[Kaufberatung] HTPC Zusammenstellung

noch ein Hinweis für jason2555
wenn du eine mSata Platte verwenden und in den Port einsetzen willst, dann hast du wahrscheinlich schon die beiden Bolzen in Augenschein genommen, auf denen das Ende der mSata-Platte aufliegen soll
in diese beiden Bolzen sind wirklich winzige schwarze Schräubchen eingedreht, mit denen die Platte fixiert werden soll
diese Schräubchen waren im Fall meines Boards ab Werk so unmöglich festgeknallt, dass ich schon nah dran war, das Board an Alternate zurückzuschicken; ich hab dann stattdessen erst mal die im Board verschraubten Bolzen vom Board gelöst um das Board nicht zu gefährden ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@dv2130n
Danke für den hinweis, habe heute schon mit dem Alternate Mitarbeiter gekrübelt wie die mSata Platte fixiert wird, er war da auch überfragt :-)

Also nutze die mSata, die 2,5" SSD geht zurück. Den internal HDMI-CEC Adapter habe ich gerade bestellt - kann also demnächst losgehen, freu mich!

Mal eine Frage. Der HDMI-CEC Adapter, wofür ist der genau? Würde mich mal interessieren.

gerne, diese Schräubchen in den Bolzen hab ich erst unter viel Licht und Lupe genau gesehen und die saßen ab Werk einfach viel zu fest in den Bolzen (und ich hatte einen exakt passenden Schraubendrehen)
wie gesagt, wenn man die Bolzen gegen den Uhrzeigersinn mit einem passenden Schlüssel erst mal ganz vom Board löst, kann man an das Lösen der Schräubchen von den Bolzen etwas beherzter rangehen

übrigens, dass die mSata Platte (auch wenn sie richtig in den Port eingesetzt ist) hinten etwas hoch steht, ist normal
die Schräubchen sollen die dann hinten auf Höhe der Oberkante der Bolzen fixieren

Mal eine Frage. Der HDMI-CEC Adapter, wofür ist der genau? Würde mich mal interessieren.

Habe mich zwar nur kurz informiert, sollte aber dadurch möglich sein, wenn der TV per HDMI an den HTPC angeschlossen, diesen per vorhandener TV Fernbedienung zu bedienen. Das Ganze funktioniert über CEC, was in den meisten TV's integriert ist (bei Sony heißt das Bravia Sync). Man braucht halt kein IR + Harmony (o.ä.) dafür - ist für mich, vorallem aber für meine Freundin ganz praktisch, die hat sich bereits an die Fernbedienung gewöhnt...... Frauen :-)
Soll übrigens mit XBMC ziemlich gut funktionieren..

<- so oder so ähnlich sollte das zumindest theoretisch funktionieren ;-)

Das sieht natürlich mega cool aus, lagernd ist es wohl auch und auch noch passiv! Verdammt!
Schade das ich jetzt das Andere bestellt habe :-( zurückschicken wäre eine Option, aber ich schaue es mir wohl erstmal an..

Das Netzteil beim Akasa passt für mein Board oder ist das inklusive dem psu Gedöhns was ich nicht brauche (da auf Board integriert)

Edit: gerade gesehen, kühlt wohl nur bis TDP 35w, ist damit wohl eh aus dem Rennen

Zuletzt bearbeitet:
Das MS-Tech würde ich auf jeden Fall zurückschicken!
Was ist am MS-Tech so falsch? Größentechnisch ja fast identisch mit dem Cypher. Werde es mir aufjedenfall mal anschauen, bestellt ist es ja schon :/ Haste leider zu spät gemerkt :asthanos:

...CEC - soll übrigens mit XBMC ziemlich gut funktioniert...

Sobald du dein Projekt beim abschliesen bist, könntest du bitte von dem Adapter in verbindung mit XBMC berichten ? Hab ihn zwar auch hier allerdings die Usb version und mein HTPC noch im aufbau... + noch nicht zum testen gekommen :d

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

wenn Du schon das endgeile Intel® DQ77KB Board nimmst, würde ich ganz klar zu einer mSATA SSD 64GB greifen mit dem Vorteil mehr Platz zu haben/zB. eine 1TB 2,5" nachrüsten zu können.[/URL]

Hallo,
werde mir auch ein System mit dem DQ77KB, i3-3225, bauen.
Die mSata gibt es auch mit 128 GB, würde mir ausreichen, 64 GB sind etwas knapp, oder ist es sinnvoller 2 SSD zu haben?

Zuletzt bearbeitet:
....Die mSata gibt es auch mit 128 GB, würde mir ausreichen, ?...

gibts auch mit 256 GB, z.B. von Crucial, die Intel mSata 525 mit z.B. 180 GB sind ja noch nirgends zu haben

....64 GB sind etwas knapp, ?...

das sehe ich auch so

....oder ist es sinnvoller 2 SSD zu haben?

würde ich nicht unbedingt sagen, kommt aber drauf an, was du vorhast
üblicherweise SSD fürs schnelle starten von OS und Programmen, dafür sollte eine SSD reichen
und für die Daten im Homebereich braucht man meistens keine zweite SSD, da gehts meistens um das sequentielle Lesen/Schreiben von größeren Dateien, z.B streaming, dafür braucht man keine SSD

Soo Teile sind alle da & eingebaut, bis auf das Netzteil -.- super

Was ich berichten kann, der Boxed Kühler passt schonmal ins Case - die Luftlöcher sind fast genau darüber, könnte also ganz passen von der Kühlleistung, ansonsten ist auch noch Platz für ein Gehäuselüfter 40mm oder 50mm - mal schauen ob ich hier noch einen brauche.

Das Gehäuse (CI-70) ist einmalig - sieht richtig geil aus und ist super Verarbeitet. Die Größe ist perfekt, kommt kein Anderes Case mehr in Frage :-)

Also es würde eine 40er Kühler wie der neue Noctua NH-L9i mit eingebauter HDD reinpassen?

Mit HDD wird ein 40er knapp glaube ich, müsste ich nochmal genau schauen wo die 2,5" SSD hinkommt. Aber mit mSATA SSD haste das Problem ja nicht :-) - danke nochmal an omnium - die mSATA war wohl echt die beste Wahl :-) :banana:

EDIT: Der Noctua NH-L9i scheint momentan nicht lieferbar, oder hat jeman nen Shop?

Kann morgen mal messen wie hoch der Lüfter maximal sein darf - den Noctua werde ich mir wohl auch gönnen, ist der leise? Der boxed ist bei 1000rpm relativ leise, gaaaanz leises surren...

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Würde ne mSATA und eine HDD für Timeshift & Recordings einbauen wollen.
Ist die hängende Platte dem Kühler überhaupt im Weg?

Also mit dem Boxed Kühler wird das schwer mit PCIe Karte sind vllt noch so 5mm - 1cm Frei, aber der Lüfter sollte ja nicht Press anliegen

IMG_1634.jpg
IMG_1639.jpg
IMG_1643.jpg
IMG_1642.jpg

EDIT: Der Haltekäfig für die Festplatte habe ich abgemacht, sitzt aber über dem Lüfter

EDIT2: Achso übrigens muss man beim entfernen des internen PSU Boards das Kabel durchtrennen - das ist leider etwas unschön, hätte dafür aber auf dieser Seite noch schön Platz für ein oder 2 Kühler :-)

EDIT3:
..willst Du jetzt 40€ für das Teil investieren? Wir finden einen passenden/preiswerten/ebenso leisen Kühler/Lüfter...ich würde nix überstürzen.

Sehr gut ! :-)

..geschlossenes Gehäuse? Hast Du schon ein OS installiert, oder bist Du 'nur' im Bios? Geht's nicht unter 1000rpm

Kratze im mom nur im Bios rum, schwierig mit dem Mac ein bootable Windows 7 USB Stick zu erstellen, ist ein Kraftakt seit gestern abend, habe leider nur Mac's hier rumstehen.

Mit offenem Gehäuse bei gleichen RPM leiser als geschlossen, denke durch die Luftschlitze entsteht das leichte surren. Ist wohl nicht aussagekräftig aber im Bios, geschlossenes Gehäuse, bei 1000 rpm 35°

EDIT4: Gibt's bei dem Board die möglichkeit die Front Audio anschlüsse anzuschließen? Habe nix gefunden, ist aber auch mein erster Zusammenbau bin also absoluter Laie, für mich ist das ganz neues Terrain :-)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
SO dank dem Tipp von sandreas habe ich es wohl geschafft einen Bootfähigen Windows 7 Stick zu erstellen.
Beim hochfahren erscheint immer nur ein blinkender Unterstrich auf weißem Hintergrund, irgendwas scheint also nicht zu laufen. Boot Sequenz habe ich auf USB umgestellt - hat jemand einen Tipp - werde noch verrückt :(

Es gibt doch direkt von MS ein Tool um Bootfähige Installations Sticks zu erstellen. Habe damit meine ganzen USB Sticks erstellt für Win7, Win8 und WinServer2012.
Du musst nur im Bios teilweise manuell einstellen, das er auch vom Stick bzw später von der Festplatte booten soll.
Windows 7 USB/DVD Download Tool - Download - CHIP Online

Es gibt doch direkt von MS ein Tool um Bootfähige Installations Sticks zu erstellen. Habe damit meine ganzen USB Sticks erstellt für Win7, Win8 und WinServer2012.
Du musst nur im Bios teilweise manuell einstellen, das er auch vom Stick bzw später von der Festplatte booten soll.
Windows 7 USB/DVD Download Tool - Download - CHIP Online

Er hat nur Mac OSX! Aber mach doch mal ein Image von deinem USB Stick und lad es bei Rapidshare hoch... dann hat er einen :-)

Also denke nicht das es am Image liegt, der Stick sollte nun Bootable sein und W7 enthalten, allerdings gibt es so viele BIOS Einstellungen, ich habe keinen Plan :/

An der Hardware kann es nicht liegen oder? Ist ja kaum etwas angeschlossen...

Hier mal ein paar Bios Screens...
was soll ich bei Boot Configuration einstellen? (hier auf Default)

Foto 24.11.12 20 02 16.jpg
Foto 24.11.12 19 36 51.jpg

EDIT: Habe es gerade mit einem Bootable Ubuntu Stick versucht, passiert das selbe :/

Zuletzt bearbeitet:
Läuft, man kann wohl tatsächlich einen Bootable Windows Stick nur erstellen unter Windows -.-

Habe nun über VMWare das Image Installiert und von dort den Stick erstellt, was für ein Aufriss - naja es läuft nun.

Brauche ich das Bios Update nun, also bringt mir das etwas?

So mal sehen wie man nun das Ganze Zeug einrichtet - man wächst ja an seinen Aufgaben, oder wie war das :wall: :cool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh