Huawei besitzt angeblich Killswitch für deutsches 5G-Netz

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.563
huawei.png
Der öffentlich-rechtliche Nachrichtensender Inforadio veröffentlichte auf seiner Website eine Meldung, in welcher behauptet wird, dass die deutschen Sicherheitsbehörden vor dem Telekommunikationsausrüster Huawei mit Sitz im chinesischen Shenzhen bezüglich des 5G-Netzausbaus warnen würden. Dies hätte das ARD-Hauptstadtstudio aus Sicherheitskreisen erfahren.So soll die chinesische Regierung durch Huawei in der Lage sein, der deutschen Regierung zum Beispiel bei politischen Unstimmigkeiten kurzer Hand mit einem “Killswitch” das Licht des 5G-Netzes in ganz Deutschland aus zu knipsen. Wie Hardwareluxx bereits berichtete, kam es am 30. Januar 2019
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnt ihr bitte den Titel anpassen? Diese Formulierung ist einfach peinlich! Ein Lobbyist behauptet, dass Huawei und andere Chinesische Netzwerkausrüster Killswitches einbauen, weil die Regierung das anordnen könnte. Belege gibt es keine. Untersuchungen bringen auch keine Beweise zum Vorschein. Im Europäischen Rechtsstaat nennet man das imo Verläumdung.
Übrigens, auch in den USA gibt es ähnliche Gesetze. Da stört es auch keinen...
 
Bei tausenden Huawei Geräten welche weltweit im Einsatz sind gibt es nicht einen Bericht bezüglich einer solchen eingebauten, gefundenen Schwachstelle.... Von daher alles nur Rauch.
Betrachtet man dagegen die bestätigten Berichte bezüglich Cisco Hardware wo die nsa mal eben FedEx umleitet um die Hardware zu manipulieren so ist man dort natürlich absolut sicher aufgehoben.
Logische Konsequenz : 5G wird verschoben bis wir die nötige Hardware selbst herstellen können, dies betrifft natürlich jedes einzelne Bauteil und jeden Chip. 5G kommt dann mit der Glasfaser für jeden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
VERBRENNT SIE - DIESE HEXEN.
 
Vor Huawei und dem angeblichen (!) 5G Killswitch haben alle Angst, aber für GPS und die US of A (dort gibt es den Killswitch wirklich!) ist es ok. Oder wie? :d
 
Die überschrift müsste heißen, verrückter irrer verbreitet Verschwörungstheorien.
Wieso hat der nochmal seinen Job verloren? Genau, weil er für die Amis statt für den BND gearbeitet hat obwohl er Chefs des BND war. Ein Doppelagent, normalerweise verlieren solche Leute ihr leben wenn sie auffliegen, in DE nur ihren Job und gehen dafür nicht mal in den Knast. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Vor Huawei und dem angeblichen (!) 5G Killswitch haben alle Angst, aber für GPS und die US of A (dort gibt es den Killswitch wirklich!) ist es ok. Oder wie? :d

Nein, bei GPS gibt es so was auch nicht. Das ist ein Märchen! Für GPS gibt es für die USA angeblich die Möglichkeit das GPS um einige hundert Meter oder vielleicht 1km zu verfälschen. Aber dafür gibt's ja auch Galileo, insofern können die bei GPS gerne machen, was sie wollen...
Trotzdem bin ich der Meinung: Wenn 5G so sicherheitsrelevant ist, dass man Huawei nicht trauen kann, dann muss eine komplett europäische Lösung her, dann darf man auch nix von den USA oder Japan kaufen.
 
Mittlerweile gibt es Galileo. Das war vor ein paar Jahren aber noch anders. Natürlich hann man mittlerweile auf GLONASS und Galileo ausweichen. Was GPS angeht: Ich sehe keinerlei Probleme, die Satelliten derart softwaremäßig umzustellen das die Genauigkeit so sehr leidet, das GPS unbrauchbar wird. Die USA fahren am GPS ja eh ne Zweiklassengesellschaft (militärisch+"öffentlich").
 
Mittlerweile gibt es Galileo. Das war vor ein paar Jahren aber noch anders. Natürlich hann man mittlerweile auf GLONASS und Galileo ausweichen. Was GPS angeht: Ich sehe keinerlei Probleme, die Satelliten derart softwaremäßig umzustellen das die Genauigkeit so sehr leidet, das GPS unbrauchbar wird. Die USA fahren am GPS ja eh ne Zweiklassengesellschaft (militärisch+"öffentlich").


diese zweiklassengesellschaft wirde afaik von bill clinton beendet.
 
Falls man unbedingt Killswitches haben muss (XD), ist es deutlich besser, wenn nicht-westliche Parteien so etwas haben.
Gerade hier, dem am meisten gehirngewaschenen Land der Welt, wäre ein derartiges Druckmittel aus praktischer Sicht leider durchaus angebracht.
 
Vor Huawei und dem angeblichen (!) 5G Killswitch haben alle Angst, aber für GPS und die US of A (dort gibt es den Killswitch wirklich!) ist es ok. Oder wie? :d

Nein. Darum haben wir ja auch unser eigenes GPS, mit einer 10x höheren Genauigkeit aufgebaut.
GLONASS ist mittlerweile quasi bei allen modernen Geräten unterstützt. Wenn die USA also auf den Knopf drücken, dann schaden sie sich nur selber, nicht aber uns. ;-)
 
Zu spät. Ycon, der Gehirnwäscher, ist schon da... ^^
 
Die Energieversorger haben auch einen Killswitch.

So ein Blödsinn, schonmal was von der Stromgrundversorgungsverordnung gehört?
Energieversorger sind zur Versorung verpflichtet und müssen alle möglichkeiten ausschöpfen, diese zu gewährleisten.
Sollten sie dieses Gesetz nicht einhalten, müssten sie nicht nur Strafrechtliche Konsequenzen fürchten, sondern würden warscheinlich auch millionen zivilrechtliche Klagen abbekommen, z.b. Schmerzensgeld, weil es an Ampeln zu unfällen gekommen ist. Das wäre für jeden Versorger der absolute Supergau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Blödsinn.
Deine Ausführung zeigt eher, dass du von dem ganzen Thema überhaupt nix verstehst.

Lies dich mal ein wenig in das Thema Energieversorgung, insbesondere länderübergreifend, ein.
Das was du als Versorgungspflicht beschreibst, ist kein Naturgesetz und damit ist nicht sicher gestellt, dass eine Versorgung sichergestellt ist.

Alle Jahre wieder: Frankreich am großen Blackout vorbeigeschrammt | Telepolis
Alle Jahre wieder steht das Land vor einem Blackout und droht das europäische Netz zum Kollabieren zu bringen.

Du brauchst das Stromnetz nur gewollt oder ungewollt, in leichte Schieflage bringen und der ganze Spaß kippt um wie nen Kartenhaus.
Da kannst du mit deiner Verordung so heftig wedeln wie du willst, das interessiert die Technik nicht die Bohne.

Also mal ein wenig mit der Thematik beschäftigen, bevor man so nen Unsinn schreibt. Dann macht man sich auch nicht so lächerlich.
Deine Ampeln sind da das geringste Problem. Die Auswirkungen sind viel weitreichender.

PS: Auch in Frankreich sind die zur Versorgung verpflichtet, glaubst du, dass in einem solchen Szenario, es die Technik interessiert hätte.
Die haben also einen Killswitch, der stellenweise sogar automatisch reagiert.
Im Zweifel legen die nämlich leiber das gesamte Netz lahm, als dass denen die gesamte Technik um die Ohren fliegt. Dann hast du nämlich nen nachhaltiges Problem, außer nen paar verbeulte Autos an deiner ach so wichtigen Ampel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zufällig kenne ich mich ein Bischen mit dem Thema aus, weil ich im Energiebereich arbeite.

Erstmal habe ich von von einem Vorsatz geredet(wobei man bei einrm Killswitch ja wohl davon ausgehen kann).
Ungewollte Probleme, wie z.b. ein Stromausfall durch einen Brand sind natürlich höhere Gewalt und damit sowieso außen vor.
Auch wenn die Belastung auf das Netzt zu groß ist, kann ein Betreiber eine Leitung killen, wenn er dadurch den Rest der Infrastruktur aufrecht erhält, das sollte wohl klar sein.
Von solchen Sachen rede ich hier aber gar nicht. Denn in deisem Fall hat der Energieversorger ja nicht gegen die Verordnung verstoßen, sondern sie sogar befolgt, indem er den Rest der Bevölkerung schützt.
(Edit: Stell dir vor: der Betreiber hat auch die Bevölkerung geschützt, wenn er seine eigenen Kraftwerke schützen musste, damit sie nicht auseinander fliegen. damit hat er in einklang der Grundversorgungsverordnung gehandelt!)

Und was soll mir deine News nun zeigen, dass in Frakreich fast alle AKWs liefen und trotzdem nicht genug strom da war? Ist wohl auch keine Verfehlung des Betreibers.
Ich habe nie behauptet, es in Europa nicht zu solchen fällen kommen kann...... also bleib bitte beim Thema!

Das es Länderübegreifend in der EU Probleme gibt, weis ich auch mehr als genug. So waren grade die Ostblockländer in den letzten jahren häufig kurz davor die Leitungen dicht zu machen, weil wir deren Netze überlasten. Das passende Werkzeug dafür heist übrigens Phasenschieber(jeder der mag kann es gerne Killswitch nennen).

Stromüberfluss: Nachbarländer machen die Stromgrenzen dicht | Energieverbraucherportal

Aber wenn man das alles einfach Killswitch nennen kann, betätigen wir auch jeden Tag den Killswitch für unsere Zimmerlampen.

Natürlich hat ein Energiebetreiber immer die Macht in seinem Netz und kann im Notfall alles ausschalten. DEN Killswitch dafür gibt es aber nicht. Wenn der Betreiber keinen Strom in ein Gebiet liefern möchte, braucht er an den Verteilerzentren nur die Verbindungen öffnen, dann war es das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit derart Meldungen spielt man nur denen in die Karten, die die üblichen Medien als Fakenews bezeichnen. Man sollt es wirklich tunlichst unterlassen so einen Blödsinn zu verbreiten in den Medien, gerade in den öffentlich Rechtlichen.

Ich bin da ganz bei dir - aber ich sehe eher diesen Artikel hier als ein Beispiel für sehr schlechten Journalismus und tendenziöses "Welle machen".

Allein schon: "Das Ganze erweckt den Eindruck, eine geplante PR-Kampagne gegen den chinesischen Telekommunikationsausrüster Huawei zu sein, mit dem Inforadio als PR-Schleuder." - wow, ich bin negativ überrascht. HWLuxx sollte sich nicht versuchen, sich in eine solche Art von Medium zu verwandeln. Das ist aus meiner Sicht eher Wasser auf die Mühlen derer, die sich meistens über ein Studium an der Youtube-University um Aneignung von "Wissen" bemühen. Inforadio ist nach meiner Erfahrung ein sehr seriöses Medium, welches sich stark um Neutralität bemüht (habe es jahrelang sehr viel gehört, und aktuell immer noch gern, wenn ich in Reichweite bin beim Autofahren). Und es ist schon nicht ganz unwichtig, was der ehemalige BND-Präsident zu sagen hat...

Fazit für mich: immer schön den Ball flach halten ;-)
 
Zufällig kenne ich mich ein Bischen mit dem Thema aus, weil ich im Energiebereich arbeite.

Offensichtlich nicht gut genug. Du solltest dir mal den Terminus Killswitch anschauen.

Ein Killswitch kennt keinen Vorsatz, da das Teil (noch) keinen eigenen Willen hat.

Auch hast du nicht von Vorsatz gesprochen. Das magst du evtl. im Kopf gehabt haben, das wars dann aber auch.

Die Aussage war, dass die Energieversorger einen Killswitch haben. Das hast du verneint und dann mit irgendwelchen Verordnungen versucht die Existenz eines solches Switches zu negieren.

Die News sollte zeigen, dass Energieversorger ihr Netz regeln müssen. Geht das nicht, muss sich das Netz und die Netzkomponenten selber schützen. Und diese Aufgabe übernehmen Killswitche.
So einfach ist es, wenn man in einem Thema drinsteckt.

Und nein, deine Zimmerlampen werden nicht nur einen Killswitch betätigt, es sei denn, du hast eine sehr extravagante Elektroinstallation. Aber jeder so wie er mag...

Ein Killswitch sorgt in einem Notfall, also keine normale Betriebssituation, dafür, dass das System geschützt wird.
Den Notfall ist durch das Schutzziel definiert. Wenn jemand möchte, dass das Schutzziel eine totes Internet ist, dann baut er in die Infrastrukturkomponenten einen Killswitch ein.
Wenn jemand möchte, dass sein Kraftwerk nicht hochgeht, dann baut er ein Killswitch ein. Wenn jemand möchte, dass sein Trafohäuschen nicht hochfliegen soll, dann baut er einen Killswitch ein.
Man muss also zwischen normalen Betriebssituationen und Notfällen unterschalten.

Ein Killswitch ist nicht der Kipphebel mit roter Schutzkappe drauf. Den gibt es in unterschiedlichen Auspägungen. Bei Huawei ist es ggf. ein einfaches Kommando. Und trotzdem ist dieses Kommando ein Killswitch.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Und es ist schon nicht ganz unwichtig, was der ehemalige BND-Präsident zu sagen hat...
da er einem ausländischen geheimdienst geholfen hat das land auszuspionieren für dessen geheimdienst er gearbeitet hat, kann getrost darauf gesch*ssen werden was er zu sagen hat.
es ist nicht davon auszugehen, dass seine interessen wirklich im sinne von deutschland und europa sind.

in den meisten anderen ländern würde er lebenslang im knast oder im todestrakt sitzen (stell dir mal vor ein US beamter hilft einem anderen land US politiker abzuhören). hier werden seine gerüchte durch ein komisches "inforadio" verbreitet.
ich bin recht zuversichtlich, dass jrs kritik dem radiosender galt und nicht hwluxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
@underclocker2k4

Ich glaube, wir haben eher das Problem, dass wir das Wort Killswitch unterschiedlich definiert haben. Denn nach deiner definition ist auch der Sicherungsautomat und Fi-Schalter in unseren Kellern ein Killswitch.
(Und wie passt deine Definition als „Sicherheitsinstrument“ zur Überschrift dieser News? Will Huawei etwa unser 5G netz schützen?)
Das was du beschreibst, wird in der Industrie nämlich als Not-Aus (Taster(wenn von hand betätigt)) bezeichnet. Ja, den gibt es auch für ganze Kraftwerke!

Wann man die Komentare hier liest, gewinnt man aber eher den Eindruck, als ob der Chef von RWE einen roten Taster am Schreibtisch hat, um im Notfall mal das ganze Ruhrgebiet stillzulegen.(das ganze bezieht sich hier schließlich auf einen flächendeckenden Shutdown des 5G netz im ernstfall) Sowas gibt es nicht im Energiesektor in Deutschland! Natürlich können alle Kraftwerke ausgeschaltet werden und alle Umspannwerke öffnen. Dann was es das mit strom, dazu bedarf es aber einiges mehr als einen einzigen Switch!

Edit: ich habe deinen Rat befolgt und habe mal nach der Definition von Killswitch gegooglet.
Das hier habe ich gefunden:
Notausschalter – Wikipedia ..... soviel dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr bitte den Titel anpassen? Diese Formulierung ist einfach peinlich! Ein Lobbyist behauptet, dass Huawei und andere Chinesische Netzwerkausrüster Killswitches einbauen, weil die Regierung das anordnen könnte. Belege gibt es keine. Untersuchungen bringen auch keine Beweise zum Vorschein. Im Europäischen Rechtsstaat nennet man das imo Verläumdung.
Übrigens, auch in den USA gibt es ähnliche Gesetze. Da stört es auch keinen...
Totaler bullshit. Wollte sich nur wider jemand wichtig machen. Beweise sprechen alle dagegen

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
 
Bei tausenden Huawei Geräten welche weltweit im Einsatz sind gibt es nicht einen Bericht bezüglich einer solchen eingebauten, gefundenen Schwachstelle.... Von daher alles nur Rauch.
Betrachtet man dagegen die bestätigten Berichte bezüglich Cisco Hardware wo die nsa mal eben FedEx umleitet um die Hardware zu manipulieren so ist man dort natürlich absolut sicher aufgehoben.
Logische Konsequenz : 5G wird verschoben bis wir die nötige Hardware selbst herstellen können, dies betrifft natürlich jedes einzelne Bauteil und jeden Chip. 5G kommt dann mit der Glasfaser für jeden ;)
Jap sehe ich absolut genauso

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh