (Full HD 3D) aus meiner Sicht hin und wieder "Mikrorukler". Das ist nix wildes und kommt wenn überhaupt 1 - 2 mal pro Film vor, dennoch sind sie bei Lastspitzen vorhanden (u.a. mit Avatar 3D). Man beachte, die 24p Bug Mikroruckler sehe ich nicht. Es ist auch eher unwahrscheinlich, dass es an der Systemkonfiguration lag...
3.) Der Core i3 3225 ist aus meiner Sicht die beste Preis-/Leistungs-Alternative mit halbwegs kühlbarer TDP. Auch wenn er wesentlich teurer als ein Celeron ist, läuft damit alles etwas "runder", insbesondere bezogen auf:
- XBMC mit Skins ohne Gedenksekunden
4.) AMD hat zwar den 24p Bug nicht, aber die von Omnium oft erwähnte "Schwuppdizität", also die Geschwindigkeit des Systems bei Alltagsaufgaben bzw. die gefühlte Geschwindigkeit (browsen, Bildbearbeitung, Office, kleiner Webserver) ist für meinen Teil deutlich schlechter als bei Intel (Vergleich: Intel G550 vs. AMD A6) .
Mein Fazit: Nimmst du den HTPC NUR für Medienabspielzwecke, ist AMD einen Blick wert, wobei ich ehrlich gesagt trotz der vielen Pro Argumente keinen gekauft habe (ich mag die AMD Hitzköppe mit mindestens 65W TDP einfach nicht). Andernfalls solltest du dich für die günstigste Intel Variante entscheiden, die ohne Microruckler auskommt, das wäre der Core i3 3225. Allerdings sollte man diesen nicht in ein MS-TECH Gehäuse quetschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid spitze! Das sind Antworten die einem einmal weiterhelfen!

Hier ist mal das was ich daraus jetzt zusammengestellt habe:

Preisvergleich | Geizhals EU

- Das Netzteil ist provisorisch drinne für das was ihr bei Amazon vorgeschlagen habt
- Der Lüfter müsste passen?
- Frage ist wie laut / heiß das ganze wird und welche 'kleinen' Gehäuse Alternativen ich hätte. Vorschläge?

wenn Du schon das endgeile Intel® DQ77KB Board nimmst, würde ich ganz klar zu einer mSATA SSD 64GB

Wusste nicht das es das gibt und überhaupt möglich ist :d Danke für den Hinweis, die haben keinen Nachteil gegenüber den normalen SSD's? Ich kenn mich leider überhaupt nicht aus :(

Das Netzteil, welches Sandreas vorgeschlagen hat ist geplant, konnte es nur bei Geizhals nicht finden, habe deshalb ein preislich ähnliches reingepackt.

Bin dankbar für jeden Hinweis / Feedback

Zuletzt bearbeitet:
Ja danke, den Hinweis habe ich gelesen, ist der schlechter als andere, irgendwie gibt's da weniger Auswahl :-)

Übrigens was ist der Unterschied beim Board zw. Bulk und nicht Bulk?
Bei Mindfactory gibts beide zum gleichen Preis:
Suche nach "Intel DQ77KB" - Hardware, Notebooks & Software von

Schade das das Board kein opt. Sound Ausgang hat

Werde mich anstrengen, hoffentlich läuft mir das Teil nicht zu heiß und schön leise :-)

EDIT: Kann ich dem Teil nicht nen eigenen Namen geben ;-)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
doch, hat es in der 3,5mm Klinke...wie beim Mac...Du wirst das Board 'lieben'...besser geht nicht.

Jetzt ist die Entscheidung wohl gefallen, das Board ist das einzige bei dem ich mir unsicher bin ;-)

Habe aber gerade gelesen das Board erkennt die mSata nicht als Bootfähige Festplatte? Vieleicht doch lieber ne Sata SSD?

EDIT: Mir fällt ein habe hier noch 2x 2GB Riegel Ram über aus dem 27" iMac Anf. 2012 - passen die zufällig, dann könnte ich mir den RAM von der Liste streichen -
Bezeichnung ist: 2GB 1Rx8 PC3-10600S-9-10-B2 :-)

Danke

Zuletzt bearbeitet:
verrate mir _bitte_ wo Du das gelesen hast!
Fenster geschlossen, bin auf der Suche...

Habe nun alles bestellt, leider mit SATA SSD, habe bei Mindfactory keine mSATA gefunden. Alles für rund 370,- (ohne Netzteil)

Werde vom Einbau berichten und sicher noch ein paar Fragen haben :-)

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du außer der Größe noch weitere Vorteile der mSata aufzählen? Zur Not schicke ich die SATA zurück und fahre zu Alternate um die Ecke - brauche wohl auch noch neuen RAM, der Ram aus dem iMac ist nur 1333Mhz - wird für den Anfang reichen aber aufrüsten auf 1600 macht Sinn oder?

Dann kann ich bei der Gelegenheit die SATA zurückschicken

Grüße,
Phil

Meinst du nicht? Sollte doch für mein Anforderungsprofil reichen oder?

natürlich, bereits HD2500 ist für sämtliche Aufgaben, die man sinnvollerweise als HTPC-Anwendung bezeichnen könnte, vollumfänglich geeignet;
zwischen hd2500 und hd4000 besteht aufgrund der unterschiedlichen Anzahl execution units (6 bzw. 16) lediglich ein performance-unterschied, der in entsprechend fordernden Anwendungen, etwa anspruchsvolleren Spielen, eine Rolle spielt, jedoch kaum in htpc anwendungen, denn Funktionalität und Features sind völlig identisch (siehe Link unten).
Nur wenn du die Absicht hast, andere GPU-lastige Video Renderer wie madVR zu verwenden, die Speicher-mäßig im übrigen sehr bandbreiten- und Latenz-abhängig sind, dann solltest du versuchen an weitergehende Infos bzgl. hd2500-Verhalten zu kommen.

weitere tests:
Test: Intel Graphics HD 4000 & 2500 - ComputerBase

Intel HD Graphics 4000 and Intel HD Graphics 2500 Review. Page 9 - X-bit labs

AnandTech - Intel's Ivy Bridge: An HTPC Perspective
leider nur hd4000 test, aber dort auch Informationen zu einigen Refresh Raten.
die hier unter "24p bug" debattierte refresh rate, die exakt 23,976 Hz betragen sollte, hatte bei clarkdale tatsächlich 24 Hz betragen, bei Sandy Bridge etwa. 23,972 und beträgt derzeit bei Ivy Bridge 23,973 Hz, womit also noch 0,003 Hz fehlen. Damit, meint anandtech, liegt Intel so gut wie die weniger guten Karten von AMD und NVidia liegen.
Anandtech's Fazit:
AnandTech - Intel's Ivy Bridge: An HTPC Perspective

alle infos von intel zu hd2500/hd4000:
Infos sammeln, recherchieren - Intel® Core™ Prozessoren der dritten Generation mit Intel® HD-Grafik 4000/2500
TV an htpc anschliessen:
Graphics — Intel® Graphics and Televisions FAQ
htpc und bluray:
Graphics — Blu-Ray* Disc Playback with Intel® HD Graphics FAQ

hd2500 liefert ausserdem auch hd clear video technology:
Graphics — Supported Graphics APIs and Features

der user dogma2k dürfte sich damit wohl als Ratgeber selbst disqualifiziert haben, denn soweit man sich als Berater betätigen möchte, sollte man wenigstens die Grundlagen der Informationsbeschaffung und des unbefangenen und korrekten Berichtens, i.e. Wiedergebens, beherrschen.
Wenn das, wie bei dogma2k, nicht gegeben ist, kann er sich noch so sehr abstrampeln, auch der ganze Rest ist dann obsolet. Da mag er noch so sehr versichern, er sei kein Fanboy.
Wobei gegen Fanboys ja nicht sehr viel einzuwenden ist, das ist nur eine vorübergehende quasi pubertäre und natürliche Anwandlung, die Leute in den verschiedensten Altern wiedertreffen kann. Kein Vergleich mit Dogmatikern, besonders, wenn sie sich selbst so nennen. Denn Dogmatik ist wie Dauer-Krätze und Dauer-Brechdurchfall gleichzeitig. Und das ist nichts, was brauchbar ist.
Also, das nächste Mal mit der Namensgebung und den Ratschlägen ein bisschen besser aufpassen, würde ich meinen.

stärkster trinity:
AnandTech - AMD's Trinity : An HTPC Perspective
im hqv 2.0 bench, den amd selbst bevorzugt, liegt die stärkste verfügbare trinity igpu-cpu-kombi nur 2 Punkte (von insges. 210 erreichbaren)
vor intel hd4000, das (nur 0,95% vor hd4000) ist ein sehr schwaches HTPC-Bild für diese 100Watt AMD APU.

Im übrigen scheint auch AMD mit Trinity beleghaft Probleme zu haben, die Refresh Raten akkurat zu treffen und stabil zu halten:
AnandTech - AMD's Trinity : An HTPC Perspective
wobei Anandtech offen lässt, ob das an Trinity, den Treibern, dem verwendeten Asus Board oder an sonstwas liegen mag.

Insgesamt meine ich, wenn du bereit bist, das Gehäuse und die Kühllösung groß genug zu wählen (für eine dauerhaft stabile und einwandfreie Funktion der CPU/APU) und der durchweg höhere Stromverbrauch von AMD Gerät nicht weiter stört, dann könnte es natürlich auch ein HTPC mit AMD CPU werden. Warum auch nicht, AMD hat ja nicht die Krätze.
Schlankere, effizientere, kühlere und damit leisere HTPCs sind aber ohne weiteres mit Ivy Bridge CPUs zu machen. Apropos leise, ich kenne nicht die Thermal Design Guidelines von AMD (falls es die gibt), jedoch kenne ich zufällig die von Intel. Und hier muss man mal klar feststellen, dass es für derzeitige Intel x86 Desktop CPUs keine Empfehlung für eine passive oder auch nur semipassive Kühllösung gibt. Solche Dinge wird man erst mit Haswell in begrenztem Umfang und in größerer Vielfalt mit 14nm Broadwell sehen. Das muss man wissen, wenn man vorhat, seine Investition einem Gehäusehersteller wie z.B. Streacom dauerhaft anzuvertrauen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Auswahl an optimalen/grösseren/leiseren Lüftern wir kleiner. Wahrscheinlich ist der Datendurchsatz höher. Du hast kein Kabelgefrickel. Das muss an Argumenten reichen!

Vielen Dank - ich schau mir das Gehäuse einfach mal an und schau mal wo die SSD Platz hat, bestellt ist sie, zurückgeben wäre ja trotzdem kein Problem - jedenfalls hört sich das jetzt auch für mich plausibel an! Vielen Dank.

Auch Danke an dv2130n für die Zusammenstellung - habe nun schon den I3-3225 mit HD4000 bestellt für 10€ mehr wird das wohl nicht verkehrt sein - was die TDP angeht wird sich zeigen ob sich 55W kühl halten lassen im CI-70 - ein Versuch ist es wert, ansonsten kommt halt alles in ein Streacom oder HFX micro

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir nun doch noch die Crucial m4 mSata zugelegt ;-)

Dürfte ziemlich clean & aufgeräumt werden in dem Case :d

Ist mSATA nicht nur für 3Gbit/s spezifiziert, SATA aber für bis zu 6Gbit/s?

Laut Alternate ist der Datendurchsatz bei der mSata ebenfalls 6Gbit/s (http://www.alternate.de/html/product/Crucial/M4_mSATA_SSD_64_GB/1006302/?), das Board kann mSATA allerdings nur 3Gbit/s...

Mhhh, was denn nu? Habe beide da, welche nun einbauen? Die Frage für mich ist, merkt man die Unterschiede im Gebrauch nicht nur in Zahlen?

Außerdem, kann mir wer etwas zu dem Internen CEC Adapter von Pulse-Eight sagen? (https://www.pulse-eight.com/store/products/117-internal-hdmi-cec-adapter.aspx). Laut E-Mail "könnte" er passen. Laut diesem link (Pre-order now! – Internal HDMI-CEC Adapter « XBMC, HTPCs and Pulse-Eight) muss man ein Kabel basteln?

Wie findet ihr im übrigen die Steuerung über CEC? Kann ich mir die Tasten dann selbst belegen?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Laut Alternate ist der Datendurchsatz bei der mSata ebenfalls 6Gbit/s (Crucial M4 mSATA SSD 64 GB), das Board kann mSATA allerdings nur 3Gbit/s...

Mhhh, was denn nu? Habe beide da, welche nun einbauen? Die Frage für mich ist, merkt man die Unterschiede im Gebrauch nicht nur in Zahlen? ...

ne das stimmt nicht ganz, was Alternate da schreibt
die beiden blauen sata-anschlüsse auf dem board sind Sata III also 6Gb/s, die beiden schwarzen Sata II also 3Gb/s und der mSata-Port ist laut Board-Manual über eine PCIe-Lane angebunden, d.h. Sata III würde da nicht ganz durchgehen, sondern nur Sata II
das ist aber für den praktischen Betrieb zu Hause (Betriebssystem und Programme starten) unerheblich, d.h. selbst wenn man eine im Lesen sehr schnelle mSata-platte wie die crucial m4 msata da anschliesst, wird die zwar beim Liefern ihrer Lese-Ergebnisse ein klein wenig durch das Interface angebremst, aber davon merkt man rein gar nichts (aber messbar wäre da natürlich in Benches) bei den Anwendungen zuhause
Sata III ist im Grunde nur wichtig für z.B. OLTP/Datenbank-Anwendungen und ähnliches, wo massenweise volle Kanne Traffic auf der Datenbank ist
wirst mit so einer mSata Lösung hochzufrieden sein, bei mir ist es 80GB Intel 310

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh