Huawei beschleunigt Pläne für eigenes Betriebssystem

huawei.png
Der Chef der Huawei CBG, Richard Yu, hat sich jetzt in einem über den Chat-Dienst WeChat geführten Interview zur aktuellen Situation von Huawei geäußert. In besagtem Interview zeigt sich Richard Yu entsetzt darüber, dass die US-Regierung Huawei den Zugang zum Google-Betriebssystem Android verweigert. Schließlich handele es sich dabei um ein Produkt für Endkunden seien kein Bestandteil der Netzwerk- oder Mobilfunkinfrastruktur.Obwohl bei Huawei bereits diverse Mitarbeiter mit einer Eskalation des Handelsdisputs zwischen den Vereinigten Staaten von Amerika und China gerechnet haben, zeigte sich Yu überrascht über die Entscheidung der US-Regierung. Ebenfalls äußerte sich...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird sich bestimmt durchsetzen nicht

Du warte mal, du wirst dich wundern. Not macht erfinderisch und milliarden in der hinterhand öffnen so manche türe.

So könnte es passieren dass die eu davon profitiert indem sie von huawei bessere preise ergaunern kann, huawei bindet gleichzeitig einen wichtigen partner an sich. Gut möglich dass der schuss nach hinten losgeht für die amis.

Die chinesen waren schon imer gute strategen und verwerter.

Zuletzt bearbeitet:
In besagtem Interview zeigt sich Richard Yu entsetzt darüber, dass die US-Regierung Huawei den Zugang zum Google-Betriebssystem Android verweigert

Zeit sich komplett von den USA abzunabeln.

...

China hat einen extremen Lauf.

Die Wirtschaftsleistung einzelner Städte übersteigt die diverser Europäischer Länder. (Vor allem was Entwicklung, Robotic, KI usw. angeht sind die Chinesen extrem gut positioniert).

Ich rechne damit, dass sich die Amis da langfristig ins eigene Fleisch schneiden. (Man werfe nur mal einen Blick was Patentanmeldungen angeht. Indien und China haben zusammen mehr als 50% aller Neuanmeldungen).

Die Not ist genau das, was Fortschritt bringt. Es ist somit das Beste was aus chinesischer Sicht passieren kann.

Besser Heute als Morgen.

...

Zuletzt bearbeitet:
Na hab ich nicht gesagt denn entwickeln die was eigenes. Da brauchen sich jetzt nur die Chinesen zusammen tun und wenn es dumm her geht kann Google mit seinem einpacken.

Als in den napoleonischen Kriegen England ein Zucker Epagoge gegen Europa verhängt hat ist was passiert. Napoleon hat in Auftrag geben einen Ersatz zu suchen. Er hat es nicht mehr erlebt aber wir kennen diesen Ersatz heute als Zuckerrübe und damit war England sein Zucker Monopol los. Aus war es mit dem fetten Geschäften.

Ich ich sag es noch mal denkt daran, über Japanische Autos hat man auch mal gelacht. Ich bin alt genug um mich daran noch zu erinnern.

Du warte mal, du wirst dich wundern. Not macht erfinderisch und milliarden in der hinterhand öffnen so manche türe.

So könnte es passieren dass die eu davon profitiert indem sie von huawei bessere preise ergaunern kann, huawei bindet gleichzeitig einen wichtigen partner an sich. Gut möglich dass der schuss nach hinten losgeht für die amis.

Die chinesen waren schon imer gute strategen und verwerter.

Dafür müsste Samsung auch auf den Zug von Huawei springen und das werden die vorerst nicht tun

Durch Huawei's Abgang wird Samsung im Android Bereich eine lange Zeit lang so gut wie monopol sein und nur ein kleiner Teil kauft sich Pixel, One Plus, Xiaomi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Samsung einen Funken Verstand hat, wird es irgendwie (z.B. Heimlich) mit Huawei und Co. an etwas rumbasteln. Denn auf die Amerikaner ist kein Verlass.

Langfristig ist das von den Ammis auf jeden Fall ne sehr bescheuerte Idee gewesen.

Bisher haben die Chinesen ARM und Android genommen weil es da ist und gut funktioniert. Es ist definitiv nicht leicht da Alternativen zu bauen und wird einige Zeit dauern bis das gut funktioniert. Kurzfristig wird Huawei definitiv große Schwierigkeiten bekommen. Aber Huawei ist mittlerweile zu groß um zu fallen, und nun haben die gute Gründe massiv zu Investieren.

Langfristig werden die Ammis wahrscheinlich nun viel mehr Probleme haben weil es auf einmal OS-Konkurrenz und Prozessorarchitektur-Konkurrenz geben wird.
So gesehen wird China gerade in einer noch relativ friedlichen Zeit dazu gebracht sich technologisch unabhängiger von den USA auszurichten (und alle Chinesischen Firmen auch die noch nicht betroffen sind werden jetzt massiv umbauen/umdenken). Sollten dann mal weniger friedliche Zeiten kommen, hat die USA deutlich weniger Druckmittel gegen China.

Weil Trump im momentanen Handelsstreit ein kleines Druckmittel braucht verlieren die USA langfristig ein gigantisches Druckmittel. Ein richtig schlechter Schachzug.

Und ausbaden dürfen das unter anderem die Consumer insbesondere in Europa und ganz Asien. In den USA gibt es ja so gut wie keine Huawei Smartphones.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich halte sehr viel von deren Smartphones, halte das aktuelle P30 Pro als für das beste einfach auch wegen der Kamera. Ich wäre dabei wenn sie mit einem neuen OS starten.
Bisschen abnabeln von den Google Kram ist nicht verkehrt.

Am schwierigsten für Huawei ist sicher die Sperre von Windows/Intel/AMD, weil das den PC Markt komplett schließt, aber auch ARM. Bei ARM traue ich denen aber zu, ggf. in Partnerschaft mit Samsung, Rockchip und den Fertigern in Taiwan, langfristig eine eigene Architektur zu entwickeln.

Mich wundert es ehrlich gesagt eh, warum diese Eckpunkte, wie Architekturen und OS aus "dem Westen" kommen. Sobald Japan, Korea und/oder China (und Indien?) was entwickeln, braucht kein Mensch die Amis mit ihren Launen und Europäer mit ihren Standards und Menschenrechten. Das alles ist zu teuer.

Wenn Samsung einen Funken Verstand hat, wird es irgendwie (z.B. Heimlich) mit Huawei und Co. an etwas rumbasteln. Denn auf die Amerikaner ist kein Verlass.
Ein internationales BS würde ich sofort benutzen. Ein pur Chinesisches nicht. Mich nervt schon extrem was die Chinesen an Android umbauen.
Mich wundert, dass Europa da seit spätestens 2013 noch nichts angefangen hat...
Ich denke die ganzen Lizenzen sind das Hauptproblem, denn mit was ganz neuem, was nicht kompatibel ist, kommt man einfach nicht weit.

Vielleicht sollte die USA schon einmal anfangen zu graben.
Wenn China den Rohstoffhahn zudreht wirds vermutlich eng.

...

Huawei investiert in 1000 Forschungsstellen in der Schweiz.

Die Pläne existierten zwar bereits seit letztem Sommer, aber die Zahlen sind nun doch etwas überraschend.

(Eventuell auch wegen der Ouverture von Huawei betreffend 5G in der Schweiz? Zusammen sicher eine Chance für beide Seiten. Wenn ich was zu entscheiden hätte, würde ich, aus der Sicht der Schweiz, Einsicht in die 5G Technologie voraussetzen. Die Chinesen machens da ja nicht anders.)

Charme-Offensive - Huawei schafft tausend Forschungsstellen in der Schweiz - News - SRF

...

China mit über 70% weltweit grösster Forderer von seltenen Erden.

Seltene Erden - Chinas Trumpf im Handelsstreit - News - SRF

Eigentlich ist die Richtung des Handelsstreits vorgegeben und wenn sich das Ganze nicht in naher Zukunft wieder richtet, sehe ich düster in die mittlere Zukunft.

(Globale Wirtschaft unter Sanktionsdruck an Drittstaaten und Konzerne durch die USA. Wenn sich dies ebenfalls zuspitzt, na dann gute Nacht.

...

Zuletzt bearbeitet:
China ist gut genug entwickelt um langfristig den eigenen Binnenmarkt für die Entwicklungskapazität nutzen zu können. Sobald dies halbwegs stabil läuft (und die sind auf dem besten Wege dahin), können sie autark forschen und entwickeln.

Dann sind die Amis raus.
Btw, obwohl China gerade von den CPU/OS/Netzwerkgiganten ausgeschlossen wird, haben sie zum Bleistift ne Custom CPU von AMD lizensiert bekommen. Es ist also nicht so, dass die keine eigenen high-end Chips fertigen können. Ganz im Gegenteil - die möglichen CIA Löcher sind bei denen mit hoher Wahrscheinlichkeit raus (und evtl. mit einem chinesischem Derivat ersetzt - aber gut, nicht unser Bier)

Die haben custom CPUs, custom GPUs, eigene Speicherherstellung, stellen die Bildschirme her, Mainboards und Akkus. Also alles.

Ich schätze mal, in 5 Jahren lachen die über die Gesamtwirtschaftleistung der USA (und Europa - denn wir machen bei diesem BS-Karusell auch noch freiwillig mit)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh