HTSF360 bereits überfordert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

baur_andi

Semiprofi
Hi,

ich habe in meinem System einen Q @3,6 Ghz
und eine getaktete 8800 GTS hängen.
Radi ist im Gehäuse montiert.
Wenn ich jezt Prime anschmeiße steigt die Wassertemp
auf 30 - 31 Grad.
Zimmertemp ist so 22-23 Grad.
Bringt der HTFS die Abwärme nicht weg?
Lüfter sind Noctua verbaut und die laufen mit 7 Volt.
Oder hat noch jemand einen Tip für mich.

P.S. Nach der Erstbefüllung wurde der Kreislauf 5 Stunden
zur Entlüftung betrieben. Radi wurde auch mehrmals gekippt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach die Lüfter doch mal auf 12V und schau ob sich was verbessert?

Bei nem Thermochill würd ich mir mit solchen Temps ein paar Gedanken machen. Doch der HTSF packt das schon und die Wassertemp ist auch normal, denn ein Q mit 3,6 heizt auch schon ganz gut.
Lass mal die Lüfter höher drehen und schau wo der Kompromis zwischen Leistung und Laustärke liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt doch OK die Temperatur. Im Vergleich, mein Sythe Andy Luftkühler schafft 45° bei meinem AMD 2400BE :fresse:
Von daher verstehe ich dein Problem nicht so ganz ;)

Ich verstehs auch nicht, die Temperaturen sind doch vollkommen in Ordnung...?

was auch noch zu beachten ist: je wärmer die wassertemperatur im radi, desto mehr bringt er weg.

finde die temps auch ok, man kan eben ab einem gewissen kreislauf keine 25grad temps mehr haben.wakü funktioniert auch nur nach der physik.

das mit den Lüftern werde ich nochmal testen.

Also würde ein TC oder ein BlackICE GT Extreme auch keine
Verbesserung bringen oder?

Was möchtest du denn dort verbessern? Die Temperaturen sind wunderbar!
Wichtig ist dass das System stabil läuft, die Temperaturen sind zweitrangig.
Schau dir meine Werte an:
stats.gif

Sind alles andere als "berauschend", aber das System läuft absolut stabil und geräuscharm.
Und Radiator-Lüfter auf 12V statt auf 5V laufen zu lassen bringt meist auch keine besseren Werte. Der Radiator braucht nur einen Lufthauch der durch die Lamellen fährt... ein Orkan bringt da keine besseren Werte ;)

Du musst das auch mal so sehen. Eine Temperatur niedriger oder gleich deiner Zimmertemperatur ist pysikalisch unmöglich - jedenfalls bei einer Wasserkühlung.
Wenn du niedrigere Temps willst brauchste schon ne Kokü ;)

Schließe mich der "Weiß-nicht-was-Du-hast"-Fraktion an. Habe mit exakt dem gleichen Kühler und einem E6850 @ 3,75 GHz exakt die gleiche Wassertemp (CPU hat max. 52°C) und bin happy mit diesen Temps, wenn ich den OC-Level bedenke.
Hinzugefügter Post:
Und Radiator-Lüfter auf 12V statt auf 5V laufen zu lassen bringt meist auch keine besseren Werte. Der Radiator braucht nur einen Lufthauch der durch die Lamellen fährt... ein Orkan bringt da keine besseren Werte ;)

Muß ich leider wiedersprechen. Ich weiß jetzt nicht, ob es bei mir 5V sind, aber ich habe im Idle einen Unterschied von 7-8° zwischen 450rpm und 1200rpm der Radi-Lüfter und unter Last immerhin um die 5°C! Wassertemp, meine ich.

Gruß,
Celsi

Zuletzt bearbeitet:
@Celsi
Eventuell ist das ja von Radi zu Radi unterschiedlich?

Das war eher als Frage gemeint xD. Von Wasserkühlungen hab ich nicht sonderlich viel Ahnung, mein Sys zieht ~40W im Idle, da braucht man sowas nicht unbedingt :d

Okay, wegen den Lüftern habe ich zu sehr verallgemeinert...
Ich hatte früher den guten alten AirplexV2 im System, da machte es aufgrund der dichten Lamellen schon einen Unterschied wie schnell die Lüfter drehen.
150802-09.jpg

Heute habe ich den airplex pro 240, welcher eine andere Struktur hat, wellenförmige Lamellen und flache parallel verlaufende Röhren.
Der angesprochene HTSF360 hat die gleiche Struktur wie mein airplex pro, ausser etwas anderem Rahmen drumherum und dass er einen Lüfter mehr hat.

Bei meinem Radiator ist es egal ob die Lüfter mit 12V oder mit 5V laufen, die Wassertemperatur bleibt gleich.
Aber baur_andi möge es gerne testen, ich sehe gerade dass der HTFS360 auch einen Zentimeter dicker ist als mein airplex pro, vielleicht spielt das ja auch eine Rolle :)

8k luft/wasser sind vollkommen ok für die langsamen lüfter.

so siehts aus !

Mit ähnlicher Config. (+Board) habe ich 2-3k höhere Wassertemp.

Kleine Fragen dieser Art bitte im Quatschthread stellen.

-> CLOSED <-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh