[Kaufberatung] HTPC

HanseBenger

Enthusiast
Guten Abend zusammen,

ich habe mit meiner Raspberry PI (Raspbmc) in den letzten Wochen zu viel rumgespielt und bin mittlerweile von XBMC restlos begeistert.
Allerdings reicht mir die Leistung von der Pi nicht bzw der Empfang von live TV ist wieder mit Kosten Verbunden.
Also dachte ich mir "kaufste dir mal wat Neues":bigok:
Aufgrund dessen habe ich mich hier im Forum umgeschaut und viel gelesen, aber es haben sich mehr Fragen als Antworten ergeben.
Ob jetzt Intel oder AMD soll mir komplett egal sein - Hauptsache es läuft. Ich gebe dafür auch gern ein paar € mehr aus, solange ich kein 2. Mal kaufen muss:)

Vorraussetzungen für mein kleines Projekt:

Gehäuse darf eine Höhe von 9.5cm nicht überschreiten .. sonst passts nicht in mein Regal. Eventuell: MS-Tech MC-80BL ITX Tower 90 Watt schwarz - Hardware, Notebooks & Software
Betriebssystem Win 7 ist vorhanden.

HD/SD-Wiedergabe: 30 % SD-Material und 70 % HD-Material
Fernsehempfang: Ja, digital über Kabel
HD/SD-Aufnahme: nein
Aktuelle Ausstattung: 37" Samsung LED
Usertyp [?]: [X] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: XBMC über Yatse oder Maus/Tastatur
Vorhandene Hardware: Synology Nas :)
Preis: 300-400 Euro

Hier ein Vorschlag von mir:https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/697c2e22011bb88878c0ca419dd74027b4a0eb3dd2a0252b098
Wäre toll, wenn sich jemand die Mühe macht und mir ein wenig hilft:)

Gruß,
Henrik

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über Case und Kühler kann ich nix sagen - kenne ich schlicht nicht. Sieht jedenfalls brauchbar aus.

Völlig sicher bin ich mir aber nicht, dass der Kühler den A6 leise gekühlt bekommt. Auch das NT wird im Zweifel das billigste vom billigsten sein.

SSD würde ich wohl auch gg. Samsung 830/840 oder Crucial m4 tauschen.

Ansonsten ist HTPC vor allem Softwaresache und die von dir gewählte Hardware würde dafür diche reichen.

Ansonsten kann ich die Zusammenstellungen von omnium hier in den Sticky empfehlen. Da sind auch schöne Gehäuseideen dabei.

Das Netzteil hat laut Mindfactory 90W (auf der Homepage von MS-Tech hat es sogar nur 65W), bei AMD wird das im Ernstfall knapp. Da braucht nur mal ein Software-Problem die CPU für 2 Minuten voll auszulasten, dann fliegt dir das Teil um die Ohren. Mit Intel hätte ich da ein ruhiges Gewissen, da diese CPUs selbst unter Volllast weniger als 90W benötigen.

Wenn du ein AMD System kaufst, würde ich auf jeden Fall ein stärkeres Netzteil empfehlen (90W wäre die absolute Untergrenze, falls das bei Mindfactory stimmt, besser 120W oder sogar 150W).

Wenn du beim 24p Bug keine Angst bekommst, nimm doch den Euler von hier, das ist wirklich ein schickes System und schön klein:
Gehäuse inkl. 120W Netzteil, Vesa Mount: Akasa Euler ca. 100€
Motherboard (inkl. DC-DC): Intel® DQ77KB ca. 110€
CPU: Pentium G2020 ca. 50€
Ram: 2x2 GB SO-DIMM ca. 20€
System-SSD: mSATA SSD 64GB ca. 60€

Da ist im Budget sogar noch der interne CEC Adapter von Pulse8 und vielleicht sogar noch eine Logitech K400 drin.

Guten Abend,
ich war leider die letzte Woche jeden Abend bei der Lerngruppe oder im IHK Zentrum.:fresse: Aber jetzt habe ich eine Stündchen Zeit gefunden.

Das Netzteil hat laut Mindfactory 90W (auf der Homepage von MS-Tech hat es sogar nur 65W)

Da verwechselst du die Type ;) Aber ich habe es zur Kenntnis genommen und ein neues ausgesucht. Mit ein wenig Schrauberei sollte es auch passen.

Ich würde doch ganz gerne bei AMD bleiben. Der Intel Bug ist mir irgendwie ein Dorn im Auge :hmm:

Techsolo TC-2200 schwarz, 350W ATX Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich (be quiet 300W Netzteil liegt hier noch eins)
LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, bulk (-37)
AMD A6-5400K Black Edition, 2x 3.60GHz, boxed (AD540KOKHJBOX) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGMH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9D-8GBSR) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Logitech K400 Wireless Touch Keyboard, USB, DE (920-003100) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
~ 360€

Jetzt habe ich hier einen CPU Kühler von Nocuta gefunden. Hat den schonmal jemand verbaut? Mit einer Einbauhöhe von 37mm echt interessant:) RAM Slots sollten auch frei bleiben...
Noctua NH-L9a Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Macht dann so ca 400 Euronen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du im Regal seitlich Platz oder vorne und hinten?
Irgendwo muss ja ein halbwegs brauchbarer Luftstrom herkommen - danach solltest du das Gehäuse wählen.

Ja das passt auf jeden Fall... im Notfall gibts die gute Fräse und ich schaffe genug Abluft nach unten weg ;)

Du brauchst 2 Öffnungen, eine wo Luft her kommt, eine andere wo Luft weg geht. Wenn du sagst oben geht nix muss es anders sein. Das und nichts anderes meine ich.
Entsprechend solltest du das Gehäuse wählen, auf das Design scheint es dir ja nicht anzukommen :)

Nein das Gehäuse sollte nur recht schlicht und schwarz sein. Die Zu/Abluft ist nicht das Problem ;)

Wie wärs mit einem Silverstone LC19 + Noctua NH-L9a (müsste passen, prüf das aber mal)?

Gehäuse: Silverstone LC19
Kühler: Noctua NH-L9a

Rest so lassen. Gehäuse ist zwar teuer, aber es ist bereits ein Netzteil integriert und viel Zubehör dabei (Riser Card etc.)
Edit: Weiß jemand ob das passt?

Zuletzt bearbeitet:
Beim RAM kannst du auch günstigeren nehmen, 1600er reicht , die 2-3 % Mehrleistung gegenüber dem 1866er sollten nicht der ausschlaggebende Faktor sein. Der kostet auch nur die Hälfte.

Produktvergleich Cooltek M2, 200W TFX, Mini-ITX, Jou Jye NU-0528i, 180W Flex ATX, Mini-ITX | Geizhals Deutschland
Leider absolut nicht mein Ding! Da ist zu viel weiß mit dabei....
Wie wärs mit einem Silverstone LC19 + Noctua NH-L9a (müsste passen, prüf das aber mal)?

Gehäuse: Silverstone LC19
Kühler: Noctua NH-L9a
Müsste passen, aber leider sprengt das ganze dann meinen Geldbeutel ;)
Beim RAM kannst du auch günstigeren nehmen, 1600er reicht , die 2-3 % Mehrleistung gegenüber dem 1866er sollten nicht der ausschlaggebende Faktor sein. Der kostet auch nur die Hälfte.
Also irgendwie ist der ca gleich teuer?! Bei dem oben genannten RAM ist der 1866er sogar 5 Euro günstiger...

Ich habe nochmal ein wenig gegooglt und in dem TC-2200 soll man einfach den Lüfter vom Netzteil auswechseln und dann wäre alles bestens.
Ende nächster Woche schreibe ich den ersten Teil der Meisterprüfung und danach werde ich die Sachen dann mal ordern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh