Https: ist auch die Adresse selbst verschlüßelt??

yackhack

Neuling
Hi
Da ich in letzter Zeit häufiger über die Hotspots der Telekom ins Internet gehe wollte ich wissen ob schon die Adresse sicher übertragen wird. (Wahrscheinlich eine total doofe Frage)

Im Internet gibt es nämlich überall den Tip man solle seine Logindaten für den hotspot doch einfach als Favorit in einer Adresse
https://hotspot.t-offline.net/wlan/index.do?usernamexPassword speichern um so schnell online gehen zu können. Da aber der Wlanzugriff unverschlüßelt ist bin ich mir nicht so sicher ob das nicht jeder dann im Klartext sieht.

Danke für die Hilfe jetzt schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, die URL selbst ist nicht verschlüsselt.

Gut danke für die Antwort. Ist ein "heißer" :stupid: Tip in allen möglichen Iphoneforen, bleibt zu hoffen das vlt. ein paar User hier reinschauen

nein, die URL selbst ist nicht verschlüsselt.

die Info ist falsch!!!!

Wenn du auf eine HTTPS verschlüsselte Seite gehst, dann schaut dein Rechner erst, auf welcher IP die Domain endet. Anschließend versucht dieser eine SSL Verbindung mit diesem herzustellen. Erst wenn diese aufgebaut ist und alles verschlüsselt ist, wird auch die restliche URL verschlüsselt übertragen.

MfG
Alex

stimmt, ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil, grade nochmal mit Wireshark nachgeprüft ;)

Ggf. sendet der Client schon im TLS HELO den Domainnamen mit, das nennt sich dann z.B. SNI.
Ich würde Dir aber generell davon abraten, Deine Benutzerdaten so zu speichern. Angreifbar ist das auf jeden Fall, nur vielleicht nicht so trivial.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh