Huawei oder Xperia oder?

HANSBAYER

Experte
Hallo!
Ich möchte mir nach etlichen Jahren wieder einmal ein neues Smartphone gönnen. Vertrag usw habe ich schon, mir geht es nur ums Gerät. Ich bin kein Handymensch und kein Vieltelephonierer, meine Prioritäten liegen anderswo: 1. Eine gute Kamera und 2. eine gute Internetfunktion.
Was die Kamera betrifft, dachte ich immer, dass das nur über Xperia geht, bis ich gelesen habe, dass es da Schwächen beim Display gibt (viele berichten von zerbrochenen bzw gesprungenen Displays) und ich auf Testberichte der Huawei-Reihe gestoßen bin.
Oder gibt es noch eine Alternaltive?
Ach ja - mein Budget: 350€ bis max. 400€. Ihr seht also: Ich suche nicht das aktuellste High-End-Telefon.
Ich freue mich auf ein paar Kaufempfehlungen und danke dafür.:banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jetzt seit knapp 3 Jahren ein Xperia, erst das Z3c und jetzt das Z3. Welche größe soll es sein ? 5 Zoll oder kleiner ?

Zum testen hatte ich für ein Wochenende ein Honor 7 und war überhaupt nicht zufrieden damit.

- der Akku hat bei gleicher Nutzung nur halb so lang gehalten wie beim Z3
- an die Miuioberfläche kann man sich gewöhnen, sie zieht mir aber zu viel Leistung - so manches hat geruckelt.
- mit 4x 2.2 und 4x 1.5 Ghz sollte ich mehr Leistung haben als beim Z3, mit nur 4x 2.5 Ghz. Es kam mir allerdings nicht so vor, weil es eben öfters hing und ruckelte.

Mit dem Z3 bin ich absolut zufrieden. Ich hatte nur mein Standardproblem, was ich seit meinem Galaxy S3 bisher jedesmal reparieren lassen muß, den wackeligen/defekten Kopfhöreranschluß.
Das Z3 hat Android 6 und soll auch noch 7 kriegen. Preisleitungsmäßig ein absolutes Tophandy.

Ich hatte das Z1, Z2 und das Z3c und nun das Huawei P9

Das Z1 war mit das beste von Sony:
+ die Kamera (teilweise mit Mod) richtig gut
+ super Akkulaufzeit
+ lief lange sehr smooth
- kratzanfälliges Display
- Klappe zum Wasserschutz ist häufig kaputt gegangen

Das Sony hatte anfangs ein Defekt mit dem SIM Kartenleser, wurde schnell getauscht

Z2:
+ Wahnsinns Akkulaufzeit
+ tolles Display
+ Kamera gut (nicht so gut wie das Z1)
- Verarbeitungsqualität (Spaltmaße)
- schlechte Wlan Verbindung
- sehr langsames laden

Z3c:
+ Slotabdeckung deutlich verbessert
+ Kamera wieder besser als beim Z3
--- 2x Displaybruch

Bin dann zurück zum Z2 und vor 3 Monaten das P9 geholt:
+ lädt richtig schnell
+ beste Kamera von allen Smartphones die ich hatte (Monochrome überragend, Pro Modus gehört mit zu den besten)
+ tolle Vearbeitung
- Miuioberfläche (verwende ein anderen Launcher)

Habe auch seit 2 Jahren ein Z2, ein wirklich tolles Handy und für unter 250€ neu zu haben.
Bin jetzt auf ein P9 Plus gewechselt und mir noch nicht sicher was ich davon halten soll.. das Z2 mit der Geschwindigkeit des P9 - das wärs.
Z3,Z3+,Z5 haben meiner Meinung nach kaum einen Mehrwert zum Z2.

Hatte vorher nen z3c, nach dem dritten gesprungenen Display wars mir zu blöde. Hab jetzt ein Mittelklasse-Chinaphons mit riesigem Akku. Für mich voll ausreichend.

Ich würde dir das Oneplus 2 empfehlen. Anständige Kamera. Top Preis/Leistung. Große Community.

Zuletzt bearbeitet:
Was mach ihr alle mit euren Handys das die Displays brechen ? Ich hatte das noch nie, und inzwischen ca. 10 Smartphones

Gesendet von dem Ding, das piept wenn ich drauf tatsche

Siehe huawei thread

Gesendet von meinem VIE-L09 mit Tapatalk

Was mach ihr alle mit euren Handys das die Displays brechen ? Ich hatte das noch nie, und inzwischen ca. 10 Smartphones

Gesendet von dem Ding, das piept wenn ich drauf tatsche

Die Z3C haben definitiv ein Herstellungsfehler... Einfach mal googlen, da wirst zig Beiträge hierzu finden

Sony hat nicht mehr wirklich interessantes im Angebot, finde ich. Nach dem z3 ging es nur noch Bergab.
Die Compact reihe mal ausgeschlossen, die sind sehr gut (einfach weil völlig konkurrenzlos in der Größe).

Wenn du das Budget ausreizen willst, würde ich mir das Oneplus 3 anschauen.

Sony und Kamera... Naja, das ist immer so ne Sache. Sony war noch nie bekannt für "die beste Top kamera". Deren sensoren sind zwar absolut spitzenklasse, aber anscheinend ist Sony selbst zu blöd, die eigenen guten sensoren zu verbauen.
Sieht man auch aktuell. Das S7 hat die zur Zeit beste Kamera, und hat nen sony sensor (einige samsung sensor, ist aber nahezu identisch).
Das Xperia X Performance hat nen 23MP Sony sensor, der aber maximal durchschnittlich ist. Sobald das licht minimal schlecht wird, werden die Bilder absolut unbrauchbar. Und sind bestenfalls auf 200-270€ Mittelklasse niveau.

Zuletzt bearbeitet:
Arbeitskollege hat sein Z5 gegen ein Mate S getauscht. Vermeintlich ja ein Rückschritt, aber er ist zufriedener denn je. Vor allem was Verarbeitung, Material und Haptik angeht.

Habe mit Sony bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ständig ging irgendwas kaputt, bis ich dann irgendwann auf Samsung umgestiegen bin. Seitdem ist Ruhe :) Von Huawei habe ich allerdings bisher auch nur positives gehört. Das Preis-/Leistungsverhältnis scheint hier ganz gut zu sein.

Bei uns genau das Gegenteil. Wenn irgendwas kaputt ist dann entweder Samsung oder ein iPhone.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk