HUAWEI P30 lite - Internet über LAN Adapter

marcus locos

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir vor einigen Tagen ein neues Handy gekauft - HUAWEI P30 lite.
Vor dem Kauf wusste ich nicht das dieses Handy über ein USB-C Anschluss verfügt.

Einen LAN Adapter hatte ich da aber nur einen mit Micro-USB Anschluss. Das habe ich
öfters mit meinem letzten Handy (Honor 7x) verbunden und damit konnte ich Internet über LAN herstellen.

Also habe ich mir einen neuen LAN Adapter bestellt mit einem USB-C Anschluss:
https://www.amazon.de/gp/product/B08CK9X9Z8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Wenn ich den LAN Adapter mit dem P30 lite verbinde dann wird aber keine Internet Verbindung hergestellt.
Auf meinem Handy taucht diese Meldung auf:
Einstellungen
Das verbundene Gerät über USB mit Strom versorgen

Wenn ich das auswähle dann öffnet sich dieses Fenster:
Screenshot_20210111_192938.jpg

Dort ist Standardmäßig Umkehrladung ausgewählt. Was das genau zu bedeuten hat weiß ich jetzt nicht.
Wenn ich was anderes auswähle dann verschwindet das Fenster und wenn ich es wieder öffne dann ist immer
noch Umkehrladung ausgewählt, das heißt eine andere Einstellung ist auch nicht Möglich.

Jetzt wäre meine Frage:
Kann ich das Handy über einen LAN-Adapter mit dem Internet verbinden?
Heute habe ich den Huawei Support über Chat kontaktiert und der konnte Mir auch nicht weiter helfen.
Das Problem wurde an einen Experten weitergeleitet. Ich hoffe das ich bald dazu eine Antwort erhalten werde.

Wenn das Handy das nicht unterstützen sollte dann würde ich mich nach einem neuen Handy umschauen.
Wie kann man das aber vorher herausfinden welches das unterstützt? Ich stelle Mir das etwas schwierig vor wenn noch nicht mal
die Hersteller darüber wissen. Und ich möchte auch nicht 10 Handys bestellen und hoffen das einer das unterstützt.

Ich war der Meinung das alle Handys das unterstützen nachdem es mit dem Honor 7x so gut funktioniert hat.
Weiß hier jemand etwas zu diesem Thema? Würde mich über jede Hilfe freuen. Danke.

Gruß,
marcus locos

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe mir vor einigen Tagen ein neues Handy gekauft - HUAWEI P30 lite.
Vor dem Kauf wusste ich nicht das dieses Handy über ein USB-C Anschluss verfügt.

Einen LAN Adapter hatte ich da aber nur einen mit Micro-USB Anschluss. Das habe ich
öfters mit mit meinem letzten Handy (Honor 7x) verbunden und damit konnte ich Internet über LAN herstellen.

Also habe ich mir einen neuen LAN Adapter bestellt mit einem USB-C Anschluss:
https://www.amazon.de/gp/product/B08CK9X9Z8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Wenn ich den LAN Adapter mit dem P30 lite verbinde dann wird aber keine Internet Verbindung hergestellt.
Auf meinem Handy taucht diese Meldung auf:
Einstellungen
Das verbundene Gerät über USB mit Strom versorgen

Wenn ich das auswähle dann öffnet sich dieses Fenster:
Anhang anzeigen 574311

Dort ist Standardmäßig Umkehrladung ausgewählt. Was das genau zu bedeuten hat weiß ich jetzt nicht.
Wenn ich was anderes auswähle dann verschwindet das Fenster und wenn ich es wieder öffne dann ist immer
noch Umkehrladung ausgewählt, das heißt eine andere Einstellung ist auch nicht Möglich.

Jetzt wäre meine Frage:
Kann ich das Handy über einen LAN-Adapter mit dem Internet verbinden?
Heute habe ich den Huawei Support über Chat kontaktiert und der konnte Mir auch nicht weiter helfen.
Das Problem wurde an einen Experten weitergeleitet. Ich hoffe das ich bald dazu eine Antwort erhalten werde.

Wenn das Handy das nicht unterstützen sollte dann würde ich mich nach einem neuen Handy umschauen.
Wie kann man das aber vorher herausfinden welches das unterstützt? Ich stelle Mir das etwas schwierig vor wenn noch nicht mal
die Hersteller darüber wissen. Und ich möchte auch nicht 10 Handys bestellen und hoffen das einer das unterstützt.

Ich war der Meinung das alle Handys das unterstützen nachdem es mit dem Honor 7x so gut funktioniert hat.
Weiß hier jemand etwas zu diesem Thema? Würde mich über jede Hilfe freuen. Danke.

Gruß,
marcus locos
Hallo Marcus, das würde mich auch interessieren. Lt. HUAWEI Service unterstützt Huawei Ethernet gar nicht. Ich habe das Samsung meines Freundes angesteckt, ging sofort. Irgendwie befriedigt mich das nicht und ich suche nach einer Lösung.
LG Dia

Hallo Marcus, das würde mich auch interessieren. Lt. HUAWEI Service unterstützt Huawei Ethernet gar nicht. Ich habe das Samsung meines Freundes angesteckt, ging sofort. Irgendwie befriedigt mich das nicht und ich suche nach einer Lösung.
LG Dia
Hi Dia,
ein Experte von Huawei hat sich bei Mir gemeldet und Mir mitgeteilt das sich das Handy nicht über LAN verbinden lässt.
Aber.... bevor ich die Nachricht von dem Experten erhalten habe hat es schon bei Mir funktioniert. Ich habe alle Updates installiert und Android auf die Neueste Version aktualisiert.

Ich schätze es lag an der neuen Android Version. Was die Ursache jetzt dafür war, ist jetzt eigentlich auch egal. ES FUNKTIONIERT !!!

Ich habe danach eine kritische Nachricht an den Experten geschickt. Hätte ich vor dem Kauf den Huawei Support kontaktiert dann müsste ich Mir ein neues Handy suchen.
Es ist doch oft so das diese Experten oft weniger Ahnung haben als man Selbst. Bei einem Mainboard habe ich Gigabyte kontaktiert und die wollten das ich das Mainboard zur Reparatur
schicken soll, bei einem kleinen Problem was ich in kurzer Zeit selbst gelöst habe. Deswegen muss man heute die Geräte immer selbst kaufen und selbst testen und sich nicht auf irgendwelche
Experten verlassen die Null Ahnung haben.

Hier die erste Nachricht die ich erhalten habe:
huawei 1.PNG

Und nachdem ich den Experten darüber informiert habe das es doch funktioniert:
huawei 2.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marcus,
ich habe gerade dasselbe Problem. Bei mir passiert nichts wenn ich das Handy mit dem Lan Kabel anschließe. Es wird nichts angezeigt...
Android Version ist schon die neuste. Ich vermute es fehlt ein Ethernet Treiber, ich finde im Internet aber nichts... Weiß du wie das geht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh