huananzhi x79 deluxe v7.1 Fehlercode 67

MC_Hebber

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2022
Beiträge
23
Servus beisammen,

Bin gerade dabei mir einen PC zusammenzubauen. Hierfür habe ich mir das huananzhi x79 deluxe Mainboard geholt. Nach einem Fehlstart was sich als defektes Netzteil entpuppte habe ich es soweit geschafft das der PC an bleibt, jedoch bootet er nicht weiter und laut Fehlercode LED 67 angezeigt wird. Auf dem Bildschirm wird auch nichts angezeigt.

Weiter wie bis zu diesen Punkt komme ich nicht. Was könnte das sein?

Mein System:
Mainboard: huananzhi x79 deluxe v7.1
CPU: Intel Xeon E5-2630 V2
GPU: ZOTAC GTX650 2GB
1TB 2.5" Crusial
DVD Brenner Lightscribe
M.2 WIFI Samsung
M.2 Crusial 500GB
4x 4GB RAM M378B5173EB0-CK0

MFG
Andy
 
... Fehlercode LED 67 ...
Das ist ein Ram Fehler, meistens wird der Ram nicht bis zum Anschlag eingesteckt oder der CPU Kühler wurde zu fest oder falsch angezogen bzw. befestigt, dann gibt es einen Ram Fehler.
Wenn die Ram Verriegelung geschlossen ist, kann man den Ram noch ein Stück weiter in den Ram Slot drücken, am besten beide Daumen verwenden und den Ram Riegel kräftig in den Ram Slot drücken.

Sollte das nicht funktionieren, würde ich die Ram Riegel einzeln testen, möglicherweise ist ein Ram Riegel defekt.

Treiber und Bios bekommst du hier: http://www.huananzhi.com/html/1/184/185/381.html
Einfach Google Chrome verwenden und die Webseite von Google Chrome auf deutsch übersetzen lassen.

Auf dem Bildschirm wird auch nichts angezeigt.
Das ist normal, ohne Ram bekommst du kein Bild.
 
Das ist ein Ram Fehler, meistens wird der Ram nicht bis zum Anschlag eingesteckt oder der CPU Kühler wurde zu fest oder falsch angezogen bzw. befestigt, dann gibt es einen Ram Fehler.
Wenn die Ram Verriegelung geschlossen ist, kann man den Ram noch ein Stück weiter in den Ram Slot drücken, am besten beide Daumen verwenden und den Ram Riegel kräftig in den Ram Slot drücken.

Sollte das nicht funktionieren, würde ich die Ram Riegel einzeln testen, möglicherweise ist ein Ram Riegel defekt.

Treiber und Bios bekommst du hier: http://www.huananzhi.com/html/1/184/185/381.html
Einfach Google Chrome verwenden und die Webseite von Google Chrome auf deutsch übersetzen lassen.


Das ist normal, ohne Ram bekommst du kein Bild.


aber alle nicht gleich mainboard ERROR nummer!

muss genau Datenblatt von huananzhi.

ich sehe huananzhi ist china. vergiss es
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Servus beisammen,

Bin gerade dabei mir einen PC zusammenzubauen. Hierfür habe ich mir das huananzhi x79 deluxe Mainboard geholt. Nach einem Fehlstart was sich als defektes Netzteil entpuppte habe ich es soweit geschafft das der PC an bleibt, jedoch bootet er nicht weiter und laut Fehlercode LED 67 angezeigt wird. Auf dem Bildschirm wird auch nichts angezeigt.

Weiter wie bis zu diesen Punkt komme ich nicht. Was könnte das sein?

Mein System:
Mainboard: huananzhi x79 deluxe v7.1
CPU: Intel Xeon E5-2630 V2
GPU: ZOTAC GTX650 2GB
1TB 2.5" Crusial
DVD Brenner Lightscribe
M.2 WIFI Samsung
M.2 Crusial 500GB
4x 4GB RAM M378B5173EB0-CK0

MFG
Andy


error 67 besondern CPU fehl melden!
 
Hallo,

Ja das mit dem zu fest montierten Kühler habe ich schon mal irgendwo gelesen.

- Habe den CPU Kühler jetzt wieder abmontiert und alles gereinigt und kontrolliert ob kein Pin verbogen ist.
- CPU die Kontaktflächen mit Isopropanol gereinigt
- neuen Kühler bestellt mit schraubbarer Halterung, der alte wurde mit den Halteclips gehalten was für meinen Geschmack viel Kraft gebraucht hat.
- alle RAM ausgebaut und die Kontaktflächen mit Isopropanol gereinigt

Werde wieder berichten......

MFG
 
Hallo,

anbei der aktuelle Status:

- neues Netzteil verbaut
- weiteres wie oben beschrieben durchgeführt

Neu gestartet und wieder der Fehler gekommen aber ich muss dazu sagen das es nicht der * Fehlercode 67 * sondern * b7 * laut Fehlerliste bedeutet das * reconfigure NVRAM settings * was übersetzt bedeutet * Konfigurieren Sie die NVRAM-Einstellungen neu * hab auch schon im Internet gelesen das dies oft verwechselt wird mit dem ablesen von der LED.
Ok, dann nur einen RAM-Riegel in den ersten Slot gemacht und tata er fährt hoch ! ! !

Im BIOS wird die CPU , die M.2 Festplatte auf dem Board und der eine 4GB RAM-Riegel erkannt. Später in den Slot 2 noch einen RAM-Riegel gesteckt und der wurde auch erkannt, also für den Start reicht das erst einmal.

So aber jetzt komme ich zum nächsten Problem:

Nun geht es an WIN10 aufspielen. Ich habe gestern einen Windows 10 Boot USB-Stick mit dem Media Creation Tool erstellt. Die Boot Reihenfolge im Bios umgestellt und erneut gestartet. Ja das System möchte vom USB Stick starten jedoch bleibt der Bootvorgang beim Windowsfenster stehen und macht nicht weiter !
Anbei ein paar Bilder..... Könntet ihr mir sagen was der Grund dafür ist?

MFG
 

Anhänge

  • Computer_X79_1.jpg
    Computer_X79_1.jpg
    327,1 KB · Aufrufe: 58
  • Computer_X79_2.jpg
    Computer_X79_2.jpg
    646,6 KB · Aufrufe: 59
  • Computer_X79_3.jpg
    Computer_X79_3.jpg
    628,4 KB · Aufrufe: 52
  • Computer_X79_4.jpg
    Computer_X79_4.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 68
  • Computer_X79_5.jpg
    Computer_X79_5.jpg
    361 KB · Aufrufe: 59
Hallo,

anbei der aktuelle Status:

- neues Netzteil verbaut
- weiteres wie oben beschrieben durchgeführt

Neu gestartet und wieder der Fehler gekommen aber ich muss dazu sagen das es nicht der * Fehlercode 67 * sondern * b7 * laut Fehlerliste bedeutet das * reconfigure NVRAM settings * was übersetzt bedeutet * Konfigurieren Sie die NVRAM-Einstellungen neu * hab auch schon im Internet gelesen das dies oft verwechselt wird mit dem ablesen von der LED.
Ok, dann nur einen RAM-Riegel in den ersten Slot gemacht und tata er fährt hoch ! ! !

Im BIOS wird die CPU , die M.2 Festplatte auf dem Board und der eine 4GB RAM-Riegel erkannt. Später in den Slot 2 noch einen RAM-Riegel gesteckt und der wurde auch erkannt, also für den Start reicht das erst einmal.

So aber jetzt komme ich zum nächsten Problem:

Nun geht es an WIN10 aufspielen. Ich habe gestern einen Windows 10 Boot USB-Stick mit dem Media Creation Tool erstellt. Die Boot Reihenfolge im Bios umgestellt und erneut gestartet. Ja das System möchte vom USB Stick starten jedoch bleibt der Bootvorgang beim Windowsfenster stehen und macht nicht weiter !
Anbei ein paar Bilder..... Könntet ihr mir sagen was der Grund dafür ist?

MFG


ah okey Fehlercode 67 * sondern * b7 ich verstehe.

Error b7 richtig hier RAM stören oder falsch sortieren
 
vom USB Stick starten jedoch bleibt der Bootvorgang beim Windowsfenster stehen und macht nicht weiter !

Hat das Mainboard keine Boot Menü Taste, beim PC Start Taste F11 oder F12?
Oder den Uefi ADATA USB Stick an erster Boot stelle setzten.
Wenn das Boot Menü funktioniert, den Uefi ADATA USB Stick auswählen.

Im Bios würde ich Uefi Boot aktivieren, im Moment ist CSM (Legacy Boot) aktiviert, gut möglich das das Media Creation Tool kein CSM (Legacy Boot) akzeptiert, nur UEFI ohne CSM.
Mit Rufus kannst du auswählen ob der USB Boot Stick CSM akzeptiert, im Bild unten ohne CSM.
rufus1-jpg.826748


Edit :
Wenn du eine NVMe M.2 SSD installiert hast, muss Uefi Boot aktiviert sein
 

Anhänge

  • Uefi.jpg
    Uefi.jpg
    156 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Danke @ PCFreak69

Leider funktioniert das auch nicht !

- Launch CSM kann man nur auf *disabled* setzen wenn Video auf UEFI gesetzt wird jedoch bekomme ich dann einen schwarzen Bildschirm und kann nichts mehr bedienen
- Launch PXE kann nur auf *Legacy only* oder *do not launch* gesetzt werden

egal welche Kombination ich teste, zum Schluß kommt nicht mal mehr das Windows Fenster sondern nur der Bildschirm vom BIOS brand
 

Anhänge

  • Combuter_X79_7.jpg
    Combuter_X79_7.jpg
    431 KB · Aufrufe: 49
  • Combuter_X79_8.jpg
    Combuter_X79_8.jpg
    482,9 KB · Aufrufe: 39
  • Combuter_X79_9.jpg
    Combuter_X79_9.jpg
    527,2 KB · Aufrufe: 50
  • Combuter_X79_10.jpg
    Combuter_X79_10.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 49
aber huananzhi x79 deluxe!!!! ich weiß nicht genau warum china mainboard.
normal spezial ASUS, MSI, ASROCK, GIGABYTE

wenn unbekannt china name mainboard kein spezialist. 🤔🤷‍♂️
 
Leider funktioniert das auch nicht !
Welche Crucial M.2 SSD ist das, exakte Bezeichnung?
Die GTX 650 hat kein Uefi Bios deshalb kein Bild mit Uefi Boot, und wenn die Crucial M.2 eine MVMe ist passt das nicht zusammen.
Du brauchst eine Grafikkarte mit Uefi Bios für Uefi Boot, oder eine SATA SSD einbauen (keine NVMe), dann funktioniert Legacy Boot.


Edit:
Es gibt ein Uefi Bios für die Zotac GTX 650 2GB Grafikkarte:

Anleitung Nvidia Grafikkarte Bios installieren: https://www.easytutoriel.com/de/flasher-bios-nvidia.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber meine M.2 wird eigentlich nur im legacy angezeigt.
Bin gerade am überlegen ob ich mir nicht einen legacy Windows 10 USB Stick erstelle.
 
Crucial P5 500GB 3D NAND NVME PCIe M.2 SSD
Hier funktioniert Legacy Boot nicht, mit einer NVMe muss immer Uefi Boot aktiviert sein.
Selbst wenn die NVMe im Legacy Boot Mode im Bios erkannt wird, Windows lässt sich so nicht installieren.

Ich würde eine Grafikkarte mit Uefi Bios verwenden, oder das Bios der alten GTX 650 auf Uefi updaten.
Es gibt ein Uefi Bios für die Zotac GTX 650 2GB Grafikkarte:
Anleitung Nvidia Grafikkarte Bios installieren: https://www.easytutoriel.com/de/flasher-bios-nvidia.html
 
Also, es funktioniert im UEFI wie im legacy Modus nicht!

Der Boot Vorgang startet in jedem Modus bricht aber immer nach kurzer Zeit ab und bleibt an dem Windows Fenster Bild stehen....
 
Das Problem kann auch die M.2 Wifi sein, einfach mal die M.2 Wifi entfernen.

Oder du hast den Windows 10 USB Stick falsch erstellt.

Nach der Windows Installation als erstes den Intel Mainboard Chipsatztreiber installieren, das ist der wichtigste Treiber.
Den Mainboard Chipsatztreiber gibt es auf der Support Seite vom Mainboard (X79zhiChipset): http://www.huananzhi.com:8080/driversdownload/X79zhiDriver/X79zhiChipset.rar

Die aktuelle Windows 10 oder 11 Version kannst du kostenlos bei Microsoft runterladen.
Auf gar keinen Fall eine ältere Windows 10 Version installieren, damit gib es häufig Probleme, der PC stürzt meistens schon bei der Windows Installation ab.
Den Windows UEFI USB Stick wählst du mit der Boot-Menü Taste beim PC Start aus,
auf gar keinen Fall den USB Stick im Bios an erster Boot stelle setzen.

Für Windows 11 muss TPM und Uefi Installation im Uefi/Bios an sein, CSM (Legacy Installation) muss auf jeden Fall aus sein.
Die Windows 11 SSD muss in GPT Partitionsstil Partitioniert sein, am besten alle anderen Laufwerke abklemmen, damit Windows die Boot Partition nur auf dem Windows Laufwerk ablegen kann.

Windows 10 Version 22H2 (Oktober 2022) download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Windows 11 22H2 download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
Media Creation Tool.jpg
rufus1-jpg.826748

Der Windows 10 (11) USB Stick muss komplett gelöscht werden, alle Partitionen, am besten das Windows eigene diskpart> clean all zum löschen verwenden.
Die Windows Datenträgerverwaltung ist nicht in der Lage versteckte Linux Partitionen anzuzeigen und zu löschen, deshalb diskpart verwenden.
Viele andere Windows Programme (Tools) sind nicht in der Lage versteckte Linux Partitionen anzuzeigen, die z.B. bei Verwendung von Linux USB Boot Sticks erstellt werden, der MiniTool Partition Wizard z. B. kann die versteckten Partitionen anzeigen und auch löschen.

Auch die Windows SSD würde ich bei der Windows Installation mit diskpart clean all komplett löschen.
Allerdings funktioniert das nicht in Windows weil die Windows SSD in Verwendung ist.
Auf dem Windows 10 oder 11 Datenträger befindet sich ebenfalls diskpart und kann über die Eingabeaufforderung verwendet werden (Bild mit Anleitung unten).
diskpart clean all.jpg



Günstige Windows 11 Pro Keys bekommst du hier, (keinen Key mit Telefonischer Aktivierung kaufen).
Günstige Windows 10 Pro Keys bekommst du hier, (keinen Key mit Telefonischer Aktivierung kaufen).
Die Windows Keys funktionieren einwandfrei sind aber nicht legal.

Auch der Windows 11 Key von z.B. MMOGA für 24,99 Euro, oder der Windows 10 Pro Key MMOGA für 11,49 Euro ist nicht legal.
Legale Windows 11 Pro Keys gibt es hier, Vorsicht bei Amazon Marketplace Händlern die Windows Keys sind häufig nicht legal.
 
Ich schlage vor das ich ein neues Thema aufmache da ja das eigentliche Problem zu diesem Thema ja gelöst ist. Es war ein defekter RAM Riegel, hab einen neuen bestellt und eingebaut und mittlerweile erkennt er alle 16 GB.

An alle! Nicht den selben Fehler machen wie ich und den Fehlercode richtig ablesen. b7 kann auf der Fehlercode LED leicht als 67 verstanden werden!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh