[Kaufberatung] Htpc

Newbi29

Neuling
HD/SD-Wiedergabe: HD Material mit der Option auf 3D
Fernsehempfang: Ja, Digital über Kabel
HD/SD-Aufnahme: Aufnahme in HD
Bedienung: Fernbedienung
Vorhandene Hardware: keine
Geplante Anschaffungen: nicht von Bedeutung / bereits berücksichtigt
Sonstige Anmerkungen:
5.1 Sound
GBit Lan
2 Festplatten ( 1* SSD fürs System und
1* für die Aufnahme, es sei den, ich kann die Aufnahme direkt auf ner NAS speichern )

Das ganze soll in Schwarz gehalten werden, sollte volles Upscaling unterstützen, Flüsterleise sein und für 24/7 Standby ausgelegt sein.

als Tower denke ich an nen LianLi PC-C39B

Software: Die Kosten sollten Überschaubar bleiben
Preis: Also ich möchte nicht das unterste Minimum, lege Wert auf Qualität und Langlebigkeit, das ganze soll aber auch nicht aus dem Rahmen fallen. Ist eine Sache ob ich mich dafür begeistern kann und ob ich denke, das sich die Mehrausgabe lohnt.

MfG
Newbi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil ich die Empfangsart sehen: Ruf vorher am besten mal deinen Anbieter an, ob die Karten auch am PC verwendet werden können. Kabel Deutschland hat z.B. teils Karten draußen, für die es keine passenden PC Adapter gibt.

Allgemein musst du hier beachten, dass du neben der TV Karte noch ein CI-Modul brauchst und einen CI Adapter ( eigentlich in jedem Fall die Alphacrypt Classic, nur in wenigen Fällen reicht die Alphacrypt Light ). Das ist nicht ganz billig und sollte bei den Anschaffungen bedacht werden!
Außerdem sollte dir bewusst sein, dass nur wenige Formate in HD per Kabel gesendet werden, RTL und co. z.B. aktuell gar nicht. Wären also nur die öffentlich, rechtlichen und sowas wie Fox HD, wenn es dein Anbieter ausstrahlt und du es gebucht hast.

Zum Thema Sound:
5.1 okay, aber wie gehst du ran ? Analaog direkt an eine 5.1 Anlage oder digital über einen AV-Receiver ?

Verwendung: TV Okay, aber willst du damit auch mal ein Spielchen riskieren oder fällt das kategorisch aus für dich ?

HD Material: BluRay oder Schwarzseherfraktion ?

CI Modul ist erstmal ohne Bedeutung, die Öffentlich rechtlichen reichen mir.

Das 5.1 geht Analog über die 3 Kabel an nen Teufel.

Keine Spiele, nur Media.

Ich habe eine ganze Reihe BlueRay, original und Legal und werden weiterhin mehr. Trotzdem möchte ich aber auch die Sachen von der NAS schauen können.

Rechtliche Grauzone ist manchmal noch akzeptabel, aber Grundsätzlich möchte ich gerne im legalen Rahmen bleiben.

zum Motherboard und CPU kann ich dir keine empfehlung machen aber deine systemplatte sollte unbedingt eine ssd sein (unhörbar) jede andere platte fängt an zu rattern früher oder später.

Wobei ich annehmen würden, dass die SSD den Geist aufgibt bevor eine gute HDD anfängt zu rattern.

Zum Thema Silent: Guck dir mein HTPC an. Für deine Zwecke viel zu viel Power (ist auch XBox 360 Ersatz) aber absolut silent. Der i3-2100 sitzt unter einem Scythe Ninja Mini im semi-passiven Betrieb und die 460 kann man per BIOs Flash auf unter 30 % Fanspeed senken.
Silent ist also garkein Problem, wenn man bisschen mitdenkt. Eine SSD muss es nicht sein, finde ich - jedefalls nicht für die Lautstärke.

Mein HTPC-Case hat ne arschgeile HDD-Entkopplung. Zusammen mit einer guten 5400rpm Platte absolut(!) unhörbar.

In der Kernaussage stimmt das was du sagst.
Wobei ich mir auch nicht 100% sicher bin daß die gesamte Info von RobertDD, AGB konform ist. Aber das hätte man auch umschiffen können.

Deine Haßtyrade am Ende ist aber definitiv nicht OK.

Ihr müsst uns da auch mal verstehen: Grauzone mag für manche User reizvoll sein, aber wir können sowas hier nicht dulden. Sowas kann ganz schnell auch mal ins illegale umschlagen, also müssen wir hier einen Riegel vorschieben, bevor es zu weit geht.

Wie groß soll das Ding denn sein?
Mit 3D Anforderung wirst Du kaum um Nvidia herumkommen.
Soll das eine oder andere Spiel gespielt werden? (Welches)

Wie schon vorher gesagt, keine Spiele.

Das 3d ist ein nice2have, kein must have.

Nur sollte alles eine spätere Aufrüstung unterstützen.

Dann würde ich Dir vorschlagen ein micro-ATX System mit einer dedizierten Graphikkarte aufzubauen.
Ob AMD oder Intel ist Geschmackssache; ich persönlich würde etwas in Richtung i5-750 nehmen. Das wäre dann ein P55 board. Auf ein Sockel 775 board & CPU würde ich nicht mehr setzen, außer Du hast noch sowas rumfliegen. AMD muß Dich jemand anderst beraten.

Graphikkarte würde ich mindestens ein GT440 nehmen, besser aber gleich eine GTX460, lieber mit 1GB. Die 440 verbraucht nur 56W, die 460 gleich 160W die natürlich vom Gehäuse abgeführt werden muß.

Kabel TV Karte: entweder Terratec oder technotrend. Schau aber daß es zumindest ein CI Modul gibt, sollte nächstes Jahr Dein Provider plötzlich verschlüsseln.

Gehäuse: schau Dich mal zur Orientierung beim caseking vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
hast du da nen paar Konkrete Links zu ein paar Sachen ?

Tower ist im ersten Beitrag eines von LianLi mit eingetragen, was denkst du zu diesem ?