[Kaufberatung] Htpc

Ocultor

Enthusiast
Hallo Zusammen,

Ich bin jetzt schon seit zwei Monaten am mitlesen der ganzen Foren hier, aber mittlerweile bin ich doch ehr verwirrt als schlauer. Deswegen versuch ich hier eine Beratung für mein neues System zu finden.

Also erstmal die Kaufberatungsmaske:

HD/SD-Wiedergabe: 90% SD-Material und 10% HD-Material
Fernsehempfang: JA Digital Satellit
HD/SD-Aufnahme: 100% SD-Material und 0% HD-Material -> vorerst
Aktuelle Ausstattung: LCD, AV-Receiver, 5.1 Boxen von Teufel
Usertyp: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung (Imon) [X] Ipod Touch
Vorhandene Hardware: TV-Karte Skystar2 PCI und sonst alles ausser...
Geplante Anschaffungen: ...Mainboard, Prozessor, Ram, Kühler
Sonstige Anmerkungen: siehe was mir Wichtig ist
Preis: von 200 bis 300 Euro

So kommen wir zu dem was mir persönlich wichtig an dem neuen System ist:
- Idle-Stromverbrauch
- Leise muss es sein
- Es wird wohl hauptsächlich im Standby laufen
- Es soll auch als Fileserver herhalten (evtl. später software Raid5)
- WOL muss funktionieren (Zugriff auf die Daten soll Rechner aus dem Standby holen)
- Linux als OS ist bevorzugt
- Günstig aber nicht Billig (Bin gern bereit für gute Hardware auch mehr auszugeben)
- TV-Aufnahmen sollte aus dem Standby möglich sein
- Das System soll auch als evtl. Office Ersatz dienen (Für den hoffentlich unwahrscheinlichen Fall das mein Notebook während meiner Bachelor Arbeit kaputt geht)
- Fernbedienung über Ipod Touch -> Deswegen dachte ich an XBMC

So ich hoffe ich habe grad nichts vergessen, ansonsten werde ich editieren.

Nun kommen wir zu dem was ich mir bisher überlegt habe:

CPU: AMD Athlon II X4 620 (X4 wegen späteren Raid5/ Umkodierung der TV-Aufnahmen in DivX)
Mainboard: Hier liegt das größte Problem (Wichtig sind viele sata Anschlüsse/ niedriger Idle verbauch)
Biostar TA790GX A3+
Bin über weitere Vorschläge sehr dankbar

----Edit----
So wie weiter unten erwähnt steht noch ein weiteres System zur Auswahl:

Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz
Gigabyte GA-P55-UD3, P55 (dual PC3-10667U DDR3)
MSI N9400GT-MD512H, GeForce 9400 GT, 512MB DDR2, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0
----Edit----

Ram: Hier habe ich überhaupt keine Ahnung
Kühler: Scythe Mugen 2 -> bessere Vorschläge (Will keine Temp Rekorde aufstellen sondern leise aber angemessen kühlen)
Lüfter: Scythe S-FLEX 800 -> siehe Oben

So ich hoffe das reicht an Informationen ... Und Danke schonmal für eure Vorschläge und Hilfe

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde ein i5 system aufbauen, ist wesentlich stromsparender als ein athlon x4 system, sowohl im idle als auch unter last...

i5 hatte ich mir auch schon überlegt, aber da es noch keine Board mit onboard Grafikkarte gibt müsste ich auch noch eine Grafikkarte dazu kaufen, was mich je nach Grafikkarte 200-300 € teurer kommen würde. Und somit meinen Preisrahmen sprengen.

i5 hatte ich mir auch schon überlegt, aber da es noch keine Board mit onboard Grafikkarte gibt müsste ich auch noch eine Grafikkarte dazu kaufen, was mich je nach Grafikkarte 200-300 € teurer kommen würde. Und somit meinen Preisrahmen sprengen.

WOW!!!
Da reicht ne HD4650 für unter €50!

OK dann käme es mich "nur" 150€ teurer (Boards und CPU sind ja auch teurer).
Allerdings frage ich mich jetzt trotzdem ob das ganze dann wirklich im Idle Stromverbrauch so viel besser ist wenn ich zusätzlich noch eine Grafikkarte einbaue.
Und wenn ich schon eine Grafikkarte kaufe dann würde ich auf Nvidia setzen wegen Linux. (Und ja ich weiß das auf den 785g und 790gx Atis onboard sind, aber für die AMDs hab ich keine Nvidialösung gefunden)

@cr4sh
Und weißt du auch wie sich diese Board im Stromverbrauch verhalten?
Mein bisheriger Systemvorschlag beruht unter anderem auf dem Thread von che new (Quad-Core System unter 25W Idle? Das Motherboard ist entscheidend)

So nun habe ich auch mal mcgenes Idee des core i5 nochmal aufgefasst und auch etwas zusammengestellt:

Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz
Gigabyte GA-P55-UD3, P55 (dual PC3-10667U DDR3)
Irgendeine passive GeForce 9400GT
+ Board Ausstattung besser für meinen Verwendungszweck
+? Bessere Verträglichkeit mit Linux
- ca. 110€ über meinem Preislimit

dem gegenüber steht immer noch das AMD System:

CPU: AMD Athlon II X4 620
Biostar TA790GX A3+
+günstig
- unter Linux könnte es Probleme geben

=> Jetzt ist die Frage was nun Sinnvoller ist?
=> Oder was ihr an den Konfigurationen ändern würdet?

Ganz davon Abgesehen könntet ihr vielleicht noch auf folgende Fragen eingehen:

1. Arbeitsspeicher: Was ist hier zu empfehlen? Welche Marke ist gut? Ich will nicht OCen, ist es dann egal was ich nehme?

2. Ich will ja auch leise Kühlen. Was haltet ihr von den Vorgeschlagenen Kühlern:
Scythe Mugen 2: Wird hier im Forum sehr oft empfohlen. Gibt es auch etwas leiseres
Scythe S-FLEX 800 2x als Gehäuselüfter: Gleiches wie oben
=> Ich will leise und ausreichend kühlen und keine Rekorde aufstellen

Danke schonmal
Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Was? Du willst ein Quadcore-System auf 25W runterprügeln? Ich hab da grade meine Zweifel das du das schaffen wirst! Nicht nur das Board ist entscheiden sondern vor allem auch das Netzteil! Also mit dem i5-System schaffst du das nicht! Ich kann mich ja auch irren aber schon wegen der extra Graka, kann ich mir das nicht vorstellen!

Die Boards die ich oben erwähnt hab sind eigendlich schon recht sparsam, aber für 25W sind die nicht geeignet!

Hast du dir mal den mac mini angeguckt der braucht nur 13W im Idle, aber der dürft rausfallen da er für nen fileserver ehr unbrauchbar ist!

wow .... das ist schon geil! aber einfach ist anders ^^ da das board wohl nur in östereich zu bekommen ist! Aber da hilft das beste Board nichts, den um so weit runter zu kommen verwendet er ja ne pico psu ... ohne die ist er auch gerade so unter 30W! Aber ist schon beachtlich .. muss man ja sagen ... aber das Board wird sicher nicht billig sein!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh