[Kaufberatung] Huawei P30 Pro Nachfolger gesucht

Shino

Enthusiast
Ich bin mal wieder mit der Vertragsverlängerung bei t-mobile dran und weis ehrlich gesagt nicht was ich nehmen soll.
Momentan habe ich ein Huawei p30 pro.
Was mir wichtig ist, sind:

1. guter Akku, 8 Stunden Youtube bei mäßigem LTE Empfang sollte drin sein, oder wenigsten 6h aber dann Schnellladen mit 40-60W
2. Anständige Kamera möchte mich nicht wirklich verschlechtern
3. 128gb Speicher reichen mir
4. verständliche Software, also Apps direkt auf den homescreen und nicht in einem Untermenü, dann noch Gestensteuerung ohne Navigationsleiste, sehe in Tests immer noch diese Leiste bei vielen Modellen

Der Preis ist relative egal aber bei 1-1200€ sollte dann Schluss sein

Bisher gefällt mir nur das Zenfone 8 flip einigermaßen aber da es kein Faceunlook an fällt es raus, denn ich möchte jetzt nicht jedes mal die Handschuhe ausziehen müssen.
Ehrlich gesagt scheint es auf dem Markt momentan einfach nichts gescheites zugeben was wenigstens gleich gut zum p30 pro wäre.
Samsungs sterben einfach nach 4-5 Stunden Youtube über LTE ( Galaxy note20 & S20+) können dann nicht mal schnell geladen werden auch wenn Samsung 25w als Schnellladen bewirbt, das S20 FE schafft immerhin 6h
Xiaomi sind laut Tests vom Akku her noch schlechter als Samsung aber lassen sich immer hin gescheit laden.

Was wäre eure Idee einfach mal ein S21 ultra oder Mix 4 testen oder doch wieder zurück zu Apple und auf das Iphone 13 warten wobei ich die riesen notch schon als störend empfinde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin vom Mate 20 Pro auf das OnePlus 8 Pro und empfand den Schritt in allen Punkten als Verbesserung: Display, Kamera, Akku, Software. Ledigich im Zoom dürfte das P30 Pro aufgrund der Periskop-Bauweise gleichwertig bzw. leicht vorne sein. Für dich dürfte also das OnePlus 9 Pro interessant sein. Alternativ ist das Oppo Find X3 Pro einen Blick wert.

Samsung Galaxy S21 Ultra 5G
Apple iPhone 11 Pro Max

Optionen: Nokia 8.3 5G, Pixel 5 (in weit günstigerem Segment)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich noch etwas schlau gemacht und werde nun warten ob das Xiaomi Mix 4 zu uns kommt. Sonst werde ich mich zwischen dem Oppo Find X3 Pro und dem Vivo X60 Pro+ entscheiden.

Die Kamera wäre für mich entscheidend. Von Xiaomi würde ich abraten, da ist nach einiger Zeit immer der Wurm drin (Erfahrung von 8-10 Leuten inkl. meiner Frau).
Kannst ja mal deine Erfahrung zum Oppo/Vivo posten. Sind ja beides BBK-Smartphones.
Die neuen Honor (z.B. 50 Pro) würden mich auf jeden Fall auch reizen.

Bisher hatte wir mit Xiaomi Glück das Mi 8 lite läuft nach wie vor ohne Probleme. Was meinst du mit BBK-Smartphones?

Kurz und schmerzlos:
Zu denen gehört Oppo, Vivo, OnePlus, RealMe etc., also das nächste Huawei. Wobei Huawei ja nur zwei Marken hat(te).

Die Kamera wäre für mich entscheidend. Von Xiaomi würde ich abraten, da ist nach einiger Zeit immer der Wurm drin (Erfahrung von 8-10 Leuten inkl. meiner Frau).
Kannst ja mal deine Erfahrung zum Oppo/Vivo posten. Sind ja beides BBK-Smartphones.
Die neuen Honor (z.B. 50 Pro) würden mich auf jeden Fall auch reizen.
Inwiefern? Was genau passiert nach einiger Zeit?

Also schlecht ist kein Handy. Die Ansprüche sind entscheidend und der Preis.

Die fangen gerne nach einiger Zeit an langsamer zu werden, reagieren nicht usw., also allesamt Probleme mit Xiaomi/Redmi.
Was an den Gerüchten dran ist was Malware angeht, keine Ahnung obs stimmt.

Hab mir nun ein Mi 11 geholt und naja war nicht die beste Wahl werde es mal 2 Wochen testen und schauen ob ich dann immer noch zurück zu meinem Huawei will...

Und wie hast du dich entschieden? Ich rate dir immer noch zu einem OnePlus 9 Pro oder Oppo Find X3 Pro. Allein die Software reicht als Kaufgrund.

Hallo, genau das vivo und oppo hätten mich als upgrade auch interessiert.
Aber da das p30 pro schwer zu ersetzen ist, wie du sagt ladeleistung, akku größe, kamera, cpu, software ist top, ich werds noch ein paar jahre nutzen.
Hast du nun ein neues Smartphone?

Ich bin auf OnePlus 8 Pro vom Mate 20 Pro (fast wie das P30 Pro bis auf Zoom) und empfinde das Display und die Software als Quantensprung, die Akkuleistung und Kamera als gleichwertig, bis auf: Zoom ist beim Huawei (P30 pro) besser, Videoqualität ist beim OnePlus dafür ein Quantensprung (der Stabilisator und die Schärfe sind bei 1080p/60fps extrem gut).

Wie es aussieht, werde ich in der BBK Familie bleiben (OnePlus, alternativ Oppo), die machen für mich die besten Gesamtpakete und das ist mir wichtig. Im nächsten Jahr wird's dann vielleicht das OnePlus 10 Pro, wer weiß.

Ich hab aktuell ein Oppo Find X3 pro und bin ganz zu frieden nur der Empfang könnte in abgelegen Gegenden besser sein zb hatte ich auf Arbeit mit dem Huawei immer LTE zwar nicht das beste aber es ging irgendwie mit dem Oppo habe ich nur noch auf der richtigen Gebäudeseite LTE.
Aber der Akku ist ganz okay und schafft 4 Stunden Display on und 15 Minuten laden reichen locker für 50%. Die Kamera von P30 pro ist zwar super aber man sieht tatsächlich noch einen Sprung nach vorne.
Die Software vom Oppo macht einen Wechsel von Huawei recht leicht da sie relativ ähnlich zu Emui ist, zumindest deutlich besser als bei Xiaomi welches ich wegen Software Problemen zugeschickt habe.

Alles in allem werde ich wohl beim P30 pro bleiben und das Oppo veräußern es sei denn die telekom bekommt das mit dem Empfang geregelt.
Was mich am meisten enttäuscht ist der Snapdragon 888, denn ja er ist schnell aber das wird durch einen immensen Energiehunger und viel Hitze erkauft, hinzu kommt der schlechte Empfang des Chips, aber das macht Samsung zb. auch nicht besser, ein Kollege mit einem S21+ hat seit seinem Umstieg vom Huawei Mate 20 die gleichen Probleme.

Am liebsten wäre mir immer noch das P50 Pro mit Kirin 9000 aber das ist hier ja nicht zubekommen.

Ich häng mich hier einfach mal mit rein. Denn ich habe aktuell auch das Huawei P30 Pro und bin auch auf der Suche nach einem Nachfolger.
Für mich sind sehr wichtig:
  • Die Kamera muss top sein. Insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen und der Nachtmodus beim P30 Pro finde ich super. Also da sollte das neue nicht schlechter sein
  • Beim P30 Pro stört mich die Display- Ausleuchtung. Ich würde es gern als Navi beim Radlen nutzen. Aber bei Sonnenschein ist da null komma nix zu erkennen. Das neue sollte also deutlich heller sein.
  • Ich würde das Handy im Auto gern mittels Android Auto verbinden. Aber das P30 Pro verliert immer wieder die Verbindung und lässt sich dann eigntlich nur wieder verbinden, wenn man das Auto neu startet. Ich habe jetzt schon mehrfach gehört, das das P30 dabei das Problem ist. Sollte beim nächsten Handy keine Probleme mehr machen.
  • Ansonsten habe ich nur Alltagsgebrauch. Also Surfen, mal das eine oder andere Spielchen ohne hohe Ansprüche. Und, achja, Telefonieren sollte man damit auch können 😁
Ich hatte mir bis jetzt folgende rausgesucht:
Google Pixel 6 Pro
Samsung Galaxy S21 Ultra
One Plus 9 Pro
Oppo Find X3 Pro

Aber ich komme irgendwie nicht weiter. Wie gesagt, Cam ist sehr wichtig und die stabile Verbindung mit Android Auto. Könnt Ihr mir noch Tips geben, oder hättet noch ganz andere Vorschläge? THX

Ich hatte mich schon so ein bisserl auf das google pixel 6 pro eingeschossen. Warum?
  • Top Kamera (auch bei Low- Light)
  • sollte Updates bis Android 15 bekommen und wäre somit lange nutzbar
  • Display soll auch bei Sonnenlicht sehr hell und gut lwsbar sein
Gelten die Punkte auch genauso beim Oppo Find X3 Pro oder One Plus 9 Pro?
Was mich noch zu einem anderen Kandidaten bringen könnte wäre eine mögliche Speichererweiterung. Allerdings würde ich mich beim Pixel 6 Pro ganz klar für die 256GB- Variante entscheiden.

Und weitere Frage, gibt es bei den ganzen genannten Kandidaten irgendeine Eigenschaft, die bisher noch nicht genannt wurde, aber für das jeweilige Phone sprechen würde?

Das Pro ist absolut Top und rennt wie Sau. Ärgerlich ist halt das du aus dem Bose-Fenster raus bist.

Ich bin froh endlich wieder beim Pixel zu sein und weg von der Asia Fraktion - die sind zwar auch Top, aber nie so stimmig wie die Pixel.

Ich hatte mich schon so ein bisserl auf das google pixel 6 pro eingeschossen. Warum?
  • Top Kamera (auch bei Low- Light)
  • sollte Updates bis Android 15 bekommen und wäre somit lange nutzbar
  • Display soll auch bei Sonnenlicht sehr hell und gut lwsbar sein
Gelten die Punkte auch genauso beim Oppo Find X3 Pro oder One Plus 9 Pro?
Was mich noch zu einem anderen Kandidaten bringen könnte wäre eine mögliche Speichererweiterung. Allerdings würde ich mich beim Pixel 6 Pro ganz klar für die 256GB- Variante entscheiden.

Und weitere Frage, gibt es bei den ganzen genannten Kandidaten irgendeine Eigenschaft, die bisher noch nicht genannt wurde, aber für das jeweilige Phone sprechen würde?
Bis auf die Updates sprechen alle Punkte für Oppo und OnePlus. Woher ich das weiß? Weil wir die Dinger hier verkaufen und Vorort haben. Bis auf den Kamerazoom, der beim S21 Ultra besser ist, find ich die beiden Geräte im Gesamtpaket einfach konkurrenzlos. Ist einfach meine (natürlich) subjektive Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Updates sind wirklich nicht vorhanden bei Oppo, selbst mein altes Huawei ist auf einem aktuelleren Softwarestand.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh